3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

L
Zitat von Tina87:
Guten Morgen,

zum Thema Fairness: ich finde Fairness ist nie falsch. Fair zu sein heißt Stärke zu beweisen und sich nicht auf das Niveau des anderen herab zu lassen. Derjenige, der lügt und betrügt spielt nicht fair und ich möchte mich nicht genauso verhalten, indem ich auch Dinge tue die nicht fair sind...Ich finde Fairness zeugt von Größe...auch wenn das oft anders gesehen wird, aber immerhin hat man selbst ein gutes Gewissen...

LG


Guten Morgen,

nach Wochen meiner Abwesenheit klinke ich mal an dem Punkt Fairness kurz ein:
Ich denke, es ist der völlig falsche Ansatz und Anspruch, sich diesen Personen gegenüber fair, anständig, ehrlich und mit Größe verhalten zu wollen.

Mit unserem Anstand, unserer Moral und unseren Werten bleiben wir uns selbst zwar treu, doch bieten wir diesen gestörten Personen gleichsam noch mehr Angriffsfläche in Form von vermeintlichen Schwachstellen.

Ich war in den vergangenen Tagen bei 2 Psychologen / Soziologen, die mir unabhängig voneinander bestätigt haben (bisher hatte ich ja nur die Vermutung), dass es sich bei dem Menschen, der mich 9 Monate nach der Trennung nunmehr stalkt, um einen Mann mit einer schweren narzisstischen Persönlichkeitsstörung handelt.

Mädels, es geht nicht um diese N., die gehen aus dieser und jeder nächsten Beziehung ohne Leid, schlechtes Gewissen, ohne Skrupel, machen weiter, als sei NICHTS geschehen.

Schaut EINZIG nach und in Euch und holt Euch Hilfe nur für Euch und Eure verletzte, missbrauchte Seele.

Es hat absolut keinen Sinn, IRGENDETWAS an diesem destruktivem Irrsinn verstehen zu wollen - ES ist und bleibt nicht zu verstehen!

Was mich fassungslos gemacht hat, ist das Ausmass nach der Trennung - die Belästigungen, Beleidigungen und Abwertungen durch ihn, nachdem all seine Versuche für eine Wiederaufnahme der Beziehung so als sei NIEMALS und NICHTS geschehen, endgültig gescheitert sind.

Diesen N. geht es IMMER nur um sich und um unsere Funktion / unseren Nutzen zum Füllen ihrer Leere.
Durch UNS vergessen diese N. ihre Einsamkeit und ihre Bedürftigkeit.
Allein mit sich zu sein ist für diese N. die größtmögliche Qual, die sie kaum aushalten können.

Ich empfinde kein Mitleid, denn spätestens, wenn Frau immer wieder verzweifelt und traurig ihre verletzten Gefühle diesen N. auf einem silbernen Tablett präsentiert hat, hat Frau die Gewissheit, dass dieser N. zu keinen, der Situation entsprechenden, normalen menschlichen Gefühlen und Reaktionen in der Lage ist.

Ich möchte mich nicht mehr mit diesem Konstrukt N. auseinandersetzen und beschäftigen, denn DAS nimmt mir Zeit meines Lebens, Energie, Zuversicht und Freude für Neues und ich lasse zu viele Gedanken bei N..

Kraft und Stärke und Loslassen uns Allen.

Lottchen

03.07.2014 08:15 • x 5 #4036


Gabi1955
Delfina
Ja
Aber das meine ich nicht
Du sollst Dich nicht auf seine Ebene begeben
ihn beschimpfen oder verbal fertig machen
Aber Du sollst ihm gegenüber nicht fair sein indem du ihm sagst wie toll es mit ihm war und wie schön am Anfang etc

Scheinbar bin ich irgendwie unfähig Fairness zu erklären

Vielleicht kann ich es am Beispiel Fussball erklären
( gerade so passend)
Jemand Foult unentwegt einen anderen Spieler
Der andere Foult aber nicht weil er fair spielt
Trotzdem bekommt der Andere der ständig Foult die rote Karte
Obwohl er ja früher nie gefoult hat und auch sonst ein toller Spieler war.

Vielleicht kann im Forum dass jemand besser erklären

Wünsche Euch einen schönen und sonnigen Tag

03.07.2014 08:18 • #4037


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


Gabi1955
Lottchen
Danke!

