3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

S
Weißt du, schöne maid, das hilft mir auch: mir im geiste vorzustellen, wie es ihm schlecht geht mit meiner konsequenz und ignoranz.
Ich würde es zu gern sehen wollen - geb ich zu!

Bis mir das alles so was von wurscht ist, übe ich mich in anderen praktiken...

Lg saxana

19.10.2014 19:26 • x 1 #5896

K
@ Kimberley2

Danke! Mir ist durch dein Posting grad was klargeworden:

Zitat:
Wie ich damit umgehe, überkommen mich wieder so selbstwertschwächelnde Momente, liebes kleines Lied, nun ich sage mir immer wieder, ich brauche keinen TÜV Siegel meines Wertes und meiner Schönheit eines selbstwertschwachen Mannes mehr. Ich laufe nicht mehr Herrn Superverklemmt hinter her

...diese Krisen sind da regelrechte Rückfälle in seine Einflüsterungen, wer ich sei und wer nicht, ob gut ob schlecht... ich bin dann quasi wieder im Selbstzweifel. Dabei fällt mir grad auf, dass ich besonders dann reinfalle, wenn ich Stress habe oder irgendwas nicht geschafft habe. Dann scheine ich da anfälliger für zu sein.

Weil du von der hässlichen Fratze schriebst.... kennt ihr das? Wenn demjenigen etwas verquer saß, dann habe ich meinen N rein optisch kaum wiedererkannt. Er hatte völlig verzogene Gesichtszüge, wie ein verbitterter alter Mann, um zig Jahre gealtert und wie eine fremde Maske, bläulicher Schimmer im Gesicht.... beim ersten Mal musste ich sogar lachen und hab das fast schon in Forschermanier betrachtet (Gedanke: Krass, er ist ein Chamäleon!). Kam bei ihm natürlich nich gut an. Der Gedanke tut grad gut! Ich stelle fest: ich sollte mal häufiger drüber lachen!

19.10.2014 19:27 • x 2 #5897

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

F
Zitat von saxana:
Oje, liebe freisein, das ist doppelt schwer: sich selbst an den haaren aus dem tümpelschleim herausziehen und immer noch so viel stärke zu besitzen, das kind nicht instrumentalisieren zu wollen. Ich glaube, das hätte ich nicht gebracht!
Auch von mir ein großes hochachtungslob! Tapfer bist du und viel viel mehr wert als dieser wurm...
Lg saxana

Hallo saxana,

also, 100%KS ist ja das aller Beste überhaupt.
Wenn man aber diese Möglichkeit nicht hat, dann muss man sich etwas anderes überlegen da fand ich bald einen geeigneten Weg: ich mach das so wie der Narz , ich tu so, als wäre gaaaaar nix passiert wir (gute) alte Bekannte wären, die sich ab zu sehen. Soll heißen: Hallo, meiner Tochter wünsche ich ein schönes Wochenende, hab viel Spaß, bis Montag, Auf Wiiiiedersehen.

... war was? - Nö, in 3 Sekunden habe ich die Begegnung mit dem Narz wieder aus dem Kopf raus - achso, heute hat er wieder soooo ein verknittertes Gesicht gehabt.... schon bin ich wieder in MEINEM Leben!

19.10.2014 19:34 • #5898

sahara
Zitat von kleinesLied:
Dieses Gefühl, so gar keine Bedeutung gehabt zu haben (Narzissmus ick hör dir trappsen), ist schwer auszuhalten. Ersetzt zu werden. Manchmal habe ich den Eindruck, dass bei ihnen Null Erinnerung zurückbleibt. Als hätte es all das nie gegeben.

Das war nach der Trennung und dem dann folgenden beiderseitigem Schweigen das Gefühl, das für mich am schlimmsten war.
Irgendwann hab ich den Gedanken umgedreht und mir gesagt, auch ich gebe dir durch mein Schweigen und meine KS Bedeutungslosigkeit.
Will ich denn mit einem Psychopathen Kontakt!?

