3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

S
Zitat von schöne_maid:
Achtsamkeit.

Liebe schöne maid, du bist vom fach, stimmts?
Das wort achtsamkeit nehmen nicht viele in ihr repertoire auf.

Ja, sie hinterlassen verbrannte erde! Kennst du den kubus-test? Da hat meiner geantwortet: ich sehe verbrannte erde mit vielen gerippen darin. Wohl war! Vergangenheit und zukunft!

Lg saxana

12.10.2014 21:01 • x 1 #5731

H
Hallo ihr Lieben,

mein Ex wollte auch immer im Mittelpunkt stehen. Er machte zahlreiche Läufe mit und wehe, er war nicht unter den ersten 3. Dann brach eine Welt für ihn zusammen und sein mangelndes Selbstwertgefühlt kam dann zum Vorschein.
Bei mir saß er mal heulend auf dem Sofa und ich musste ihn trösten. Er meinte, er hätte versagt und seine Eltern wären enttäuscht. Er würde nur für sie laufen! Ich sagte ihm damals, dass es doch nicht schlimm sei, „nur“ 4. geworden zu sein. Schließlich waren 800 Läufer am Start. Dann ist doch dieser Platz sehr gut! Doch er meinte, ich könne ihn überhaupt nicht verstehen und ich wäre nicht einfühlsam! Ich wagte es dann zu sagen, dass er manchmal seltsame Verhaltensweisen hätte. Er sprang auf, lief aus der Wohnung und meldete sich dann zwei Tage nicht!
Ich rief ihn dann an und er meinte, ich hätte ihn sehr verletzt und er brachte mich soweit, dass ich mich bei ihm für diesen Satz entschuldigte.
Heute weiß ich, dass das reine Manipulation war….

Nein, ich nehme die Borderliner nicht in Schutz! Dafür habe ich zu lange gelitten und leide immer noch.
Meine Therapeutin meinte, dass Borderliner immer eine Schneise der Zerstörung hinterlassen. Ich solle froh sein, dass es vorbei ist. Dennoch soll ich aber versuchen, ihn als kranken Menschen zu sehen, der für viele Verhaltensweisen nichts kann und nicht absichtlich verletzt.
Laut meiner Therapeutin sind Borderliner nicht nur Täter, sie sind auch Opfer.
Ich habe mit ihr über eine Zwangstherapie für auffällige Menschen, wie Borderliner oder Narzissten gesprochen. Doch sie wehrte entsetzt ab!
Na ja, ich konnte mir schon denken, dass sie so reagiert....

13.10.2014 08:47 • #5732

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

K
Hallo an alle,

@Herbstfee

Ich kann verstehen, dass deine Therapeutin entsetzt reagiert. Dass man in der überaus großen Verletztheit (und da gebe ich Saxana völlig recht, man kann sagen, es handelt sich um eine elmentare Verletztheit) Todeswünsche oder zwangstherapeutische Wunschvorstellungen und ähnliche Gedanken hegt, halte ich für völlig normal.

Jedoch sollte man sich stets bewusst sein, dass darin auch eine Gefahr besteht, denn wo und v. a. wer setzt da die Grenzen? Sollen in Zukunft auch Depressive, Alk. u. a., die auch mit ihren Erkrankungen ihre Familien belasten, auch einer Meldepflicht unterliegen oder gar weggesperrt werden? Was ist mit den Komplementärnarzisstinnen, die in der Regel sich unterwerfen und nicht so niederträchtig sind wie männlichen Narzissten? Zudem liegt auch der Gedanke nahe, dass dann dem staatlichen und privaten Missbrauch Tür und Angel geöffnet werden. Erinnert ein bisschen an Brave new world. Was passiert denen, die im Rahmen der narzisstischen manipulativen Bestrafungs- und Rechtfertigungsaktion selbst nach Ende einer Beziehung als Borderlinerin oder Narzisstin fälschlicherweise beschimpft werden. Wer beurteilt dann, wer von beiden nun krank ist? Und seit wann sind Zwangstherapien erfolgversprechend? Was ist mit Falschdiagnosen? Zu oft saßen schon Menschen in Psychiatrien ein, bei denen eine falsche Diagnose gestellt wurde. Am Kachelmann- Prozess konnte man wunderbar ablesen, wie schwer die Justiz sich tut, Dinge zu beurteilen, die im privatem Raum geschehen sind. Ist die Vergewaltigung nun geschehen oder fühlte sich das Opfer insgesamt durch das Kachelmannsche Tun emotional vergewaltigt?

