3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Dunkelrot
Zitat von Kimberly2:
Ihr Lieben,

Ich hatte bei meinem auch das Gefühl, dass das Ziel nicht die Vernichtung ist, aber er hat sie billigend in Kauf genommen. Das Ergebnis ist für mich das Gleiche. Allerdings wendete sich das Blatt, als ich ging, da trat Sadismus hervor und da ging es dann tatsächlich um Abstrafung und so etwas wie Vernichtung.

Allerdings hatte ich in meinem Falle auch das Gefühl, in Wirklichkeit hasst er alle Frauen so wie seine Mutter und es geht um das Abstrafen der Mutter. Nur blöd, dass man von Muttern ja auch irgendwie abhängig ist.

LG
Kimberly

ja, liebe kimberly, billigend in kauf genommen ist die richtige beschreibung. es war auch meinem N vollkommen schnurz was für die frau bei raus kam.

mein psychologen-freund hat die abstrafung der mutter bei meinem auch thematisiert. er meinte er habe den eindruck, dass bei ihm eine unterdrückte aggression gegen die mutter bestehe und andere frauen müssen es ausbaden. nicht bewußt, denn reflektiert ist natürlich was anderes, aber er lebt sie unbewußt aus. die mutter selbst wurde dann mit ihrem vornamen angesprochen, obwohl sie dies nicht billigte und wurde angeblafft, aber doch immer auch in seinem leben gehalten. weil, wie du es treffend ausgedrückt hast, man auch irgendwie von der mutter abhängig ist.

auch der sadismus kam bei meinem nach der trennung noch zum tragen, du hast recht. sätze wie: ich wäre nie gegangen, wenn du mich nicht raus geworfen hättest, meine mutter hatte sich schon darauf eingestellt, dass du weihnachten mit zu meinen eltern kommst, aber das geht ja nun nicht mehr, meine ex war für mich da als ich einsam war nachdem du mich raus geworfen hast, ich kann dir nicht verzeihen, dass du mir nicht vertraut hast (den letzten satz fand und finde ich echt den brüller ) usw. zielten sicher darauf ab nachzutreten als ich am boden war und mir den schwarzen peter zu zuschieben.

21.10.2014 07:45 • x 1 #5926

Omshanti
Zitat von Kimberly2:
Ihr Lieben,

Zitat:
vernichtung ist nicht sein oberstes ziel, sondern für seine zwecke benutzen soweit als möglich. und wenn dies geschehen ist oder nicht mehr funktioniert, haken drunter. fertig.

Ich hatte bei meinem auch das Gefühl, dass das Ziel nicht die Vernichtung ist, aber er hat sie billigend in Kauf genommen. Das Ergebnis ist für mich das Gleiche. Allerdings wendete sich das Blatt, als ich ging, da trat Sadismus hervor und da ging es dann tatsächlich um Abstrafung und so etwas wie Vernichtung.

Allerdings hatte ich in meinem Falle auch das Gefühl, in Wirklichkeit hasst er alle Frauen so wie seine Mutter und es geht um das Abstrafen der Mutter. Nur blöd, dass man von Muttern ja auch irgendwie abhängig ist.

LG
Kimberly

Ja...billigend in Kauf genommen, trifft es bei mir auch sehr gut. Wobei für meine Wahrnehmung (und die ist inzwischen total am Boden) er sehr gezielt alle meine ihm wohl bekannten Ängste und Schwächen genau genutzt hat. Jede einzelne davon für die er anfänglich so liebevoll besorgt interessiert war wurde umgedreht und gegen mich verwendet. Das ist wohl mehr als nur billigend in Kauf genommen.

Und was am Ende noch verbal nachgetreten wurde. ..kann man auch nur als Sadismus bezeichnen? Auch das passt...oder wie nennt man ich bin so froh das es vorbei ist ..tonnenschwere Lasten fallen von ihm ab ..und na eifersüchtig? als ich erfuhr er hatte sofort eine Neue....

