3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Dunkelrot
was feigheit anbelangt kann ich sagen, dass ich meinen ex als feige einschätze. konflikte wurden ausgesessen, es wurde sich nicht mit mir wirklich auseinander gesetzt. lügen um ärger zu vermeiden zeugt für mich auch von feigheit. das hat er bei mir gemacht und auch bei seinen exen und das wird sich auch nicht ändern.

zu der anderen frau sagte er lieber sie sei psycho und sie würde sich das mit mir nur einbilden anstatt ihr die wahrheit zu sagen. und diese aussage zu einer frau die unter depressionen leidet. das ist für mich eine grenzüberschreitung vom feinsten. und das nur um sich selbst zu schützen: feige!

als mein exmann (nicht zu verwechseln mit dem ex-narz) einmal hier zugegen war kam es zum gewaltigen streit bei dem ich meinen ex dann vor die tür setzte. er war immer noch schwer gekränkt weil ich ihn verlassen hatte. jedenfalls hat sich der narz im wohnzimmer verkrochen und stand mir weder in worten noch in taten bei: feige!

nach der trennung tickerte ich ihn an weil ich wollte, dass er seine restlichen sachen abholt. er antwortete nicht mal: feige!

ich rief seine mutter an und bat sie sich darum zu kümmern und ihn darauf anzusprechen. er ließ mir durch seine mutter mitteilen, dass ich die sachen entsorgen könne: feige!

zu seiner mutter habe ich dann am telefon gesagt was ich davon halte. sie meinte: dunkelrot, T. IST ein feigling! und ich denke sie kennt ihn sehr gut, auch wenn sie, mMn, diejenige ist die ihn zu dem gemacht hat was er ist.

EDIT

kimberlys und mein post haben sich grade überschnitten. was du sagst, liebe kimberly, fasst es wunderbar zusammen!

Ich denke auch, dass ein Mensch, der sein Leben auf Lügen aufbaut, nicht den Mut zu Wahrheit besitzt, zwangsläufig feige sein muss. Und ich meine hier nicht, die kleinen alltäglich Lügen oder die; für die man sich schämt. Ich meine die Lebenslügen!

super

und du bist mir kein bisschen zu nahe getreten! exakt wie du in deinem post auf der letzten seite geschrieben hast ist es ja auch mit der manipulation ich liebe dich.

lg dunkelrot^^

22.10.2014 12:10 • x 1 #5971

R
@ Ohmshanti

Zitat:
Meint Ihr sie lügen tatsächlich ganz bewusst oder glauben sie nicht selbst an ihre eigene Wahrheit?

Oftmals glauben sie sich ihre eigene Schei+++ selbst. Denn so können sie ihr Idealbild von sich selbst aufrecht erhalten und sich in Konfliktsituationen auch noch als Opfer sehen. Im Sinne von Ich habe Dich ja soooo sehr geliebt aber DU hast Dich so verhalten, dass ich dies und jenes tun MUSSTE. Ich Arme(r)!

Als ich herausgefunden hatte, dass mein Ex-Idiot noch 2 andere Sachen (Se*x) am Laufen hatte, da bekam ich doch tatsächlich zu hören Ich habe mich nur darauf eingelassen, weil Du mir xy in der Beziehung vorenthalten hast! Jo! Und wenn irgendeines meiner Bedürfnisse nicht SOFORT befriedigt wird, dann husch ich ins nächste Bett. Was bleibt mir denn anderes übrig?!

Zitat:
Meiner betont noch immer er hätte mich wahrhaftig tief geliebt und nur in den letzten Monaten belogen.. weil ich das ja hätte hören wollen und

Ja klar! Du wolltest es so haben Immer schön die Verantwortung abgeben. Für die Affäre, für das Lügen. Mutti ist Schuld!

Zitat:
er hätte ja nur Angst vor mir gehabt?

Och der Arme! Angst vor Dir! Er hat Angst vor den Konsequenzen gehabt bzw. kein Bock drauf aber Angst vor Dir?

Zitat:
so behauptet er ja auch immer noch ich hätte ihn dazu gemacht was er getan hat.

Was für ne bequeme Strategie! Damit könnte ja jeder kommen. Ich lese bei Deinem Ex nur eines heraus: in jdem Satz die Abgabe der Verantwortung für sein Tun.

Zitat:
Er wäre nicht so.ICH habe ihn dazu gemacht...

