Jordis
- 93179
Jordis
Zitat von saxana:Bäh - ich will da draufhauen...
Jordis
Zitat von KleinesLied:Hallöchen @all,
ich hätte eine Frage: darf man hier eigentlich einen Link zu einem anderen Forum posten? Es gab in einem anderen Forum mal einen öffentlichen Schlagabtausch einer Userin, die später auch hier schrieb (Zitronenfalter und Nudeltopf, falls jemanden die Geschichte geläufig ist) und ihrem N-Ex-Partner. Ich fand den sehr wohltuend und (auf-)klärend....mir zumindest hilft er ab und an, meine Klarheit zu bewahren, vielleicht ja auch Anderen?
KleinesLied
KleinesLied
Dunkelrot
KleinesLied
Dunkelrot
Phoenix07
Zitat von KleinesLied:Und ausgerechnet jemand, der zu derlei Gefühlen nicht bzw. kaum imstande ist, kann diese bei uns auslösen, als ob er Klavier auf uns spielt. Als wäre man sein externes Gefühlsorgan, das ihm fehlt.
Zitat:Die ernähren sich von unseren Gefühlen,
Zitat von Omshanti:Und hat in mir unsagbare Gefühle ausgelöst die ich so nicht von mir kannte. Bis jetzt einen erschreckenden Hass und Rachegefühle die mich selbst erschüttern...
Zitat von Jordis:Eben war ich plötzlich traurig und mir schoss der Gedanke in den Kopf: Wo ist mein Freund, mein Verbündeter, mein Liebster?
Zitat von Jordis:Eigentlich stehe ich da und habe nichts mehr.
Zitat von Jordis:Noch mich und ein paar materielle Dinge um mich herum, alles ist zerbrochen
Zitat von Jordis:...diese Sehnsucht nach meinem Freund ist immens. Nicht nach ihm. Er ist ja gar kein Freund gewesen. Aber nach meinem Freund. Nach jemandem der mich meint.
Zitat von Jordis:...wenn ich diesen Gedanken habe (ich habe nichts mehr), dann tröstet es mich manchmal, dass ein N uns nicht ohne Grund ausgewählt hat. Wir waren nicht einfach doof und verfügbar, sondern er hat in uns eine Stärke erkannt, die er auch haben wollte, auf die er neidisch war.
Zitat von Jordis:
Er hat mich hinters Licht geführt, bewusst abhängig gemacht, indem er mir mein Selbstvertrauen durch Manipulation untergraben hat, hat mich geschwächt und Liebe geheuchelt.
Zitat von saxana:Unser fehler ist: wir sind aufrichtig liebende!
Zitat von saxana:Nur die besten sucht sich narz!
Zitat von saxana:...meinte er trocken: ich glaube, ich liebe dich nicht. Wat fürne aussage, die mitten ins herz traf!
Zitat von KleinesLied:Ja, vielleicht sind wir alle in einem ungesunden Maß anpassungsbereiter als Andere - ABER das ist nicht gleich Grund, per sé von Komplementärnarzissmus zu sprechen und sämtlichen Partnerinnen von Narzissten zu unterstellen, sie würden die ganze Beziehungszeit über nix anderes tun, als die Schuld bei ihm oder bei sich zu suchen. Die meiste Zeit über - bitte korrigiert mich, wenn ihr das anders seht - waren wir damit beschäftigt EINE LÖSUNG für die Konflikte in der Beziehung zu finden.
Zitat von KleinesLied:Und DAS ist nun mal zunächst ein völlig normales Vorgehen und menschliches Ideal, das die meisten Menschen zu verwirklichen suchen, nämlich nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen und ne Schuldfrage zu klären (das kommt erst danach ), sondern um eine gemeinsame Beziehungsbasis zu ringen, diese zu definieren und zu vereinbaren. (Und ja, NATÜRLICH sind wir nicht von vornherein davon ausgegangen, nen Psychopathen vor uns zu haben!)
Zitat von KleinesLied:Unser aller Verwirrung entsteht m.E., weil wir zunächst mit einer sehr gesunden Beziehungsauffassung an einen gestörten Partner herantreten.
Zitat von KleinesLied:…aber ich halte es für ungut und eher zusätzlich verunsichernd, (meist in solchen Fachtexten) lediglich defizitorientiert auf unsere (mitunter völlig normalen, menschlichen) Schwächen fokussiert zu werden, die als Hauptursache für eine Veropferung durch einen N ausgemacht werden.
Jordis
Jordis
saxana
Phoenix07
Zitat von Jordis:Danke Phoenix, für Deine Auseinandersetzung mit meinem Geschreibe.
Ich weiß nicht, ich muss da nochmal lesen, wenn ich weniger müde bin.
Im Moment kann ich Dir nicht wirklich zustimmen. Mir geht es nicht um Schuld, sondern um Verstehen, besser, Begreifen. Mein Ratio hat es weitgehend geschluckt, emotional habe ich noch zu wenig Abstand. Ich kann nur mich und meine Geschichte analysieren, aber das verschiebe ich jetzt auf morgen. Dann setze ich mich nochmal neu mit Deinem Text auseinander.
KleinesLied
Zitat:Haben wir diese Tasten nicht zur Verfügung gestellt? Mir wurde ein Lied mit meinen Noten vorgespielt, und meine Melodie hat mir so gut gefallen, dass ich die falschen Töne nicht hören wollte.
Zitat:...wenn ich diesen Gedanken habe (ich habe nichts mehr), dann tröstet es mich manchmal, dass ein N uns nicht ohne Grund ausgewählt hat. Wir waren nicht einfach doof und verfügbar, sondern er hat in uns eine Stärke erkannt, die er auch haben wollte, auf die er neidisch war.
Mittlerweile tröstet mich dieser Gedanke keineswegs mehr. Einfach, weil mich die Meinung eines N nicht mehr tangiert; ich mich von seiner Meinung über mich nicht mehr abhängig mache. Ich lasse einen N oder andere nicht mehr über meinen Wert entscheiden! Bzw. mich davon nicht beeinflussen.
Zitat:Was ist denn die Flinte ins Korn werfen?! Auf Biegen und Brechen versuchen etwas oder die Beziehung am Laufen zu halten? Heute denke ich, warum sollte man um etwas ringen? Entweder mir wird etwas freiwillig gegeben oder nicht. Wer bin ich denn um etwas betteln zu müssen?!
Zitat:Ich empfand es eher aufklärend. Vielleicht, weil ich meinen „Schwächen eine Definition geben wollte.
saxana
Phoenix07
Zitat von KleinesLied:...mmh....ja, anfangs habe ich sehr versucht, die falschen Töne zu überhören, da kann ich zustimmen...aber wenn ich auf den Anfang unseres Kennenlernens und der Beziehung zurückblicke, dann muss ich auch jetzt noch für mich sagen: ich habe Tasten - aber die habe ich ihm nicht zur Verfügung gestellt.
Zitat von KleinesLied:Stop! Dass ich das fühle, was ich grad fühle, ist schlichtweg einfach auch menschlich.