3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

P
Zitat von lottchen1962:
phoenix
Zitat:
könnte noch die Klorolle rauchen, ist ja auch rund geschockt

N. und Klorolle, hatten wir den Zusammenhang eigentlich umfassend und allgemein verständlich mit einem allseits zufriedenstellenden Ergebnis ausgearbeitet.....?

Lottchen

Weiß nicht, lottchen. Wir kennen die Regeln... Aber über ne Klorolle rauchen haben wir noch nicht gesprochen. Dazu fällt mir eigentlich nicht mehr ein außer viel Rauch um Nix

03.07.2014 19:34 • #4081

Gabi1955
Text weg
Grrrrr
Ja es stimmt eine Kleinigkeit reicht und schon wirft es mich total aus der Bahn

Ein Fehler oder Unachtsamkeit und schon gibt's direkt ein paar drauf
Er konnte das auch super gut und hat sich gefreut wenn ich wieder ganz unten war.
Klar hab ich mich gefragt warum mache ich das überhaupt.
Diese Woche war superhart.
Und auch das dauert bis ich da wieder richtig funktioniere.

Aber ich mache das nicht mit das ich jetzt am Boden rumkrieche.
Mich bekommt man so schnell nicht klein

Habe mich entschlossen nicht zu gehen,
Ich werde weiterhin posten und auch ab und zu ein Lächeln auf Euer Gesicht zaubern.

Morgen bin ich out of Order
Da genieße ich das Wetter im Freibad und Abends dann Fussball

Hoffe Ihr könnt dem Wetter auch was schönes abgewinnen

03.07.2014 19:34 • #4082

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

S
Zitat von sahara:
Zitat von Stella-:
Zitat von sahara:
Zitat von ahimsa:
Es ist und bleibt für mich eine Schicksalsbeziehung, sonst wäre er abgehakt!

sorry, habe gerade gesehen dass, dieses Zitat von ahimsa kommt.
Aber danke, es hat mich zu Gedanken angeregt...

@ sonnenkind
Jetzt muss ich schlucken....
deine dankbaren Worte berühren mich sehr

Sorry, aber es fängt mich sehr tief an zu nerven:

Wir und immer nur WIR haben ein Schicksal gesehen in ihnen. Wir und immer nur wir haben 6 stellige Summen in so Idioten gepumpt, wir und immer nur wir haben uns von ihnen emotional fertig machen lassen und waren völlig am Boden etc.

Und dann gibt es hier nach ALLEM Erkennen immer noch Menschen die sie schützen, die das Gute suchen ?

Und sich dann noch gegenseitig anmachen in ihrem Erkenntnisstand?

NIEMALS kann und werde ich in IHM und der Zeit irgendwas Gutes sehen. Außer ich bin will zurück!
Ich fasse es nicht!

Liebe Stella

kannst du mir bitte den Zusammenhang der oberen Zitate und deinem eigenen Post dazu erklären?

Liebe Sahara,

diese Zitate waren in der Tat relativ wahllos aber zum seit Tagen allgemeinen Thema Abschluss und die schönen Seiten der N-Beziehung rauskopiert.
Ich habe die Meinung, dass ein wirklich Hintersichlassen der N-Beziehung nur gelingt, wenn man nicht mehr auch die schönen Seiten noch weiter und lange nach der Trennung idealisiert. Damit verklärt man/Frau den Blick auf die Gesamtheit dieser Personen.

Liebe Grüße

03.07.2014 19:35 • x 2 #4083

BellaBella
Ich habe was den Trennungsentschluss angeht mit einem Trick gearbeitet. Ich habe etwas hinter seinem Rücken gemacht (so wie ER sonst), was ihn so krass aufregen wird, dass ich vorher das Weite gesucht haben MUSS! Somit habe ich mir quasi auch ein Datum gesetzt. Und es muss eben am Besten ein paar Wochen vorher passieren! Hätte ich das nicht gemacht, wäre ich seinem Hoover- und Zukunftszeugsgequatsche längst wieder verfallen.

03.07.2014 19:45 • #4084

sahara
Zitat von Stella-:
Liebe Sahara,
diese Zitate waren in der Tat relativ wahllos aber zum seit Tagen allgemeinen Thema Abschluss und die schönen Seiten der N-Beziehung rauskopiert.

aha.... verstehe

Ok, es kann einmal passieren, dass wahlos ein Beitrag zitiert und dann wahlos dazu kommentiert wird.
Ist mir jetzt noch nicht passiert, weil ich vorher lese, was ich zitiere.

