3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

F
Zitat von Phoenix07:
Zitat von Medium:

Unterm Strich, bin ich mit mir und der Natur wieder im Einklang. Ich kann völlig wertfrei und das im vollem Maße endlich wieder genießen. Damit meine ich nicht Essen, Trinken oder S.x . Es sind vielmehr die Positiven vielschichtigen, elementaren inneren Empfindungen, die jeder Einzelne von uns so dringend benötigt, um das Leben lebenswert zu finden.

Das gefällt mir, da ich es genauso wieder empfinden kann.

Früher fand ich die tiefstehende Sonne lästig, den Regen trüb.
Heute genieße ich die Strahlen, die so ein schönes Licht geben, den Regen, der so schön prasselt während ich mich im Trockenen weiß.

Huhu,

ich empfinde es GENAUSO !

Was mir aufgefallen ist....: meine Zornesfalte an der Nasenwurzel ist verschwunden die hatte ich Jaaaaaahre.

Ach Mädels, das Leben ist sooo toll ich bin dem Narz schon fast dankbar, dass er von uns gegangen ist, denn erst JETZT kann ich eigene Entscheidungen treffen, ich habe einen liebevollen Umgang mit meinem Kind wir haben NULL Stress.

Schönen Sonntag noch.

GLG freisein

Achja, KLAR machen DIE das mit Absicht - sie haben einfach Freude am Leid anderer sind absolut berechnend. Ich hatte gestern eine Doku übe Psychopaten gesehen: es fielen immer die Worte: kalt,berechnend, herzlos - ich habe keine Zweifel daran, dass ich 22 Jahre mit solch einem Exemplar unter einem Dach lebte bin gottfroh, dass dieser Narz hier raus ist.
@Biene, ich war auch 22(!) Jahre mit ihm verheiratet, bin seit 3 Wochen überglücklich geschieden ich hoffe Du kommst aus dieser Schleife raus - der Narz ist perse´ohne Bedeutung. Sieh es mal so: SEIN Verhalten hat NICHTS mit Dir zu tun. Es ist SEIN Wesen, SEINE Persönlichkeit. DAS habe ich vor langer Zeit verinnerlicht am Beispiel meines Kindes habe ich dies auch noch bestätigt bekommen.
Mach Dein Leben, Dein Glück NICHT vom anderen abhängig!

LG freisein

12.10.2014 11:53 • #5716

F
Achso, noch etwas Biene - was bringt es DIR, wenn DU Thema bei IHM wärst?
Ich bin es IMMER glaube mir, DAS ist nicht schön, denn meinem Kind werde ich in einem Licht dargestellt - da ist eine böse Hexe noch sympathisch. Meine Unzulänglichkeiten, die ich habe von denen er nach 22 Jahre mit Sicherheit weiß, werden IMMER wieder rausgekramt meine Tochter stellt dann diese Fragen an mich, wenn sie vom Pseudoumgang zurückkommt ich soll mich dann erklären. Aber auch da habe ich gute Argumente, dass meiner Püppi nicht das Hirn matschig gedreht wird.
Also Biene, sei sogar froh, wenn Du KEIN Thema bei ihm bist, denn Du würdest wohl Sachen über Dich hören, die Dich nochmal richtig verletzen können. Ich habe aber für mich entschieden: Es hat NICHTS mit mir zu tun, er kann eben nicht anders so gehe ich mit den Botschaften auch um!

LG freisein

12.10.2014 12:13 • #5717

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

S
Hier ein paar der auswüchse von meinem psychovater gegenüber meiner mutter:
Da ich die seelsorge meiner mutter innehatte, hab ich nur eins gelernt: männer sind schei.!
Insofern wurde ich emotional missbraucht...

Hausschuhe angenagelt - weil sie nicht ordentlich standen
Nachthemd weggeschmissen - weil es nicht ordentlich zusammengelegt auf dem bett lag
Schnürsenkel zusammen gebunden - weil sie nicht in den schuh gelegt wurden
Heizung nicht erklärt - mutter sollte mit kohle heizen
Verkabelungen von fernseher und viedeorekordern so schwer geschaltet - damit sie nicht auf die idee kommt, fernzusehen
Ständige bevormundungen - licht aus, tür zu, fenster auf, fenster zu
Ständiges abrichten - mach das so, wie ich das will, ich will das nun mal so

Und der wusste sehr wohl, was er neulich zur mama sagte: guck dich doch an, du bist alt und fett, wer will dich denn! Kränkung und kleinmachen um jeden preis! Schuldig!
Und noch viel mehr solcher sachen, die so schrecklich sind, dass ich sie kaum aussprechen kann!