Was die Erinnerung des Narz angeht... wahrscheinlich passt der Satz : Aus den Augen, aus dem Sinn!
Er lenkt sich ab, wie wir wissen, mit allem was sich bietet.
Wenn eine/r einmal hinter seine Maske gesehen hat und ihn in seinem wahren Wesen erkannt hat, der ist voller Zweifel und hat kein Vertrauen mehr für ihn. Narz weiss ganz genau, dass alles was er tun würde umsonst wäre. Und das ist ihm viel zu anstrengend und würde für ihn nicht den gewünschten Nutzen bringen.

19.10.2014 19:39 • x 1 #5899

S
Liebe freisein, ja, genau so zu tun, als ob ich er wäre, hab ich auch mal gemacht.
Der sms-wechsel war wirklich spastisch. Er hat das gerümpel von mir auch noch geglaubt!
Ich schrieb wie er und er ist noch felsenfest davon ausgegangen, dass ich es ernst meine. So überzeugt war der von seinen qualitäten. Bis ich den satz schrieb: ich will mich für dich ändern und mich dir anpassen. Da ist er stutzig geworden.
Und dann mein schlusssatz: du musst doch nicht ernsthaft gedacht haben, dass ich nach all dem schei. noch zu meinem seelenmörder zu besuch fahre...

Es war gruslig, hat mir aber auch wieder ein stück wahrheit gebracht. Man, ist der oberflächlich...

Liebe sahara,

Nö, mit einem psychopathen will auch ich nicht befreundet sein. Ich hoffe sehr, dass es ihm wehtut, dass ich ks halte bis zum sankt nimmerleins tag. So viel ist er mir wert: nämlich nichts!

Lg saxana

19.10.2014 20:10 • #5900

F
Zitat von saxana:
Bis ich den satz schrieb: ich will mich für dich ändern und mich dir anpassen. Da ist er stutzig geworden.

Ich denke schon, dass er dies insgeheim erwartet, aber sich nicht traut einzufordern dann schreibst Du ihm das auch noch - das hat ihn sicher aus dem Konzept gebracht!

Ich hatte etwa 10 Tage vor der Scheidung noch ein Telefonat mit ihm zu führen, wo ich wirklich ALLES mit ihm aus unserer gemeinsamen Zeit beenden wollte (finanzielle Geschichten). Fast am Ende des Telefonates sprach ich ihn an, dass in der Signatur seiner Geschäftsmail ein neuer Geschäftsführer steht. (Er hatte mir ein Jahr vorher großspurig erklärt, dass er in der neuen Firma genau diese Stelle anstrebt) - boah, da war der auf meine Frage, wer der 3.Mann wäre, derartig ungehalten, dass ich wohl Glück hatte, ihn nur am Telefon zu erleben: Das geht dich ein Sch...dreck an! Jo, dann wußte ich, was aus seiner GF-Stelle wurde

Ich glaube, ohne dem gemeinsamen Kind, hätte ich mit dieser Pappnase mit Giftstachel gar nix mehr zu tun - aber mein Kind ist das Beste, was mir jemals passiert ist!

19.10.2014 20:26 • #5901

K
Ihr Lieben,

Zitat:
diese Krisen sind da regelrechte Rückfälle in seine Einflüsterungen, wer ich sei und wer nicht, ob gut ob schlecht... ich bin dann quasi wieder im Selbstzweifel. Dabei fällt mir grad auf, dass ich besonders dann reinfalle, wenn ich Stress habe oder irgendwas nicht geschafft habe. Dann scheine ich da anfälliger für zu sein.

Als ich mal ganz fürchterlich getriggert wurde,ist noch gar nicht solange her, und mir Gedanken machte, ob Narz jetzt mit einer Ex oder Exex oder Next oder NextNext zusammen sei, rief mich eine sehr gute Freundin damit zu Ordnung, indem sie mir sagte, du bist noch immer in seinem kranken System drinnen.

Dieser satz löste eine Art von Aha-Erlebnis bei mir aus und traf mich tief, aber im positiven Sinne. Immer hatte er die Latte des Du-musst-mir-gefallen sehr hoch gehängt bei mir und ich in meiner kindheitsbedingten Gefalllsucht sprang brav darüber. Indem ich mir Gedanken darüber machte, durch wen er mich ersetzt hatte und wie wenig er mich doch dann geliebt haben musste, war ich noch immer das brave Tier, das Herrchen gefallen wollte und dass immer noch ein Quentchen Liebe von einem Nichtliebenkönnenden haben wollte.

