3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

S
Das ist es ja, Polaris: es ist mir wurscht ob er glücklich ist oder nicht...( ich weiss das SIE nicht glücklich ist, ist jetzt schon fix und foxi..) - deshalb verstehe ich ja nicht das er sie verleugnet, mir ist egal was er tut oder nicht- es war mir schon seit Jahren egal- ich hasse dieses LÜGEN! ich kann völlig emotionslos mit ihm umgehen, ich habe die 3 Monate seit der Trennung Meilen zurückgelegt, und da ich die Geschichte mit seiner Neuen aus 1.Hand mitbekomme bin ich wie im Kino- ich sehe meine Geschichte- mit einer Anderen- und jetzt als Beobachter ist es ein HoRRORFILM- die beste Therapie, glaub mir...- jetzt weiss ich warum ich sooooo krank war!
Ich habe sogar abgehakt das es nie ein Wort über die Trennung überhaupt gab- er am nächsten Tag einfach mit mir geplaudert hat und zu der Beziehung Jugendfreunde zurückgekehrt ist- unsere 10 Jahre als Paar einfach ausgeblendet- hab ich alles mitgemacht, weil nur noch ich wichtig bin und weil ich keine Antwort brauche die ich eh nicht glauben werde. Und deshalb dachte ich: jetzt kann er endlich aufhören mit lügen.... PUSTEKuCHeN!

04.07.2014 20:42 • #4126


P
Sonnenkind, nimm es einfach hin. Je öfter du hinterfragst , nach dem warum suchst, desto öfter werden sich die Gedanken um ihn drehen.
Es ist Fakt, er wird immer Lügen. Das Warum spielt für dich keine Rolle mehr. Es beeinflusst dein Leben nicht.Er ist Krank, er wird es bleiben.
Er belügt seine neue
Er belügt dich
Er belügt sich selbst
Er belügt alle

So wird es immer sein. Mach es nicht zum Gegenstand deiner Gedanken. Hinterfrage nicht, er wird seine Gründe haben und die wirst du nicht verstehen.
Das Warum wirst du nie herrausfinden, finde dich damit ab. Wenn die Gedanken kommen , wieso er lügt, lenk dich ab. Denk ans Mittagessen, Plane dein Wochenende, schmeiß dich in die Arbeit, lackier deine Nägel. was auch immer
Und so lange wie du immer noch darauf hoffst das er nicht mehr lügt und ihm deine Gedanken schenkst, dann bist du noch lange nicht so weit wie du vielleicht denkst.

04.07.2014 21:13 • x 1 #4127


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


S
ja, Mensch- die Nägel... also morgen ist die Pediküre,schon fest geplant...- und am Montag gehe ich zum Friseur.... habe mit 15 meine Haare ( d- blond) auf schwarzbraun umgefärbt und seither nicht mehr druntergeguckt- und am Montag lasse ich die Haare wieder natur umfärben...- DAS macht mir mehr Sorgen als Lügen, die ich nicht durchschaue ...- aber ich bin froh das Du und Gabi Zeit für mich hattet, war einfach soooooo sauer !
Schlaft schön!

04.07.2014 21:18 • #4128


P
Zitat von Sonnenkind168:
ja, Mensch- die Nägel... also morgen ist die Pediküre,schon fest geplant...- und am Montag gehe ich zum Friseur.... habe mit 15 meine Haare ( d- blond) auf schwarzbraun umgefärbt und seither nicht mehr druntergeguckt- und am Montag lasse ich die Haare wieder natur umfärben...- DAS macht mir mehr Sorgen als Lügen, die ich nicht durchschaue ...- aber ich bin froh das Du und Gabi Zeit für mich hattet, war einfach soooooo sauer !
Schlaft schön!

Hey klingt doch super Das eigene Leben in den Vordergrund stellen ist viel besser als Narzgedanken.
So lange ist es ja noch nicht her bei dir, kommt Zeit kommt Rat. Das wird schon.
Lass ihn Lügen, wenn interessiert das noch Dich doch bestimmt nicht, jetzt wo eine Generalüberholung ansteht Sonnenkind 2.0 Mach den Kopf frei für die vielen Komplimente die du ernten wirst

04.07.2014 21:23 • x 1 #4129


sahara
Liebe Phoenix

ich danke dir von ganzem Herzen für die zwei sehr guten und tiefgreifenden Artikel, die du heute gepostet hast.

