Gabi1955
- 927
- 202
Gabi1955
Gipsy
Gabi1955
Momosan;-)
Marol
Gabi1955
Gipsy
Zitat:Ich weiß nicht mehr genau, wie das mit der Klorolle begonnen hat, aber irgendwie sehe ich es jetzt so, dass sie Menschen wie Solche behandeln. Blatt für Blatt schön perforiert, leicht im Abriß - die/das nächste bitte, wenn das Blatt verbraucht ist, und nochmal auf das alte Blatt geschissen, während der Blick schon freudig das nächste Blatt erhascht.
Zitat:Weißt Du, ich sehe das so, dass diese Krankheit mich und ihn gar nicht auseinandergerissen hat, sondern mir MEINEN verlorenen Teil zurückgegeben hat, bzw. mich auf die Suche zu mir geführt hat.
Zitat:Ich DACHTE damals, ich liebe ihn. Aber das habe ich nie getan, denn mitten in meiner Verliebtheitsphase wurde ich ja bereits mit diversen Abwertungen unterbrochen. Da konnte sich nichts weiter entwickeln. Was blieb war Hoffnung und der Sog in die Abhängigkeit. Ich war abhängig von seinen Launen und vom warten auf wieder schöne Zeiten. Es ist nicht so, dass wir zwischen den Abwertungsphasen keine schönen intensiven Zeiten hatten, aber die waren immer von der Hoffnung begleitet hoffentlich bleibt´s jetzt mal ne Weile schön.
Zitat:Schon merkwürdig, ich spürte das nach sehr kurzer Zeit, gab jedoch dem Rausch Vorrang, der dieses anfängliche Gefühl ganz schnell zunichte machte.
Zitat:Ich bin froh, mich jetzt so über mich wundern zu können. Zeigt es mir den riesen Schritt, den ich bereits geschafft habe. Nicht nur den, mich wundern zu können, sondern auch den Schritt, mich für meine Geduld nicht mehr zu verurteilen. Erkenne ich heute ganz klar, dass ich bei oder mit vielen Menschen zu geduldig war, oder wie ein Flummi umhergehüpft bin, mit dem Ziel aufgefangen zu werden. Aber ich bin immer wieder zurück zum Ausgangswurf flummiert. Nun fing Narz den Flummi, und begann ihn langsam auf ein Nagelbrett zu werfen, große Einkerbungen entstanden. Wie repariert man diesen Schaden? Da ich nicht mehr wie gewohnt hüpfen konnte, war ich gezwungen zu lernen mich anders durch´s Leben zu bewegen. Nämlich ohne glatte Oberfläche.
Zitat:Dieses Aber habe ich oft für mich (und andere) benutzt, um zu rechtfertigen, warum ich bei ihm blieb. Und nun sitze ich, ebenso wie Du, kopfschüttelnd da und denke, dass dieses er kann ja auch anders so was von uninterssant und unbedeutend für mich geworden ist, da es nicht mir, sondern seinen Zwecken galt, und nur die Vorboten zur nächsten Demaskierung waren.
Zitat:Ob er sich zukünftig öffnet oder verschlossen bleibt, sei ihm überlassen, damit habe ich nichts mehr zu tun.
Zitat:Das ist bei mir ein Thema (Liebesleistungssport) und rührt aus der Kindheit. Mittlerweile begegne ich meinen Eltern anders. Das war nicht einfach, und ich habe es langsam angehen lassen. Sie wissen, dass sie in mir mit versteckten Vorwürfen keine Schuldgefühle oder hab mich wieder lieb Reaktionen mehr auslösen können. Meine Eltern haben mich lieb, dass weiß ich, aber ich kämpfe nicht mehr darum, DASS sie mich lieben. Und siehe da, es funktioniert. Ich tue das nicht, um meine Eltern zu bestrafen ; ich tue es für mich. Angefangen habe ich damit in sehr kleinen Schritte, wie z.B. mit der Gegenfrage was willst du mit deinem Vorwurf bei mir auslösen oder damit bezwecken? oder tut mir leid, ich kann mit deinem Vorwurf nichts anfangen. Es war interessant die Reaktionen zu hören wie z.B. naja, aber..... bis ich mein ja nur mal. Ja, ich meine auch nur mal. Keine Rechtfertigungen von meiner Seite, kein entschuldigen. Denn ich habe nichts Böses oder Unentschuldbares getan, ich habe lediglich nicht nach ihren Vorstellungen und Erwartungen gehandelt.
