Hallo zusammen,
ich bin relativ neu in diesem Forum und jetzt ca. 1 Monat von meinem noch Ehemann getrennt. Ich bin 29, er 37 Jahre alt. Wir waren jetzt 12 Jahre zusammen, 3 davon verheiratet. Wir haben uns am Ende eigentlich beide für das Ende der Beziehung entschieden, weil es nur noch furchtbar war und wir es nicht mehr aushielten mir dem ganzen Streit. Je mehr ich mich jetzt mit dem Warum auseinander setze.. ist mir das Thema Narzissmus ins Auge gefallen. Ich frage mich wirklich ob mein Mann auch ein Narzisst ist... ?
Ich weiß es nicht genau. Als wir uns kennlernten war ich Ende 16 und er 24. Ich habe ihn angehimmelt, er war so selbstbewusst und viele Mädels standen auf ihn und er hatte auch einigee affären. Ich hatte früher kein Selbstbewusstsein, da ich etwas dick war, aber als Teenie nahm ich viel ab und sah sehr gut aus wie ich fand. ich glaube ich fand es toll, dass er an mir intressiert war. ich hatte vorher auch keinen festen freund und dachte es wird mal Zeit. für mich war es dann die große liebe. er sagte auch direkt am anfang, dass er jemand sucht, mit dem er für immer zusammen ist, Trennung gibt es nicht mehr. aber ich habe es eher als scherz aufgenommen. am anfang war alles toll. er war sehr erfahren und ein toller Zuhörer. Aber schon immer dominant.
Er wollte immer nur mit mir alleine Zeit verbingen, weshalb ich damals schon einige freunde verlor, da ich mich voll auf ihn konzentriert. vorher war ich ein sehr beliebtes und lustiges und lebensfrohes Mädchen. ich glaube das hat ihn auch angezogen.
Er ist adoptiert und hatte als jugendlicher viele Dro. genommen und Probleme gehabt. damit war aber zu dem Zeitpunkt schluss. wie sich herrausstellte war er arbeitslos. er hatte eine panikattacke auf der arbeit und war seitdem krank geschrieben. er ging auch zur Therapie, hatte angstzustände und zwänge. das kam aber immer erst nach und nach heraus. für alle anderen war er sehr Selbstbewusst, Direkt und Ehrlich. Das fand ich anfangs toll.
Aber über die Jahre merkte ich, dass er alle Menschen belog. Er erzählte von tollen JObs die er hätte und viel Geld machen würde. Von Urlauben oder von einem Haus. Selbst seiner Familie. Mit der er nach einem Streit jetzt auch seit meherern Jahren keinen Kontakt mehr hat. Eigentlich wegen Lapalien. So hat er auch viele Freunde verloren. Denn er ist in keinster Weise Kritikfähig. Wenn es jemand wagt ihn gegen seine Meinung zu kritisieren bricht er den Kontakt einfach ab! Eiskalt! Er sieht nie Fehler bei sich oder redet darüber. Er hat mir damals auch immer gesagt, dass ich irgendwann auch keine Freunde mehr haben werde nur ihn. Freunde gehen wg Job etc. nur er bleibt für immer! und deshalb solle ich nicht so viel Energie und liebe in meine Freunde stecken..sonst werde ich enttäuscht. das hat er mir auch immer vorgehalten wenn mich mal jemand enttäsucht hat. Oft habe ich das auch gemacht, da ich angst hatte ihn sonst zu verlieren.
Über die Jahre habe ich sehr viel von mir und meinem Selbst aufgegeben glaube ich Die Jahre vergingen und ich war aber im nachhinein gesehen glaube ich nie glücklich. Da ich eigentlich selbstbewusst bin kam es immer und immer wieder zum streit. Ich ging trotzdem mit freunden weg und versuchte auch meine Wünsche durchzusetzen. Ich wollte und will eigentlich nur eine Beziehung auf Augenhöhe. Er hat mich immer als Möchtegern Emanze dargestellt. Wenn ich sagte, dass seine Aussagen mich vor Freunden und Familie demütigen.
Er hat auch später immer an meinem Äußeren etwas kritisiert. Und sich in den Himmel gelobt wie toll er doch aussehen würde. Ich glaube auch nur, dass er mein Selbstbewusstsein knicken wollte, was er auch geschafft hat.