Vielleicht wird in Zukunft auch emotionaler Missbrauch als Strafrechtsbestand angesehen. Dies halte ich absolut für wünschenswert, aber wer beobachtet, wie schwer sich die Justiz auch mit der Beweisführung im Falle eines s.uellen Missbrauchs tut, weiß, dass das im Falle eines emotionalen Missbrauchs nicht einfacher ist.

Zwar bin auch ich der Meinung, dass Narzissten voll schuldfähig sind. Denn sie haben immer die Wahl zwischen Niedertracht und therapeutischen Auseinandersetzung. Ihnen bleibt sogar die Möglichkeit, auf Beziehungen völlig zu verzichten, falls sie ihr Problem nicht in den Griff kriegen, statt in einer Art von Endlosschleife wieder und wieder Menschen zu verletzten.

Was uns aber nicht genommen wird, ist die Eigenverantwortung. Die Eigenverantwortung, mich auf eine solche Beziehung eingelassen zu haben, die Eigenverantwortung, die Augen verschlossen zu haben vor der unschönen Wahrheit und letztendlich die Verantwortung. nicht eher gegangen zu sein.

Zwar könnte ich einwenden, dass ich keine entsprechenden Erfahrungswerte hatte, was subtile Narzissten betrifft, insofern der Narzisst immer im Vorteil war, weil er wie jeder andere Betrüger auch, allein im Besitz der Wahrheit war. Sie wissen, dass sie dich betrügen werden, du weißt es nicht. Das ist der kleine, aber feine Unterschied, denn dieser bedingt, dass sie dir immer ein Schritt voraus sind. So bin ich ihm naiv in die Falle gegangen, denn nur er wusste, dass er mich betrügen wird, nur er wusste, dass er mich manipulieren wird, nur er wusste, dass er ein Doppelleben führen wird usw. usf. Ich spielte ein anderes Spiel, er tat so, als wenn er meines spielen würde, unter dem Tisch aber spielte er ein ganz anderes Spiel. Tja, und wer im Besitz der Wahrheit ist, ist im Besitz der Macht!

Und dennoch, hätte ich mich ernster genommen, hätte ich mir selbst mehr vertraut, hätte ich mich als wertvoller erachtet, wäre mir das Ganze unter Umständen nicht passiert. Vielleicht aber doch, ich weiß es nicht.

Was ich aber sagen möchte, Herbstfee, ist, dass in meinen Augen der frühere Opferstatus einen Narzissten nicht entschuldigt! Aus Opfern dürfen keine Täter werden. Sie haben immer die Wahl! Denn sie ahnen, das was mit ihnen nicht stimmt, zumindest hatte ich bei dem Exemplar, mit dem ich es zu tun hatte, den Eindruck!

LG
Kimberly

13.10.2014 11:17 • x 2 #5733

Bettina-Maria-Paula
Zitat von Kimberly2:
Hallo an alle !
Vielleicht wird in Zukunft auch emotionaler Missbrauch als Strafrechtsbestand angesehen. Dies halte ich absolut für wünschenswert, aber wer beobachtet, wie schwer sich die Justiz auch mit der Beweisführung im Falle eines s.uellen Missbrauchs tut, weiß, dass das im Falle eines emotionalen Missbrauchs nicht einfacher ist.