Besonders der zweite ist auch für mich von sehr grosser Bedeutung und kommt jetzt zum richtigen Zeitpunkt. Diese Worte sind für meine jetzigen Situation sehr aufschlussreich und wichtig für mich, DANKE

04.07.2014 21:30 • x 1 #4130


Gabi1955
Sonnenkind wünsche Dir auch eine schöne Nacht und Schlaf schön und genieße alles was Du für Dich machst


Ich beachte alle hoovering Aktionen von ihm überhaupt nicht mehr
Heute hat er wieder angerufen und auf den AB gelabert
Er wolle mit mir reden und ich möchte bitte zurückrufen

Never würde ich das machen
Wenn ich Märchen hören will dann kann ich mir ein Märchenbuch nehmen und es lesen und bei Bedarf zuklappen

Lieber siebe ich 2 Jahre in der Wüste den Sand als auch nur noch eine Sekunde mit diesem psycho zu verbringen.
Irgendwann wird er merken egal wie oft er anruft das ich mich nie melden werde bei ihm.


Wünsche Euch allen eine gute Nacht schlaft schön

04.07.2014 21:33 • x 1 #4131


R
phoenix schrieb vom Loslassen.

INteressant ist das mit der LÜCKE

Ich hatte auch so ziemlich Angst vor der LÜcke, weil ich überzeugt war, dass sie da sein muss, wenn der Narz mich verlässt.

Aber es war keine Lücke da. Aber es kam Fülle!

Bis ich gemerkt habe, dass ich eine Lücke- eine gähnende Leere hat, als der Narz noch da war.
Als er weg war, füllte sich die Lücke!

Das hat mich sofort an die Geschichte von MOMO von M. Ende erinnert. Ich habe mich jahrelang in diesem unheimlichen kalten Nichts ohne Freude und Vertrauen befunden- ohne mir erklären zu können, warum das so ist.

Niemals mehr möchte ich diese neu gewonnene Fülle und meine Lebensfreude mehr gegen einen Partner eintauschen, der nur in Destruktion verharrt.

Lieber begegne ich meinen Ängsten und negativen Gedanken und vesuche jetzt alle Zärtlichkeit und Liebe hineinzugeben, um dies alles zu überwinden.

Und auf einmal bekommt alles in meinem Leben einen Sinn.

Jahrelang hat bei mir die ratio die Oberhand gehabt. Das hat mich auch hart werden lassen. Aber anders hätte ich das Leben wohl auch nicht durchgestanden.

Jetzt kan ich meine andere weiche, emotionale Seite zum klingen bringen und leben. Ich muss mich nicht mehr schützen. Nicht mehr vor dem Narzen und nicht mehr vor mir selbst.

Das ist eine Freiheit, die ich genieße.

Ich wünsche euch allen, dass ihr für euch auch die Fülle und Lebensfreude findet, die in euch steckt.

04.07.2014 22:31 • x 1 #4132


K
Ihr Lieben,

@Sonnenkind
Er versucht dich immer noch warm zuhalten, deswegen wird Next negiert!

@Stella
Ich finde deine Lösung mit alles Lüge echt genial. Wie viele Stunden ich mich damit beschäftigt habe, was jetzt nun Wahrheit, was Lüge war, möchte ich nicht zählen. Insofern hält dein Satz einen auch von der kognitiven Dissonanz fern und hält einen vom Dauerkreisen ab.

@Phoenix
Liebes, mir geht es so wie Sahara, insbesondere der 2. Text war für mich jetzt sehr hilfreich, habe ihn mir kopiert und werde ihn mir immer wieder zu Gemüte führen.

Habt ihr im Übrigen gesehen, dass Ralitsa einen neuen Thread eröffnet hat?! Ich finde ihn sehr hilfreich, da er den Neuanfang thematisiert und in inwieweit diese destruktive Beziehung Veränderungen bei einem hervorgerufen hat.

Leider muss ich heute arbeiten, ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

LG
Kimberly

05.07.2014 05:48 • x 1 #4133


BellaBella
Die Lücke... Die ist ja manchmal da, obwohl man weiß, dass die jemand verursacht, der besser sofort aus unserem Leben verschwinden sollte....

Meine beste Freundin sagte dann oft, wenn es mir schlecht ging, weil ich alleine heulend zu Hause saß: Ich würde mich über jede Minute FREUEN, die er nicht da ist! Das bedeutet schließlich kein Geschrei, kein Abwerten, kein Verdrehen der Tatsachen, sondern RUHE! Mach dir einen schönen Abend alleine, genieße das!

