3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

W
An Alle,
Ihr seid alle taffe Frauen!
Windhauch

03.07.2014 21:13 • x 3 #4096

F
@Kimberly,

ja, unsere Kinder halten uns den Spiegel vor das Gesicht - allein schon aus diesem (besten) Grund, sollten wir auf uns besser achten. Der Narz ist Vergangenheit - Lottchen schrieb hier mal: als sie einem Narz begegnete - sehr treffend, er ist physisch weg für den Rest müssen wir nun selbst sorgen wir können das auch, denn sonst schert sich Niemand drum (außer hier im Forum findet man immer wieder Halt). Mein Kind hat mich aufstehen lassen, auch wenn ich viele Entbehrungen bringe, ich tue es gern, denn es ist echte Liebe, die mir entgegengebracht wird als der Narz noch hier bei uns wohnte konnte ich mich gar nicht sooooo entspannt meinem Kind gegenüber geben - aber seit der Trennung ist das viiiiiel schöner.

Ich glaube sogar, dass es genau mein Kind war, das mich veranlasste, die (verdeckten) Probleme - passiv aggressives Verhalten von meinem Narz - offen anzusprechen, denn mein Kind wollte ich davor bewahren - die Trennung war für den Narz in dem Moment nur noch eine Fingerübung.

Ich freue mich, Kimbi, wenn Du durch Deinen Sohn so eine Art Augenöffner erfährst - manchmal braucht es sowas

LG freisein

03.07.2014 21:24 • x 3 #4097

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

W
Hallo Freisein,
Ich habe dafür gesorgt, dass es ins Grundbuch kommt.
Lebenslanges unentgeldliches Wohnrecht auf seine Hsushälfte. Bevor ich nicht tot bin, geht da garnichts mehr für ihn. Absolutes Hausrecht für mich. So ein Haus kann man nicht mal verkaufen. Kauft keiner. Rein kann er nicht mehr. Nur bezahlen.

03.07.2014 21:27 • #4098

F
Zitat von Phoenix07:
Zitat von freisein:
Ich selbst kann über den Narz nur noch lachen wenn ich mir überlege, wie ich hier vor einem Jahr gesessen bin heute - ich bin (mit mir) zufrieden, ja ich trau gar nicht zu schreiben, aber ich fühle mich glücklich.

Hallo freisein,

ich finde es sehr schön, dass Du schreibst, dass Du heute glücklich und zufrieden bist, bzw. wieder so fühlen kannst. Als ich hier neu war, haben mich solche positiven Beiträge ermutigt und mir Hoffnung gegeben, dass alles eines Tages gut und wieder lebenswert wird. Ohne ihn, versteht sich. Und so kam es ja dann auch ...langsam, aber es kam. Einbrüche immer seltener. Mein letzter kurzer vor knapp 3 Wochen. Die Abstände werden größer und größer, und ich werde immer zufriedener und glücklicher. Wer hätte das gedacht....

LG,
Phoenix

Ja, die Entwicklung der einzelnen user hier ist schon erstaunlich ich persönlich glaube, ohne Forum hätte ich mal so gar keinen Plan gehabt.

Du wirst auch immer zufriedener glücklicher - das finde ich toll, wenn Du dies nach nicht mal einem Jahr schon schreiben kannst man ist doch auch um eine ganze Ecke Erfahrung reicher geworden in dem knappen Jahr, oder?

LG freisein

03.07.2014 21:28 • #4099

F
Zitat von Windhauch:
Hallo Freisein,
Ich habe dafür gesorgt, dass es ins Grundbuch kommt.
Lebenslanges unentgeldliches Wohnrecht auf seine Hsushälfte. Bevor ich nicht tot bin, geht da garnichts mehr für ihn. Absolutes Hausrecht für mich. So ein Haus kann man nicht mal verkaufen. Kauft keiner. Rein kann er nicht mehr. Nur bezahlen.

Okay wie sieht es mit Fremdvermietung bei Euch aus?

LG freisein

03.07.2014 21:29 • #4100

F
Zitat von sahara:
Zitat von freisein:
Wenn Du, für Dich, diese schönen Moment so erlebt hast, dann ist es wohl auch gut, wenn Du sie nun aufgeschrieben hast aus Deinem Kopf hast - ich denke auch, obwohl ich Deinen Narz nicht kenne, es diente einem Zweck DAS lasse ich bei mir nie wieder zu....

freisein, wir verstehn uns, danke

alles, ob gut oder böse, hatte einen Zweck und Hintergedanken und diente ausschliesslich zur Manipulation und zum eigenen Nutzen.
Es ist mein Erleben in dieser Form von dem ich mich verabschiede.
In meiner Zukunft wird es kein solches Erleben von falschen Pojektionen mehr geben, weil ich schon gar kein Einlassen dahingehend zulassen werde.