Das sehe ich genauso - ein Narzisst weiss sehr wohl was er sagt und tut. Aber natürlich weiss er auch dass es nie zu einer Anklage kommen kann.
Entweder fühlt er sich getroffen und kritisiert - dann wird und war es für uns gemeinst und verletzend.

Die zweite Möglichkeit ist, dass er uns behalten will. - die Damen die man bei Bedarf wieder hervorkramen kann - also auf die sogenannte Freundschaftsschiene parken - denn nichts ist ihm/ ihr wichtiger als bedingungslose Anhimmelei

Zitat:
Zwar bin auch ich der Meinung, dass Narzissten voll schuldfähig sind. Denn sie haben immer die Wahl zwischen Niedertracht und therapeutischen Auseinandersetzung. Ihnen bleibt sogar die Möglichkeit, auf Beziehungen völlig zu verzichten, falls sie ihr Problem nicht in den Griff kriegen, statt in einer Art von Endlosschleife wieder und wieder Menschen zu verletzten.

Es wird ein Leben lang so bleiben - ich behaupte dass sie es zwischendurch etwas spüren - wie fürchterlich verletzend sie sind. Aber es ist wie eine Sucht - eine Suchtkrankheit nach Aufopferung und Bestätigung - das können sie fühlen - diese Leere und die wird/ wurde von uns gefüllt.

Zitat:
Was uns aber nicht genommen wird, ist die Eigenverantwortung. Die Eigenverantwortung, mich auf eine solche Beziehung eingelassen zu haben, die Eigenverantwortung, die Augen verschlossen zu haben vor der unschönen Wahrheit und letztendlich die Verantwortung. nicht eher gegangen zu sein.

Auf jeden Fall trage ich/ wir die Eigenverantwortung für all unser Tun. Mich hat dieser narzisstische Mensch fasziniert - denn insgeheim wäre ich auch gerne ein bisschen so gewesen - zumindest bis ich hinter die bröckelnde Fassade blicken durfte.

Trotzdem bin ich dankbar fürs Hingucken - ich musste reagieren und konnte nicht den Kopf in den Sand stecken - jetzt bin ich nicht mehr anfällig für Narzissten - es sind ganz andere Werte die für mich zählen.

Zitat:
Ich spielte ein anderes Spiel, er tat so, als wenn er meines spielen würde, unter dem Tisch aber spielte er ein ganz anderes Spiel. Tja, und wer im Besitz der Wahrheit ist, ist im Besitz der Macht!

Macht - wie wahr - das ist der passende Ausdruck - Macht macht süchtig - sie waren auf jeden Fall nach uns süchtig - sie konnten mit uns spielen, uns manipulieren und ihren Selbstwert nähren.
GAME OVER

An alle die noch das Gefühl haben, dass dieser Mensch etwas Besonderes ist und sie die Liebeskrümel brauchen:
Wir alle hier - die es geschafft haben loszulassen - möchten euch helfen und unterstützen !
Es geht nur in kleinen Schritten - aber alleine weil ihr hier in diesem speziellem Forum schreibt - weiss euer Bauchgefühl den Weg raus - bitte geht ihn - er ist schmerzhaft - tut aber auf die Dauer weniger weh als lebenslanger seelischer Missbrauch - wobei wir wieder beim Thema wären

Wenn wir hier nur manche vor einer Extratrittindenarschschleife bewahren können, hat sich unser Einsatz ausgezahlt

Warum schreibe ich hier ?
Weil es eine furchtbare Erfahrung war - ich habs durch die hier angebotene Hilfe geschafft - die vielen Hände - das Mitgefühl und das sogenannte Zuhören und Auskotzen können

Nehmt bitte unsere ausgebreiteten Loslasshände an !
Bevor ihr auf den Narzissten reagiert - schreibt hier im Forum !

Alles Liebe
BMP

13.10.2014 13:59 • x 1 #5734

K
Hallo an alle,

@ Bettina

Zitat:
Weil es eine furchtbare Erfahrung war

Das war es auch für mich! Ein Freund, der beruflich mit Kriegstraumatisierten arbeitet, meinte nicht umsonst zu mir, du redest wie sie...

