Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier…möchte erst mal Hallo sagen
Habe eine Weile als Gast verweilt und war stille Mitleserin sozusagen, möchte aber gerade zu diesem Thema gerne etwas schreiben bzw. einen Gedanken teilen, den ich zu diesem Thema habe, weshalb ich mich nun doch registriert habe.
Auch ich war nun 2 Jahre der Annahme dass mein Ex ein Narzisst sein muss, beziehungsweise dass er sehr ausgeprägte narzisstische Züge aufweist. Anders konnte ich mir sein eigenartiges Verhalten überhaupt nicht erklären. Eben noch eroberte er mich als sei er ein Glückstreffer, der Prinz auf den ich immer gewartet hatte und plötzlich ändert sich aus dem Nichts sein Verhalten so drastisch dass man gar nicht weiß wie einem geschieht. Ich habe durch ihn und seine Worte/Handlungen angefangen an mir zu zweifeln, bei mir die Fehler zu suchen usw. Heute eitel Sonnenschein, morgen wieder klirrende Polarkälte.
Mir war klar dass irgendwas nicht stimmt…mit ihm nicht stimmt. Dann stieß ich bei einem ehrenamtlichen Projekt auf den Begriff Narzissmus und las mich ein. Ich fand meinen Ex in jedem Text wieder. Sprach ihn auch darauf an, worauf er dann so reagierte, dass er sagte, dass erst mal googeln musste was Narzisstisch überhaupt bedeutet und seine beste Freundin das ja so dermaßen belächelt hätte. Naja, dass so einer das zugibt, damit hatte ich ja auch nicht gerechnet.
Wenn man aber alleine nur im Internet liest wie viele Menschen glauben einem Narzissten verfallen zu sein, dann kann doch irgendwas nicht stimmen. Natürlich hat jeder Mensch einen gesunden narzisstischen Anteil, aber es geht ja hier um übersteigerten Narzissmus. Wenn man also dem Internet folgt könnte man meinen es müsste bei all diesen Beiträgen eigentlich jeder zweite Mensch auf der Welt ein Narzisst sein. Und da machte es Klick bei mir…denn laut Studien gibt es so viele übersteigerte Narzissten nun auch wieder nicht
Nun bin ich aber auch in vielen Gelegenheiten, Ereignissen so oft auf den Begriff Pick Up Artist gestoßen…und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen…denn auch hier fand ich meinen Ex eins zu eins wieder. Und mir fiel ein er sagte mal er habe ein Buch gelesen und sich informiert was Frauen wollen von Männern. Das was ein Pick up Artist anstellt, gleicht dem Verhalten eines Narzissten ungemein. Und nein, es gibt nicht nur unter Männern Pick up Artists, sondern es gibt auch Frauen die dasselbe tun…sie nennen sich dann statt Pick up Artist eine Cat.
Ich bin deshalb der Meinung dass die meisten Frauen und Männer die der Ansicht sind einem Narzissten verfallen zu sein, in Wahrheit einem Pick up Artist / einer Cat verfallen sind.
Und diesen Gedanken wollte ich gerne teilen, denn einen PUA in seinen narzisstischen Handlungen zu verstehen und zu begreifen was in ihm vorgeht, ist weit einfacher als einen echten Narzissten zu verstehen, den ein Psychologe über Jahre behandeln müsste.
Ich wollte diesen Gedanken bezüglich der Verarbeitung all dieser Dinge die ihr und ich so erlebt haben gerne teilen. Denn ich weiß manchmal denkt man dass der Narzisst ja nichts dazu kann dass er ist wie er ist…der Pick up Artist kann aber schon was dafür…mir fiel es damit leichter, eigentlich sehr leicht abzuschließen. Und vielleicht steckt auch unter eurem Narzissten in Wahrheit nur eine Cat oder ein PUA?!? Natrürlich findet man auch unter PUAs echte Narzissten, aber man findet unter ihnen auch Menschen die aus einer Kränkung heraus eine Strategie suchen um nicht wieder verletzt zu werden.
Nur als Anregung gedacht.
Liebe Grüße,
solluna