Jaaaa, eigentlich ist er ein gaaanz anderer...wenn er nicht solchen Menschen wie Dir ausgesetzt wäre Du hast es ihm sicherlich völlig unmöglich gemacht, ein aufrichtiger Mensch zu sein
Es ist nicht nur eine maßlose Verdrehung der Tatsachen, sondern auch eine extreme Geringschätzung Deiner Person. Statt Du hast mir so viel gegeben...und es tut mir leid, dass ich Dich verletzt habe, Du böse hast mich zu diesem Unmenschen gemacht!

22.10.2014 12:36 • x 2 #5972

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

S
Für mich steht es außer Frage: Narzisst = Feigling

All seine Niedertracht, Manipulationen, Verdrehungen, Demütigungen, Verletzungen, Abwertungen, Beleidigungen, Grenzüberschreitungen, sein Nähe - Distanz schei. spielt sich hinter verschlossenen Türen ab.
Ohne Zeugen, ohne Öffentlichkeit.

N. ignoriert die Gefühle, Bedürfnisse, Wünsche und insbesondere die Eigenständigkeit der Frau, die N. vorgibt zu lieben.

Na, DAS ALLES reicht doch als Beweis seiner / ihrer Feigheit.

Ist es nicht auch mehr als feige, eigene Fehler nicht sehen zu wollen / zu können und DAFÜR niemals Verantwortung zu übernehmen?

Ich habe noch nie einen größeren Feigling getroffen als dieses N.- Monstrum aus dem Jahr irgendwann.

Nach der Trennung bestand die größte Angst und Sorge dieses N. - Wesens darin, dass ich einem gemeinsamen Bekannten / einer gemeinsamen Bekannten einige Wahrheiten über N., die Beziehung und das Ende der Beziehung erzählen könnte.
Denn NICHTS ist für diesen unsicheren, Selbstwert schwachen, feigen N. schlimmer als entlarvt und durchschaut zu werden und an Glanz in der Öffentlichkeit zu verlieren.

Wirklich einfach ALLES sollen ANDERE für diese leeren N. s sein und haben - auch den Mut.

22.10.2014 13:09 • x 2 #5973

Dunkelrot
ich wette sie selbst sehen sich als alles andere als feige. gut vorstellbar ist für mich, dass sie sich selbst sagen probleme an zu gehen oder zu seinen taten zu stehen hat nichts mit lebensmut zu tun. innerlich werden sie sich einreden sie sind cool und haben einfach keinen bock auf stress mit der freundin, den eltern...

sie sehen sich selbst wahrscheinlich sogar als mutig. mein ex, z.b., hat kein problem auf ein 10 m hohes gerüst zu steigen, oder mit einer 150 ps-rennmaschine über die autobahn zu brettern.

was wahren mut bedeutet wissen die doch gar nicht. nämlich sich dem leben zu stellen. meiner kompensiert das ganze ja auch noch mit a*k und dr*gen. und findet es dann wahrscheinlich auch noch mutig mit ner buddel jägermeister und einigen lines speed im blut 80 km weit mit dem motorrad über die autobahn zu fahren nachdem er die andere frau als psycho bezeichnet hatte und ihre fragen und ihr weinen satt hatte... und ihre ohrfeige über die er sich im nachhinein bei mir beschwert hat.

ihm war auch vollkommen egal, dass die andere frau chlamydien hatte. ich gehe einmal davon aus, dass er neben uns auch noch die ein oder andere affaire hatte und sich da angesteckt hatte, ihr dann die erreger verpasst hat. ich bin zum glück ungeschoren davon gekommen. weiß der himmel warum. jedenfalls hielt er es natürlich nicht für nötig mich über die infektion zu informieren um meine gesundheit zu schützen. ich habe es erst durch die andere frau erfahren. er wußte, dass ich ihm dann die hölle heiß gemacht hätte. habe ich dann auch. ausrede: sie hätte sich sicher wo anders angesteckt.

22.10.2014 13:59 • x 1 #5974

K
Liebe alle,

Zitat:
zu der anderen frau sagte er lieber sie sei psycho und sie würde sich das mit mir nur einbilden anstatt ihr die wahrheit zu sagen. und diese aussage zu einer frau die unter depressionen leidet. das ist für mich eine grenzüberschreitung vom feinsten. und das nur um sich selbst zu schützen: feige!

Genauso ist es mir auch passiert, ich lag noch in der Klinik mit Depressionen, als er mir weiß machen wollte, ich spinne, derweil er schon seine Affairen auf Busenbörsen suchte.

