3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

L
Gabi:
Zitat:
Ich möchte nicht dass man sich über meine Postings nur noch ärgert
Ich überlege ob ich mich hier abmelde, oder zumindest erstmal komplett zurückziehe.

Hallo Gabi, warum möchtest Du Dich abmelden und komplett zurückziehen?
Ich verstehe nicht.

Wie im realen Leben begegnen sich in verschiedensten Internet - Foren - und Plattformen einander völlig fremde Menschen.

Ich sag es mal kurz und knapp: Ich verstehe nicht Jeden und schon gar nicht alle Menschen und möchte und kann auch nicht von Allen und Jedem verstanden und gemocht werden.

Und wenn mir gegenüber Kritik unmissverständlich, eindeutig, unverblümt, direkt und ohne drum Herumreden geäußert / gesagt / gezeigt wird, mitunter auch auf wenig charmante Weise, dann muss ich DAS aushalten, DAS ist kein Grund zum Aufgeben und Rückzug!

An dieser Stelle ist, so von den Beteiligten gewünscht, eine konstruktive, im Ton und Wortwahl angemessene Auseinandersetzung / Diskussion / Klärung zu führen.

Ich denke, wir in diesem Forum sind doch ALLE schon sehr erwachsen und sollten uns in selbstbewusster Souveränität üben - als ein sehr gutes Training für das Leben außerhalb dieses Forums!

Lottchen

03.07.2014 12:18 • x 4 #4051

K
@Stella

Zitat:
Als ich meinen mit einem Fakeprofil in der SB entlarvte,

Hat dein Super-Ex in den Pausen der Beziehung in fremden Gewässern gefischt? Oder trat das -so wie bei mir- bereits zur Beginn der Beziehung auf?

@Lottchen
Zitat:
Ich denke, wir in diesem Forum sind doch ALLE schon sehr erwachsen und sollten uns in selbstbewusster Souveränität üben - als ein sehr gutes Training für das Leben außerhalb dieses Forums!

Ich kann wirklich nur beipflichten!

LG
Kimberly

03.07.2014 13:44 • x 3 #4052

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

BellaBella
Was Gabi angeht - lassen wir das Ganze doch nicht so hochkochen. Hier wird anonym geschrieben, da gibt es schon mal Missverständnisse. Ich würde es auch schade finden, wenn sie sich abmeldet. Ich wäre dafür, dass wir wieder zum Thema zurück kehren. Sie braucht uns wie auch wir ihre Ratschläge brauchen... Die Sonne scheint heute, lasst sie uns genießen Mein N. hoovert nach wie vor, ich genieße es, und weiß mit jedem Tag entferne ich mich mehr. Es ist nicht verkehrt, einen Plan zu haben, sich schrittweise zu entfernen und dann kopfschüttelnd über uns und über ihn zurück zu schauen... Ich wünsche uns allen Kraft dafür...

03.07.2014 14:05 • x 3 #4053

Gabi1955
Danke Euch
Bin gerade heim gekommen

Bin zur zeit innerlich sehr zerrissen.
Denke es ist besser wenn wir das Thema als erledigt abhaken

Wie ich bereits geschrieben habe geht es mir zeitweise überhaupt nicht gut, ich weine sehr oft
frage nicht nach dem Warum weil es klar ist wieso ich leide.
Ich habe grosse Fortschritte gemacht
Hopse aber nicht händeklatschend in der Gegend rum.
Mir geht's ehrlich gesagt manchmal richtig dreckig
Und mir hat es bisher immer geholfen wenn ich Beiträge geschrieben habe oder versucht habe zu helfen
Gestern kamen die 2 Hammerschläge und im Grunde wegen nichts
Die zweite wegen Unwissenheit meinerseits was man darf und was nicht
Und sehr schön passend dazu das Thema Fairness heute

Aber ich habe draus gelernt wie Lottchen so schön schrieb
Wünsche Euch noch einen schönen Nachmittag

03.07.2014 15:57 • #4054

E
Liebe Gabi...

