3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

S
Zitat von cara:
danke euch allen
ja ich war die mit dem Hund, habe ihm diesbezüglich auch eine deutliche Absage erteilt und seitdem nichts mehr von ihm gehört.

Super

Zitat von cara:
ich unterstelle ihm ja keinen Vorsatz, ich denke sein Verhalten sind halt automatische Muster...

Und selbst wenn?! Aber ich denke eher: Oh doch! Oder rennst du auch zu seiner Mutter und heulst dich dort aus? Das ist neben dem totalen Waschlappenverhalten auch noch eine Grenzüberschreitung. DEINE Familie!

Zitat von cara:
ich habe so teilweise erzählt was vorgefallen ist, einige Dinge werd ich meiner Mutter nicht erzählen. Eigentlich haben wir ein gutes Verhältnis und sie ist von selbst bei der Trennung auf die Idee gekommen, mein ex wäre ein Narzist. Aber evtl ist ihr die Bedeutung von diesem Begriff nicht klar? (obwohl ich wirklich einiges erzählt habe....)

Was es wirklich für den Partner bedeutet, weiß doch leider keiner ausser man hatte direkt mit ihnen zu tun.

Zitat von cara:
Meiner Freundin würde ich ganau das raten was ihr mir alle sagt

Dann sei heute einfach mal deine eigene beste Freundin.

Zitat von cara:
Ich fühle mich verantwortlich wenn es ihm schlecht geht, das kann ich (noch) nicht abstellen.

Das hat bei mir auch sehr lange gedauert das abzustellen.

Zitat von cara:
mich hat das jetzt auf jeden fall um Längen zurück geworfen

Leider normal. Jeder direkte und auch indirekte Kontakt mit ihnen wirft zurück. Daher ist eine KS auch so wichtig.

04.06.2014 15:08 • #2881

C
einen direkten Konakt schaff ich gar nicht

meine mum hat ihn ja eingeladen, nicht er hat bei ihr angerufen......
ich wäre jetzt auch nicht auf die Idee gekommen, seine mutter anzurufen....eigentlich sollte sie für ihn zuständig sein, aber meine mutter fühlt sich mal wieder für alle zuständig

04.06.2014 15:12 • #2882

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

S
Zitat von cara:
einen direkten Konakt schaff ich gar nicht

meine mum hat ihn ja eingeladen, nicht er hat bei ihr angerufen......
ich wäre jetzt auch nicht auf die Idee gekommen, seine mutter anzurufen....eigentlich sollte sie für ihn zuständig sein, aber meine mutter fühlt sich mal wieder für alle zuständig

Entschuldige ich kenne deine Mutter nicht, aber das ist absolut nicht ok von ihr. Meine Tochter wäre zu recht stinksauer mit mir, wenn ich das tun würde.

Dann ist es auch eine Grenzüberschreitung deiner Mutter dir gegenüber. Und ER hätte die Einladung aber auch nicht annehmen müssen. Er hätte sagen können, dass das euer Ding ist und die Einladung freundlich ablehnen können. Also trotzdem Waschlappen.

04.06.2014 15:18 • #2883

Gabi1955
Zitat von Gipsy:

Zitat:
Am Anfang des Narzdesasters sagte eine Therapeutin mal zu mir: Sie sind seit ihrer Kindheit auf schmerzhafte Beziehungen programmiert worden, bemühen Sie sich, diese umzuprogrammmieren.
---
Ich habe leider mein halbes Leben lang an mir arbeiten müssen Als ich meinen Ex kennenlernte, meinte ich bereits angekommen zu sein (Hatte schon Therapie gemacht...) und ich habe Jahre gebraucht um mich von ihm zu trenen!

Liebe Gipsy
Ich finde beide Aussagen absolut wichtig und auch das was Du geschrieben hast, nämlich dass Du versucht hast einem kranken Menschen zu helfen.
Das Schlimme ist jedoch daran, dass man IHM helfen will, um sich selbst zu helfen.
Das ist meiner Meinung nach ein Kreislauf ohne Ende.