@schöne Maid

Zitat:
Nach der Trennung bestand die größte Angst und Sorge dieses N. - Wesens darin, dass ich einem gemeinsamen Bekannten / einer gemeinsamen Bekannten einige Wahrheiten über N., die Beziehung und das Ende der Beziehung erzählen könnte.

Auch das kenne ich, mir wurde dann gedroht... Wurde die Bedrohung aber zu übermächtig für ihn, hatte ich das Gefühl, er schützt sich auch vor dieser Angst mit seinem Bunker, den er dann um sich schließt. Und schließen konnte er ihn nur, weil er sich voll und ganz auf seine manipulative Kraft verlässt, mit der er wen auch immer einseifen kann, jahrelange Übung und Erfolg geben ihm die Sicherheit!

LG
Kimberly

22.10.2014 14:07 • #5975

Omshanti
Zitat von Resonare:
@ Ohmshanti

Zitat:
Meint Ihr sie lügen tatsächlich ganz bewusst oder glauben sie nicht selbst an ihre eigene Wahrheit?

Oftmals glauben sie sich ihre eigene Schei+++ selbst. Denn so können sie ihr Idealbild von sich selbst aufrecht erhalten und sich in Konfliktsituationen auch noch als Opfer sehen. Im Sinne von Ich habe Dich ja soooo sehr geliebt aber DU hast Dich so verhalten, dass ich dies und jenes tun MUSSTE. Ich Arme(r)!

Als ich herausgefunden hatte, dass mein Ex-Idiot noch 2 andere Sachen (Se*x) am Laufen hatte, da bekam ich doch tatsächlich zu hören Ich habe mich nur darauf eingelassen, weil Du mir xy in der Beziehung vorenthalten hast! Jo! Und wenn irgendeines meiner Bedürfnisse nicht SOFORT befriedigt wird, dann husch ich ins nächste Bett. Was bleibt mir denn anderes übrig?!

Zitat:
Meiner betont noch immer er hätte mich wahrhaftig tief geliebt und nur in den letzten Monaten belogen.. weil ich das ja hätte hören wollen und

Ja klar! Du wolltest es so haben Immer schön die Verantwortung abgeben. Für die Affäre, für das Lügen. Mutti ist Schuld!

Zitat:
er hätte ja nur Angst vor mir gehabt?

Och der Arme! Angst vor Dir! Er hat Angst vor den Konsequenzen gehabt bzw. kein Bock drauf aber Angst vor Dir?

Zitat:
so behauptet er ja auch immer noch ich hätte ihn dazu gemacht was er getan hat.

Was für ne bequeme Strategie! Damit könnte ja jeder kommen. Ich lese bei Deinem Ex nur eines heraus: in jdem Satz die Abgabe der Verantwortung für sein Tun.

Zitat:
Er wäre nicht so.ICH habe ihn dazu gemacht...

Jaaaa, eigentlich ist er ein gaaanz anderer...wenn er nicht solchen Menschen wie Dir ausgesetzt wäre Du hast es ihm sicherlich völlig unmöglich gemacht, ein aufrichtiger Mensch zu sein
Es ist nicht nur eine maßlose Verdrehung der Tatsachen, sondern auch eine extreme Geringschätzung Deiner Person. Statt Du hast mir so viel gegeben...und es tut mir leid, dass ich Dich verletzt habe, Du böse hast mich zu diesem Unmenschen gemacht!

Danke Dir so sehr. ..ich glaube, hätte ich das Forum nicht würde ich tatsächlich glauben verrückt zu sein und selbst Schuld.

Denn dieses abgepresste Es tut mir leid....ABER Du weißt ich konnte nicht anders...und ..Du weißt doch wie Du bist ..und nicht mehr zu ändern und morgen ist ein neuer Tagmacht einen völlig irre. Ein tut mir leid was an sich sich schon ein Witz ist für das was gelaufen ist und dann sofort wieder auf mich drehen...

Erschreckend wie oft es das gibt hier und das ich so alt werden musste um mir so die Nase blutig zu schlagen..

Euch allen vielen Dank das es Euch gibt. Ich hoffe, ich kann hier irgendwann etwas von der Hilfe zurück geben!