Ich trage das trauma meiner mutter in mir...
Warum ist sie nicht rechtzeitig gegangen? Weil ich den tropfen abgeschöpft habe, den das fass zum überlaufen gebracht hätte. Oh, wie schön

Ach, ich schließe mich phoenix an und wünsche euch allen einen schönen sonntag!
Lg saxana

12.10.2014 12:16 • #5718

F
Liebe saxana,

DAS tut weh, was Dein Vater zu Deiner Mutter sagte auch wie er mit Dir umgegangen ist - ich finde es fürchterlich, dass sich diese Monster einfach so das Recht rausnehmen mit Menschen(material) so umgehen.

Ein Satz des Vaters meines EX ist mir haften geblieben (in Bezug auf seine Frau):
Ich schlachte doch nicht die Kuh, die ich noch melken will!

WARUM mein EX-Narz so ist wie er ist, brauche ich nicht mehr zu ergründen.....

LG freisein

12.10.2014 12:20 • #5719

S
Ja, liebe freisein, bei dem satz des vaters deines ex tun sich abgründe auf - vom feinsten!
Ausnutzen, ego, sohn programmieren...
Ich freue mich für dich, dass du es geschafft hast, dich nach so langer zeit loslösen zu können! 22 jahre sind viel, aber nicht unendlich. Oh, ich freue mich und bin stolz auf dich!

Lg saxana

12.10.2014 12:26 • x 1 #5720

E
Ihr Lieben,

zum ersten: Vielen Dank für eure Geburtstagswünsche Ich war total gerührt von so viel Herzlichkeit

zum zweiten: Ich habe großen Mist gebaut und stehe jetzt da mit den Folgen...
Ich hatte mich in den Tagen vor meinem Geburtstag ja schon die ganze Zeit gefragt, ob N sich wohl melden würde. (Wir hatten seit ca. vier Wochen keinen Kontakt.) Gerechnet habe ich entweder mit einer neutralen sms oder mit gar nichts. Geheult hätte ich wohl in beiden Fällen, aber was dann jedoch kam, war der Hammer:

Zitat:
Hallo Liebes. Alles Gute zum Geburtstag, ich wünsche dir nur das Beste. Fühl dich ganz lieb gedrückt. DEIN (hier setzte er dann eine Verniedlichung seines Namens ein, der immer mein Kosewort für ihn war)

Anscheinend hat er mehrere Anläufe gebraucht um das zu formulieren, die Nachricht kam nämlich insgesamt drei Mal in verschiedenen Versionen bei mir an. Von einer Sekunde auf die andere war ich in Tränen aufgelöst. WAS SOLL DAS? Er hat sich doch getrennt und jetzt schreibt er dein+Kosename... Eine Freundin meinte dann zu mir, es bedeutet: Komm her, damit ich dich wieder wegschicken kann.

Naja, ich hab ihn dann jedenfalls gestern Mittag angerufen. Ich hab das Kopfkino einfach nicht mehr ausgehalten. Ich erreichte ihn in einem Cafe, wo er mit einem Freund saß. Wir haben deshalb nur relativ kurz gesprochen und vereinbart, dass er sich noch mal meldet, wenn er wieder zu Hause ist. Hat er dann auch gemacht und wir haben über eine Stunde telefoniert. Das Gespräch war gut, dachte ich zumindest. Er meinte, die Trennung tue ihm auch immer noch weh. Er hat erzählt, dass er jetzt voll viel unterwegs ist und seine Tage ausfüllt. Was sie halt so machen, um ihre Leere nicht spüren zu müssen...

