Geholfen hat mir aber auch eine Erfahrung, die jemand von hier hatte. Leider hat sie da nie drüber geschrieben.
Sie hatte jemanden in der Klinik kennen gelernt, in dem sie nach ihrem Narzissen behandelt wurde. Sie freundeten sich an, aber sie merkte schnell, das mit ihr etwas nicht stimmte und distanzierte sich dann. Ich schrieb schon mal darüber.
Sue hatte diese Absoaltungen. Also, diese Frau die sie dort in der Klinik kennen gelernt hatte.
Sie hatte ihren Mann verloren (wahrscheinlich ihren Stabilisator). Er starb an irgendeiner Magengeschichte. Und immer wenn diese Frau anfing sich abzuspalten, griff sie sich an den Magen. Daran konnte man erkennen, daß es wieder los ging.
Es gab anscheinend immer einen triggern Auslöser. In dem Fall anscheinend immer, wenn diese Frau sich selber was gutes tat. Das durfte sie anscheinend nicht!
Beschrieben wurde mir, das die beiden zusammen in einem Café waren. Diese Frau auf Toilette ging, wieder kam, und durchs Café irrte. Sie erkannte die Frau von hier nicht mehr. Lief an ihr vorbei. So fing das irgendwie an.
Dann gab es da Situationen, das sie gerade aus dem Sonnenstudio kamen, um die Ecke waren, und diese Frau sagte, wollten wir nicht noch ins Sonnenstudio? Am Anfang denkt man ja immer noch, die nehmen einen auf den Arm. Ist verunsichert. Wir wussten mittlerweile aber genug, um zu wissen was es auch sein könnte. So unwissend wie bei unseren Narzissen waren wir jetzt ja nicht mehr.
Es steigerte sich ganz grausam. Sie irrte zum Beispiel bei sich auf der Arbeit herrum. Wusste nicht mehr was sie da sollte. Erkannte die Menschen dort nicht mehr.
Sie War zu Besuch bei dieser Frau die ich von hier kenne. Ein Kurztripp. Sie sollte dort in die Klinik. Als es soweit war, saß diese Frau auf dem Sofa, wie ein kleines Kind. Sie War ein kleines Kind, ihr erwachsenes Ich War völlig verschwunden. Das War schon krass! Aber, in dem Fall erinnerte sich diese Frau danach an nichts mehr. Man musste ihr alles erzählen. Wusste nur aus Schilderungen von anderen, was zum Beispiel da in der Firma bei ihr passiert ist. Das sie über die Flure dort irrte.
War schon unheimlich! Wir hatten die letzte Nacht echt bedenken. Wer weiß, welche ICHs sie noch in sich hatte. Was Nachts passieren könnte.
Übel war allerdings - und auch das passt - das man dieser Frau ein Buch gab, indem sie sich mit sich selber beschäftigen sollte. Auch sie konnte nicht alleine sein. Ließ zu hause immer den Fernseher an, damit da jemand ist! Aber das Buch? Hilfe zu Selbsthilfe? Fehlanzeige. Das liest sie doch nicht. Das kann sie nicht lesen. Das geht ihr zu nahe! Bravo - auch in diesem Fall lieber anderen auf, n Keks gegen - "Mach du mal. Hilf du mir mal. Aber ne, selber was tun will ich nicht. Das tut ja weh und macht Mühe"! *tob*
So sind sie halt. Und wahrscheinlich sind sie auch nur so krank, weil sie so feige sind. Weil sie dem nichts ins Gesicht sehen und an sich arbeiten. Halt keine Verantwortung für sich und ihr Leben übernehmen, sondern das lieber anderen Überlassen.
Diese Frau in jedem Fall, wusste nichts von dem was dann passierte wenn sie diese ICH-Wechsel hatte! Bei ihr waren die völlig getrennt Verschiedene Persönlichkeit eben.
Mir half diese Schilderung damals sehr, weil ich meinen Ex darin erkannte, und dem endlich auf die Schliche kam, was ich da gesehen hatte, und von dem ich dachte, das ICH gerade den Verstand verlor. ICH-WECHSEL. Völlig logisch. Eigentlich muss man sich wundern, das man nicht selber drauf kommt. Aber, der Herr Narzisst wirkte ja immer so seriös, gab immer mir das Gefühl, das ich was am Kopf hätte