@Sahara,

leider ist das so - alles dient einem seinen Zweck dies zu erkennen, ja, da steht man vor einem Abgrund....aber, es hat nix mit uns zu tun. Der Narz ist es da soll es auch bleiben, wir schauen auf uns, entwickeln uns weiter ich sach immer: ich bin schon längst auf der Überholspur

LG freisein

03.07.2014 21:37 • x 1 #4101

W
Hallo Freisein,
Da habe ich ihm Zugeständnisse gemacht. Bekomme genug Unterhalt. Würde ich vermieten, würde der Unterhalt gekürzt. Aber, da ich Hausrecht habe, kann jeder im Haus wohnen, den ich will.

03.07.2014 21:39 • #4102

P
Zitat von freisein:
Du wirst auch immer zufriedener glücklicher - das finde ich toll, wenn Du dies nach nicht mal einem Jahr schon schreiben kannst man ist doch auch um eine ganze Ecke Erfahrung reicher geworden in dem knappen Jahr, oder?

LG freisein

Dein 4 Jahreszeitenrat und der Gedanke daran bleibt stets im Hinterkopf, und DAS sogar GERNE !

Nun, freisein, ich habe da wohl Glück, wenn man das so nennen darf. Abwertung nach 4 Monaten, keine Kinder, etliche km weit weg, nur 1 Jahr in einer 3er WG zusammen gewohnt (er, sein Kumpel Jim Beam ich) und der Rest war Fernbeziehung, die sich dann durch seinen Unfall ergab, und sich nach weiteren 1 1/2 Jahren dann auch erledigte. Vor Allem war es der 3. Anlauf, und der hat mir nicht mehr zugesagt. Er hat die Probezeit nicht bestanden. Wie auch, die Basis, das Vertrauen und meine Zuneigung waren nach allem zerstört. Übrig blieb die Abhängigkeit, die es galt mit einem Entzug anzugehen. Puh....

Und vielleicht unterstützte mich o.g. im Lösen und beschleunigte das Vorankommen. Wie dem auch sei, ich bin hoch erfreut nicht mehr an seiner Seite zu sein, bzw. ihn WEG von meiner Seite zu haben. Und.... ich liebe die Erfahrungen und Erkenntnisse, die ich bis dato gemacht habe und noch machen werde. ALLES MEINS

LG,
Phoenix

03.07.2014 21:48 • #4103

F
Zitat von Phoenix07:
Zitat von freisein:

LG freisein

Dein 4 Jahreszeitenrat und der Gedanke daran bleibt stets im Hinterkopf, und DAS sogar GERNE !

Nun, freisein, ich habe da wohl Glück, wenn man das so nennen darf. Abwertung nach 4 Monaten, keine Kinder, etliche km weit weg, nur 1 Jahr in einer 3er WG zusammen gewohnt (er, sein Kumpel Jim Beam ich) und der Rest war Fernbeziehung, die sich dann durch seinen Unfall ergab, und sich nach weiteren 1 1/2 Jahren dann auch erledigte. Vor Allem war es der 3. Anlauf, und der hat mir nicht mehr zugesagt. Er hat die Probezeit nicht bestanden. Wie auch, die Basis, das Vertrauen und meine Zuneigung waren nach allem zerstört.

Und vielleicht unterstützte mich o.g. im Lösen und beschleunigte das Vorankommen. Wie dem auch sei, ich bin hoch erfreut nicht mehr an seiner Seite zu sein, bzw. ihn WEG von meiner Seite zu haben. Und.... ich liebe die Erfahrungen und Erkenntnisse, die ich bis dato gemacht habe und noch machen werde. ALLES MEINS

LG,
Phoenix

Ui, das war ja eine Blitzkarriere

Meinst Du, die Abwertung nach 4 Monaten hat den Trennungsprozess beschleunigt?

Ja, DIESE Erfahrungen nimmt uns Niemand mehr ich sehe es Mittlerweile so: ich habe Choleriker, Franzosen, Männer eben Narze kennengelernt - aber brauchen tu ich den Narz nimmer DAS muss auch das Ziel sein. Er gibt mir nix !

Eben Phoenix, wir hatten vorm Narz ja auch schon unser Leben (manche den Vorgänger vom Narz) - aber ich meine, wir lebten ja auch vorher UNSER Leben - mit Narz konnte ich mein Leben gar nicht leben - aber jetzt, das ist doch sehr erwachsen!

LG freisein

03.07.2014 21:54 • #4104

Gabi1955
Liebe Freisein
Ich finde es toll wie Du alles managst
und es ist sehr schön zu lesen dass es Dir gut geht.

@all
Ich finde auch Ihr seid alles Superfrauen

Wünsche Euch, denen die noch in der Aufarbeitung sind oder in der Trennung vom ihm ganz viel Kraft

Liebe Grüße

03.07.2014 22:01 • x 2 #4105

P
Zitat von freisein:

- mit Narz konnte ich mein Leben gar nicht leben -

Ja, da hat er sich echt ins Zeug gelegt

Es spielte sicherlich ein Rolle, vor Allem, weil ja danach die Abstände zwischen Idealisierung/Abwertung/Idealisierung/Abwertung im kürzer wurden.