Wenn man bereits in der Kindheit dazu gedrillt wurde , zu gehorschen nie etwas böses zu sagen immer still sitzen zu bleiben dann ist der Weg eigentlich schon festgelegt.
Ich hab ,das ist schon viele Jahre her, mal mit jemandem gesprochen der mit einem üblen Tyrannen verheiratet war. Auf meine Frage wie man sich und auch seinen Kindern sowas antun kann, ( denn es gab neben seelicher Grausamkeit auch immer Gewaltübergriffe an ihr und den Kindern, )
sagte sie mir

- mit ihm kommt man am besten aus, wenn man ihm immer Recht gibt, und ihr sei auch kein Zacken aus der Krone gebrochen nur weil er sich ab und zu an ihr und den Kindern vergreift. -
Da mich das total entsetzt hat frage ich nochmal nach und von ihr kam dann die Antwort, dich mit deiner widerspenstigen Art und Wesen und immer auf der Suche nach Recht und Ordnun würde er nicht mal mit der Kneifzange anfassen.
Gerne hätte ich ihr vermittelt, dass ich so einen Kerl längst hinter Schloss und Riegel gebracht hätte, aber dies hätte sie nicht verstanden.

-
Ich will damit sagen,
Sie hat diesen Weg gewählt, weil sie glaubte dadurch glücklich zu sein

Das Du viele Jahre Deines Lebens damit verbracht hast für Dich auf diese Weise das zu finden was Du gesucht hast, LIEBE.

Ich bewundere hier alle Frauen die viele Jahre um die Liebe gekämpft haben bis zur Selbstaufgabe und dann doch den Absprung geschafft haben und nun ihr Leben komplett neu ordnen.

Ich möchte nun auf den Schmetterling und die Raupe bzw umgekehrt kommen.
Das ist so toll beschrieben dass mal etwas poste.

Zur Zeit schlummert diese wirklich schöne Raupe noch in Euch, die schreckliche Raupe ist weg.
Aber was aus der Raupe entschlüpft hat soviel Kraft und Schönheit , dass man dies komplett in ein neues befreites und schönes Leben umsetzen kann.

Auch wenn es am Anfang sehr viele Hürden gibt, IHR gewinnt den Kampf und Ihr seit wirklich alle so stark dass es Euch allen gelingen wird. Mir auch, davon bin ich fest überzeugt

04.06.2014 15:24 • x 1 #2884

Gabi1955
Zitat von cara:
nein hab ich nicht...sie meinte halt dass ich mich vermutlich hätte mehr durchsetzen müssen in der Beziehung (war noch nie meine Stärke...). und mein ex wäre am tel so niedergeschlagen gewesen er würde ja gar nicht wissen warum wir getrennt sind....? Und ob sie mit ihm über die Sachen reden sollte die ich ihr erzählt habe....

irgendwie hatte ich damit gar nicht gerechnet....

Warum ich weine? Weil ich mir wieder so hilflos vorkomme und schuldig als ob ich ihn nochmal wegschicke und dafür verantwortlich bin das es ihm schlecht geht...

OH meine liebe CARA
Klar, nun bist Du auch noch Schuld daran, dass Du Dich nicht mehr durchgesetzt hast.

Das es ihm schlecht geht- ja ja, kenn ich - ALLES gelogen.
Hoovering über die Eltern ist wirklich das Allerletzte, aber ein N hat immer neue Ideen wie er einen so richtig fertig machen kann.

ich dürck Dich mal und ich weiss, dass Du darauf mit Sicherheit nicht reinfallen wirst.

trotzdem ist das echt zum

04.06.2014 15:29 • x 1 #2885

Gabi1955
Liebe Sabi
Danke
es ist immer ein ständiges Auf und ab, und ich komme manchmal gut damit zurecht und manchmal weniger gut.
Für mich wird es immer wichtiger MICH ernst und wichtig zu nehmen.