vor 2 Tagen schriebst Du
Zitat:
Ich fühle mich befreit und irgendwie stark, hab auch nicht das Gefühl dass ich wieder einen derben Rückschlag erlebe, sondern dass ich auf einem fast leerem und von Altlasten befreitem Fundament neu aufbauen kann.
Er schwabelt teilweise noch in einer Ecke aber das stört mich nicht, der wird stückweise entsorgt und alles fühlt sich gut und richtig an.

kannst Du Dich erinnern, was Du da getan hattest...wieso Du Dich gut fühltest? Ich frage deshalb, weil mir eine Psychologin gesagt hat, man soll seeehr genau darauf achten, was man tut, wenn es einem ein bisschen besser geht...und das dann öfter machen. Vielleicht weißt Du noch, wieso es Dir es Dir da so gut ging..

ganz liebe Grüße

Sabi

03.07.2014 16:25 • #4055

L
BellaBella:
Zitat:
Mein N. hoovert nach wie vor, ich genieße es, und weiß mit jedem Tag entferne ich mich mehr. Es ist nicht verkehrt, einen Plan zu haben, sich schrittweise zu entfernen und dann kopfschüttelnd über uns und über ihn zurück zu schauen...

Hallo BellaBella,
ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, doch ich befürchte, Du unterschätzt die Unberechenbarkeit Deines N.!

Das Hoovern / Hoovering ist kein Spiel - und wenn, dann ein sehr perfides und subtiles Spiel von Seiten des N..

Der N. wird spüren, wenn / dass Du Dich entfernst und Du wirst auf (s)eine Gegenwehr und Wut treffen, die Dir mit Deinem gesunden Verstand, Deinem Anstand, Deinen Skrupel und Deinem Gewissen kaum vorstellbar und unfassbar erscheint.

Glaub mir, Deine einzige Chance besteht darin, das Spielfeld endgültig und ohne große Ankündigungen, Erklärungen und Rechtfertigungen zu verlassen.

Lottchen

03.07.2014 17:04 • x 1 #4056

S
Zitat von Kimberly:
@Stella

Zitat:
Als ich meinen mit einem Fakeprofil in der SB entlarvte,

Hat dein Super-Ex in den Pausen der Beziehung in fremden Gewässern gefischt? Oder trat das -so wie bei mir- bereits zur Beginn der Beziehung auf?

Liebe Kimberly,

nein, er hat das Narz-Schlaraffenland SB erst durch mich entdeckt. (Die armen anderen Frauen dort.) Ich war in 2 SB angemeldet in einer 1,5 Jahre off-Phase mit uns vor ein paar Jahren. Das wusste er und hat sich dann nach unserem endgültigen Schluss im letztes Jahr in exakt den beiden SB angemeldet, in denen ich damals auch und wieder war und hat meine Profile dort gefunden. Ich habe dann sofort mein Profil gelöscht, damit er mich dort nicht erreichen kann, denn er schrieb mich natürlich an und sah auf den aktuellen Fotos auch, dass es mir wieder besser geht und ich wieder energieaussaugwert bin.
Als meine Profile dort gelöscht waren, fing er an zu hoovern (schriftlich über Sms etc), wollte mich zurück. Dann habe ich mir das Fakeprofil erstellt, um zu sehen, ob er es mit mir ernst meint. Er schrieb aber zeitgleich mir, was ich ihm bedeute und blablabla und dort mit anderen Frauen. A...... Durch das Fakeprofil erkannte ich sein krankes Spiel.

Bisschen verworren, ich hoffe, du siehst durch.

Er hatte zwischendurch in off-Phasen aber auch andere Frauen aber nicht durch die SB. Von einer weiß ich ganz sicher. Vieles weiß ich sicherlich nicht. Hat mich aber nicht gestört, da wir ja da getrennt waren. Was er sonst noch so getrieben hat: keine Ahnung. Zum Glück schmerzt es auch nicht mehr.

liebe Grüße

03.07.2014 17:06 • #4057

Gabi1955
Liebe Sabi
Ja ich habe was für mich getan
Rheinufer lang auf diese Bank
Etc
Und ich habe Sachen aussortiert
Also was in müll kann
Nur kann ich das nicht immer machen und wenn ich dann ganz ruhig bin dann kommt es hoch
Also weine ich
heute war es extrem
Denke morgen ist es besser

Danke dir

03.07.2014 17:11 • #4058

L
Zitat:
energieaussaugwert

Stella,
ich, Lottchen erkläre hiermit energieaussaugwert zum Wort des
03. Juli 2014 und verleihe unserer Stella einen glänzenden Orden, den ich Stella demnächst persönlich an ihre Brust heften werde - verbunden mit einem Jubel und herzlichem Willkommen der N. - freien Zeit!