Zitat:Ich muß schmunzeln, denn irgendwann sagte er mal zu mir (in einem super gute Phase Telefonat) manchmal vergesse ich, dass ich dich liebe. Ich fand das saukomisch, und hab mich fast gekringelt vor lachen und schob noch hinterher, wie sehr ich seinen Humor liebe. Seine Absicht dahinter ist klar, aber da ich SEINEN Humor in diesem Moment ganz unbewußt bewunderte, blieben weitere Verunsicherungspläne aus.
Zitat:Mich langweilt nicht nur diese wenn´s ihm mal gerade paßte Liebe, sondern mittlerweile auch sämtliche Programme, die er abgespielt hat.
Gabi1955
Villinchen
Gipsy
Zitat:Als ich Narz kennenlernte, machte ich meine dritte Therapie...Schon früh spürte ich, dass etwas im Inneren nicht in Ordnung ist. Dieses Nichtinordnungsein trat aber stets nur in Beziehungen auf. Leider war das Gefühl lange Jahre diffus, und ich war lange Zeit nicht in der Lage, es einzuordnen, die Gründe hierfür zu akzeptieren und für mich anzunehmen.
Zitat:Leider war die für mich an sich sehr gute Therapie zum Zeitpunkt der Narzbegegnung für die Narzbeziehung sehr kontraproduktiv. Irgendwie hatte sich in mir (und wohl auch in meinem Therapeuten) das Bild herausgebildet, ich bin diejenige, die mit den größten Beziehungsproblemen behaftet ist. So entstand die unterschwellige Annahme, Narz sei gesund, ohne dass das in irgendeiner Form hinterfragt wurde. Meine Freunde, die auf Anraten des Therapeuten bei Beziehungsproblemen als Hilfs-Ich dienen sollten (d. h. ich fragte sie um Rat, erschien mir etwas problematisch in der Partnerschaft) spiegelten aber im Grunde genommen nur mein eigenes Bild von Narz, und das war ja, wie oben angegeben, bei aller Sprödheit seiner Person, ein gesundes. Hinzu kam,. dass die Verführungsphase in unserem Falle auch über Jahre dauerte, ich mich also glücklich wähnte, trat etwas auf, was mich irritierte, wiesen die Freunde mich darauf hin, dass ich im Großen und Ganzen ja glücklich sei und kein Partner perfekt sein könne. Fakt war, dass ich die Verantwortung für mich an der Tür der Therapie abgegeben oder an meine Freunde delegiert hatte.
Zitat:Dieses fehlende Selbst-Vertrauen sollte mich schließlich teuer zu stehen kommen, wie die meisten hier ja wissen.
Zitat:Auch ich sehe das heute so, dass die Narzbegegnung mich an mein unerledigtes Geschäft erinnerte, der Trias mangelnde Selbstliebe, Liebe=Leid und Kampf, Angst vor Einsamkeit und Verlust. Dennoch bin ich noch nicht in der Lage, wem auch immer für diese Begegnung zu danken.
Zitat:Ich gehe davon aus, dass auch eine liebevolle Beziehung in der Lage gewesen wäre, vielleicht nicht in der gleichen Schnelligkeit, Veränderungen bei mir hervorzurufen..
Zitat:Auch will ich nicht mehr in die Liebe ziehen müssen, als ziehe ich in den Krieg, um dann kriegsversehrt dabei rauszukommen...
Zitat:Ja, ich habe noch Gefühle für ihn, aber in der Tat spalte ich da selbst. Den Mann, der er vorgab lange Jahre zu sein, liebe ich noch (und da geht es mir so wie dir, ich glaube nicht, das alles Manipulation war, aber eben doch der größte Teil), aber ich liebe nicht den Mann, der sich hinter dieser Fassade verbarg.