22.10.2014 14:23 • #5976

W
Hallo liebes Forum,

ich bin schon eine Weile stille Mitleserin und möchte mich an diese Stelle mit einer Frage einklinken. Doch zuerst kurz zu meine Geschichte: Ich lebte 8 Jahre in einer Fernbeziehung mit einem narzisstisch veranlagten Mann (ohne Diagnose, aber die Zeichen waren eindeutig). Mein Glück war die Fernbeziehung, so konnte er nicht so viel (aber genug) Schaden anrichten. Trotzdem kenne ich alles: on-off, Nähe-Distanz-Spielchen, Lügen, Manipulation, Betrug, Ignoranz, Unzuverlässigkeit, Destabilisierungen etc.pp., konnte mich aber trotz mehrfacher Versuche nicht von ihm lösen.

Vor drei Wochen hat er wieder mal Schluss gemacht. Er arbeitet seit 2 Jahren in China (4-7 Wochen dort, ein paar Tage hier), hat mich dort auch nachgewiesen betrogen (hatte ihm verziehen, ich Schaf ). Er müsse sein Leben ordnen, sei beziehungsmüde, wisse nicht, wohin die Reise geht, und ja, er hätte inzwischen viele Frauen, vornehmlich Frauen, kennengelernt und eine sei schon sehr, sehr nett und auch noch so attraktiv Alle Signale sind also so, dass es diesmal tatsächlich aus ist.

Er schuldet mir noch sehr viel Geld und ein Teil seiner Möbel steht auch noch hier. Auf neutrale und freundliche Anfragen, wie wird das klären sollen, hat er nicht reagiert. Schweigen, wie so oft und meine Gedanken kommen natürlich nicht zur Ruhe.

So überlegte ich gestern den ganzen Vormittag und schrieb ihm schließlich ganz bewusst eine Jammernachricht: warum er mich so quäle, mir ginge es doch eh schon so schlecht, kaum Schlaf, kein Essen, bald keine Kraft mehr für meine Kinder...maßlos übertrieben (mir geht's nicht gut, aber es läuft mit Höhen und Tiefen einigermaßen) und selbst wenn es wahr wäre, hätte ich ihm das niemals geschrieben. Und siehe da! Die Antwort ließ keine fünf Minuten auf sich warten. Er hätte mit seiner Bank gesprochen, um einen kleineren Betrag anzuweisen. Das Geld war heute da, nachdem ich wochenlang vergeblich darum gebeten hatte.

Natürlich freue ich mich einerseits, frage mich aber auf der anderen Seite: Wie krank ist das denn schon wieder? Wie beschämend und demütigend? Was zum Teufel hat er davon?

Danke fürs Lesen und für all die Mut machenden Beiträge!

wolkenmeer

22.10.2014 14:52 • #5977

S
Oh, vielen lieben dank für eure zahlreichen antworten!
Dass ihr das auch so seht, hatte ich fast vermutet, war aber dann doch überrascht, dass ihr wusstet, welche situationen ich meine! Wir sind irgendwie gleich und sprechen (denken) eine ähnliche sprache. Es ist schön, euch zu haben!

Lg saxana

22.10.2014 15:39 • x 1 #5978

S
Diese ganze verantwortungslosigkeit im verhalten und der mangel an übernahme von verantwortung hängt eng damit zusammen, weil man zu feige ist, mögliche konsequenzen zu übernehmen. So kann man stets als der gute junge dastehen! Im geheimen wettert er dann, wie ungerecht er doch behandelt wurde.
Aber anstatt selbst mal stellung zu beziehen und auch vielleicht seine partnerin zu verteidigen, überlassen solche typen gern die drecksarbeit ihr. Und später können sie dann behaupten: ich war das nicht, ich hab so was nie gesagt! Feige sau! Äha - schwein...

Ich denke, dass ihr euch auch schon mal - egal, ob es für euch negative konsequenzen hat - für eure freunde oder arbeitskollegen eingesetzt habt. Bereit, für einen anderen notfalls den ärger abzufangen. Glaubt ihr, dass das narze auch tun?
Mein narz hatte mich mal verbal vor meinem urschleim-narz (vater) verteidigt. Und später dann ist der klein-narz zum groß-narz gelaufen, und hat sich entschuldigt. Kotz, kotz, kotz...
Das würde ich nie tun! Wenn ich etwas tue im namen der gerechtigkeit, dann stehe ich auch dazu!

Lg saxana

22.10.2014 15:59 • #5979

S
Hi liebe wolkenmeer!
Herzlich willkommen hier!