Ich hatte ja gedacht, dass er mich komplett aus seinem Leben gestrichen hat und keinen Gedanken mehr an mich verschwendet, aber dem ist anscheinend nicht so. Mein Anruf und das Telefonat gingen ihm schon nahe, den Eindruck hatte ich zumindest. Er sagte, dass er es noch nie in seinem Leben jemanden gab, der ihn so durch und durch kannte wie ich und ihn so vollkommen angenommen hat. Aber trotzdem, die Trennung sei endgültig, er bereue es nicht, es ginge ihm gut. Ach ja, und er wolle zwar keine Beziehung mehr aber für alles andere (sich treffen, essen gehen, Fußball gucken usw. sei er offen).

Zunächst habe ich es nicht bereut, angerufen zu haben, im Gegenteil. Aber jetzt? Ich fühle mich wie fast an den Anfang zurückgeworfen. Grübelei, Verzweiflung, Schlaflosigkeit Oh Mann, was habe ich mir da nur angetan? In einem einem englischen Forum habe ich Folgendes dazu gefunden:

Zitat:
Broke my no contact yesterday, it felt great at the time and now I feel sh*t...
Das trifft ziemlich gut, wie ich mich gerade fühle

Was soll das? Warum macht er das? Was sollen Liebes, dein und Kosename? Ich verstehe es einfach nicht.

Ich habe mich ja echt nach dem Telefonat echt kurz gefragt, ob er wirklich ein Narzisst ist. Er war doch so nett und lieb...

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Kommentare schreibt. Ich bin total erschüttert und brauche Klarheit

Eure elim (die sich selbst dafür verurteilt, überhaupt angerufen zu haben...)

12.10.2014 13:02 • #5721

E
Liebe Biene,

bitte bitte halte die KS. Ich habe jetzt am eigenen Leib erfahren, was ein Bruch anrichtet (s.o.). Ich habe das Gefühl, dieser eine Kontakt macht jeden Fortschritt zunichte, den ich in meiner Verarbeitung bisher gemacht habe.

Ich kann dich gut verstehen. Mein ExN fehlt mir auch sehr. Ich bewege mich zwar langsam auf dieses Ziel: Es gibt kein UNS mehr zu, ganz angekommen bin ich aber leider noch nicht. Es braucht eben seine Zeit.

Ich kann dir wirklich versichern, dass es mir jetzt, nachdem ich die KS gebrochen habe, besch*ssener geht als davor (auch wenn ich mir das vorher natürlich nie hätte vorstellen können). Ich habe echt nicht geglaubt, dass etwas noch mehr schmerzen kann als der Verlust und die Sehnsucht. Aber jetzt ist die Verzweiflung wieder da und das Bisschen Hoffnung und Zuversicht, dass ich mir zurückerworben hatte scheint auch wieder verschwunden zu sein. Das ist das Lehrgeld, das ich zahle. Bitte tu dir das nicht an! Das Schlimme ist, ich weiß echt nicht, ob ich nicht irgendwann wieder schwach werde. Anscheinend ist meine Schmerzgrenze noch nicht erreicht.

Man man, was richten diese Leute bloß in uns an?

Ich drück dich und schicke dir ganz viel Kraft!

12.10.2014 13:13 • #5722

P
Liebe elim,

was mich interessieren würde, wie hast Du denn Deinen speziellen Tag verbracht? Hast Du es Dir gut gehen lassen?

Zitat von elim:
Ich habe großen Mist gebaut und stehe jetzt da mit den Folgen...

Ich sehe es nicht als großen Mist an. Denn so wie Du schreibst, werden und sind Dir die Folgen Deines Handelns bewußt. Nämlich die, dass es Dir nicht gut damit geht. Das regt an ernsthaft darüber nachzudenken, ob Du es nochmal tun würdest. Du bist eine Erfahrung reicher! Und wenn Du aus dieser Erfahrung lernst, dann war sie gut!

Zitat:
Hallo Liebes. Alles Gute zum Geburtstag, ich wünsche dir nur das Beste. Fühl dich ganz lieb gedrückt. DEIN (hier setzte er dann eine Verniedlichung seines Namens ein, der immer mein Kosewort für ihn war)

Liebes und DEIN sind Worte die ziehen und nachhaltig wirken, oder?

Zitat von elim:
Anscheinend hat er mehrere Anläufe gebraucht um das zu formulieren, die Nachricht kam nämlich insgesamt drei Mal in verschiedenen Versionen bei mir an.