Zitat:Ich brauche also selbst noch sehr oft die Klorolle, mittlerweile liegt sie im Geist abrufbereit da, ich muss sie also nicht mehr unter dem Bett aufbewahren....
sahara
Zitat von Gipsy:Hallo Phoenix und ihr anderen!
wisst ihr, was mich gerade beschäftigt? Wir wissen ja alle, dass ein Narzisst eine Maske trägt, vor allem in der Verführungsphase...und dann bröckelt und bröckelt sie. So weit so gut, wir kennen den Mechanismus aber ich habe bei meinem Ex auch oft erlebt, dass er immer mal wieder unbedingt ohne Maske gesehen werden wollte und zwar in seiner ganzen Berechnung und Boshaftigkeit. Ist einem von euch das bekannt?
Kimberly
Zitat:wisst ihr, was mich gerade beschäftigt? Wir wissen ja alle, dass ein Narzisst eine Maske trägt, vor allem in der Verführungsphase...und dann bröckelt und bröckelt sie. So weit so gut, wir kennen den Mechanismus aber ich habe bei meinem Ex auch oft erlebt, dass er immer mal wieder unbedingt ohne Maske gesehen werden wollte und zwar in seiner ganzen Berechnung und Boshaftigkeit. Ist einem von euch das bekannt? Ich dachte anfangs, er will halt wie jeder normale Mensch als das gesehen werden, was er ist, er will sich mir mit Schwächen, Ängsten etc. zeigen. Aber dem war nicht so. Dieses sich zeigen bezog sich wirklich nur auf seine Bosheit, seine gelungenen Manipulationen (mir oder anderen Menschen gegenüber), er schien stolz drauf zu sein geschockt Mit der Zeit musste ich feststellen, dass er wirklich stolz drauf war und darin gesehen werden wollte Augen rollen
Phoenix07
Zitat von Gipsy:Sie wollen bedingungslos geliebt werden aber das allein genügt nicht, es langweilt sie. Sie lieben das Hü und das Hott, sie ertragen keine Harmonie, brauchen unentwegt Reibung.
Zitat von Gipsy:Das wird in diesem Buch- wie heißt es noch? hilfe, ich liebe einen Narzissten? beschrieben. Die Autorin hat bis zu einem gewissen Grad recht mit ihren perversen Tipps, wieman einen N am Ball halten kann aber das ist ein Selbstmord auf Raten: Liebe ihn abgöttisch aber sei selbst immer mal wieder unberechenbar, unverständlich, entziehe Dich ihm, sei dann wieder ganz nah, ignoriere seine Abwesenheit, mach keine Vorwürfe usw.
Zitat von Gipsy:Zitat von Phoenix07:Weißt Du, ich sehe das so, dass diese Krankheit mich und ihn gar nicht auseinandergerissen hat, sondern mir MEINEN verlorenen Teil zurückgegeben hat, bzw. mich auf die Suche zu mir geführt hat.
Ja, das sehe ich heute genauso aber hast Du es auch schon so gesehen, als Du ihn noch geliebt hast?
Zitat von Gipsy:Du meinst, es war von Deiner seite keine Liebe, sondern ein Hoffen/Warten? Du warst in die Hoffnung auf eine bessere Zeit verliebt?
Zitat von Gipsy:Denn wenn mir jemand auf der Straße einen überzieht, dann versuche ich das auch nicht zuzuordnen, sondern bringe mich in Sicherheit oder schlage zurück
Zitat von Gipsy:Gehts Dir heute auch so, dass Du gar keine Lust mehr auf eine rauschhafte Liebe hast? Ich war lange abhängig von diesem Wolke-7-Rauschgefühl aber heute empfinde ich nur noch Anstrengung wenn ich es mir nur vorstelle. Man kann auch sagen, ich bin bedient
Zitat von Gipsy:Aber warum schreibst Du, Du hättest das Ziel gehabt, aufgefangen zu werden? Und wie genau meinst Du das, dass Du lernen musstest, nicht mehr mit glatter (gefügiger? Es allen recht machen?) Oberfläche durchs Leben zu hüpfen?
Zitat von Gipsy:....5 jähriges Anti-Narzissten-Trainingslager besuchen,
Zitat von Gipsy:Heute brauche ich diese Originalität nicht mehr. Denn diese Originalität ist nichts anderes als absolute Emotionslosigkeit gewesen und die bewundere ich gewiss nicht mehr.
lara50
Toffifee