03.07.2014 19:56 • #4085

F
Hallo,

ich sehe es ähnlich wie Stella - vielleicht aus meiner persönlichen Situation heraus (22 Jahre mit Narz verheiratet regelrecht sitzengelassen worden von ihm - also verantwortungsmäßig halt). Ich kann beim besten Willen nix Positives an ihm (mehr) sehen die Anfangsphase von uns ist ja auch schon irre lange her. Ich sah nur, wie er bei the Next diese Show abzog. O-Ton: Du bist de Liebe meines Lebens, mit Dir möchte ich den Rest meines Lebens verbringen meine Zeit nicht mehr verbummeln - blablabla
Ich selbst kann mich an dieses Gesülze nicht erinnern - wahrscheinlich habe ich es vergessen. Fakt ist, er hat nicht mit mir (uns) gelebt sondern bei uns gewohnt. Er war der Single in der Familie - grenzte sich selbst immer aus. Beziehungsarbeit sollte ich leisten, ich war ja für alles verantwortlich der Herr in der Erwartungshaltung. Ich bin wirklich froh, sowas von der Backe zu haben rieche einen Narz Mittlerweile auf 1,50m

Die schönen Zeiten erlebe ich erst jetzt all das, was auf mich noch wartet. Letztes Jahr, kurz nach der Trennung, lief es hier drunter drüber die Psycho-Spielchen von EX the Next haben mich mit voller Wucht getroffen - konnte er doch meiner Reaktion gewiss sein - aaaaaaber ich habe dazu gelernt - ich bin nicht unfair, aber verteidige meine Grenzen. Seine selbsternannte Sonderbehandlung habe ich abgelegt, trage ihm nix mehr hinterher musste mir daraufhin auch schon anhören, dass ich eine Kapitalistin bin nur meine eigenen Interessen im Kopf hätte. Jawoll, ich habe meine eigenen Interessen im Kopf der Narz war aber sowas von perplex, dass ich mir das Recht dazu heraus nahm. Unfassbar für ihn. Also, man kann fair bleiben, aber gerade in der Auseinandersetzung IMMER bei sich bleibend. Kein Mitdenken für IHN - nein, er ist erwachsen (also vom Papier her), wird zwar von einer Rotzgöhre herumgeschubbst, aber Mitgefühl habe ich dafür nicht. Im gewissen Sinne habe ich sogar Mitleid mit ihm, weil ich ahne, was auf ihn demnächst zukommt (wovon er selbst wahrscheinlich noch keinen Blassen hat), aber das Mitleid hält sich in Grenzen - so als wäre es ein weitentfernter Bekannter von mir, wenn Ihr versteht.

Abstand ist die Ausgangsposition dann kommt (bei mir) alles von allein

LG freisein

03.07.2014 20:20 • x 2 #4086

W
Hallo Freising,
Mir ist ähnliches passiert. Bin auf den Weg. Da möchte ich auch ankommen. Windhauch

03.07.2014 20:30 • #4087

F
@Windhauch,

ich habe eine Mittlerweile 5jährige Tochter - einfach ein Sonnenschein wir genießen unser Leben. Nix ist mir (uns) zu schwer. Ich selbst kann über den Narz nur noch lachen wenn ich mir überlege, wie ich hier vor einem Jahr gesessen bin heute - ich bin (mit mir) zufrieden, ja ich trau gar nicht zu schreiben, aber ich fühle mich glücklich.
Meine 3 Prioritäten, auf die ich IMMER achte, sind tutti-paletti (meine Tochter, mein Job meine Gesundheit) der Rest ist mir gar nicht sooooo wichtig.

Welche Perspektiven kannst Du denn für Dich sehen? Wo stehst Du in 3 oder 5 Jahren?

LG freisein

03.07.2014 20:36 • #4088

sahara
Stimmt genau freisein

Auch ich bin heilfroh nichts mehr mit einem Parasit zu tun zu haben. Die Trennung ist das Beste, was ich tun konnte, auch wenn das verdammt schwer war.
Nach unserer Trennung habe ich ihm einen Brief geschrieben, indem ich all meine Wut, meinen Schmerz und meine durch ihn erlittenen seelischen Verletzungen in Worte gefasst habe. Ich musste diesen Brief für MICH schreiben, um ein bisschen meiner Qual zu lindern.

Was mich lange festhielt, waren die guten Zeiten, die immer wieder in mir hoch kamen.
Deshalb habe ich kürzlich an Narz in einem zweiten Brief, (den ich genauso für mich selbst behalten werde) mich für diese schönen, guten Momente bedankt. Bedankt deshalb, weil ICH sie so erlebt und empfunden habe. Das habe ich nicht für ihn, sondern für mich getan.
Ganz einfach deshalb, damit ich auch diese wenigen guten Zeiten endlich bei ihm lassen kann, weil sie nicht wahr waren. Und weil ich mich dadurch davon loslösen und loslassen kann.

Es ist meine Art des Abschieds und des Loslassens und es hat mir gut getan.

03.07.2014 20:51 • x 1 #4089

F
@Sahara,

ich kann Deine Worte gut nachvollziehen - vielleicht habe ich vor einem Jahr auch noch so gedacht, aber ich sehe nun, wie er funktioniert, wie alles jeder nur seinem Zwecke dient mein Narz hatte für die schöne Zeit nicht mal groß investiert. Da reichte bei ihm schon ein halber Armöffner freisein flog ihm entgegen. Ich bin ihm IMMER entgegengekommen darauf verließ er sich. Er wußte, wie ich funktioniere - diese Brohsamen kann ICH nicht als schöne Zeiten wegpacken...