Dein ex ist aber auch ein perfides mistst....!

Du, die idee mit der jammermail find ich klasse. Ich überleg, ob ich mir nicht den brüller des tages besorgen sollte mittels jammermail. Aber eine gute option ist sie allemal!
Hauptsache, du hast ein bisschen von der kohle zurück, die er dir schuldet!

Ich hab übrigens gemerkt, dass meiner auf eine Herrin-mail (herbe beschuldigungen und wüstes gezeter) immer reagierte. Bei guten nachrichten (mir geht es gut, wir sind glücklich etc.) kam meistens funkstille. Vielleicht tut das mehr weh, oder? Gut vorstellbar!
Gezeter ist ja ohnehin Der SOUND ihrer kindheit - hä, hä

Naja, liebe wolkenmeer, fühl dich gedrückt!

Lg saxana

22.10.2014 16:09 • #5980

K
Ihr Lieben,

Zitat:
Ein tut mir leid was an sich sich schon ein Witz

Auch das kenne ich, die Entschuldigungen, die keine sind. Angesichts dessen, was sie angerichtet haben (auch ich bekam ein Tut mir leid) ist das in meinen Augen an Absurdität kaum zu überbieten. Er ist einem ja nicht nur auf den Fuß getreten....

Für mich ist das aber auch ein Hinweis, dass das ganze Spiel des Betrugs und der Lügen immer weiter gegangen wäre, denn hier fehlt aufrichtige Betroffenheit, Schuldbesusstsein und Verantwortungsübernahme. Das Tut mir leid symbolisiert nur wie wenig dem Betrug an Bedeutung beigemesen wird, es symbolisiert eher die Haltung, war doch nur ne Kleinigkeit, jetzt stell dich nicht so an, Schwamm drüber und zurück zum Tagesgeschäft, ich aber kann dann weiter machen wie bisher. ertappt du mich beim nächsten Mal, wirst du wieder nur ein bisschen zetern, aber letztendlich bei mir bleiben.

An all die, die immer noch Selbstzweifel hegen, denkt dran, die Gehirnwäsche eines N. wirkt lange nach, lasst euch davon nicht ins Boxhorn jagen. Bei mir dauerte das mind. 10 Monate nach Beendigung der Beziehung.

LG
Kimberly

22.10.2014 17:37 • #5981

K
@Wolkenmeer

herzlich Willkommen! Ja, es gibt die, die fianziell ausbeuten, dann die, die fianziell und emotional ausbeuten und dann die, die nur emotional ausbeuten. Egal wie, Missbrauch spielt dabei immer eine Rolle...

LG
Kimberly

22.10.2014 17:40 • x 1 #5982

K
Liebe saxana,

Zitat:
Ich überleg, ob ich mir nicht den brüller des tages besorgen sollte mittels jammermail.

Sofern er dir nichts schuldig ist, lass es! jede Kontaktaufnahme endet in Verletzungen für dich und bedeutet ein Straffen der Fäden, die man nur ganz mühsam löst!

LG
Kimberly

22.10.2014 17:43 • #5983

S
Liebe kimberly,

Ja, ich weiß - sollte dann eine antwort kommen, tut es doppelt so lange wieder weh. Und man verfängt sich in sinnlos-grübeleien. Das ganze paket geht wieder los: lügt er jetzt, meint er es diesmal ehrlich -und alles fängt sich wieder an zu drehen.

Wenn er nämlich gewollt hätte, hätte er längst das richtige getan: IN der beziehung und auch kurz nach der trennung. Dann hätte er den verlust nämlich bemerkt, den er die ganze zeit so WORTstark gepriesen hatte. Alles nur worte, einzig dem zweck folgend, dass es ihm gut geht.

Bäh - ich will da draufhauen...

Lg saxana

22.10.2014 18:00 • x 1 #5984

K
Hallöchen @all,

ich hätte eine Frage: darf man hier eigentlich einen Link zu einem anderen Forum posten? Es gab in einem anderen Forum mal einen öffentlichen Schlagabtausch einer Userin, die später auch hier schrieb (Zitronenfalter und Nudeltopf, falls jemanden die Geschichte geläufig ist) und ihrem N-Ex-Partner. Ich fand den sehr wohltuend und (auf-)klärend....mir zumindest hilft er ab und an, meine Klarheit zu bewahren, vielleicht ja auch Anderen?

22.10.2014 18:03 • x 1 #5985

A

x 4