Und ja, Sahara und Saxana, auch diese Freundin meinte zu mir, du willst doch nicht ernsthaft einen derart verhaltensgestörten Mann zurück, bei dem es mich grulsete, wie er dich behandelt hat. Du hast dich doch nicht mit aller Kraft selbst befreit, um diesen Sadisten jetzt irgendwie wieder haben zu wollen?!

Und immer, wenn es mich jetzt wieder beutelt, sage ich mir, du bist wieder im kranken System, allerdings war mir stets auch klar, dass es sich dabei auch um mein krankes System handelte, sonst hätte es ja nicht so gut funktioniert.

LG
Kimberly

19.10.2014 20:37 • #5902

Ronja85
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in diesem Forum und jetzt ca. 1 Monat von meinem noch Ehemann getrennt. Ich bin 29, er 37 Jahre alt. Wir waren jetzt 12 Jahre zusammen, 3 davon verheiratet. Wir haben uns am Ende eigentlich beide für das Ende der Beziehung entschieden, weil es nur noch furchtbar war und wir es nicht mehr aushielten mir dem ganzen Streit. Je mehr ich mich jetzt mit dem Warum auseinander setze.. ist mir das Thema Narzissmus ins Auge gefallen. Ich frage mich wirklich ob mein Mann auch ein Narzisst ist... ?

Ich weiß es nicht genau. Als wir uns kennlernten war ich Ende 16 und er 24. Ich habe ihn angehimmelt, er war so selbstbewusst und viele Mädels standen auf ihn und er hatte auch einigee affären. Ich hatte früher kein Selbstbewusstsein, da ich etwas dick war, aber als Teenie nahm ich viel ab und sah sehr gut aus wie ich fand. ich glaube ich fand es toll, dass er an mir intressiert war. ich hatte vorher auch keinen festen freund und dachte es wird mal Zeit. für mich war es dann die große liebe. er sagte auch direkt am anfang, dass er jemand sucht, mit dem er für immer zusammen ist, Trennung gibt es nicht mehr. aber ich habe es eher als scherz aufgenommen. am anfang war alles toll. er war sehr erfahren und ein toller Zuhörer. Aber schon immer dominant.
Er wollte immer nur mit mir alleine Zeit verbingen, weshalb ich damals schon einige freunde verlor, da ich mich voll auf ihn konzentriert. vorher war ich ein sehr beliebtes und lustiges und lebensfrohes Mädchen. ich glaube das hat ihn auch angezogen.
Er ist adoptiert und hatte als jugendlicher viele Dro. genommen und Probleme gehabt. damit war aber zu dem Zeitpunkt schluss. wie sich herrausstellte war er arbeitslos. er hatte eine panikattacke auf der arbeit und war seitdem krank geschrieben. er ging auch zur Therapie, hatte angstzustände und zwänge. das kam aber immer erst nach und nach heraus. für alle anderen war er sehr Selbstbewusst, Direkt und Ehrlich. Das fand ich anfangs toll.
Aber über die Jahre merkte ich, dass er alle Menschen belog. Er erzählte von tollen JObs die er hätte und viel Geld machen würde. Von Urlauben oder von einem Haus. Selbst seiner Familie. Mit der er nach einem Streit jetzt auch seit meherern Jahren keinen Kontakt mehr hat. Eigentlich wegen Lapalien. So hat er auch viele Freunde verloren. Denn er ist in keinster Weise Kritikfähig. Wenn es jemand wagt ihn gegen seine Meinung zu kritisieren bricht er den Kontakt einfach ab! Eiskalt! Er sieht nie Fehler bei sich oder redet darüber. Er hat mir damals auch immer gesagt, dass ich irgendwann auch keine Freunde mehr haben werde nur ihn. Freunde gehen wg Job etc. nur er bleibt für immer! und deshalb solle ich nicht so viel Energie und liebe in meine Freunde stecken..sonst werde ich enttäuscht. das hat er mir auch immer vorgehalten wenn mich mal jemand enttäsucht hat. Oft habe ich das auch gemacht, da ich angst hatte ihn sonst zu verlieren.