Übrigens ist er in den 12 Jahren nie richtig arbeiten gegangen. immer weil er ja krank war. Das Amt hätte ihn ja auch so fertig gemacht mit dem Druck. Nach 5 Jahren Beziehung ist er dann zu mir ins Eigenheim gezogen. Hat die Leistungen vom Amt nicht in Anspruch genommen sondern hat von meinem Gehalt gelebt. Ich habe das alles gerne gemacht, weil er mir Leid tat und ich ihm helfen wollte. Er hat dann Phasen gehabt wo es mit den Zwängen und Ängsten ganz schlimm wurde.
Am Anfang unserer Beziehung bin ich einmal fremd gegangen. Es war widerlich aber mein Selbstbewusstsein war so unten, da dachte ich es würde mir dadurch besser gehen. Ging es aber nicht. Als ich auch bei ihm merkte, dass etwas zwischen uns steht wollte ich die Trennung. dann beichtete er dass er mir lange fremd ging. Über Wochen mit Frauen aus dem Internet. Er hat mich wochenlang belogen und betrogen. Ich beichtete auch meinen Seitensprung und Leider leider leider haben wir uns wieder zusammen geraufft.
Und wieder vergingen jahre. Meine Kraft schwand immer mehr. In einer seine Depressionsphasen musste ich mit ihm zum Anwalt zum absichern, dass keine Anzeige gegen ihn vorliegt. Als er fremd ging, meinte eine Frau wohl zu ihm, er hätte mir ihr geschlafen obwohl sie ja gar nicht richtig wollte und betrunken war. Er sagte das stimmte nichts. Es kam auch ncihts bei rum. ich musste öfter mit ihm zum Arzt um aids tests machen zu lassen, denn einmal war ein Kond. gerissen als er fremd ging. Diese Attacken kamen aber alle Jahre später nachdem er fremd gegangen war. Ich war irgendwie selber immer mehr psysisch am Boden. Aber es ging ja immer nur darum wie es ihm ging. ich ging nebenbei arbeiten und habe mir bei Familie und freunden bis heute nichts anmerken lassen. Keiner weiß von diesen Dingen.
Es gibt tausende solcher Beispiele... im letzten jahr hatte er endlich ein hoch und machte mit einem freund eine kleine Firma auf mit Internet handel und Sachen auf märkten verkaufen. Geld kam dabei nicht rum, aber er hatte endlich eine Aufgabge ich habe mich gefreut. Vorher war er nur am Pennen oder am Zocken. Tag für Tag. Da er auch Medikamente gegen Depressionen nimmt, war er oft müde. Und hat sonst nichts mehr gemacht. Aber durch die Firma ist er wieder aufgeblüht. Aber er wurde auch wieder ein richtiges Ekel manchmal. Er hat sich in den HImmel gelobt, dass er jetzt Geschäftsmann sei. So hat er es auch immer über all erzählt. ich habe mich richtig geschämt, so sehr hat er angegeben, dabei hat er nur Kleinigkeiten bei ebay verkauft. er brauch aber die Bewunderung oder Neid von anderen um jeden Preis.
Und auch zu mir ist er so arrogant geworden, dass ich es kaum ausgehalten habe. Alle anderen Dingen intressierten ihn nicht mehr. HAushalt, Hunde, HAus oder ich. Er war ja jetzt GEschäftsmann, der Rest wäre meine Aufgabe, FRAUENAUFGABE! Ich hielt es gar nicht mehr aus! und dann kritisierte er noch an mir, ich sei nicht Hausfraulich genug. Ich gehe zu viel weg (aus dem ALter wäre ich doch wohl raus) und er würde am liebsten mit mir in die Eifel fahren, wo ich kein SChwein kenne... Er hat sich nachher nicht mal mehr selber etwas zu essen gemacht. egal was. Oft meinte er, weil er ja auch psyisch krank sei, aber ich bin mittlerweile überzeugt, dass er mich nur ausgebeutet hat. Er hat viel schlimmes im leben erfahren, aber ich auch.
Er hat mir so meine Kraft und meine Lebensfreude geraubt, dass ich glaube ich lange brauchen werde, um darüber hinwegzukommen. Wenn ich mal nicht seiner Meinung war, hat er so lange diskutiert, bis ich nachgegeben habe, weil ich nicht mehr konnte. Er wollte mich dann auch nicht schlafen lassen wenn ich am nächsten tag früh raus musste. er wollte immer das letzte wort haben und recht. Tut mir Leid für den langen text. Ich habe das alles noch NIE jemanden erzählt weil ich mich auf oft schämte mich so behandeln zu lassen und weil ja alle ein ganz anderes bild von ihm haben...........