Dachte schon wenn mich niemand verstehen mag
Vielleicht kann es ein Anderer besser
Einfacher und ausführlicher erklären

03.07.2014 08:25 • #4038


P
Guten Morgen delfina,
und ihr alle Lieben,

Zitat von delfina:
gestern ging die Unterlassungsklage raus…sie wird ihm heute zugestellt….


Gut, ein Stein wurde ins Rollen gebracht. Wenn ein bevorstehenden Verfahren zu seinen Ungunsten ausgeht, was ich stark hoffe, dann ist das nicht nur für Dich positiv, sondern ihm wird hoffentlich endlich das Handwerk für nachfolgende von ihm bereits ausgespähte Opfer gelegt.

Zitat von delfina:
..., verstehen kann ich es schon…dass man irgendwas übrig behalten möchte, was schön war..um fair zu sein , um anders zu sein als sie die immer nur in Extremen handeln zwischen völliger Idealisierung und Zerstörung


Ja, delfina, man möchte sich trotz Allem fair verhalten, bzw, sich nicht auf deren Niveau begeben. Ich kenne das aus der Anfangszeit meiner Trennung. So schlimm wie Deiner war meiner nicht, doch hat er viel hinter meinem Rücken agiert. Das Lachen ins Gesicht, Spaß miteinander haben, sich im vermeintlichen Glück wiegen, während er hinterm Rücken zerstörende Dinge ausheckt, kann man als normaler Mensch nicht nachvollziehen, geschweige denn unter einen Hut bringen.

Das ist wie der hoffnungslose Versuch 2 nicht gleich polige Magneten zusammenfügen zu wollen.

Und so versucht man, sich wenigstens noch das Gute zu bewahren oder sich fair zu verhalten; würde man sich doch sonst falsch fühlen und sich selbst den Stempel kalt, unbarmherzig und ungerecht zu sein aufdrücken (lassen). Schwupp ist man in der Falle und denkt, dann wäre man ja wie er. Delfina, Du bist nicht wie er und begibst Dich auch nicht auf sein Level, wenn Du versuchst Dich zu schützen. Alles was Du tust, ist eine Reaktion auf sein widerliches Verhalten, welches absolut nicht mehr geduldet werden darf! Für Fairness ist er der falsche Adressat. Fair muß man zu Menschen sein, die einem ebenfalls Fairness entgegen bringen.

Es fühlt sich vielleicht nicht richtig für Dich an, jetzt dagegen (gegen ihn) zu steuern, weil Du nicht so bist. Es ist ja nicht nur, gegen ihn zu handeln, was Dir Bauchschmerzen bereitet, sondern auch, dass Du dies entgegen Deinen Gefühlen und Deinem Erlernten tun mußt. Aber bitte, halte Dir immer wieder vor Augen, WAS er versteckt und arglistig betrieben hat, während er Dir Märchen vorgegaukelt hat. Diese Fairytales waren, und da bin ich mir sicher, nicht um Dich oder ihn zu beglücken, sondern um Dich als melkende Kuh bei der Stange zu halten.

Dennoch, delfina, auch wenn Du von seinen perfiden Plänen nichts gemerkt hast, bist Du nach seiner nach einem Jahr gebeichteten Ehe bei ihm geblieben und hast das aus Liebe hingenommen, wenn auch voller Schmerz. Und da hat er gemerkt, mit der kann ich alles machen.

Wenn DU der Meinung bist, und Dein Gefühl es erstmal nicht anders zuläßt, dann behalte Dir irgendwas was gut war usw usw usw…. Mit der Zeit wird das verschwinden. Stück für Stück je mehr emotionalen Abstand Du bekommst. Das wird aber NUR funktionieren, wenn Du die Hoffnung losläßt (horch mal ganz tief in Dich hinein, welche Hoffnung, und sei es nur 1%, das sein könnte). Loslassen ist ein sehr schwieriger Prozess, weil es einem auch zeitgleich signalisiert NIE wieder. Das macht es so schwer; ich kenne das nur zu gut. Dieses nie wieder löst sehr viel Traurigkeit aus. Doch wenn Du es einmal akzeptiert hast und sukzessive überzeugt davon bist, dass dieser Mensch ein riesen Griff ins Klo war, wenn Du ernsthaft hinterfragst, warum Du so viel hast mit Dir machen lassen, ausgehalten und Dich dem hingegeben hast, dann werden die schönen Erinnerungen mehr und mehr verblassen, und Du wirst nicht mehr an ihnen festhalten können/wollen.