Über die Jahre habe ich sehr viel von mir und meinem Selbst aufgegeben glaube ich Die Jahre vergingen und ich war aber im nachhinein gesehen glaube ich nie glücklich. Da ich eigentlich selbstbewusst bin kam es immer und immer wieder zum streit. Ich ging trotzdem mit freunden weg und versuchte auch meine Wünsche durchzusetzen. Ich wollte und will eigentlich nur eine Beziehung auf Augenhöhe. Er hat mich immer als Möchtegern Emanze dargestellt. Wenn ich sagte, dass seine Aussagen mich vor Freunden und Familie demütigen.
Er hat auch später immer an meinem Äußeren etwas kritisiert. Und sich in den Himmel gelobt wie toll er doch aussehen würde. Ich glaube auch nur, dass er mein Selbstbewusstsein knicken wollte, was er auch geschafft hat.
Übrigens ist er in den 12 Jahren nie richtig arbeiten gegangen. immer weil er ja krank war. Das Amt hätte ihn ja auch so fertig gemacht mit dem Druck. Nach 5 Jahren Beziehung ist er dann zu mir ins Eigenheim gezogen. Hat die Leistungen vom Amt nicht in Anspruch genommen sondern hat von meinem Gehalt gelebt. Ich habe das alles gerne gemacht, weil er mir Leid tat und ich ihm helfen wollte. Er hat dann Phasen gehabt wo es mit den Zwängen und Ängsten ganz schlimm wurde.
Am Anfang unserer Beziehung bin ich einmal fremd gegangen. Es war widerlich aber mein Selbstbewusstsein war so unten, da dachte ich es würde mir dadurch besser gehen. Ging es aber nicht. Als ich auch bei ihm merkte, dass etwas zwischen uns steht wollte ich die Trennung. dann beichtete er dass er mir lange fremd ging. Über Wochen mit Frauen aus dem Internet. Er hat mich wochenlang belogen und betrogen. Ich beichtete auch meinen Seitensprung und Leider leider leider haben wir uns wieder zusammen geraufft.

Und wieder vergingen jahre. Meine Kraft schwand immer mehr. In einer seine Depressionsphasen musste ich mit ihm zum Anwalt zum absichern, dass keine Anzeige gegen ihn vorliegt. Als er fremd ging, meinte eine Frau wohl zu ihm, er hätte mir ihr geschlafen obwohl sie ja gar nicht richtig wollte und betrunken war. Er sagte das stimmte nichts. Es kam auch ncihts bei rum. ich musste öfter mit ihm zum Arzt um aids tests machen zu lassen, denn einmal war ein Kond. gerissen als er fremd ging. Diese Attacken kamen aber alle Jahre später nachdem er fremd gegangen war. Ich war irgendwie selber immer mehr psysisch am Boden. Aber es ging ja immer nur darum wie es ihm ging. ich ging nebenbei arbeiten und habe mir bei Familie und freunden bis heute nichts anmerken lassen. Keiner weiß von diesen Dingen.

Es gibt tausende solcher Beispiele... im letzten jahr hatte er endlich ein hoch und machte mit einem freund eine kleine Firma auf mit Internet handel und Sachen auf märkten verkaufen. Geld kam dabei nicht rum, aber er hatte endlich eine Aufgabge ich habe mich gefreut. Vorher war er nur am Pennen oder am Zocken. Tag für Tag. Da er auch Medikamente gegen Depressionen nimmt, war er oft müde. Und hat sonst nichts mehr gemacht. Aber durch die Firma ist er wieder aufgeblüht. Aber er wurde auch wieder ein richtiges Ekel manchmal. Er hat sich in den HImmel gelobt, dass er jetzt Geschäftsmann sei. So hat er es auch immer über all erzählt. ich habe mich richtig geschämt, so sehr hat er angegeben, dabei hat er nur Kleinigkeiten bei ebay verkauft. er brauch aber die Bewunderung oder Neid von anderen um jeden Preis.