21.10.2014 11:25 • #5927

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

K
@Omshanti

...statt Sadismus nenn ich's manchmal gern Klavier-Spielen..... ab und an hab ich den Eindruck, dass es Ns einen wahnsinnigen Benefit gibt, IRGENDEIN Gefühl beim Anderen auszulösen. Wir alle machen in so ner Beziehung und danach Gefühle durch, von denen man sich nicht mal annähernd vorstellen konnte, dass es sie gibt - im Guten wie im Schlechten. Die ganze Palette eben. Und ausgerechnet jemand, der zu derlei Gefühlen nicht bzw. kaum imstande ist, kann diese bei uns auslösen, als ob er Klavier auf uns spielt.
Als wäre man sein externes Gefühlsorgan, das ihm fehlt. Manchmal glaub ich, es ist dem N sch...egal, welches Gefühl er bei uns verursacht, Hauptsache IRGENDEINS. Ist ja tatsächlich wie bei ner Marionette. Ist doch egal, welchen Arm die hebt, aber wenn sie sich bewegt, dann nur durch MICH. ER hats verursacht, alles andere ist egal. Die ernähren sich von unseren Gefühlen, daher stoßen sie wahrscheinlich immer die Nachhaltigsten in uns an. Dann haben sie länger was davon.

Eigentlich auch logisch. Sonst müssten sie sich ja mit ihren eigenen Gefühlen auseinandersetzen. Aber mehr als Leere, Neid und Verachtung dürfte da kaum sein. Armselig. Arm an Seele.

21.10.2014 17:01 • x 1 #5928

Omshanti
Zitat von KleinesLied:
@Omshanti

...statt Sadismus nenn ich's manchmal gern Klavier-Spielen..... ab und an hab ich den Eindruck, dass es Ns einen wahnsinnigen Benefit gibt, IRGENDEIN Gefühl beim Anderen auszulösen. Wir alle machen in so ner Beziehung und danach Gefühle durch, von denen man sich nicht mal annähernd vorstellen konnte, dass es sie gibt - im Guten wie im Schlechten. Die ganze Palette eben. Und ausgerechnet jemand, der zu derlei Gefühlen nicht bzw. kaum imstande ist, kann diese bei uns auslösen, als ob er Klavier auf uns spielt.
Als wäre man sein externes Gefühlsorgan, das ihm fehlt. Manchmal glaub ich, es ist dem N sch...egal, welches Gefühl er bei uns verursacht, Hauptsache IRGENDEINS. Ist ja tatsächlich wie bei ner Marionette. Ist doch egal, welchen Arm die hebt, aber wenn sie sich bewegt, dann nur durch MICH. ER hats verursacht, alles andere ist egal. Die ernähren sich von unseren Gefühlen, daher stoßen sie wahrscheinlich immer die Nachhaltigsten in uns an. Dann haben sie länger was davon.

Eigentlich auch logisch. Sonst müssten sie sich ja mit ihren eigenen Gefühlen auseinandersetzen. Aber mehr als Leere, Neid und Verachtung dürfte da kaum sein. Armselig. Arm an Seele.

21.10.2014 17:59 • #5929

Omshanti
Zitat von KleinesLied:
@Omshanti

Als wäre man sein externes Gefühlsorgan, das ihm fehlt.

Manchmal glaub ich, es ist dem N sch...egal, welches Gefühl er bei uns verursacht, Hauptsache IRGENDEINS. Ist ja tatsächlich wie bei ner Marionette. Ist doch egal, welchen Arm die hebt, aber wenn sie sich bewegt, dann nur durch MICH. ER hats verursacht, alles andere ist egal. Die ernähren sich von unseren Gefühlen, daher stoßen sie wahrscheinlich immer die Nachhaltigsten in uns an. Dann haben sie länger was davon.