Zitat von delfina:
Gerade gestern musste ich mir das beim Richter vorlesen lassen , was die Patientin ausgesagt hat…während er mit mir schrieb, wir liebevolle Worte austauschten, lachten, Spass hatten..während er schrieb, wie wichtig ich in seinem Leben bin, hat er ZEITGLEICH bei der Patientin über mich gelacht, Lügen verbreitet , mich zu vernichten versucht.


Wichtig warst Du auch für ihn, delfina. Nur nicht in der Hinsicht, wie Du es Dir gewünscht und er es Dir vorgelogen hat. Wichtig warst Du als Mittel zu seinem Zweck.

Ganz liebe Grüße,
Phoenix

03.07.2014 08:46 • x 2 #4039


P
Zitat von Gabi1955:
Lottchen
Danke!

Dachte schon wenn mich niemand verstehen mag
Vielleicht kann es ein Anderer besser
Einfacher und ausführlicher erklären


Gabi,

bitte unterstelle anderen nicht, Dich nicht verstehen zu mögen!

Jeder versteht so, wie er es versteht.
Jeder sieht und handelt so, wie er/sie es sehen und handeln kann.
Nur weil Du einen bestimmten Weg gehst, und anscheinend schneller mit Deinen Traumata in der Verarbeitung zurecht kommst, heißt das noch lange nicht, dass andere hier, den gleichen Weg einschlagen müssen oder KÖNNEN.

03.07.2014 09:02 • x 2 #4040


E
Danke Phönix...

03.07.2014 09:03 • x 1 #4041


K
@Lottchen

Vielen Dank für deine Klarheit! Viele von uns besitzen diese Klarheit noch nicht, weil sie immer noch zwischen den Persönlichkeitsanteilen der gespaltenen narzisstischen Person hin- und herschwanken und die Quadratur des Kreises versuchen, nämlich beides unter einen Hut zu bringen!

@Phoenix
Zitat:
Diese Fairytales waren, und da bin ich mir sicher, nicht um Dich oder ihn zu beglücken, sondern um Dich als melkende Kuh bei der Stange zu halten.
Dennoch, delfina, auch wenn Du von seinen perfiden Plänen nichts gemerkt hast, bist Du nach seiner nach einem Jahr gebeichteten Ehe bei ihm geblieben und hast das aus Liebe hingenommen, wenn auch voller Schmerz. Und da hat er gemerkt, mit der kann ich alles machen.


Ich sehe das genauso! Und wie wir hier an einigen Beispielen sehen können, gibt es die s. g. Progression tatsächlich, was heißen soll, geht dir ein Narz fremd oder hat ein wie auch immer geartetes Doppelleben und du steigst aus dem Spiel nicht sofort aus, wird er dies zum Anlass nehmen, die Daumenschrauben bei dir immer mehr anzuziehen, Beziehungskonstellationen etablieren, die für dich im Vorfeld dieser Beziehung nie vorstellbar und akzeptabel gewesen wären und dich, weil du dir das bieten lässt, auch noch zu verachten. Dies ist das, was landläufig als Hörigkeit bezeichnet wird.

Nur eine/einer kann dem Halt gebieten (Sahara beschrieb es ja schon) und das seid ihr!

LG
Kimberly

03.07.2014 09:12 • x 2 #4042


K
P. S.

Zitat:
Durch UNS vergessen diese N. ihre Einsamkeit und ihre Bedürftigkeit.
Allein mit sich zu sein ist für diese N. die größtmögliche Qual, die sie kaum aushalten können.


Genau dies habe ich auch so wahr genommen, die Angst vor dem Alleinsein gleicht der Panik, da werden dann auch schon mal wahllos Partnerinnen genommen, nur um nicht allein zu sein.

LG
Kimberly

03.07.2014 09:16 • #4043


L
kimberly schrieb:
Zitat:
du steigst aus dem Spiel nicht sofort aus, wird er dies zum Anlass nehmen, die Daumenschrauben bei dir immer mehr anzuziehen, Beziehungskonstellationen etablieren, die für dich im Vorfeld dieser Beziehung nie vorstellbar und akzeptabel gewesen wären und dich, weil du dir das bieten lässt, auch noch zu verachten. Dies ist das, was landläufig als Hörigkeit bezeichnet wird.


DAS ist das Allerwichtigste: Das Spielfeld des N. zu verlassen!

N. muss konsequent und hart und unbarmherzig ignoriert werden und ist aus unseren Gedanken, Gefühlen und Leben zu verbannen!