05.07.2014 10:09 • #4134


R
Eine Freundin rief mich eben an und sagte mir, dass mein Pseudologe (der jahrelang eine Doppelbeziehung, ein echtes Doppelleben mit zwei Frauen führte) in Singlebörsen nach neuen Opfern sucht.
Unter seinem echten Namen und Wohnort.
Jedoch diesmal lieber jüngere Frauen...die älteren (die andere Frau war 10 Jahre älter als ich und er) und gleichaltrigen Frauen sind ihm wohl mittlerweile zu gefährlich geworden lol

Ich habe mir eines der genannten Profile mal angeschaut:
ER ändert sich NIE.
Narzissten werden immer Narzissten bleiben, sie kommen nicht aus ihrer Haut raus.
Die Haut, die der Psychiater Dr. Röhl Eisenpanzer nennt.
Sie suchen sich neue Opfer zum aussaugen und benutzen.

Seiner Bilder sprechen Bände:
Er im Anzug mit Einstecktuch.
Er vor Bildern im Warhol-Style, die IHN portraitieren.
Er, wie er sich in einem Nightclub positioniert.
Er in seinem Sportwagen-Cabrio.
Er spielt weiter den Mann von Welt und gaukelt vor, jemand zu sein, der er nicht ist.
Er belügt sich weiter selbst.
Er hat es also immer noch nötig, sich über Oberflächlichkeiten zu definieren und glaubt, dass er nur mit solchen Dingen überzeugen und ködern kann.
Er sucht nach einer Komplizin, einer Komplementär-Narzisstin, der das wichtig ist, damit Beide sich eine Zeitlang in ihrer erfundenen Scheinwelt aufgeilen können.

Als ich das Profil und die Bilder gesehen habe, musste ich nur lachen und er tut mir leid, dass er nicht aus seiner Haut heraus kommt und sich nicht weiter entwickelt hat und immer noch denkt, dass er anders bei Frauen nicht zu Potte kommt, wenn er nicht seine Besitztümer präsentiert.
Er ist einfach nur dumm, denn auch er kann mal an die falsche Frau geraten, die noch Oberflächlicher und Abgekochter als er ist und die ihn nur benutzt und missbraucht um ihren Narzissmus zu stillen.

Und das ist ein Teil meiner Weiterentwicklung, dass ich darüber nur lachen kann und er mir leid tut.

Was aus der anderen Frau geworden ist, ob sie sich von ihm getrennt hat oder er von ihr, dass weiß ich nicht.
Sie ist damals bei ihm geblieben und sie hat sogar noch um ihn gekämpft, dass er bei ihr bleibt.

Das ist auch eine Weiterentwicklung von mir:
Reisende lasse ich nur noch ziehen und ich frage nicht mehr nach dem Warum oder dem Weg.

Er sagte, als ich zu ihm sagte, dass ich eine Entschuldigung von ihm verlange, dass er sich nicht entschuldigen müsse, denn er wäre zu BEIDEN FRAUEN IMMER GUT GEWESEN!

05.07.2014 12:21 • #4135


E
Zitat:
Er sagte, als ich zu ihm sagte, dass ich eine Entschuldigung von ihm verlange, dass er sich nicht entschuldigen müsse, denn er wäre zu BEIDEN FRAUEN IMMER GUT GEWESEN!


Oh die Leier kenner ich auch: und er findet wir beide haben vdl mehr Ähnlichkeiten als wir wissen…denn auch wenn wir uns nicht leiden können haben wir doch vieles gemeinsam….vor allem wollen wir beide, dass es IHM gut geht….

das werde ich mir auch aufschreiben und rausholen wenn ich mal wieder denke, er könnte sich ändern...

05.07.2014 12:34 • #4136


Gabi1955
Erstmal einen schönen und sonnigen Samstag zusammen

Ich hab mir mal so meine Gedanken gemacht was es schon von Beginn an so schwer macht

Man merkt irgendwann hier stimmt was nicht, bevor man mit jemandem darüber redet versucht man ja erst einmal die Ursachen zu finden und auch das alles selber in den Griff zu bekommen.
Mit ihm kann man nicht reden und man denkt na ja vielleicht irre ich mich und sucht Fehler bei sich, passt sich noch mehr an und sieht über vieles hinweg, denkt Mensch das war eigentlich bisher immer schön und ich war am Anfang auch immer glücklich.
ABER es ändert sich nichts alles wird schlimmer.
Also sucht man den Rat bei einer Freundin oder Freunden, zuerst bekommt man die Ratschläge ach ja, komm jeder hat mal schlechte Tage und vielleicht musst Du mehr Wert auf dich legen, mehr Zeit für ihn haben etc.