Prost Stella und allen Anderen!

Lottchen

03.07.2014 17:16 • x 1 #4059

S
Zitat von Gabi1955:
heute war es extrem
Denke morgen ist es besser

Liebe Gabi,

das Problem ist ja auch, dass es in so einer Trauerphase nur Kleinigkeiten bedarf, die einen dann viel schneller und stärker umhauen.
Teilweise können das Sachen sein, die einen sonst noch nicht mal belasten.

So müssen wir alle darauf achten, hier möglichst SEHR sensible miteinander umzugehen.

Liebe Grüße

03.07.2014 17:18 • x 1 #4060

groupie
Zitat von sabi63:
kannst Du Dich erinnern, was Du da getan hattest...wieso Du Dich gut fühltest? Ich frage deshalb, weil mir eine Psychologin gesagt hat, man soll seeehr genau darauf achten, was man tut, wenn es einem ein bisschen besser geht...und das dann öfter machen. Vielleicht weißt Du noch, wieso es Dir es Dir da so gut ging..

ganz liebe Grüße

Sabi

hast Du Gabi geschrieben,
aber ich nahm esw als Gedankenanstoss für mich.

Mir gings ja lange recht gut.
Ich hab gearbeitet,
meine Mutter wenig gesehen,
zum X KS gehalten
viel Sport gemacht.
Statt viel im Forum zu schreiben,
hatte ich reale Treffen.
Die waren dann natürlich nicht anonym.

Die Anonymität ist ein Schutz,
aber leider auch ein Schutz für Cybermobber.

Und wer das nicht verträgt
für den habe ich vollstes Verständnis.

Was wir brauchen sind echte Kontakt im wirklichen Leben.
Das hier kann nur eine Durchgangsstation sein.

Ach ja, das einzige was gegen diese mobber hilft:
ignorieren

oder: don't feed the troll

Ich denke, gerade wir müssen diese Lektion lernen.
Sie wird uns im richtigen Leben nützen

03.07.2014 17:24 • x 1 #4061

S
Zitat von lottchen1962:
Zitat:
energieaussaugwert

Stella,
ich, Lottchen erkläre hiermit energieaussaugwert zum Wort des
03. Juli 2014 und verleihe unserer Stella einen glänzenden Orden, den ich Stella demnächst persönlich an ihre Brust heften werde - verbunden mit einem Jubel und herzlichem Willkommen der N. - freien Zeit!

Prost Stella und allen Anderen!

Lottchen

Yeah ich kriege einen Orden

Wurde aber auch langsam mal Zeit, dass das jemand erkennt.

Prost? Mist der Wein ist alle.

Also mit Wasser Prost auf eine N-freie schöne Zeit für alle!