Und auch zu mir ist er so arrogant geworden, dass ich es kaum ausgehalten habe. Alle anderen Dingen intressierten ihn nicht mehr. HAushalt, Hunde, HAus oder ich. Er war ja jetzt GEschäftsmann, der Rest wäre meine Aufgabe, FRAUENAUFGABE! Ich hielt es gar nicht mehr aus! und dann kritisierte er noch an mir, ich sei nicht Hausfraulich genug. Ich gehe zu viel weg (aus dem ALter wäre ich doch wohl raus) und er würde am liebsten mit mir in die Eifel fahren, wo ich kein SChwein kenne... Er hat sich nachher nicht mal mehr selber etwas zu essen gemacht. egal was. Oft meinte er, weil er ja auch psyisch krank sei, aber ich bin mittlerweile überzeugt, dass er mich nur ausgebeutet hat. Er hat viel schlimmes im leben erfahren, aber ich auch.
Er hat mir so meine Kraft und meine Lebensfreude geraubt, dass ich glaube ich lange brauchen werde, um darüber hinwegzukommen. Wenn ich mal nicht seiner Meinung war, hat er so lange diskutiert, bis ich nachgegeben habe, weil ich nicht mehr konnte. Er wollte mich dann auch nicht schlafen lassen wenn ich am nächsten tag früh raus musste. er wollte immer das letzte wort haben und recht. Tut mir Leid für den langen text. Ich habe das alles noch NIE jemanden erzählt weil ich mich auf oft schämte mich so behandeln zu lassen und weil ja alle ein ganz anderes bild von ihm haben...........

19.10.2014 21:04 • #5903

S
Ach ronja, liebes,

Zu erst mal ein kräftiges hallo von mir! Schön, dass du uns gefunden hast (klingt wie eine sekte *grins*).

Tja, alter sack - unfähig in seinem gewässer zu fischen - sucht taufrische frau zum verbiegen! So kommt es mir vor.
Als er noch der ober-guru sein konnte, war die welt für ihn in ordnung. Aber langsam wurdest du ja groß, und da mussten schlimmere geschütze aufgefahren werden. Wieso der eigentlich fremdgegangen ist, ist mir schleierhaft!

Das, was du so beschreibst, klingt nach narzissmus. Und du hast dich geduckt und ertragen. Aber jetzt ist schluss damit, stimmts? Du stehst am anfang deiner blütezeit - er ist da schon latent mies durch.

Komm erst mal ruhig hier an, lass dich in unsere hände und liebe fallen und schreibe dir den riesen stein vom herzen!

Wir sind für dich da!

Lg saxana

19.10.2014 22:03 • #5904

K
Hallo Ronja,

erstmal auch ein herzliches Willkommen von mir!

Zitat:
kleinesLied schrieb:
Dieses Gefühl, so gar keine Bedeutung gehabt zu haben (Narzissmus ick hör dir trappsen), ist schwer auszuhalten. Ersetzt zu werden. Manchmal habe ich den Eindruck, dass bei ihnen Null Erinnerung zurückbleibt. Als hätte es all das nie gegeben.

Das war nach der Trennung und dem dann folgenden beiderseitigem Schweigen das Gefühl, das für mich am schlimmsten war.

Gerade dachte ich so bei mir, dass mit diesem Entsorgen oder Auswechseln oder Ignorieren nach Beendigung einer Partnerschaft, der Partner irgendwie auch eine Du-bist-nicht(existent)- Botschaft übermittelt wird. Du warst ein Nichts (weil bedeutungslos) in der Partnerschaft (und solltest du was anderes gedacht haben, ätsch, so wirst du spätestens nach Beendigung der Beziehung feststellen, dass dem nicht so war) und bist nach der Beziehung noch viel weniger wert, nämlich nichts.

Und allein das ist schon krank, denn egal wie der Verlauf einer Beziehung aussieht, können doch die meisten, ist ein gewisser Abstand eingetreten, mit dem anderen respektvoll umgehen, eben weil er mal eine besondere Bedeutung für einen hatte. Man liebt nicht mehr, respektiert aber das man ein Stück des Weges gemeinsam gegangen ist.

LG
Kimberly

20.10.2014 06:28 • #5905

Bettina-Maria-Paula
@ronja
Herzliches Willkommen - schreib dir mal alles von der Seele - tut gut !

@kimberly
Bei deinen Worten - er war stolz mit mir solange zusammen gewesen zu sein damit er beweisen kann dass er bindungsfähig ist - musste ich schlucken
Wie oft hab ich das in den 15 Jahren (mit immer wieder langen Unterbrechungen) gehört

Anfangs war ich stolz drauf - ich bedeute ihm ja doch mehr als all die anderen...