Auch wenn dieses Verhalten mir und Euch nicht entspricht und mehr als fremd ist, ist das die einzige Möglichkeit uns vor weiteren Verletzungen, Enttäuschungen und Beleidigungen (denn die werden kommen!) zu schützen.

In unseren Gedanken, Gefühlen, Wünschen und Leben darf kein Platz mehr sein für diese N. und die - vermeintlich - schönen und gemeinsam erlebten Momente!
Die sind, bleiben und werden zu Erinnerungen, aber nicht und niemals Ausgangspunkt und Basis für einen Anfang / Neubeginn mit diesen N..

Lottchen

03.07.2014 09:25 • x 2 #4044


Gabi1955
Phoenix
Das meinte ich nicht
Meine Ausführungen wie ich fair erklären wollte
Wurde scheinbar nicht verstanden

Das jeder das anders umsetzt ist klar
Und jeder verarbeitet es anders
Es ging nur um meine Erklärung die ich falsch und unverständlich rüberbrachte
Ich wollte niemanden irgendwas unterstellen
Jeder braucht seine Zeit

03.07.2014 09:45 • #4045


Gabi1955
Vielleicht liegt es am Tag heute
Keine Ahnung

Ich schreibe so wie ich denke sehr oft wohlbedacht
Eine falsche Formulierung und ich denke
Mist hätte ich besser gar nichts gesagt

Also nochmal
Mein Posting das mich niemand verstehen will
Betraf was ich unter Fairness verstehe
Es hatte nichts mit der Aufarbeitung, mit dem Anschließen zu tun etc

Ok?


Ich möchte nicht dass man sich über meine Postings nur noch ärgert
Ich überlege ob ich mich hier abmelde, oder zumindest erstmal komplett zurückziehe.

Ich finde es sehr schade, denn ich bin bei weitem noch nicht so weit dass ich mit ihm abgeschlossen habe
Nur rede ich nicht jeden Tag über meine Trauer und Schmerz.
Das ist noch viel zu wund alles.

Ich schau mal

Lg

03.07.2014 09:58 • #4046


E
@Gabi , das würde ich sehr sehr schade finden! ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn man etwa falsch versteht …kann man doch klären;) also ICH hab mich in KEINER WEISE von dir angegriffen gefühlt eher erlebe ich dich bemüht, dass was du schon erarbeitet hast weiter zu geben und andere zu stützen….

und ich finde die Dinge die hier gesagt werden beinahe immer hilfreich…weiss du ICH ZB hab mir noch NIE überlegt ob es in Bezug auf Menschen die in meinem Leben wichtig sind oder waren sogar sinnvoll sein kann NICHT fair zu sein…genau solche Diskussionen bringen mich dahin zu sehen, wie wenig fair ER sich verhalten hat in so vielem schon als ich dachte, WIR wären glücklich…Heute frag ich mich ob ein Narz das Wort Fair überhaupt mit Inhalt füllen kann oder ob die einfacher alles einfach unreflektiert konsumieren…


Der Anwalt hat mit dem Richter telefoniert. Da eidesstattliche Versicherungen vorliegen wird er die Unterlassung anordnen . Ver-Rückte innere Reaktion: DAS wir er mir nie verzeihen

03.07.2014 11:15 • x 1 #4047


S
Zitat von delfina:
@ Stella: auch wenn ich weiss dass du Recht hast, verstehen kann ich es schon…dass man irgendwas übrig behalten möchte, was schön war..um fair zu sein , um anders zu sein als sie die immer nur in Extremen handeln zwischen völliger Idealisierung und Zerstörung…um irgendwas zu behalten was gut war usw usw usw… Wenn ich im Moment fassungslos davor sitze, was er alles tat ,während in meinem Kopf auch Bilder sind von Momenten , in denn ich wirklich glücklich mit ihm war…ist schon ne Hausnummer….Gerade gestern musste ich mir das beim Richter vorlesen lassen , was die Patientin ausgesagt hat…während er mit mir schrieb, wir liebevolle Worte austauschten, lachten, Spass hatten..während er schrieb, wie wichtig ich in seinem Leben bin, hat er ZEITGLEICH bei der Patientin über mich gelacht, Lügen verbreitet , mich zu vernichten versucht. Ich lese das , ich höre das und denke ich spinne….weil glaubt es oder nicht..war davon NICHTS zu merken…wenn er hier bei mir war….


