Guten Abend ihr
ich habe mich neulich aus unserem schönen Dialog ausgeklinkt, werde aber noch mal zurück "blättern" und noch etwas zu euren Beiträgen schreiben.
Liebe Effi,
ich habe Deine Beiträge gelesen und kann mich absolut in Dich hinein fühlen. Es zerfrisst einen und der Zugang zu dem eigenem Leben und den eigenen Gefühlen scheint verschlossen...Ich spreche von den Gefühlen, die nicht Deinen N betreffen, alles in Dir ist momentan auf ihn ausgerichtet nicht? Je weniger er Dir gibt, je weniger Sicherheit, Liebe, Anerkennung Du bekommst, desto schwächer fühlst Du Dich und umso größer wird Deine Bedürftigkeit ihm gegenüber nicht? Ich kenne das leider sehr gut und wie hier jemand ganz richtig schrieb, muss manchmal tatsächlich erst ein (körperlicher) zusammenbruch kommen, damit man mit dem Spiel aufhört. Ich weiß auch, dass jeder seine Zeit braucht, dass unsere Ratschläge nicht viel bewirken können wenn Du nicht an dem Punkt angelangt bist, ihn verlassen zu wollen und darum bitte ich Dich, Dir selbst deswegen keine Vorwürfe zu machen. Der Zeitpunkt, an dem Du gehst, der kommt, wenn nicht morgen, dann in einem Jahr oder....Innere Prozesse sind mit dem Verstand nicht zu beschleunigen, sie können aber ein wenig gelenkt werden. Wir stupsen uns hier alle nur immer wieder auf unseren eigenen Weg zurück.
Du bist eine so intelligente, sensible Frau, dass Du das Folgende selbst weißt aber darf ich Dich an Dich erinnern? Dich ein wenig stupsen?
Zitat: bisher klappte es ja immer so toll für ihn und (seine Worte) nur Effi ist so böse.
Zitat: bin ich falsch?
Zitat: Nur wenn ich ständig streite mag er halt keine zeit mit mir verbringen, wer will das schon mit jemandem der ständig rummotzt, müsste ich wirklich nur abwarten und lieb sein und dann würde auch er mehr auf mich zukommen, schließlich hat er all die zeit meine emotionalität ertragen, die sicher nicht völlig ungerecht fertigt war aber hätte ich nicht ruhiger und konstruktiver reagieren müssen.
Zitat: er sagt mir auch noch wie böse ich bin, das sind die anderen nicht
Zitat: Die wirklich böse bin ich in seinen Augen den das Leben ist nun mal bunt und geliebte gab es in der Menschheitsgeschichte immer und er ist ja nie böse.
Zitat: liegt ja nur an mir den er möchte es harmonisch wenn er den mal zeit hat und keine vorwürfe) sich mal zeit nimmt. Ich darf dafür auch seine Wohnung benutzen - wenn ich anfrage - da sie sehr sehr schön liegt, da sollte ich schon dankbarer sein.
Zitat: ich soll lieb sein und trotz allem zeigen wie sehr ich ihn liebe, dann kommt auch er mir entgegen aber nicht wenn ich so schimpfe und böse bin.
Zitat:... und er dann auf mich schließen könnte, wäre dann sicher böse
Effi, Du verlangst offensichtlich von Dir, dass Du Deine Bedürfnisse ihm gegenüber nicht ausdrücken darfst. Wenn Du nur lieb und brav bist (was ist lieb und brav? SEINEN Bedürfnissen zu gehorchen?), dann bekommst Du seine Liebe, Zeit mit ihm? Steht er dann hinter Dir? Nein, selbst wenn Du Dich aufgibst, wird er das nicht tun.
Und weil irgendwelche anderen Frauen (vermeintlich oder auch wirklich) mit ihm zurecht kommen, musst Du das auch tun? Du bist ein Individuum mit eigenen Bedürfnissen und hast ein Recht darauf, sie kundzutun. Und selbst wenn es Dir ein Bedürfnis ist, mit einem Mann jede Nacht Stepptanz auf dem Parkett zu tanzen, dann ist das ok! Du solltest Dir dazu aber nicht einen Tanzmuffel aussuchen, der 2 linke Füße hat.
Stell Dir doch einfach mal vor, Du verhieltest Dich so wie Du es von Dir verlangst: lieb, brav, nie "meckern", nichts erwarten, andere Frauen erdulden usw. Was wäre dann? Fühl Dich mal hinein. Wie wäre er dann? Wie ginge es Dir dann? Und wäre das noch Effi? Oder wäre das eine N-Kreation, die in ihren Funktionen auf die Bedürfnisse des Ns abgestimmt ist?
Du bist richtig, so wie Du bist. Allerdings fühlst Du Dich dauernd "falsch" wenn Du jemanden an Deiner Seite hast (oder auch nicht da er ja durch Abwesenheit glänzt), der Dir vor allem eines zum Vorwurf macht: dass Du Bedürfnisse und Emotionen hast.
Du DARFST Gefühle haben, Du darfst sogar etwas von einem Mann verlangen. Ein beziehungsfähiger Mann wird sich nicht an die Wand gestellt fühlen, sondern es Dir gerne geben. Kein Mensch ist vollkommen, Du darfst in einer Beziehung sogar mal ungerecht sein, wütend sein, schreien, jawohl!

Das gehört dazu und ein normaler Mann, also ein Mann der lieben kann, der empathisch ist, der wird das schon verkraften und Dich nachdem die Fetzen geflogen sind, in den Arm nehmen weil er- ohne dass Du es ihm jahrein, jahraus ERKLÄRST, weiß, dass
Zitat: möchte ich einfach bemerken, dass er trotz meiner borstigkeit meine Verletztheit sieht (ich weise ihn ja auch mal darauf hin)
Du verletzt bist. Ein normaler Mann fragt auch mal von sich aus nach, fragt, wie es DIR geht (statt immer nur auf sich bezogen zu reagieren: wenn Du kein braves Mädchen bist, dann kann ICH nicht).
Fühl Dich bitte weder angegriffen, aufgefordert, noch beschämt denn das hier schreibt Dir jemand, der all das, was Du gerade durchmachst, bis zum Exzess trieb.
Ich kenne es so verdammt gut, dass man sein Glück, sich selbst verliert weil man nur darbt, hofft, leidet...Man kann sich kaum noch an seine Stärke erinnern aber sie ist immer da Effi.
Wie wäre es, wenn Du Dir im Geiste Narzurlaub nimmst? Du liebst ihn, daran ist grad nicht zu rütteln. Dann liebe ihn aber nimm Dir eine Auszeit. Ich meine wirklich: NIMM sie Dir- als aktiven Akt. Ich meine nicht, dass Du die Wochen seiner Abwesenheit für Dich nutzen sollst, denn dann bist Du im Wartemodus, also emotional im gleichen Spiel. Es kann unglaublich heilsam sein, sich- wenn auch nur im Kleinen- FÜR etwas, für ein eignes Bedürfnis zu entscheiden.
Ich glaube, Du musst mal wieder fühlen, dass DU ENTSCHEIDEST (statt ihn über Dich entscheiden zu lassen), sei es auch gegen etwas. Aber vergiss nicht, letztendlich entscheidest Du Dich dagegen, weiter zu leiden.
Liebe Grüße,
Gipsy