Vielleicht hängt man ja an dem Menschen solange weil man nicht fassen kann was einem angetan wurde und man kämpft dass man doch was Besonderes für ihn ist
Letztendlich war ich nichts Besonderes - letztendlich nur Mittel zum Zweck - das zu erkennen und vor allem anzunehmen ohne dass der Selbstwert in den Keller geht - kostet Kraft und enormen Überlebenswillen

Irgendwer hat geschrieben dass hier trotz allem die starken Frauen sind - ja genau das glaube ich auch !

Wir schauen hin, analysieren, tauschen uns auf und legen uns eine Strategie zurecht gesund und wieder selbstbewusst da raus zu kommen
Ich bin soooo stolz auf euch alle !

20.10.2014 07:25 • #5906

S
Zitat von Kimberly2:
Und allein das ist schon krank, denn egal wie der Verlauf einer Beziehung aussieht, können doch die meisten, ist ein gewisser Abstand eingetreten, mit dem anderen respektvoll umgehen, eben weil er mal eine besondere Bedeutung für einen hatte. Man liebt nicht mehr, respektiert aber das man ein Stück des Weges gemeinsam gegangen ist.

Guten morgen, liebe kimberly,

Sie dissoziieren uns einfach weg! So, als hätte es uns nie gegeben. Das ist etwas, was sie besonders gut können. Unangenehme situationen einfach weg-dissoziieren. Das war ja dann schon in der beziehung so. Und erst recht danach!
Ich nehme mal an, dass es vielen hier so ging, dass sie viele unflätigkeiten und unsoziales verhalten weggeschluckt haben. Einzig mit dem gedanken: mit der zeit wird er es schon kapieren. All unsere kraft, all unser durchhaltevermögen wurde einzig und allein davon genährt, seinen worten auf änderung zu glauben. Ich hab so manches mal gedacht: man, die ganze plackerei - alles für die katz?
Umso stärker kämpfte ich...

Meiner war ein sozialunkompetenter vollidiot. Wir haben nächtelang geredet, die auf mein konto gingen, weil ich diejenige war, die morgens aufstehen musste. Die themen gingen von s. (er glaubte, wenn man ein menü für zwei personen bestellt, darf er es allein fressen) über normalen gebräuchen (wenn einer über seine vergangenheit redet, möchte der andere dies auch tun, und nicht abgewürgt werden). So nach dem motto: hauptsache ich!
Jedenfalls war das eine ungeheure verletzende kraftanstrengung, an dessem ende ein zusammenwachsen stehen sollte!

Nun, am ende des verdienten lohnes betrogen zu werden, hat sehr tiefe wunden hinterlassen. Alles für die katz!

Der dissoziiert und ist fertig damit.

Bei meinem geschiedenen war es nicht so. Der hatte von vornherein ein paar sozialkompetenzen mehr. Und auch jahre später hat er wenigstens zugegeben, dass er deshalb allein lebt, weil er eine sucht wie mich. Da war von beiden seiten kein hader mehr.

Ja, liebe kimberly, das ist schon krank, uns eliminieren zu wollen. Ich hoffe, dass es ihnen nie ganz gelingt. Dass wir schmerzhaft in deren träumen auftauchen...

Lg saxana

20.10.2014 08:15 • #5907

K
Ach Bettina,

ja der Mensch hat das große Bedürfnis aus der Masse herauszuragen, deswegen klettern die einen einhändig auf den Everest, die anderen umrunden mit Rollerblades die Welt, und das Guinness Buch der Rekorde erhält die 250.000 Auflage.

Manchmal habe ich mir gedacht, Mann, so beziehungsunfähig kannst du ja gar nicht sein, wenn du es mit Obera.... so lange ausgehalten hast, andererseits denke ich, wie wenig Selbstwert musst du besitzen, dass du nicht eher schreiend weggelaufen bist.

Zu einem gemeinsamen Bekannten meinte er mal, endlich eine Frau, mit der es klappt.... Ja klar, schuld sind immer die anderen und die Aussage impliziert, dass natürlich die Frauen dafür verantwortlich waren, dass es nicht klappte, nicht er.
Und klar klappte es so wunderbar mit mir, weil ich brav in 180km Entfernung saß, insofern sein Doppelleben besser zu organisieren und Hyde besser zu verbergen war.