Was entnimmst Du daraus? Siehst Du darin Mühe und Zeitaufwand?

Zitat von elim:
Eine Freundin meinte dann zu mir, es bedeutet: Komm her, damit ich dich wieder wegschicken kann.

SUPER!

Zitat von elim:
Er meinte, die Trennung tue ihm auch immer noch weh.

Zitat von elim:
....er bereue es nicht, es ginge ihm gut.

Er zieht Dich ran, indem er Dir sagt, die Trennung tue ihm weh, kurz darauf schiebt er Dich weg, indem er Dich wissen läßt, er bereue es nicht, es ginge ihm gut.

Da paßt wieder der Spruch Deiner Freundin.

Zitat von elim:
Ich hatte ja gedacht, dass er mich komplett aus seinem Leben gestrichen hat und keinen Gedanken mehr an mich verschwendet, aber dem ist anscheinend nicht so.

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass sie einen aus dem Leben streichen und Geburts-, Valentins- und besondere Feiertage genau DAS sind, was sie als Werkzeug benutzen. Denn die vermitteln dem Empfänger aaah, er hat an MEINEM oder DEM besonderen Tag an mich gedacht. Also muß ich ihm ja was bedeuten.....

Es gab in und nach der Beziehung Möglichkeiten, das langanhaltend zu beweisen.
Und nun hat er an den Geburtstag gedacht und sendet Dir Glückwünsche! Welch Einsicht, Dir aufeinmal das Beste zu wünschen, war es ihm doch in der Beziehung egal! Paßt das zusammen, elim?

Zitat von elim:
Er sagte, dass er es noch nie in seinem Leben jemanden gab, der ihn so durch und durch kannte wie ich und ihn so vollkommen angenommen hat. Aber trotzdem, die Trennung sei endgültig

Und welche Botschaft steckt dahinter? Was sollst Du damit anfangen?

Schön, dass Du mich ohne Mucken so angenommen hast, wie ich war. Auf Dich ist Verlaß, im Moment hab ich keinen Bock auf Dich, aber vielleicht greif ich später mal wieder drauf zurück

Zitat von elim:
Ach ja, und er wolle zwar keine Beziehung mehr aber für alles andere (sich treffen, essen gehen, Fußball gucken usw. sei er offen).

Das ist ja großzügig!
Hat er auch gefragt, wie offen DU dafür bist?

Zitat von elim:
Zunächst habe ich es nicht bereut, angerufen zu haben, im Gegenteil. Aber jetzt? Ich fühle mich wie fast an den Anfang zurückgeworfen. Grübelei, Verzweiflung, Schlaflosigkeit

Du fühlst Dich nur so! Du wurdest aber nicht zum Anfang zurückgeworfen. Du siehst jetzt in deutlicher Form, was es mit Dir macht. Das konntest Du vorher nicht wissen, und jetzt hast Du die Gewissheit.

Zitat von elim:
Ich habe mich ja echt nach dem Telefonat echt kurz gefragt, ob er wirklich ein Narzisst ist. Er war doch so nett und lieb...
Genau das geschieht, wenn sie wieder ihre liebe Seite rauskehren. Und dann noch die vertraute Stimme. Und auf einmal kann man sich so gut mit ihm unterhalten, und er hört auch zu, und......

...da ist er wieder, der liebe Mensch, der er am Anfang war....

DAS IST DIE FALLE!

Zitat von elim:
(die sich selbst dafür verurteilt, überhaupt angerufen zu haben...)

Nein elim, verurteile Dich nicht. Du bist einen Schritt weiter!

