Zitat von Dunkelrot:sein bester freund sagte mal, dass er, wenn er eine frau wäre, keine beziehung mit meinem ex wollen würde.
der zweitbeste, dass jegliche art von beziehung zu meinem ex schwierig sei.
Ui, das ist harter Tobak. Aber würdest du auch sagen, dass der Freundeskreis eines Menschen sehr viel über ihn selbst aussagt?
Mein Narzisst hatte in der Schule und an der Uni keine Freunde. Vor ca. 10 Jahren lernte er beim Ausgehen eine Gruppe von Männern kennen, mit denen er bis heute Kontakt hat und die er als seine Freunde bezeichnet. Die Gruppe ist im Laufe der Jahre ganz schön gewachsen, es müssten jetzt 17 oder 18 Männer sein. Die Altersspanne ist sehr groß, vom Mittzwanziger bis zum Fast-Rentner ist alles dabei. Sie unternehmen manchmal am WE etwas zusammen, sitzen in Kneipen, machen Grillfeste, wandern in der Natur, fahren an den See… unterschiedliche Sachen. Ich finde es auffällig, dass nur 4 Männer in dieser Gruppe eine Frau/Freundin haben. Die gebundenen Männer sind schon seit Ewigkeiten mit ihren Partnerinnen zusammen. Die Singles hatten alle noch nie oder schon lange keine Partnerin mehr. Sie beklagen sich dauernd über ihre Singleleben und behaupten, dass sie wegen ihrer optischen Mängel keine Chance bei Frauen haben. Wenn sich aber mal eine Frau ernsthaft für einen der Männer interessiert, dann wird er respektlos - so wie der Narzisst bei mir. Einer seiner Freunde hat vor kurzem auf einem Geburtstag eine Frau kennengelernt, die wirklich interessiert zu sein scheint. Und jetzt benimmt er sich auf FB wie der letzte Depp und macht sie mit Komplimenten für andere Frauen eifersüchtig.
Keiner dieser Männer würde jemals in meiner Gegenwart ein negatives Wort über den Narzissten verlieren. Die Leute halten zusammen wie Pech und Schwefel. Wenn einer Mist baut und jemand anders das Thema anspricht, muss er riskieren, dass der Rest ihm Ärger macht. Die Männer stammen größtenteils aus wohlhabenden Elternhäusern und haben alle bis auf 2-3 Ausnahmen einen akademischen Abschluss. In der Öffentlichkeit fallen sie nicht wirklich auf. Dro. konsumieren sie nicht, aber sie trinken beim Weggehen schon recht viel Alk.. Der Narzisst hat mir mal gestanden, dass einige der Männer Alk. haben. Wie ich ihn einschätze, hätte er wohl auch welche, wenn er mehr Geld verdienen würde. Einige der Männer können im Suff ziemlich unangenehm werden, ich wurde u. a. s.uell belästigt.
Ihr Verhalten mir gegenüber ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. An manchen Tagen sind sie verdammt nett, und man kann sich prima mit ihnen unterhalten. Manchmal sagen sie nur kurz Hallo und beachten mich nicht weiter. Aber es kommt auch vor, dass sie an mir vorbeilaufen ohne mich zu grüßen. Die gebundenen Männer und ihre Frauen kenne ich kaum, weil sie selten in der Öffentlichkeit zu sehen sind. Wenn die Paare mal ausgehen, stehen die Frauen immer neben ihren Partnern und reden fast gar nicht mit anderen Menschen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Männer das nicht wollen.
Nicht nur der Narzisst, sondern auch einige seiner Freunde haben mich mehrmals dazu aufgefordert, mich zwecks gemeinsamen Aktivitäten bei ihnen zu melden. In rein freundschaftlicher Absicht habe ich das auch mehrmals getan, aber keiner der Männer ist auch nur ein einziges Mal auf mich eingegangen. Sie haben mir auch schon x-mal versprochen, dass ich zu dieser oder jeder Unternehmung mal eingeladen werde und sich dann nicht bei mir gemeldet. Stattdessen erzählten sie mir später, wie toll das alles war blablabla. ich melde mich schon lange nicht mehr bei ihnen, weil ich ihr dummes Spiel einfach satt habe.
Ich finde es auch unverschämt von ihnen, dass sie den Narzissten mehrmals zu Äußerungen über andere Frauen (so nach dem Motto: Hey schau´ mal, ist die Frau dort nicht rattenscharf?) aufgefordert hatten, während er mit mir in ein Gespräch vertieft war oder mich im Arm hielt. Er hat zwar nie darauf reagiert, aber von einem liebenden Mann erwarte ich, dass er seinen Freunden nach so einer Aktion den Marsch bläst. Und ich bin nicht wirklich eifersüchtig.
Meiner Meinung nach ist diese Gruppe auch eher eine Art Zweckgemeinschaft. Sie sind für den Narzissten nützlich, weil er kein Auto hat und sie ihn am WE mitnehmen. Und wenn sie irgendwohin fahren und gemeinsam übernachten, teilt er sich die Kosten fürs Hotelzimmer mit ihnen. Oder wenn er eine Sammelbestellung macht, werden die Portokosten geteilt. Sie treffen sich auch nur dann, wenn es einen bestimmten Anlass gibt.
Auch die Kumpels meiner beiden Ex-Freunde aus der Vergangenheit waren absolut not my cup of tea. In Zukunft halte ich jeden Mann auf Distanz, wenn seine Freunde sich mir gegenüber so verhalten und er nichts dagegen unternimmt. Das ist echt das Letzte.
@schöne_maid: Du hast natürlich Recht. Heute kann ich nur noch den Kopf schütteln, wenn ich daran zurückdenke. Aber besser ich habe es erst spät kapiert als gar nicht.