@kleineslied,

Du triffst es auf den Punkt. Exakt so nenne ich es auch. Er hat mich in seiner mega euphorischen Anfangsphase bis ins kleinste kopiert, er übernahm meine Hobbyleidenschaft, kaufte sich alles technische Equipment, ließ sich alles erklären und war plötzlich auch mit diesem Hobby beschäftigt, hat die gleichen Bücher gelesen, aß diesselbe Eissorte, übernahm alle möglichen von ihm gelobten Eigenschaften. Eine Freundin meinte mal, wenn sie ihn sprechen hört meint sie mich reden zu hören. Wenn ich jetzt darüber nachdenke war mir das sogar too much und unangenehm. Aber er gab mir das Gefühl mein fejlendes fehlendes Puzzleteil zu sein, mein Seelenverwandter. Alles fand er toll. Nie ein böses Wort..

Bis er mich auswendig kannte...jede Angst...jede Schwäche....dann fiel die Maske...und er spielte auf meinen Schwächen Klavier...nutze meine Verlustängste (mein Muster das so perfekt passte) und dann hatte er mich...

Ab da inszenierte Dramen...unterbrochen von Liebesschwüren...und wieder Dramen...Dramen...Vorwürfe. ..nichts war mehr Recht. .alles wurde verdreht...immer mehr negative Eigenschaften wurden mir unterstellt..alles was er angeblich mal toll fand war plötzlichen furchtbar...

Und hat in mir unsagbare Gefühle ausgelöst die ich so nicht von mir kannte. Bis jetzt einen erschreckenden Hass und Rachegefühle die mich selbst erschüttern...

Und die Neue? Sportfreak, Gesundheitsfanatikerin....

Was macht er? Läuft Halbmarathon..obwohl übergewichtig....interessiert sich plötzlich für Biolebensmittel Co...vermutlich versucht er schon mit rauchen aufzuhören...

Ja. Er instrumentalisiert seine Objekte der Begierde....und spielt dann Klavier auf ihnen...

21.10.2014 18:04 • #5930

H
Liebe KleinesLied,

du hast das sehr gut beschrieben.
Ich war mit einem Borderliner zusammen. Und auch in dieser Beziehung hätte ich mir nie vorstellen können, dass dieser Mensch solche Gefühle in mir auslösen könnte. Du nennst es Klavierspielen. Ja....er brauchte nur die richtigen Tasten zu spielen!

Ging es ihm schlecht, so fühlte ich mich ebenso schlecht.... Ich war irgendwann soweit, dass meine Stimmung von seiner Stimmung abhing.

21.10.2014 18:09 • #5931

sahara
Zitat von kleines_lied:
Ist doch egal, welchen Arm die hebt, aber wenn sie sich bewegt, dann nur durch MICH. ER hats verursacht, alles andere ist egal. Die ernähren sich von unseren Gefühlen, daher stoßen sie wahrscheinlich immer die Nachhaltigsten in uns an. Dann haben sie länger was davon.

...dann nur durch MICH = Macht- und Kontrollbedürfnis

und natürlich FÜR mich = Aufmerksamkeit um jeden Preis

Zitat von dunkelrot:
mein psychologen-freund hat die abstrafung der mutter bei meinem auch thematisiert. er meinte er habe den eindruck, dass bei ihm eine unterdrückte aggression gegen die mutter bestehe und andere frauen müssen es ausbaden. nicht bewußt, denn reflektiert ist natürlich was anderes, aber er lebt sie unbewußt aus. die mutter selbst wurde dann mit ihrem vornamen angesprochen, obwohl sie dies nicht billigte und wurde angeblafft, aber doch immer auch in seinem leben gehalten. weil, wie du es treffend ausgedrückt hast, man auch irgendwie von der mutter abhängig ist.