Liebe Grüße,
Phoenix

12.10.2014 13:43 • x 1 #5723

sahara
Liebe elim

es macht mich immer wieder fassungslos, wie wenig ein Narz tun muss, um einen in Verwirrung und Zweifel zu stürzen.
Da wird mit ein paar Worten, die für einem bedeutsam sind, gespielt und schon geht jegliche Klarheit verloren und man weiss nicht mehr, was und wem man glauben soll.
Man stellt die eigene Wahrnehmung wieder in Frage!
Am allerliebsten schreibt Narz SMS und Emails, an 2. Stelle steht das telefonieren. Warum?
Hier fehlt eindeutig die Körpersprache und die Wahrnehmung des Gegenübers mit den uns zur Verfügung stehenden Sinnen.
Der Empfänger kann ALLES in Worte hinein interpretieren. Erinnerungen, Gerüche und ganz besonders Gefühle werden aktiviert. Eigene Gefühle und Erinnerungen werden ausgelöst und man schwimmt wieder.
Schlimmer noch ist, dass man auch in die Worte des Narz Gefühle und Bedeutung hinein interpretiert. Es sind Worte, die WIR gebrauchen würden und die hätten dann auch Bedeutung.
Narz gebraucht Worte nur zum Zweck. Sie haben nicht zwangsläufig dieselbe Bedeutung für ihn wie für uns.

12.10.2014 15:23 • #5724

E
Liebe Phoenix, liebe Sahara,

1000 Dank für eure Kommentare. Ein wenig Klarheit hab ich dadurch schon wieder zurückgewonnen... Ist echt voll krass, dass ich gleich daran gezweifelt hab, ob er wirklich ein N ist. Dabei hab ich das Buch von Röhr gelesen und habe gedacht, er hätte ein Buch über meinen Ex geschrieben. Und die vier E's kann ich auch nur mehr als deutlich unterschreiben...

Zitat von Phoenix07:
Liebe elim,
was mich interessieren würde, wie hast Du denn Deinen speziellen Tag verbracht? Hast Du es Dir gut gehen lassen?

Ja, ich habe es mir gut gehen lassen. Jedenfalls soweit mir das möglich ist. Mir selber Gutes zu tun fällt mir nämlich auch nicht gerade leicht. Ich habe lange geschlafen, hab die Diplomarbeit Diplomarbeit sein lassen und mich nachmittags/abends mit einer ganz ganz lieben Freundin getroffen. Sie hat mir einen vegenen und zuckerfreien Kuchen gebacken (ich ernähre mich ohne Zucker und Zuckeraustauschstoffe und ca. 90% vegan...), und der hat tatsächlich ganz wunderbar geschmeckt. Wir waren zusammen shoppen, ich hab mir was Schönes gekauft und etwas mehr Geld ausgegeben, als mein eigentliches Limit war. UND: Ich habe mir selbst einen Blumenstrauß gekauft, mit Blumen, die ICH schön finde. N kaufte mir immer Sonnenblumen, obwohl ich die gar nicht so gerne mag. (Sagte ich auch des Öfteren, aber es waren ja seine Lieblingsblumen...) Alles in allem war es vielleicht nicht gerade der aufregendste Tag , aber ich bin mit einem zufriedenen Gefühl ins Bett gegangen

Zitat von Phoenix07:
Zitat von elim:
Anscheinend hat er mehrere Anläufe gebraucht um das zu formulieren, die Nachricht kam nämlich insgesamt drei Mal in verschiedenen Versionen bei mir an.

Was entnimmst Du daraus? Siehst Du darin Mühe und Zeitaufwand?

Ich denke, dass er aufgeregt und verunsichert war? Ist aber vielleicht auch ne Misinterpretation...

Zitat von Phoenix07:
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass sie einen aus dem Leben streichen und Geburts-, Valentins- und besondere Feiertage genau DAS sind, was sie als Werkzeug benutzen. Denn die vermitteln dem Empfänger aaah, er hat an MEINEM oder DEM besonderen Tag an mich gedacht. Also muß ich ihm ja was bedeuten.....
Zitat von Phoenix07:
DAS IST DIE FALLE!
Zitat von sahara:
Narz gebraucht Worte nur zum Zweck.

Werkzeug, Falle, Mittel zum Zweck... Wieso wollen sie denn, dass wir denken, dass wir ihnen etwas bedeuten? Warum das alles? Irgendwie hab ich das noch nicht gecheckt, was das soll, was für ein Muster dahintersteckt. Wenn ich ihm egal bin, wieso ist es ihm dann wichtig, dass er mir nicht egal ist

12.10.2014 16:28 • #5725

sahara
Zitat von elim:
Werkzeug, Falle, Mittel zum Zweck... Wieso wollen sie denn, dass wir denken, dass wir ihnen etwas bedeuten? Warum das alles? Irgendwie hab ich das noch nicht gecheckt, was das soll, was für ein Muster dahintersteckt. Wenn ich ihm egal bin, wieso ist es ihm dann wichtig, dass er mir nicht egal ist Fragezeichen Fragezeichen Fragezeichen

Das Zauberwort heisst BEWUNDERUNG!

