Liebe kleinfee,
ich habe Dir mal etwas herausgesucht, was alles für Dich vielleicht noch verständlicher macht.
Es stammt von der Seite "Hypothesis Too Simple" aus der ich damals auch sehr viel für mich herausziehen konnte. Ich fing an ihn und seine jemals gesagten Worte nicht mehr ernst nehmen zu können. Er konnte mich nach der Trennung nicht mehr belästigen, da ich ja meinen Wünschen entsprach und alles kappte, doch waren ja die Erinnerungen an seine Verhaltensweisen, Worte und Reaktionen sehr gegenwärtig und stießen mir noch oft auf. Je mehr ich verstand und in Richtung Akzeptanz seiner Gestörtheit steuerte , desto weniger bezog ich es auf mich. Und, je mehr ich seine Taktiken und Absichten dahinter verstand - vor allem, wofür sie ihm dienten - desto lächerlicher schien er mir.
Ab einem gewissen Punkt überließ ich ihn gedanklich SEINEM Problem welches ich weder schuf noch wofür ich zuständig war.
Oh, ich weiß, es juckt einem in den Fingern ihm die Rübe abzureißen, ihm gewaltig die Meinung zu geigen. Doch es ist sinnvoller einen Kleiderschrank verbal zu attackieren. Allenfalls gucken die Kleiderstücke darin etwas seltsam aus der Wäsche, aber zumindest kommt keine manipulative Narzlaberei zurück.
Schuldgefühle? Heute? NEIN! Warum? Ich habe knapp 3 Jahre genau DAS gegeben, was mir möglich war um etwas am Laufen zu halten, was nie "laufen" wollte/sollte/konnte. Außerdem gab ich mehrere Chancen. Wurde alles ab- und ausgeschlagen.
Kleinfee, Du bist Besitzerin eines Handys, und ich bin mir sicher, dass in Deinem Vertrag nichts steht, was einen Hinweis auf "Antworten innerhalb von 1 Std" gibt. Du kannst mit dem Handy machen was Du willst. Du darfst es sogar ausstellen, wenn Du unterwegs bist. Du darfst "nicht antworten", Du darfst alles, was DIR beliebt. OHNE schlechtes Gewissen. Und wenn Aggressions-Armin nicht warten kann, bis er eine Reaktion bekommt, dann ist das in der Tat SEIN Problem. Du bist weder seine Angestellte noch sein Hüpfpüppchen.
Erinnerst Du Dich noch, wie oft er Dich links liegen ließ, als Du auf Antwort gewartet hast? Das war ihm so egal wie der Wasserstandspegel der Spree, und ich könnte wetten von Schuldgefühlen keine Spur. Also, laß das mit den Schuldgefühlen, kleinfee. Sie dienen nur ihm (weil er weiß, Du hast sie und weiol er weiß, wie er sie durch gewisse Knöpfe bei Dir aktivieren kann)!
So, nun aber zum Auszug von Hypothesiss Too Simple:
"Der aggressive Narzisst reagiert mit Zweifeln an seinem Größenwahn damit, indem er Hass gegenüber denjenigen empfindet, die sein grandioses Selbstbild angreifen (Ignoranz, kleinfee, ist auch ein "Angriff")
Er kämpft dabei regelrecht um seine Existenz, denn für ihn existiert nur das Scheinbild, das er in die Welt setzt. Seine darunterliegende, "schwache Persönlichkeit" hasst er, verachtet er und betrachtet sie nicht als Teil von sich selbst.
Wer bei solchen Leuten das Fallen der Maske miterlebt hat, der ist gewarnt. Für die, die so etwas das erste Mal erleben, ist dieser Artikel.
Der erste Schritt zur Erkenntnis ist sich klar zu machen, dass das Gegenüber eine schwere psychische Störung, eine Persönlichkeitsstörung hat. Er hält sich für den Allergrößten und glaubt, dass die Welt nach seiner Pfeife tanzen muss (Sofort auf seine SMS antworten, und wehe nicht).
Tust Du das nicht, wird er pampig und aggressiv. Bei leichten Fällen ist diese Aggression auf die Scham und die Wut zurückzuführen, weil man ihn auf seine eigene Unzulänglichkeit (= er sei nicht perfekt) hingewiesen hat. Bei schweren Fällen sind die Zweifel, ob die eigene Position falsch sein könnte, längst völlig verschwunden. Diese schweren Narzissten leben dann in Ihrer eigenen, eingebildeten Welt, in der sie großartig sind und jeder Widerstand von anderen auf Bösartigkeit, Neid oder Missgunst zurückzuführen ist.
Mach Dir zuerst Folgendes klar: Du hast sicher schon versucht, mit ihm zu reden, ihn zu überzeugen. Er wurde wütend oder hat Dich ignoriert. Wahrscheinlich macht er Dich seitdem fertig und redet schlecht über Dich. Entschuldige ihn nicht, er ist verantwortlich und es ist auch nicht Deine Schuld!
Durch Dich wurde er einfach nur an seine eigenen Probleme erinnert und bekämpft jetzt den Boten, er projiziert seine Unsicherheit, sein fehlendes Selbstwertgefühl auf seine Umwelt.
Bei einem Narzissten sind immer die anderen Schuld. Der Narzisst hat das Problem, nicht Du. Ein Narzisst lässt sich nicht überzeugen oder überreden.
Sobald etwas gegen seine vorgefertigte, unverrückbare Position geht, verfällt er in automatisiertes Abwehrverhalten.
Hierbei wendet er nahezu immer seelische (Abwertung, Beleidigung, Demütigung) oder sogar körperliche Gewalt an. In seiner Denkweise sind immer die anderen die Angreifer. Er sieht sein eigenes Fehlverhalten nicht (weil nicht sein kann, was nicht sein darf). Er denkt nicht wie ein gesunder Mensch.
Die Grundregel zum Umgang mit solchen Menschen, die nichts annehmen, kann man aus vielen Beiträgen herauslesen. Sie lautet: Lass es, lauf weg. Wenn es irgendwie möglich ist, sollte man den Kontakt zum Narzissten meiden. Aufgrund seines kaputten und schrägen Weltbildes, wird er einen nur ausnutzen. In seinem Kopf dienen andere Menschen nur dazu, den eigenen Größenwahnsinn aufrecht zu erhalten. Widerspricht man ihm oder gefährdet man seine Position als "Leittier" in der Gruppe, wird er aggressiv reagieren. Er macht niemals Fehler, geht etwas schief sind immer die anderen schuld."
____
Kleinfee, wie andere schon schrieben. Wut ja, aber knall lieber uns damit voll, als dem gelutschtem Drops-heini zu zeigen, wie SEHR er Dich noch aufregen kann. Verstehe: Auch eine negative Reaktion, ist für ihn Nahrung. Was wir als Babybrei bezeichnen, ist für ihn das saftige Steak, was er in seiner Nahrungskette benötigt, um nicht zu verhungern.
Irgendwann schrieb jemand mal etwas darüber, wie und wofür sie ihre Sprache nutzen und einsetzen. Ich find´s nicht mehr. Auch sehr interssant und passend!
Kleinfee, er wird immer diese gestörten Verhaltensweisen aufzeigen. Ob Du ihm, was oder wann Du ihm nun auf ne SMS / Mail antwortest oder nicht.
Pack es jetzt an und besorge Dir eine neue Nummer und Email Adresse. KEINE AUSREDEN! Geh diesen Schritt, und ich verspreche Dir, DU LEBST RUHIGER (die Schuldgefühle verschwinden dann auch ganz schnell)
Liebe Grüße,
Phoenix