Zitat von Kimberly2:Hallo an alle !
Vielleicht wird in Zukunft auch emotionaler Missbrauch als Strafrechtsbestand angesehen. Dies halte ich absolut für wünschenswert, aber wer beobachtet, wie schwer sich die Justiz auch mit der Beweisführung im Falle eines s.uellen Missbrauchs tut, weiß, dass das im Falle eines emotionalen Missbrauchs nicht einfacher ist.
Das sehe ich genauso - ein Narzisst weiss sehr wohl was er sagt und tut. Aber natürlich weiss er auch dass es nie zu einer Anklage kommen kann.
Entweder fühlt er sich getroffen und kritisiert - dann wird und war es für uns gemeinst und verletzend.
Die zweite Möglichkeit ist, dass er uns behalten will. - die Damen die man bei Bedarf wieder hervorkramen kann - also auf die sogenannte Freundschaftsschiene parken - denn nichts ist ihm/ ihr wichtiger als bedingungslose Anhimmelei
Zitat:Zwar bin auch ich der Meinung, dass Narzissten voll schuldfähig sind. Denn sie haben immer die Wahl zwischen Niedertracht und therapeutischen Auseinandersetzung. Ihnen bleibt sogar die Möglichkeit, auf Beziehungen völlig zu verzichten, falls sie ihr Problem nicht in den Griff kriegen, statt in einer Art von Endlosschleife wieder und wieder Menschen zu verletzten.
Es wird ein Leben lang so bleiben - ich behaupte dass sie es zwischendurch etwas spüren - wie fürchterlich verletzend sie sind. Aber es ist wie eine Sucht - eine Suchtkrankheit nach Aufopferung und Bestätigung - das können sie fühlen - diese Leere und die wird/ wurde von uns gefüllt.
Zitat:Was uns aber nicht genommen wird, ist die Eigenverantwortung. Die Eigenverantwortung, mich auf eine solche Beziehung eingelassen zu haben, die Eigenverantwortung, die Augen verschlossen zu haben vor der unschönen Wahrheit und letztendlich die Verantwortung. nicht eher gegangen zu sein.
Auf jeden Fall trage ich/ wir die Eigenverantwortung für all unser Tun. Mich hat dieser narzisstische Mensch fasziniert - denn insgeheim wäre ich auch gerne ein bisschen so gewesen - zumindest bis ich hinter die bröckelnde Fassade blicken durfte.
Trotzdem bin ich dankbar fürs Hingucken - ich musste reagieren und konnte nicht den Kopf in den Sand stecken - jetzt bin ich nicht mehr anfällig für Narzissten - es sind ganz andere Werte die für mich zählen.
Zitat: Ich spielte ein anderes Spiel, er tat so, als wenn er meines spielen würde, unter dem Tisch aber spielte er ein ganz anderes Spiel. Tja, und wer im Besitz der Wahrheit ist, ist im Besitz der Macht!
Macht - wie wahr - das ist der passende Ausdruck - Macht macht süchtig - sie waren auf jeden Fall nach uns süchtig - sie konnten mit uns spielen, uns manipulieren und ihren Selbstwert nähren.
GAME OVER
An alle die noch das Gefühl haben, dass dieser Mensch etwas Besonderes ist und sie die Liebeskrümel brauchen:
Wir alle hier - die es geschafft haben loszulassen - möchten euch helfen und unterstützen !
Es geht nur in kleinen Schritten - aber alleine weil ihr hier in diesem speziellem Forum schreibt - weiss euer Bauchgefühl den Weg raus - bitte geht ihn - er ist schmerzhaft - tut aber auf die Dauer weniger weh als lebenslanger seelischer Missbrauch - wobei wir wieder beim Thema wären
Wenn wir hier nur manche vor einer Extratrittindenarschschleife bewahren können, hat sich unser Einsatz ausgezahlt
Warum schreibe ich hier ?
Weil es eine furchtbare Erfahrung war - ich habs durch die hier angebotene Hilfe geschafft - die vielen Hände - das Mitgefühl und das sogenannte Zuhören und Auskotzen können
Nehmt bitte unsere ausgebreiteten Loslasshände an !
Bevor ihr auf den Narzissten reagiert - schreibt hier im Forum !
Alles Liebe
BMP