Hallo an Alle,
vielen lieben Dank für eure Antworten, für euer Verständnis, Mitgefühl und für’s „Mut“ machen. Ich war total gerührt über so viel Zuspruch.
Zitat von saxana:Wenn du traurig werden solltest, führe dir immer wieder alle scheußlichkeiten vor augen. Das ist hilfreich für den wutaufbau. Und wenn du mächtig wütend bist, lasse es hier raus!
Da liegt bei mir leider das Problem. Ich kann so gar keine Wut empfinden. Meiner hat mich ja nicht betrogen, belogen, er war nicht gewlttätig. Im Gegenteil, er ist sehr treu und loyal. Ich habe ja „nur“ diesen emotionalen, sehr subtilen Missbrauch erlebt. Dazu kommt, dass ich mir ehrlich gegenüber eingestehen muss, dass ich ihn auch manipuliert habe. Ich komme selber aus einer dysfunktionalen Familie (Mutter Alk.) und im Nachhinein betrachtet haben wir beide in dieser total abhängigen Beziehung mit klarer Rollenverteilung festgesteckt. Ich war die „Kümmererin“ und er der „Hilflose“. Ich habe ihm wirklich (natürlich unbewusst) jegliche Kompetenz abgesprochen, mit seinen zahlreichen Problemen alleine fertig werden zu können. Ich versuchte, ihn glücklich zu machen um mich selbst glücklich zu machen und die Fokussierung auf seine Probleme lieferte mir eine willkommene Entschuldigung, mich nicht um meine eigenen Probleme sorgen zu müssen. (Seine waren ja eh viel schlimmer…) Natürlich bedingte sich das gegenseitig. Er jammerte, ich kümmerte mich, er jammerte mehr, ich kümmerte mich mehr. Eine ewige Abwärtsspirale, die uns beiden keinen Raum für persönliches Wachstum mehr ließ.
Zitat von Kimberly2:Und dennoch, wirklich Spaß machte nichts. Unterbrochen wurde diese Stimmung nur von kurzen Zwischenhochs, die aber leider nie konstant waren. Ein ewiges Auf und Ab, aber mehr Ab als Auf.
Genauso fühle ich mich. Manchmal habe ich echt gute Momente, in denen ich sogar ein Gefühl von Glückverspüre oder in denen ich froh bin, dass ich diese Beziehung, die mich doch nur unglücklich gemacht hat los bin. Und dann wieder bin ich so traurig und kann es einfach nicht glauben, dass er uns wirklich getrennt hat.
Zitat von Kimberly2:Ich glaube, was mich am tiefsten schmerzte, war der Verlust der Illusion von guter Partnerschaft, die bis an mein Lebensende währen sollte. Diese Illusion, die er und ich, beide, um mich herum gestrickt haben. Irgendwann war es völlig absurd, ich wollte den Mann zurück, den es nie gab, den, den vorgab zu sein.
Ja, das kann ich auch nachvollziehen. Am Anfang der Beziehung sprach er ja noch davon, dass wir ein Haus bauen, Kinder haben werden. Er tat wirklich so, als ob es ihm ernst wäre mit unserem gemeinsamen Leben…
Zitat von Kimberly2:Drei Monate sind nichts!Ich habe jetzt 1 Jahr hinter mir, und erst allmählich wird es besser. Bedenke auch, dass jeder die Zeit braucht, die er braucht. Was mir geholfen hat, war Lesen um das Thema, immer wieder, damit sich das in mir verfestigt, dass er krank war und reden, reden, reden, wie eine kaputte Schallplatte..
Mir hilft das Lesen auch ungemein. Es hat mir geholfen, so viel von dem zu verstehen, was mir während der Beziehung immer so seltsam vorkam. Vor allem diese seltsamen Projektionen seinerseits. Aber manchmal habe ich darauf auch einfach keine Lust mehr. Ich will mich ja auch nicht ewig mit dieser kranken Schei.ße beschäftigen.
Zitat von Kimberly2:Was mir auch geholfen hat, war das Verreisen, möglichst weit weg, um mittels neuer Eindrücke ihn ein Stückweit zu verdrängen.
Das geht leider gar nicht. Ich beende ja gerade mein Studium und wir hatten für die Zeit danach schon zwei Urlaube geplant. Es würde mich einfach nur traurig machen, wenn ich alleine wegfahren müsste, ohne ihn. Ich könnte das gar nicht genießen. Ich bin jetzt auch das erste Mal in meinem Leben an einem Punkt, an dem ich mir selbst eingestehe, wie groß meine Sehnsucht nach einer Partnerschaft ist. Ich möchte einfach nicht alleine sein. Das heißt nicht, dass ich es nicht kann. Ich komme gut alleine klar, aber mir reicht es einfach. Ich möchte einfach nicht mehr immer alles alleine schaffen müssen.
Zitat von Phoenix07:Elim, Du wirst nie in diesem Eisenofen sitzen. Weil Du Türen für Dich alleine öffnen kannst. Der Mensch im Eisenofen kann das nicht, denn es müssen immer andere die Türen für ihn öffnen.
Danke liebe Phoenix, es tut so gut und ist so beruhigend das zu hören.
Zitat von Phoenix07:Außerdem begriff ich, und legte ab, dass ich mit ihm nicht im Wettkampf stehe, "wem geht´s schneller wieder besser". Wahrscheinlich ihm, aber um ihn geht´s ja nicht.
An dem Punkt bin ich leider noch nicht. Ich wünsche mir, dass er es (wenn auch erst eines Tages) bereut, dass er mich „weggeworfen“ hat.
Zitat von whynot60: Ich glaube auch heute noch, daß dies bis zu einem gewissen Grad als unbewußte Gegenreaktion tatsächlich geschieht, weil man sonst seelisch zugrundeginge. Die Kälte, die Vernichtung, der man danach ausgesetzt ist, würde man nicht aushalten, würde man nicht selber kalt werden.
Ich denke, du hast recht damit. Ich habe schon während der Beziehung gemerkt, wie ich mich von meinen Gefühlen abgeschnitten und sie unterdrückt habe. Manches habe ich mir einfach nicht mehr erlaubt zu fühlen. Das Schlimme daran ist, dass es ja schon mit der Liebe angefangen hat, die ich ihm gegenüber empfand. Ich durfte sie ja gar nicht zum Ausdruck bringen, weil er es nicht ertragen konnte, weil es ihm dann so nah, zu viel wurde.
Zitat von Medium:Lange Zeit hat dein Ex versucht dich in eine Form zu pressen, in du nicht hineinpasste. Das hat dich im laufe der Zeit verändert. Du liest dich sehr melancholisch und Melancholie ist wie ein lang andauernder Zorn und Vorwurf gegen...... ?
Liebe Medium, du hast so Recht, ich kann mir einfach (noch) nicht verzeihen. Ich kann mir nicht verzeihen, dass ich mich so verbogen und mich selbst dabei verloren habe. Mein inneres Kind ist traurig und sauer auf mich, dass ich es nicht geschützt habe. Dabei kenne ich das alles. Meine Mutter war ganz genauso zu mir, wie der N. Nachdem ich mit 18 von zu Hause ausgezogen bin, hat es JAHRE gedauert, mich selbst zu entdecken und zu finden. Ich kann einfach nicht glauben, dass mir das wieder (und diesmal selbst verschuldet) passiert ist.