15 Jahre Bettina? Wow, könntest du bitte ganz kurz - aber nur falls du möchtest- die Eckdaten deiner Geschichte wiedergeben, das wäre sehr nett, anonsten muss ich mich hier wieder durchwühlen, und das kann Stunden dauern.

LG
Kimberly

20.10.2014 08:17 • #5908

Carmelita
moin ihr lieben,

nur ganz kurz heute morgen - ich bin sooo froh, diese forum gefunden zu haben.
zwischenzeitlich denkt man ja selbst, man ist vollkommen bescheuert.
vorallem die beiträge von jordis und kimberley sprechen mir von der seele.
ja, 13 jahre haben bei mir heftige spuren, einschl. 2 suizidversuche hinterlassen. und auch während der beziehung bei streits, habe ich mir oft gewünscht, tot zu sein.
es ist jetzt fast genau 2 jahre her, dass er sagte, er wisse nicht was er wolle und mich mit allem hier allein gelassen hat.
in den letzten wochen kamen mir immer mehr die worte perfide, missbrauch und trauma in den kopf - und fast glücklich, genau diese worte hier zu finden.
seit den paar tagen, in denen ich hier bin und fleissig mitlese, geht es mir insoweit besser, dass ich weiss, dass ich nicht alleine bin. dass alles keine einbildung von mir ist (das mit dem narzissmus). er hat bis vor kurzem versucht, sich in meine email einzuloggen (nahezu täglich). das lässt er jetzt erst sein, seitdem er vater (mit ende 40...) geworden ist. ich denke (obwohl es mich ja nicht mehr interessieren sollte), dass ihm jetzt alles über den kopf wächst.
er kommt nichts wirklich nach - er zahlt mir nicht den voll zustehenden unterhalt, hat sich masslos in den letzen knapp 2 jahren verschuldet. er hat schon immer unter verschwendungssucht (=geltungsbedürfniss) gelitten. doch ich habe immer versucht, das geld einigermassen zusammen zu halten. aber bei der neuen muss er den dicken macker markieren.
er hat mich auch überwachen lassen u dafür sogar extra leute engagiert.
immer noch muss ich mir ständig sagen, dass er krank ist. das alle schwüre und versprechungen nur leere worthülsen waren.
bei dem vielen nachdenken, fiel auch mir auf, dass fast nie taten auf die vielen worte folgten. aber frau will glauben...

oh je, ich wollte mich hier nur kurz bedanken. und jetzt ist es aus mir rausgesprudelt. wahrscheinlich etwas durcheinander und unstruktuiert.

na ja, ich kämpfe weiter - für mein unternehmen etc. - ich bin unsagbar stolz, dass ich das ohne ihn, sein geld die letzten 1,5 jahre hier alleine geschafft habe. auch meine mitarbeiter hat er mir vergrault - und ich habe dennoch weitergemacht.

lg - eine erstarkende carmelita

20.10.2014 08:33 • #5909

S
Zitat von Bettina Maria Paula:

Vielleicht hängt man ja an dem Menschen solange weil man nicht fassen kann was einem angetan wurde und man kämpft dass man doch was Besonderes für ihn ist
Letztendlich war ich nichts Besonderes - letztendlich nur Mittel zum Zweck - das zu erkennen und vor allem anzunehmen ohne dass der Selbstwert in den Keller geht - kostet Kraft und enormen Überlebenswillen

Guten morgen auch dir, liebe bettina maria paule,

Ja, so sehe ich es halt auch! Man kann nicht fassen - und das ist der verrat und die große lebenslüge -dass man so lange, so schmerzzehrend gekämpft hat, um am ende festzustellen: da war nix! Man war nur mittel zum zweck! Benutzt, ausgesaugt und weggeworfen. Zum schluss noch dissoziiert und weg ist der mensch. Wie material! Ausgedient...
Das ist das unfassbare, das bei uns allen zurückgeblieben ist. Ein trauma!

Ab in die hölle mit denen!

Lg saxana

20.10.2014 08:42 • x 1 #5910

A

x 4