Genau den Eindruck hatte ich auch beim Narz. Er konnte nie klar äussern, was er an seiner Mutter nicht mochte, aber ich spürte immer eine stark unterdrückte Agression gegen sie, wenn er von ihr sprach. Andererseits bestand zwischen diesen Beiden eine starke Abhängigkeit. So etwas wie eine HassLiebe.
Und ja, auch ich denke, dass Narz seine Frauen hasst und er diese deshalb bestraft, weil er unbewusst versucht das Unrecht, was er in der Kindheit erlebte, wieder für sich gut zu machen. Und seiner Mutter kann er aus der lebenslangen Abhängigkeit heraus nichts antun.
Seine Mutter ist de einzige Frau in Narzes Leben, die bei ihm bleibt, solange sie lebt. Und Narz bleibt dieser Frau als einzige für immer treu. Ich will nicht wissen, was passiert, wenn diese Frau mal stirbt.

21.10.2014 18:21 • x 1 #5932

sahara
Zitat von Anul:
Warum zum Teufel lässt er mich nicht einfach in Ruhe?
Wegen ihm bin ich hunderte Kilometer weggezogen, habe meinen geliebten Job aufgegeben.....
Es gibt Nächte wie diese wo ich denke: es war alles umsonst!

Liebe Anul
soweit ich mich erinnere hast du dich von Narz getrennt. Das ist in seinen Augen das schlimmste, was du ihm antun konntest. Und deshalb und nur deshalb will er dich nochmal kriegen, um dich dann wieder weg zu schicken.

Das was du tust, tust du für DICH und ist schon deshalb nicht umsonst.

Ich wünsche dir alles Liebe
sahara

21.10.2014 18:42 • #5933

A
Liebe sahara,

ja ich habe mich nach langen Jahren mit unzähligen Lügen und viel Betrug von ihm getrennt.
Ich konnte einfach nicht mehr.....was dann folgte war der pure Horror.

Ich dachte, wenn ich aus der Schusslinie verschwinde und in der fernen Stadt versuche ein neues Leben zu beginnen, dann, ja dann hat der Horror ein Ende.....falsch gedacht!

Trotzdem bin ich froh hier zu sein, konnte er vorher täglich bei mir auftauchen geht es jetzt nur noch am Wochenende, es sind doch einige hundert Kilometer!

Was ich immer noch nicht verstehe: Er hat schon lange eine Neue, und daneben seine Affären die ja parallel weiterlaufen....was zum Henker will er dann noch von mir? Ja klar, mich zerstören, das sagte er selber, aber was hat er davon?

21.10.2014 19:03 • #5934

Endlichfrei
Bei mir war das andersrum. Ich kopierte ihn zwar nicht, aber ich sprang ihm notgedrúngen hinterher, weil er den Ton angab. Heute weiß ich, dass er das nur in 2 Bereichen konnte: der Oper und der Mode. Nagut, er war auch beim S. tonangebend und dirigierte mich sogar bis zum SM- sowie zum Sw.club. Was ich im Nachhinein sehr unglaublich finde, gerade befinde ich mich in einer aggressiven No-S. - oder auch in einer 'von Männern komplett gelangweilt Phase' und fühle mich wohl darin.

Ich bin noch so am Anfang und freue mich über den kleinsten Erfolg, den ich darin sehe, mich nicht mehr so am Gängelband und an der Richtschnur zu fühlen.

Gruß an euch alle, sorry für Zwischenfunk. Ich weiß nicht mehr wie ich mich verhalten kann.

21.10.2014 19:11 • x 1 #5935

sahara
Zitat von Anul:
Was ich immer noch nicht verstehe: Er hat schon lange eine Neue, und daneben seine Affären die ja parallel weiterlaufen....was zum Henker will er dann noch von mir? Ja klar, mich zerstören, das sagte er selber, aber was hat er davon?

Anul, es geht ihm nicht um dich, nur um sich und seine verletzte Eitelkeit.
Wie konntest du wagen, eigenständig zu handeln und Macht über ihn auszuüben? Ich NARZ, nur ICH entscheide, wer wen und wann verlässt.

Er kann es nicht ertragen, wenn ein anderer über seinen Kopf hinweg Entscheidungen trifft bzw. getroffen hat. Dieses, von ihm so empfundene Unrecht, die eine narzisstische tiefe Wunde verursacht hat, muss wieder ausgeglichen werden. Darum geht es!