03.07.2014 17:40 • x 1 #4062

W
Hallo ich grüße euch alle.
Habe heut auch einen Tiefgang. Möchte nur heulen. Eigentlich geht es mir in meiner Lebenssituation Recht gut. Sitze auf dem Haus, dem Geld. Alles geschickt juristisch gesichert. Kann mich nicht rausschmeißen. Verhungern muss ich auch nicht. Muss nicht mal arbeiten. Haus, Garten und Tiere beschäftigen mich auch genug. Er wollte ja weiter mein Ehemann sein....nur als Singel mit anderen Weibern. Lass ihn nicht mehr an mich ran. Haus betreten kann er auch nicht. Ich habe alle Rechte Lebenslang. Er muss zahlen und zahlen. Er hat aber unsere erwachsenen Kinder durchmanipuliert. Er macht den Saubermann. Seht her, was ich alles für sie tu. Er musste mich verlassen, weil ich die Narzisstin sei. Ist doch besser als ein Schwein zu sein und seine kranke Frau zu betrügen und verlassen nach über 30 Jahren. Ihm wird geglaubt. Ich bin die Lügnerin. Ich soll mal erwachsen werden. Dass ich mir in meiner Situation gesichert habe was möglich ist, bestätigt natürlich alles. Selbstverständlich fordert er von mir beständig Anerkennung ein wie toll und großzügig er ist. Dabei hat er ein böses Spiel mit mir gespielt. Wollte mich ja in Abhängigkeit halten. Wenn ich mich scheiden lasse ist er im Eimer.Halbe Pension weg mit Scheidungsurteil. Auch, wenn ich sterben sollte. Und einiges mehr. Er dachte, ich checke das nicht. Jetzt hängt er wie ein Fisch im Netz. Ich habe alle Möglichkeiten. Er null. Was mich so belastet, ist dass ich ständig aufpassen muss. Er muss sämtliche Kosten für das Haus tragen und meinen Unterhalt. Wenn ich seinen Durst nach Bewunderung und Großzügigkeit stille und Dankbar bin, gibt er mir alles. Tu ich aber nicht. Mach mich nicht klein und auf hilfloses Wesen. Das hat er ja in den letzten drei Jahren bestens ausgenutzt als ich hilflos und krank war. Also manipuliere ich ihn durch. Pack ihn bei seinem Saubermannimage und seiner Sucht nach weißer Weste. Klappt. Aber fühle mich schlecht jemandem bzw. das dem Menschen anzutun, den ich mal geliebt habe. Komme mir dann auch vor wie eine hemmungslose Egoistin. Dann muss ich ständig aufpassen, dass ich auch geschickt bin, da es sonst auf der NegativListe bei den Kindern landet. Weiß eh nicht, ob die mal blicken, dass er mich geopfert hat für seine Liebes und Anerkennungssucht. Er manipuliert die mit Geld und ganz viel Aufmerksamkeit. Macht sich unentbehrlich. Es stresst mich alles. Ich habe Angst, dass ich diesen Stress für den Rest meines Lebens ertragen muss. Scheiden lassen geht nicht. Dann brauche ich eine teuere Privatkrankenversicherung, weil mich keine Krankenkasse nimmt. Bin über 55 und er Beamter. Eigentlich bin ich doch noch gut dran. Aber ich leide unter dem Stress ständig manipulieren zu müssen, ständig aufpassen zu müssen keinen Fehler zu machen. Ich hoffe, einer versteht mich. Ihr alle wisst wie anstrengend Narzissten sind. Menschen, die das nicht kennen, können nicht verstehen. Oft wird gedacht, dass man spinnt. Bin so unendlich traurig. Verbrennt mich manchmal. Danke Windhauch

03.07.2014 17:45 • #4063

BellaBella
Danke Lottchen, und klar stimmt es, dass ich gehörig aufpassen muss... Aber mein Entschluss mich zu trennen, reift ja schon lange. Wollte es nur nicht im Streit, in dem er MICH wegschickt und mich wieder blöd findet, sich bestätigt fühlt usw. Deswegen bin ich froh, dass es nun aus einer (hoffentlich) anderen Situation heraus geschieht und von mir aus geht. Er schmiedet gerade Pläne für die Zukunft mit mir und ich halte mich schön raus und belächle es. Klar, kann mich alles wieder umhauen und ich weiß um den Schmerz, den er meinem Herzen zufügen kann. Aber mein Entschluss teht fest, zurück gibt es nicht mehr, da ich zu 100000 % weiß, dass wir keine gemeinsame Zukunft haben können wegen seiner Ausraster und Entwertungen!

Leider geht es nicht, dass ich mich komplett von ihm lossage, da ich ja musikalisch mit ihm zusammen arbeite und das leider noch eine Weile so gehen wird. Das macht es nicht ganz einfach....

03.07.2014 17:47 • #4064

L
Zitat:
Also mit Wasser Prost auf eine N-freie schöne Zeit für alle!

Prost - Zeit wird es für die N- freie schöne Zeit!

Lottchen

03.07.2014 17:50 • x 1 #4065

A

x 4