LG
Kimberly

13.10.2014 14:11 • x 1 #5735

H
Hallo Kimberly,

ein sehr guter Beitrag! Danke dafür..

Ich bin ebenfalls gegen Zwangstherapien. Durch Zwang kann nie etwas erfolgversprechend sein. Entweder freiwillig oder gar nicht! Die meisten entscheiden sich leider dagegen. Auch mein Ex wusste, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Denn in der Öffentlichkeit trug er eine Maske. Da war er ein ganz anderer Mensch: schüchtern, wortkarg, höflich....für andere richtig liebenswert!

Emotionaler Missbrauch als Strafrechtstatbestand? Wünschenswert wäre es. Doch da würde es Probleme mit der Beweislast geben. Mein Ex hatte immer geleugnet, wenn ich ihn einen Tag später nochmal auf seine Kränkungen und Demütigungen ansprach. Er wusste von nichts und stellte mich als Märchenerfinderin hin.

Wisst ihr, mir tun jetzt schon die Nachfolgerinnen leid....und man kann nichts tun!

13.10.2014 15:06 • x 1 #5736

S
Liebe herbstfee,
Das ist mutig von dir, einfach deine therapeutin zu fragen. Hi, aber im grunde ist es nichts anderes als der wunsch nach wiedergutmachung. Wie heißt das ding: opfer - täter - ausgleich!

13.10.2014 17:05 • #5737

S
Zitat von Kimberly2:
Was ich aber sagen möchte, Herbstfee, ist, dass in meinen Augen der frühere Opferstatus einen Narzissten nicht entschuldigt! Aus Opfern dürfen keine Täter werden. Sie haben immer die Wahl! Denn sie ahnen, das was mit ihnen nicht stimmt, zumindest hatte ich bei dem Exemplar, mit dem ich es zu tun hatte, den Eindruck!

Liebe kimberly,

Schöner beitrag!

Kennt ihr noch das finger-hinter-dem-rücken-kreuzen, dass dafür stand, dass das soeben gesagte gelogen ist?
So habe ich mir meinen exdödel im nachhinein immer vorgestellt. Nach vorne die unschuldige miene aufgesetzt, versprochen, aber hintenrum immer die finger gekreuzt.

Ja, ja und nochmal ja: aus opfern dürfen keine täter werden! Wo kämen wir denn da hin? Sollen wir jetzt hier im forum alle narzis oder borderliner werden?
Und ja, sie hatten die wahl weit vor uns, sie hatten die wahl mit uns, und sie haben sogar immer noch die wahl, sich helfen zu lassen. Diese endlosschleife der vernichtung weiterer unschuldiger
Herzen müsste verhindert werden können!

Mir fällt was fieses ein: ich schicke dem in sein nest, wo er jetzt wohnt, haufenweise briefe. Adresse: an den schauspielenden narzissten x y, straße, nummer, plz.
Und ab das ding. Spätestens die postboten kommen auf ihre kosten.

Wir sollten auch mal die initialien der typen preisgeben. Damit ein neuankömmling gleich ne ahnung hat.

Lg saxana

13.10.2014 17:27 • x 1 #5738

K
Liebe saxana und alle!

Zitat:
Hi, aber im grunde ist es nichts anderes als der wunsch nach wiedergutmachung. Wie heißt das ding: opfer - täter - ausgleich!