Die ANSAGE gestern von Phoenix und den Anderen hat mir den Kopf und mein Herz zurecht gerückt.
Ich werde weiterhin hilfsbereit sein, auch am Samstag meiner Tochter und Schwiegersohn beim eigentlichen Umzug helfen, aber ich werde weder heute noch morgen und auch am Freitag nicht helfen.
Ich brauche es um Zeit für mich zu haben.

Liebe Kimberly ich möchte Dich so gerne in den Arm nehmen und Dir irgendwie helfen.
Es tut mir wirklich immer wieder in der Seele weh und im Herzen wenn ich lese, wie schwer Dir das alles fällt.

04.06.2014 15:35 • x 1 #2886

Gabi1955
Zitat von Mooglie:
Hallo Mädels,

bin gerade total unten weiter runter geht´s wohl nicht. Habe vorher den Scheidungsantrag aus der Post geholt.
Also hat Narz die Scheidung doch eingereicht.
Hinterhältig wie er ist, hat er es letzte in die Wege geleitet, das ich die Post diese Woche bekomme.
Den seine Schwägerin hat mir heute gesagt, das er gestern mit Next in den Urlaub gefahren ist.

Bin heute abend wieder bei Euch.

L.G. Mooglie

Liebe Mooglie
DAS ist wirklich untereste Schublade und dass Du ganz weit unten bist, dass kann ich sehr gut nachvollziehen.
Mir fehlen echt die Worte bei soviel Hinterhältigkeit.
Bitte lass Dich davon nicht zu sehr in dieses Bodenlose Loch reissen.

So schrecklich wie es ist, es kann für Dich ein NEUanfang sein, er hat jetzt zwar die Scheidung eingereicht, aber im Endeffekt ändert es nichts an der Tatsache, dass er ein absoluter Mistkerl ist.
Ich hoffe Du nimmst mir meine Worte nicht krumm, aber ich schreibe so wie mir jetzt alles durch den Kopf schiesst.

Hier sind wirklich viele Hände die Dir helfen, und sicher auch einige die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen werden

-
Ich frage mich wirklich was diese Woche nur los ist.
Die N schlagen überall zu.

04.06.2014 15:51 • x 1 #2887

S
Zitat von Kimberly:
@Stella

Das tut mir sehr leid für dich. es tut immer weh, wenn eine Beziehung endet Aber es ist wichtig, dass du (wieder) die Erfahrung machen darfst, dass es Normalität gibt, eine normale Trauer, ein normales Abschiednehmen, eben ein Abschied in gegenseitiger Achtung!

Danke liebe Kimberly
Und es ist auch genauso wie du schriebst. Ich bin wirklich dankbar für das Stück Beziehungsnormalität die diese Beziehung mit sich brachte und mir gab.
Vieles konnte ich so nochmals als krank und komplett destruktiv in der N-Beziehung sehen.

Ich möchte eine Aussage von Lottchen erwähnen, die mir letztens nochmal viel gab:
In der Beziehung mit einem N gibt es nur Idealisierungs- und Abwertungsphasen. Dazwischen gibt es nichts.
Bei mir hat die Idealisierungphase, wie du auch von dir schriebst, auch sehr lange gedauert. Auch dadurch, dass wir nie zusammen wohnten und es eine FB war. Was könnte ich mich nachträglich dafür ohrfeigen, dass ich sein anfängliches Gesülze in Superlativen glaubte. Ahhhh
Nie wieder wird mich ein Mann so einsülzen können. Ich denke, dass das wichtig ist, dass man auch das verinnerlicht, um nie wieder auf einen N reinzufallen.