Bewunderung und Bestätigung ist DAS Lebenselixier eines Narz. Ohne das kann er nicht (über)leben, nicht existieren und es ist egal, woher die kommt. Ob von den Exen, den Nexten, den leidenschaftlichen Nebensachen, den Kollegen, den Kindern, dem Nachbar.n, der Bedienung, der Verkäuferin.... egal, hauptsache sie kommt. Und dafür tut Narz ALLES. Bewunderung trägt ihn durchs Leben.

Wer sich selbst nicht bewusst ist, kein eigenes Selbst entwickelt hat, kein inneres Wasser hat, ist auf die Bestätigung und Zuwendung eines anderen angewiesen und davon abhängig. Nur dann spürt sich der Narz, nur das gibt ihm die Gewissheit ZU SEIN, etwas Besonderes zu sein.
Insofern (über)-lebenswichtig!

12.10.2014 17:09 • #5726

W
Zitat von Medium:
Zitat von Herbstfee 2014:
ob Narzissten dies alles absichtlich tun, weiß ich nicht.

Grüß dich Herbstfee,
nun lehne ich mich mit meiner Behauptung ganz weit aus dem Fenster. Denn, nach meinen Erfahrungen u. Erkenntnissen bin ich zu der Überzeugung gekommen: Sie machen es bewusst! Da hege ich mittlerweile keine Zweifel mehr. Wenn es anders wäre, müsste ich den Narzissten mit Pflege und Schutz zur Seite stehen. Ähnlich, sehe ich die Problematik bei Menschen mit dem Syndrom Borderline usw......Wenn ich Borderline lese, denke ich sofort an Borde.ll Dienstleistung an die Menschheit. Writer, wird das zu lesen jetzt amüsieren, nicht weil sie Borderline ist, sondern aus eigener Erfahrung heraus mit solchen Menschen und jetzt grinsend mit dem Kopf nicken. Mein Fazit, egal unter welcher Störung die armen Seelen auch immer leiden. Sie sind bewusst grausam, hinterhältig, verlogen...... und das auf eine sehr subtilen Art und Weise, vorausgesetzt sie verfügen über die dafür nötige Intelligenz. Wenn nicht, gibt es halt übergreifende Gewaltakte und Backenfutter. Wiederhole mich ich jetzt gern: Sie führen alle ihre Schandtaten im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte aus. Dies sollten wir uns bewusst machen.
Warum nimmst du hier die Borderliner in Schutz? Dafür gibt es aus meiner Sicht keinen Grund.

Zitat:
Aber in einem hast du recht:
Im Kontakt mit psychisch Kranken, egal ob Borderliner oder Narzisst, erkrankt man selbst und man glaubt, seine eigene Identität verloren zu haben.
Was sollen denn da erst die Kliniken und behandelten Ärzte sollcher Gestörten sagen? Ein Identitätsverlust werden diese bestimmt nicht zu lassen und mich schließ ich dabei ein. Identitätsverlust...... wer den hat, möge bitte in seinen Ausweis schauen. Sicherlich kann man sich in solch einer Beziehung eine Zeitlang verlieren, aber wer seine eigene Identität innerhalb solch einer Beziehung verliert, sollte sich schnellstmöglich in Behandlung begeben und das auf Dauer. Denen hier weiterzuhelfen sprengt unseren Rahmen.

Gruß

Ich nickte mit dem Kopf Medi Allerdings nicht grinsend. Dafür war diese Nacht da echt zu absurd und grausam! Aber wild nickend habe ich es gelesen und bin überzeugt, das du in allem Recht hast
PS.: Schön zu sehen, wie du schreibst

12.10.2014 17:10 • #5727

S
medium:
Zitat:
Sie machen es bewusst! Da hege ich mittlerweile keine Zweifel mehr.

