Hallo,
ich sehe es ähnlich wie Stella - vielleicht aus meiner persönlichen Situation heraus (22 Jahre mit Narz verheiratet & regelrecht "sitzengelassen" worden von ihm - also verantwortungsmäßig halt). Ich kann beim besten Willen nix Positives an ihm (mehr) sehen & die Anfangsphase von uns ist ja auch schon irre lange her. Ich sah nur, wie er bei the Next diese Show abzog. O-Ton: "Du bist de Liebe meines Lebens, mit Dir möchte ich den Rest meines Lebens verbringen & meine Zeit nicht mehr verbummeln" - blablabla
Ich selbst kann mich an dieses Gesülze nicht erinnern - wahrscheinlich habe ich es vergessen. Fakt ist, er hat nicht mit mir (uns) gelebt sondern bei uns gewohnt. Er war der Single in der Familie - grenzte sich selbst immer aus. Beziehungsarbeit sollte ich leisten, ich war ja für alles verantwortlich & der Herr in der Erwartungshaltung. Ich bin wirklich froh, "sowas" von der Backe zu haben & rieche einen Narz Mittlerweile auf 1,50m
Die schönen Zeiten erlebe ich erst jetzt & all das, was auf mich noch wartet. Letztes Jahr, kurz nach der Trennung, lief es hier drunter & drüber & die Psycho-Spielchen von EX & the Next haben mich mit voller Wucht getroffen - konnte er doch meiner Reaktion gewiss sein - aaaaaaber ich habe dazu gelernt - ich bin nicht unfair, aber verteidige meine Grenzen. Seine selbsternannte Sonderbehandlung habe ich abgelegt, trage ihm nix mehr hinterher & musste mir daraufhin auch schon anhören, dass ich eine Kapitalistin bin & nur meine eigenen Interessen im Kopf hätte. Jawoll, ich habe meine eigenen Interessen im Kopf & der Narz war aber sowas von perplex, dass ich mir das Recht dazu heraus nahm. Unfassbar für ihn. Also, man kann fair bleiben, aber gerade in der Auseinandersetzung IMMER bei sich bleibend. Kein Mitdenken für IHN - nein, er ist erwachsen (also vom Papier her), wird zwar von einer Rotzgöhre herumgeschubbst, aber Mitgefühl habe ich dafür nicht. Im gewissen Sinne habe ich sogar Mitleid mit ihm, weil ich ahne, was auf ihn demnächst zukommt (wovon er selbst wahrscheinlich noch keinen Blassen hat), aber das Mitleid hält sich in Grenzen - so als wäre es ein weitentfernter Bekannter von mir, wenn Ihr versteht.
Abstand ist die Ausgangsposition & dann kommt (bei mir) alles von allein
LG freisein