Hallo ihr Lieben,
liebe delfina

nein, nein, nein es war NICHTS gut.
Diese Typen sind wie ein nicht selbst verschuldeter Verkehrsunfall, den man sich im Nachhinein teilweise schön reden möchte oder dem Schicksal noch dankt, dass man mit einer Halskrause nach einem Schleudertrauma ja individueller aussieht.

Meine Meinung ist, dass wenn man sich Teile der Beziehung weiterhin als schöne bewahren möchte, man entweder nicht Loslassen kann (lange verständlich, denn wir wissen alle wie SCHWER das ist) oder sich einfach nicht eingestehen kann, dass man einen sehr großen Fehler gemacht hat (diesen Mut zu sagen, ich war auch arrogant in meiner eigenen Selbstüberschätzung muss man in meinen Augen aber einfach aufbringen).

Es kann gar nicht wirklich schön mit ihnen gewesen sein. Das ist nur unsere Sicht auf die Dinge. Ich kann auch die Zeiten in denen er mich lieb behandelt hat nicht mehr als schön sehen, weil er es NUR deswegen tat, um mich in sein Spinnennetz zu ziehen, mich zu studieren und abhängig zu machen, um mich anschließend zu destabilisieren, abzuwerten und zu zerstören. Schöne Momente sind von ehrlicher und selbstloser Liebe geprägt. Das aber und das wissen wir ALLE durch das Forum und die vielen Bücher, ist ihnen schlicht nicht möglich. Ergo: keine schönen Momente und Erinnerungen für mich. Basta!

Und Fairness diesen Typen gegenüber? NEVER!

Ich weiß, dass ich das sehr hart sehe, aber es ist meine Meinung dazu und es liegt auch nicht an einer eventuellen Verbitterung nach der N-Geschichte, denn das habe ich auch Dank des Forums geschafft so nicht rauszugehen. Ich kann und bin normalen Menschen gegenüber weiterhin fair, herzlich und offen. Aber wie gesagt diesen Typen gegenüber NIEMALS!


liebe Grüße an alle

03.07.2014 11:48 • x 2 #4048


groupie
Mir gehts inzwischen wieder gut.
Ich glaube, ich habe einige Erkenntnisse über mich gewonnen.
ich bin aber auf Arbeit und kann jetzt nicht so ausführlich schreiben.

@Gaby: ich glaube, ich hab einiges verpasst,
was hier passierte, als ich süß schlummerte.

Egal was es ist und worum es geht, ich denke,
es destabilisiert Dich.
Ich würde Dir raten, Dich erst mal aus der Diskussion zurück zu ziehen.
In ein paar Tagen siehst Du das ganze vlt mit völlig anderen Augen.
Die uns verletzten und mißbrauchten
sind im wirklichen Leben.
Hier im Forum spiegelt sich das.

Aber hier kann dir keiner was tun.
Und die meisten wollen das auch gar nicht.

Ich werde zu Dir halten.
Bin aber grade nicht so orientiert.

03.07.2014 12:00 • #4049


S
Zitat von delfina:
und ich finde die Dinge die hier gesagt werden beinahe immer hilfreich…weiss du ICH ZB hab mir noch NIE überlegt ob es in Bezug auf Menschen die in meinem Leben wichtig sind oder waren sogar sinnvoll sein kann NICHT fair zu sein…genau solche Diskussionen bringen mich dahin zu sehen, wie wenig fair ER sich verhalten hat in so vielem schon als ich dachte, WIR wären glücklich…Heute frag ich mich ob ein Narz das Wort Fair überhaupt mit Inhalt füllen kann oder ob die einfacher alles einfach unreflektiert konsumieren…



Na bitte geht doch!

Zitat von delfina:
Der Anwalt hat mit dem Richter telefoniert. Da eidesstattliche Versicherungen vorliegen wird er die Unterlassung anordnen . Ver-Rückte innere Reaktion: DAS wir er mir nie verzeihen


Ich weiß genau wie du dich fühlst. Als ich meinen mit einem Fakeprofil in der SB entlarvte, dachte ich danach auch: Oh Gott schei., DAS wird er mir nie verzeihen. Weißt du, was ich mittlerweile denke: HOFFENTLICH wird er mir das nie verzeihen und ist FÜR IMMER aus meinem Leben.
Auch bei dir wird dieses sehr befreiende Gefühl eintreten. Ich von Außen kann dir sagen, dass du so was von froh sein kannst und wirst, wenn du das alles hinter dir hast mit dem Gericht, dass du diesen Halunken los bist.

liebe Grüße

03.07.2014 12:03 • #4050


A


x 4