Wenn Du, für Dich, diese schönen Moment so erlebt hast, dann ist es wohl auch gut, wenn Du sie nun aufgeschrieben hast aus Deinem Kopf hast - ich denke auch, obwohl ich Deinen Narz nicht kenne, es diente einem Zweck DAS lasse ich bei mir nie wieder zu....

LG freisein

03.07.2014 20:56 • x 2 #4090

W
Liebe Freisein
Gute Frage!
Wo bin ich jetzt?
Sein Haus eingesackt.
Voller Unterhalt.
Die erwachsenen Kinder verloren, weil er die durchmanipuliert hat.
Todkrank gewesen verstoßen worden. Habe überlebt.Er ist nach über 30 Jahren auf der Suche nach Weibern. Je mehr je besser.
Wo will ich hin?
Er muss mir egal werden.
Brauche meine Kinder wieder.
Brauche Lebenszeit. Bin 55. Kein Rückfall.
Einmal wirkliche Liebe erleben!?
Was mache ich jetzt.
Mein Haus in Schuß halten. Bäume Fällen. 2mal pro Woche 60 km Radfahren. Meine Tiere lieb haben. Und beten, dass der Schmerz aufhört.
Habe Glück gehabt im Unglück. Brauche aber noch mehr. Ist das vermessen?
Danke! Windhauch

03.07.2014 21:01 • #4091

K
@Stella und alle

Zitat:
Kein Kind hat eine Mutter verdient, der es immer nur schlecht wegen Narzereien geht. Das geht einfach nicht.

Dies möchte ich dick unterstreichen. Ich hatte heute einen Konflikt mit meinem Sohn, im Anschluss daran zeigte er mir darüber seine Verzweiflung, wie ich mich geändert habe, dünnhäutig und aggressiv sowie ungerecht geworden bin.

Ich war entsetzt, egal, was dieses A... mir angetan hat, egal, was an Altem dadurch hervorgeholt wurde, dies ist die Sache nicht wert. Ich werde nicht mehr zulassen, dass mein Sohn darunter leidet!

Bei allem Respekt vor unserem Leid, manchmal denke ich, in meinem Leid bin auch ich sehr egozentrisch geworden.

LG
Kimberly

03.07.2014 21:02 • x 5 #4092

P
Zitat von freisein:
Ich selbst kann über den Narz nur noch lachen wenn ich mir überlege, wie ich hier vor einem Jahr gesessen bin heute - ich bin (mit mir) zufrieden, ja ich trau gar nicht zu schreiben, aber ich fühle mich glücklich.

Hallo freisein,

ich finde es sehr schön, dass Du schreibst, dass Du heute glücklich und zufrieden bist, bzw. wieder so fühlen kannst. Als ich hier neu war, haben mich solche positiven Beiträge ermutigt und mir Hoffnung gegeben, dass alles eines Tages gut und wieder lebenswert wird. Ohne ihn, versteht sich. Und so kam es ja dann auch ...langsam, aber es kam. Einbrüche immer seltener. Mein letzter kurzer vor knapp 3 Wochen. Die Abstände werden größer und größer, und ich werde immer zufriedener und glücklicher. Wer hätte das gedacht....

LG,
Phoenix

03.07.2014 21:07 • x 1 #4093

sahara
Zitat von freisein:
Wenn Du, für Dich, diese schönen Moment so erlebt hast, dann ist es wohl auch gut, wenn Du sie nun aufgeschrieben hast aus Deinem Kopf hast - ich denke auch, obwohl ich Deinen Narz nicht kenne, es diente einem Zweck DAS lasse ich bei mir nie wieder zu....

freisein, wir verstehn uns, danke

alles, ob gut oder böse, hatte einen Zweck und Hintergedanken und diente ausschliesslich zur Manipulation und zum eigenen Nutzen.
Es ist mein Erleben in dieser Form von dem ich mich verabschiede.
In meiner Zukunft wird es kein solches Erleben von falschen Pojektionen mehr geben, weil ich schon gar kein Einlassen dahingehend zulassen werde.

03.07.2014 21:07 • #4094

F
@Windhauch

was Du beschreibst ist mir zu nahe am Narz dran, zu abhängig (auch wenn alles notariell beglaubigt hast) - wie möchtest Du denn so ein eigenes Leben führen können?

Bei uns gab es ja auch die Möglichkeit, das gemeinsame Haus fremd zu vermieten bzw wollte er, dass ich seine Hälfte von ihm miete. Er drohte mir regelmäßig damit, dass er seine Häfte verkauft mir eine Spassbremse ins Grundbuch schreiben lässt. Dann zauberte er letztes Jahr eine Arbeitskollegin als Käuferin aus dem Hut. Ich kann Dir sagen: DAS machst Du nicht lange mit - meine Tochter fest an der Hand stand für mich fest: entweder übernimmt EINER oder KEINER das Haus.....jetzt habe ich es DAS macht mich von ihm völlig unabhängig - er kann auch in mein Leben nicht mehr reinschauen...

Was ich Dir damit sagen wollte: mach mal eine Bestandsaufnahme dann stell Dir die Frage, wo will ich hin. Ist das hier eine Zwischenstation für mich oder der Rest meines Lebens.....

LG freisein

03.07.2014 21:11 • #4095

A

x 4