Zeig ihm seine Grenzen auf, Anul, zeig ihn an wegen Stalking. Dann darf er sich dir bis auf 100m nicht mehr nähern. Lass dich nicht unterkriegen.

21.10.2014 19:19 • #5936

A
Danke sahara....darüber muss ich nachdenken, aber ich glaube jetzt schon, dass du recht hast.
DAS ist die Erkältung für sein Verhalten.
Kannst du mir auch noch sagen was er davon hat?
Was bringt ihm das Ganze?

21.10.2014 19:34 • #5937

sahara
Zitat von Anul:
Danke sahara....darüber muss ich nachdenken, aber ich glaube jetzt schon, dass du recht hast.
DAS ist die Erkältung für sein Verhalten.
Kannst du mir auch noch sagen was er davon hat?
Was bringt ihm das Ganze?

Er will, dass SEINE Verletzung wieder ausgeglichen ist. Dann erst hat er wieder das Gefühl, seine Macht zurück zu gewinnen. Um sich wieder wie ein Grosser fühlen zu können, der über andere herrscht. So nach dem Motto: Der hab ichs aber gezeigt.

21.10.2014 19:44 • x 1 #5938

A
Danke sahara, ich denke du hast recht...nein ich bin sicher du hast recht!
Nur verstehen fällt mir auch nach all den Monaten schwer.

21.10.2014 19:51 • #5939

S
Zitat von KleinesLied:
(1) Die Macht (Stärke) Anderer lässt mich spüren, dass ich ein Nichts bin, obwohl ich (auch) Jemand (Mächtiges) sein will
(2) Sie dominieren mich (Stärke = Dominanz), d.h., sie wollen mich vernichten mit ihrer Macht
(3) das darf ich nicht zulassen, denn schon einmal bin ich daran fast gestorben. Aber das ist nun vorbei. Heute bin ich groß, und jetzt bin ICH dran!
(4) Ich muss daher um jeden Preis verhindern, dass andere ihre Stärke zeigen
(5) muss dabei aber dennoch sicher stellen, dass ich das bekomme, was ich verdient habe, mir jedoch immer versagt blieb: die Reue meiner Peiniger, die Rehabilitierung meiner Person, die bedingungslose Anerkennung meines Werts, die ewige Entschädigung für die erlittene Erniedrigung und die Höchststrafe für meine Täter: Jetzt bin ICH der Sieger

Und was muss man tun, wenn jemand kommt, der einen Kopf größer ist als ich? Richtig: Ich mache ihn einen Kopf kleiner (ich attackiere seine Stärken). Dann ist er erstmal gleichgroß. Reicht mir aber noch nicht. Der soll kriechen, so wie ich kriechen musste. Also trete ich ihm in den Rücken und breche sein Rückgrat (indem ich sein Vertrauen (= seine menschliche Schwäche) hinterrücks (Rücken) ausnutze), dann krümmt er sich schon mal - jetzt weiß er, wie das ist!. So richtig reicht mir das aber immer noch nicht. Ich will, dass er in die Knie geht. Also trete ich ihm in die Schienbeine (das Letzte, was den fühlenden Menschen aufrecht hält - Werte und Hoffnung). Jetzt kniet er (der N verwechselt hier Wehrlosigkeit mit masochistischer Demut). Er heult. Er liegt am Boden (der N verwechselt hier menschliches Leid mit ultimativer Kapitulation). Das Bild gefällt mir (der Moment wo N diebisch grinst). Dann sagt er: Tja, das hast du nun davon. Und du dachtest, du bist stark?! Schau dich doch an, du winselndes kriechendes Etwas!
Dann spuckt er drauf, dreht sich um und geht.

Blöd nur, dass nach dem Kampf immer vor dem Kampf ist.

Au watte, vatter, liebes kleines lied!
Was für ein beitrag!
Genau so war es, ist es und wird es immer sein - so habe ich es auch empfunden!

Danke dir von herzen für die worte vom herzen!

Lg saxana

21.10.2014 19:56 • #5940

A

x 4