Es wird noch schlimmer, man spürt und fühlt hier stimmt nichts mehr, man wird belogen, niedergemacht etc Dann spricht man mit Anderen darüber und dann kommt etwas was man absolut nicht hören will.
Der Satz, trenne dich von ihm, der tut Dir nicht gut, schieße ihn in den Wind.

Genau DAS WILL MAN NICHT HÖREN, weil man ihn liebt und immer noch Hoffnung hat und immer weiter alles für ihn macht und über alles hinweg sieht.
Man fragt wieder diesmal auch bei Psychologen und die sagen einem das Gleiche.
Alles in einem sträubt sich, weil man dass alles nicht will, so nicht will und nicht wahrhaben will.

Man sucht verzweifelt nach dem GUTEN in ihm, nur das findet man nicht, weil alles das was er in den letzten Wochen, Monaten und Jahren gemacht hat alles Gute ausgelöscht hat.
Man sucht dann Hilfe, wo man bestärkt wird darin wie man ihn zurück gewinnen kann, oder wie man es schafft das er die Wahrheit sagt. Leidet jeden Tag, weil er immer mehr den N raushängen lässt, seine Maske immer mehr anzieht und mit einem macht was er will.

Irgendwann kommt der Punkt wo man sagt, ja ich muss das beenden, aber vielleicht wird es ja doch wieder gut, wenn wir erstmal ne Pause einlegen, ich ihm aber zeige und schreibe und sage wie sehr ich ihn liebe..

Wenn der Punkt gekommen ist, wo man geht, dann ist man am Boden, also man ist völlig am Boden und entscheidet sich dann zu gehen, für immer.
Die Fragerei, die Angst, die eingeredet Schuld schleppt man mit sich rum und man sucht verzweifelt nach dem GUTEN in der Beziehung man leidet jeden Tag.

.....................
Ist der Absprung geschafft und lässt ihn egal was er auch immer versucht nicht mehr an sich ran muss man seine Wunden *beep* und auch das dauert.

Hoffe es kam so rüber wie ich persönlich es sehe und meine und auch selbst so empfunden habe.

05.07.2014 12:58 • x 2 #4137


E

Gabi1955
Im Grunde ist es zumindest bei mir so gewesen
Dass ich mein komplettes Leben radikal geändert habe alles habe ich auf seine Wünsche und Ansprüche umgestellt
Ich habe meine Familie, meine Firma meine Freunde alles vernachlässigt und ich habe ständig Ausreden erfunden oder gefunden um sein Verhalten mir gegenüber und auch Anderen gegenüber zu rechtfertigen

Glücklich war ich nur eine begrenzte Zeit danach war es eine Qual mit ihm zusammen zu sein
Und ich war jedem böse der mir sagte
Trenn dich endlich von ihm sowas brauchst du nicht
Geantwortet habe ich
Ja du hast ja recht
Gedacht habe ich
Nein ich will ihn nicht verlieren

Heute ist mir mein Verhalten unverständlich
Und auch dass ich gerade an ihm diesem
Graf gross kotze Lügenbaron so krampfhaft fest gehalten habe
Jemanden der ein nichts war nichts konnte und mich von Beginn an vorsätzlich belogen und gnadenlos benutzt und missbraucht hat.

Ich schätze mich glücklich den Absprung geschafft zu haben und bei jedem Hooveringversuch nicht reagiere und mir denke kannste lange warten von mir kommt keine Reaktion.

Ich drücke Euch alle

05.07.2014 13:58 • #4139


Gabi1955
Ich will Euch auch nicht mit den ganzen Details belasten oder langweilen weil es sich im Grunde ja gleicht
Jedenfalls war nach einger Zeit mein Leben das reinste Chaos, meine Wohnung die immer mein Rückzugort war, versank im Chaos wenn er da war.
Er schaffte es binnen kürzester Zeit die saubere Wohnung in Chaos und Dreck zu verwandeln und genauso mein Leben.

Obwohl ich das alles sah spürte und wusste
Hab ich dran festgehalten

Die Augen das alles richtig zu erkennen musste ich mir selber öffnen........

05.07.2014 14:33 • #4140


A


x 4