Wie soll man mit jemand leben, der leben nicht versteht, weil er´s nicht kann.

Also, wenn ich mein Leben so anschaue, vor ihm und jetzt, dann kann ich nur sagen armer großer Junge, weil Du so nie fühlen kannst. Und während ich bereits erneut das Leben lebe, suchst Du immer noch ....und suchst und suchst..... Ne, also weinen werd ich jetzt nicht

Schlaft alle schön!

03.07.2014 22:08 • #4106

F
@Gaby,

ich selbst bin stolz auf mein Kind, mich auf das, was wir erreicht haben dass wir einen guten Alltag hinbekommen haben - aber sooooo übermenschlich war es gar nicht, wenn die innere Einstellung dazu stimmt. Man muss es annehmen. Ich kann mich irre in Themen einarbeiten, weiß dann bescheid kann dann agieren oder reagieren. Diese Stärke nutze ich, um Dinge zu erledigen, die ich vorher gar nicht anfasste trotzdem habe ich IMMER die Wahl das ist für mich eine neue Qualität. Das Gefühl die Wahl zu haben: das mache ich oder aber auch nicht - DAS konnte ich beim Narz gar nicht, denn er meinte zur Trennung sehr trefflich (als er noch als Gutmensch hier abhauen wollte), dass er mir immer die Dinge zu schob, auf die er keine Lust hatte. Toll, wie man sich da fühlt, wenn er mir das auch noch so ohne Scham an den Kopf haut - was war ich denn bei dem. Jemand ohne Wert? Nö, drauf gepfiffen - meinen Wert bestimme ich selbst. Ich definiere mich nicht über materielle Dinge oder Äußerlichkeiten. Für mich zählt, wie kann ich als Mensch Krisen überstehen, wie kann ich mich zufriedener glücklicher machen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es irgendwann einen Menschen gibt, der genau diese Dinge an mir liebt - aber erstmal muss die Scheidung durch

LG freisein

03.07.2014 22:17 • #4107

F
Zitat von Phoenix07:
Zitat von freisein:

- mit Narz konnte ich mein Leben gar nicht leben -

Ja, da hat er sich echt ins Zeug gelegt

Es spielte sicherlich ein Rolle, vor Allem, weil ja danach die Abstände zwischen Idealisierung/Abwertung/Idealisierung/Abwertung im kürzer wurden.

Wie soll man mit jemand leben, der leben nicht versteht, weil er´s nicht kann.

Also, wenn ich mein Leben so anschaue, vor ihm und jetzt, dann kann ich nur sagen armer großer Junge, weil Du so nie fühlen kannst. Und während ich bereits erneut das Leben lebe, suchst Du immer noch ....und suchst und suchst..... Ne, also weinen werd ich jetzt nicht

Schlaft alle schön!

Du, sie haben wirklich nix zu geben wenn man sich das Verhalten einen Narzes anschaut - ui, das hat eine Menge mit Fremdschämen zu tun. Ich weiß noch, wie peinlich er mir manchmal war ich hatte sogar das Gefühl, die Leute, bei denen er in meinem Beisein übergriffig wurde, dachten eventuell, dass ich genauso ticke. Es war mir schlecht möglich, mich von ihm zu unterscheiden, aber heute sieht auch ein Außenstehender, wer von uns beiden den Knall nicht gehört hat.
Diese Woche hat der wieder einen Klopfer geboten, wo ich vor Lachen schon Bauchweh bekam - ICH muss mich nicht (mehr) fremdschämen - das darf jetzt Jemand anders!

LG freisein

03.07.2014 22:20 • #4108

Gabi1955
Ach wie toll sich das liest Freisein
Soviel Kraft und die ganze positive Energie
Super!
Vor allem der letzte Satz der ist wirklich Klasse
und mir zeigt der Du hast es geschafft.

Da bekomme ich richtig gute Laune
Danke für das tolle Posting

03.07.2014 22:22 • #4109

F
@Gaby,

ja, gern geschehen - aber meinen wichtigsten Wert habe ich noch gar nicht genannt der ist mir seeeehr lieb.... mein Humor !

Den habe ich wieder ausgegraben, mein Narz konnte über diesen meinen eigenen Humor nicht lachen, schaute immer nur säuerlich irgendwann verschwand der Humor. Aber seit ein paar Monaten hat der sich wieder breit gemacht - unglaublich, ein Tag ohne Lachen oder flotten Spruch gibt es gar nicht mehr bei mir. Ich steige pfeifend aus dem Auto in meiner Firma - da wissen die anderen Arbeitskollegen schon, dass ich im Anmarsch bin aber aller spätestens nach 10 Minuten gibt es den ersten Lacher!

DAS tut mir gut - ich weiß gar nicht mehr, wann ich so eine alltägliche schlechte Laune hatte, wie ich sie vom narzisstischem Zusammenleben her kannte, - ich mag mich so viel lieber, bin also meist gut gelaunt da macht das frühe Aufstehen auch nix aus.

LG freisein

03.07.2014 22:29 • x 2 #4110

A

x 4