Liebe Grüße

04.06.2014 16:01 • x 1 #2888

Gabi1955
Liebe Stella
Es tut mir sehr leid für Dich das es nicht funktioniert hat
Aber was ganz wichtig ist
Du warst wieder bereit für einen neuen Versuch und die Liebe
Und das ist ein riesiger Schritt nach vorne

04.06.2014 16:09 • x 1 #2889

E
Liebe Mooglie,

ich verstehe Dich und Deine Traurigkeit sehr, sehr gut...er ist ein hinterhältiger Mensch, das weißt Du vom Kopf her ja schon lange...NULL Loyalität, NULL Verantwortungsbewusstsein, NULL Empathie....eben eine NULL.

Und wieso soll eine solche NULL noch Macht über uns haben? Frag ich mich auch oft bei mir...mir gehts da sehr ähnlich wie Dir.

Ich weiß von der Exfrau von x, dass sie NICHT in die Scheidung eigewilligt hat...er hat es damals so interpretiert, als ob sie ihn noch immer haben wolle..nee, heute weiß ich, dass sie es ABSICHTLICH hinausgezögert hat...sie hat ihn mit seinen eigenen Waffen geschlagen - es ging da nämlich NICHT nach seinem Kopf. Wäre das auch eine Option für Dich?

Hab eben noch was gelesen, was mir zu denken gibt und möchte es mal hier reinsetzen:

Zitat:
Es sucht nicht nur ein Mensch den anderen, in solchen Szenarien finden sich immer mindestens zwei. Es ist natürlich auch kein zwingendes Muster als Folge der von dir erwähnten Kindheitserlebnisse.

Aber zum genannten Ansatz: Zwei Menschen mit geringem Selbstwertgefühl finden sich, ein Mensch baut seine Minderwertigkeitskomplexe durch Geringschätzung ab, der andere, die Geringschätzung empfangende Mensch, bestätigt sich immer wieder in seiner Selbsteinschätzung.

Das (subjektiv verzerrte) Weltbild beider bleibt in diesem Teufelskreis bestehen und beide bleiben darin verhaftet. Verliebt ist in dieser Beziehung keiner der beiden, es werden unbewusste Bedürfnisse befriedigt, die eigentlich ein erfülltes Leben beider behindern. Es sind beide Opfer ihrer selbst.

Das hier gehört auch noch dazu:

Man kann sich ja fragen, woher das geringe Selbstwertgefühlt stammt, und da kommt man schnell auf die Kindheit und das abwertende Verhalten der Eltern.
Jemand, der im Glauben aufwächst, er wäre nichts wert, wird im Erwachsenenalter nicht plötzlich selbstbewusst[/quote]

Der Unterschied von uns zu N ist, dass wir ENDLICH aufgewacht sind, Erkenntnisse haben und aktiv arbeiten wollen um diese für uns destruktive Verhaltensmuster zu durchbrechen - eine sehr harte Aufgabe, wie ich finde, aber es wird sich lohnen wie nichts zuvor, davon bin ich überzeugt!

Wie schön, dass Ihr alle hier seid ! Wollt ich nur noch mal sagen

04.06.2014 16:28 • x 2 #2890

E
....noch was, Mooglie...die Scheidung ist bei x erst nach 3 Jahren ausgesprochen worden. Er hat geschäumt und mails an Richter und so geschrieben....er als ehrenwerter Mann wolle doch nur geschieden werden und so...hat aber alles NIX genützt.

liebe Knuddelsabigrüße!