Ich schließe mich dieser Erkenntnis an.

Dieser N. aus dem Jahr 2013 konnte meine Verzweiflung weder verstehen und mangels Empathie erst recht nicht nachvollziehen (nachempfinden).
Ich hatte den Eindruck, ich spreche eine andere Sprache (im Umgang mit Menschen tun wir DAS ja auch!), als ich diesem N. sagte, dass ER mit seinem, tatsächlich ganz bewussten Handeln (!) meine Gefühle und Würde verletzt hat.

Ich brauche ja nicht zu erwähnen, dass dieser N. sich weder entschuldigt noch Reue gezeigt hat.
Die Verletzungen meiner Gefühle, meiner Würde und meiner Seele, der Missbrauch meines Vertrauens geschahen weder aus Versehen noch aus Unüberlegtheit noch im Affekt.

So ein N. arbeitet gezielt und bewusst mit Abwertungen, Beleidigungen, Verletzungen und Grenzüberschreitungen.

Und Geburtstage und Weihnachten sind für den N. geeignete Anlässe, um aus dem Nirgendwo (dort sollten N. gefälligst für IMMER bleiben!) in unser Leben zu poltern.
Auch DAS geschieht seitens des N. ganz bewusst: Geburtstage und insbesondere Weihnachten möchten doch die meisten Menschen versöhnlich und friedlich begehen - Meine Chance, denkt sich so N. und wartet mit Säuseleien und Geschenken auf, um Aufmerksamkeit in irgendeiner Form zu bekommen.

Aus eigenem Erfahren rate ich, auch auf solche Aktionen nicht zu reagieren (denn NUR darum geht es einem N.!).

Es bedarf nämlich nach der Trennung von einem N. keiner weiteren Bestätigung seiner Gestörtheit.

Das ganze Ausmass ihrer narzisstischen Gestörtheit, Destruktivität und Defizite werden wir eh NIE verstehen.

Einen schönen Abend!

12.10.2014 18:00 • x 2 #5728

sahara
Zitat:
Das Zauberwort heisst BEWUNDERUNG!

Hier muss ich mich korrigieren! Das Zauberwort heisst AUFMERKSAMKEIT

Danke scöne Maid.
es ist egal, ob positiv oder negativ herausgefordert, hauptsache Narz bekommt Aufmerksamkeit und Beachtung.
Auch ich kann bestätigen und bin davon überzeugt, dass Absicht hinter den Verletzungen und Demütigungen steht. Narz will bewusst den anderen erniedrigen, um sich selbst zu erhöhen.
Die einzige Freude, die ein Narz empfinden kann ist Schadenfreude. Diese Freude konnte Narz nicht immer ganz verbergen, aber ich hatte damals an meiner Wahrnehmung gezweifelt und wollte nicht hin sehen. Niemals hätte ich gedacht, dass ein Mensch so gewissen- und gefühllos ist, und deshalb fähig ist, andere BEWUSST zu verletzen und zu hintergehen.
Heute weiss ich, dass ein Narzisst nicht nur von positiver Energie lebt, sondern sich auch sehr gut von negativer Aufmerksamkeit nährt.

12.10.2014 19:48 • #5729

S
Zitat:
Niemals hätte ich gedacht, dass ein Mensch so gewissen- und gefühllos ist, und deshalb fähig ist, andere BEWUSST zu verletzen und zu hintergehen.

sahara,
ich denke, es liegt außerhalb des gesunden und normalen Menschenverstandes, sich vorstellen zu können, dass es so gewissen - und skrupellose, niederträchtige, mitunter sadistische Wesen gibt.

Wir haben ein Gewissen, Bewusstsein (!), Skrupel, Anstand und Moral, leben mit Werten, Respekt, Empathie und Achtsamkeit.
Ausgehend davon, fragen wir uns natürlich, wie kann es denn nur sein, wie es nur möglich, dass Menschen ohne ALL DAS, ohne all diese Fähigkeiten, diesem Vermögen und Anspruch durchs Leben gehen (können)?

N. hinterlassen immer wieder Leid und immer mehr verbrannte Erde.
Was für eine Lebensbilanz der N.!

12.10.2014 20:20 • x 1 #5730

A

x 4