Weißt du, wie der in meinem Fall aussähe? ich würde zur Ableistung von Sozialstunden verurteilt, weil a) ich ihn durch meine neurotische Eifersucht und meinen Kontrollwahn in die Busenbörsen reingetrieben habe, quasi als Befreiungsschlag (natürlich vergessen wir dabei dezent seine ganzen vertrauensbildenden Maßnahmen von Anbeginn an, als da wären, plötzliches Niederhauen des Telefonhörers mit hochrotem Kopf, als ich unerwartet vor der Tür stand, nächtliches Surfen auf Busenbörsen, als er mich im Schlafe wähnte usw. usw. usw), b. ich ja sowieso an starken Stimmungsschwankungen litt (natürlich werden auch hier die Gründe für eben dieses Schwankungen wie das Outen meines Expartners auf S...börsen auf der Suche nach einer langfristigen Affaire geflissentlich unter den Tisch fallen gelassen und c) weil ich ihn mit meinen Depressionen erpressen wollte (die Ursache meiner Depressionen, ein nicht mehr zu unterdrückendes Unwohlsein in der Beziehung, seine passiven Aggessionen, sein Tritt in den Hintern, als ich in der Klinik war, dies sind alles zu verachtende Kleinigkeiten.)

Tja und mit seiner Auusage, er wolle eine gesunde Freundin und keine mit Depressionen standen nur vor dem Hintergrund, mich aufrütteln zu wollen. Alles klar? Der Mann ist ein wahrer Held und wohltäter der Menschheit.

Die Liste ließe sich noch unendlich weiter führen, aber jetzt dürfte jedem klar sein, ich war es, die Schuld auf sich geladen hat, und der Mann war nur Opfer einer psychisch kranken Frau.

LG
Kimberly

13.10.2014 17:55 • #5739

K
Naja, vielleicht hätte ich die Sozialstunden dann auf der Herrentoilette einer Busenbörsenagentur ableisten können.....

LG
Kimberly

13.10.2014 18:35 • #5740

K
Ich meinte natürlich als Putzfrau....

LG
Kimberly

13.10.2014 19:02 • #5741

Carmelita
Hallo,
Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben. Auch nach 1,5 Jahren Trennung von einem Narzissten, habe ich es wohl noch lange nicht geschafft. 13 Jahre u die Manipulationen etc haben sehr tiefe Spuren hinterlassen...
Heute ist wieder so ein Trauer- u einsamkeitstag...

13.10.2014 19:32 • #5742

S
Liebe kimberly,
Ja, ganz klassisch:
Du bist schuld, dass er nicht anders konnte!
Deiner verkennt ja auch ursache und wirkung! Unglaublich... wenn wir dann aufgrund der aktion von ihm eine reaktion haben, wird alles umgedeutet. Sie sehen niemals ihren vernichtenden erstschlag!
Ich bin auch in die depression abgerutscht. Meine psychologin erklärte es mir so: man kämpft und kämpft, versucht dies und das, hält sich aufgrund zu großem optimismus immer noch auf den beinen, obwohl längst fallen angesagt ist - und entwickelt dann daraus eine dekompensations-depression.

Die strategien sind alle, der mensch ist platt und verfällt in dumpfes, düsteres brüten. Aber es ist nur die folge und keine ursache. Das heißt, wenn die energievampire für uns sterben, sind wir wieder normal.

Die befallen sowieso bevorzugt die ganz kräftigen, optimistischen am liebsten. Andere würden sie gleich aalglatt abservieren. Nur wir mit unserem großen herzen halten aus...

Lg saxana

13.10.2014 19:34 • #5743

S
Hi, liebe carmelia,
Herzlich willkommen hier in unserer mitte!

Lass dich drücken!
Du wirst sehen - gleich geht ein feuerwerk von begrüßungen hier los...

Lg saxana

13.10.2014 19:36 • #5744

Effi
Hallo carmelita,
Herzlich Willkommen auch von mir, bin selber schon über ein Jahr hier im Forum, habe aber länger nicht mehr geschrieben - nur still mitgelesen.

Grad die letzte zeit sind wieder einige ganz ganz tolle Beiträge von einigen dabei, ein danke von mir.

Achtsamkeit war übrigens am Anfang meiner Beziehung mit n. Das Thema mit ihm, er fand das so unglaublich wichtig.

Tja was soll man dazu sagen.

Liebe Grüße

13.10.2014 19:53 • #5745

A

x 4