04.06.2014 16:38 • #2891

S
Zitat von Gabi1955:
Liebe Stella
Es tut mir sehr leid für Dich das es nicht funktioniert hat
Aber was ganz wichtig ist
Du warst wieder bereit für einen neuen Versuch und die Liebe
Und das ist ein riesiger Schritt nach vorne

Danke liebe Gabi

Ja ich konnte nach N endlich wieder spüren und fühlen wie ich einen ANDEREN Mann vermissen kann, ich konnte wieder weinen und lachen, ich hatte kein schlechtes Gewissen mehr nur N zu gehören (klingt bekloppt, war aber lange so), ich habe keine 780 Klärungs-Sms an den Neuen geschrieben weil alles irgendwie klar und durchsichtig war, ich konnte wieder konsequent sein, ich konnte wieder vertrauen (auch wenn es gerade am Anfang wahnsinnig schwer war), ich konnte wieder erleben, dass man aus einem Gespräch über kleine Konflikte nicht mit tausend Fragezeichen herauskommen muss, ich konnte wieder erleben, dass ich im Bett einem Mann den Rücken zuwenden darf und er es nicht als Zeichen der Ablehnung einordnet und Stress macht sondern es einfach als Einladung ansieht sich anzukuscheln, ich konnte wieder für mich feststellen, dass passive Aggressivität keine normale Verhaltensweise ist, ich durfte wieder erleben, dass man bei einer kleinen Auseinandersetzung nicht geht sondern das aushält und bleibt, ich wurde konstruktiv kritisiert aber nicht pauschal abgewertet damit man sich besser fühlt, ich wurde nicht in den Himmel idealisiert sonder mit allen Stärken und Schwächen wahrgenommen und diese nicht ausgenutzt, ich und meine Bedienungsanleitung wurde nicht studiert sondern ich wurde mit normalem menschlichen Interesse wahrgenommen, ich musste ihn nicht ständig anhimmeln nur damit er sich aushält und wertschätzt, ich musste nicht ständig mit ihm um die Häuser ziehen, weil er eine gewisse Langeweile und Normalität aushielt ..... ich habe von ihm in der kurzen Zeit mehr WIRs gehört als in den letzten 8 Jahre

04.06.2014 16:45 • x 2 #2892

P
Zitat von sabi63:
...er ist ein hinterhältiger Mensch, das weißt Du vom Kopf her ja schon lange...NULL Loyalität, NULL Verantwortungsbewusstsein, NULL Empathie....eben eine NULL.

Und wieso soll eine solche NULL noch Macht über uns haben? Frag ich mich auch oft bei mir...

Der Weg, den wir beschreiten, der dauert sehr lange. Solange bis wir restlos von unserem Selbstwert überzeugt sind, dann wissen wir nicht nur, dass sie Nullen sind, dann glauben wir es auch.

Die Macht, die sie haben, ist lediglich die Macht, die wir nicht über uns selbst haben.
Noch nicht!

Sind wir eines Tages SELBST, werden sie nicht mehr als NULL in unseren Köpfen kreisen.
Sie werden GAR NICHT MEHR

04.06.2014 16:46 • x 1 #2893

E
Stella schrieb:

Zitat:
Bei mir hat die Idealisierungphase, wie du auch von dir schriebst, auch sehr lange gedauert.

Jaaa, bei mir auch...2 Jahre! manmanman....vollgesülzt, zugetextet...dann eingeschnappt wegen nix...dann wieder da....wieder war ich die Frau, auf die er gewartet hat....ab wieder rauf auf die Achterbahn....und ZACK! ein falscher Satz und der Herr stellt sich tot.

Tsss....jetzt , gerade in diesem Moment muss ich drüber lachen...so doof ist das!

Wenn ich noch dran denke, wie er im Urlaub, 2000km fern der Heimat nach 3 Jahren meine Hände nahm....und mir mit Tränen in den Augen sagte:Was DIESE Hände schon gearbeitet haben!

Da dachte ich, jetzt dreht er durch und ich sitz mitten in der Pampa und muss gleich reanimieren...

bekloppt.

04.06.2014 16:49 • #2894

Gabi1955
Liebe Stella
Das hört sich sehr sehr schön an.
du hast sehr schön beschrieben wie toll eine neue Liebe sein kann.

Auch wenn es nicht funktioniert hat, es hat ganz viel bewirkt in dir

04.06.2014 16:52 • x 1 #2895

A

x 4