3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

M
Zitat von Jordis:
Die Liebe zwischen einem Paar ist immer ein Geben und ein Nehmen.

Solche Liebe ist wesentlich mehr als die Suche nach Beziehungen, die nähren. Wenn sie echt ist, hat Liebe auch den Wunsch, andere zu nähren.

Gute Nacht

22.10.2014 22:05 • #6016

Dunkelrot
danke für die ausgesprochen interessante abhandlung, medi!

hat uns bestätigt, mich hat sie aber auch traurig gemacht. mitleid, tiefes mitleid habe ich empfunden. verzeihen wollen allerdings nicht. aber was für ein trauriges, trauriges halbleben. nein, nicht einmal das ist es.

und noch der wichtige satz von dir am schluß: Uns trifft keine Schuld! SO IST ES.

22.10.2014 22:08 • #6017

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

S
Liebe jordis,
Hab die quelle wiedergefunden (vielleicht kennst du sie ja schon):

Lg saxana

22.10.2014 22:10 • x 1 #6018

J
Liebe Saxana,

ich bin dabei.
Wir holen uns alles zurück.
Unwiederbringlich zerstört lasse ich nicht gelten. Schwer verletzt, aber wir wissen wer wir sind! Ich bin immer noch ich und meine Verletzung wird heilen. Wir haben uns und jede sich selbst. Nein. Zerstören konnte er mich nicht. Verstören ja. Genommen hat er mir gar nichts. Mein Ich habe ich ihm nicht gegeben. Es wohnt mir inne und ist unantastbar.

Danke Medium für den Artikel.
Ich bekam auch direkt Mitleid und mein erster Impuls war, das muss ich ihm sagen, damit er weiß, was Sache ist. Mein unmittelbar zweiter Impuls: Ach du Kacke, nichts wie weiter und weiter weg. Ich kann ihm nicht helfen und will ihm auch nicht mehr helfen.
Keine Ahnung, was ich da scheinbar zu lieben glaubte. Da ist ja wirklich gar nichts.
Und das ist das Fazit aus allem: Bei einem Narzissten gibt es NICHTS für mich.
Und Nichts ist mir definitiv zu wenig.
(Schreibe ich mir eben selbst tolle SMS und Liebesbriefe)

Wir alle hier brauchen diese Menschen nicht. Eigentlich braucht sie niemand. Traurig aber wahr.

Gute Nacht Ihr lieben.

22.10.2014 22:19 • #6019

M
Zitat von Dunkelrot:
danke für die ausgesprochen interessante abhandlung, medi!

hat uns bestätigt, mich hat sie aber auch traurig gemacht. mitleid, tiefes mitleid habe ich empfunden. verzeihen wollen allerdings nicht. aber was für ein trauriges, trauriges halbleben. nein, nicht einmal das ist es.

und noch der wichtige satz von dir am schluß: Uns trifft keine Schuld! SO IST ES.

Liebe Dunkelrot

Genauso empfinde ich es auch. Da ist kein Platz für Rachegedanken oder Ähnliches in mir. Wie du schon schreibst. Es stimmt ein traurig Wie heißt es so schön - Alles zu verstehen, heißt alles zu vergeben - Obwohl ich verstanden habe - bin ich was vergeben angeht noch weit entfernt. Vll stellt sich das irgendwann auch noch ein. Wäre wünschenswert im Hinblick auf mein ICH.

Ich glaube, je entspannter wir unserer Unvollkommenheit gegenüber sind, desto verständnisvoller werden wir gegenüber der Welt insgesamt.

Gute Nacht meine Liebe

22.10.2014 22:39 • #6020

S
Liebe phoenix,
332 vom 18.10.2013

Ich: 423 vom 31.12.2013
(War ab nov in einem anderen thread umtriebig )

22.10.2014 23:30 • #6021

M
Zitat von Jordis:
Liebe Saxana,

Zitat:
ich bin dabei.
Wir holen uns alles zurück.
Wie soll das denn aussehen? Was weg ist, ist unwiderruflich weg! Da ist nichts mehr zu holen außer - weiteres Leid - Dann doch lieber so ein Gesicht
Zitat:
Zerstören konnte er mich nicht. Verstören ja.
Wie gut zu lesen, für die meisten trifft hier wohl eher das Wort verstört zu. Unsicher und verzweifelt blieben wir zurück und genau diesen Zustand heißt es aufzulösen.
Zitat:
Genommen hat er mir gar nichts. Mein Ich habe ich ihm nicht gegeben. Es wohnt mir inne und ist unantastbar.
Dann ist doch alles gut und die Diebestour bleibt dir erspart. Wirst eh ohne Beute zurückgekommen. Beschütze dich weiterhin so gut wie bisher, denn das hast du in meinen Augen gemacht.

Zitat:
Danke Medium für den Artikel.
Ich bekam auch direkt Mitleid und mein erster Impuls war, das muss ich ihm sagen, damit er weiß, was Sache ist. Mein unmittelbar zweiter Impuls: Ach du Kacke, nichts wie weiter und weiter weg. Ich kann ihm nicht helfen und will ihm auch nicht mehr helfen.
Nun kenne ich deinen nicht, meinen Ex könnte ich damit konfrontieren - da er sich über sein Unvermögen an Empathie im klaren ist, mir dies aber von Anfang an verheimlichte - warum wohl -....?.... Seine Antwort höre ich gerade: ICH KANN DOCH NICHTS DAFÜR. Das tu ich mir wirklich nicht mehr an und du hast dich mit deiner Aussage von eben selbst gut beraten. Lass es - weg, weg und nochmal weg. Wenn muss er sich selbst helfen, das müssen wir doch auch.
Zitat:
Und das ist das Fazit aus allem: Bei einem Narzissten gibt es NICHTS für mich.
Wenn du Einsamkeit suchst, dann ist das die richtige Adresse.

Zitat:
(Schreibe ich mir eben selbst tolle SMS und Liebesbriefe)
Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Wenn`s denn hilft ist wohl alles erlaubt denke ich. Hab dich weiter lieb und tu dir Gutes, dass ist wohl die beste Medizin um wieder auf die Füße zu kommen.

Herzliche Grüße

22.10.2014 23:40 • #6022

M
Zitat von KleinesLied:
@ Jordis @ Medium

DANKE für diese Postings! Ihr glaubt nicht, wie sehr ihr mir damit weitergeholfen habt! 2 riesengroße Bausteine! Merci!

Grüß dich KleinesLied

Da hier allgemein sehr viel Wert auf deine Meinung gelegt wird - und das mit recht -richtet sich nun mein Interesse auf die zwei Bausteine die dir weiterhelfen konnten. Dein genaues Hinschauen kann da schon sehr hilfreich für andere sein.

Magst du es mit uns teilen?

Herzliche Grüße

23.10.2014 01:20 • #6023

J
@ Medium.

Offenbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Mit zurückholen meinte ich, es mir, aus mir zurückzuholen. Bei mir ist nichts unwiederbringlich zerstört. Schrieb ich ja. Und was soll das mit der Diebestour?
Ich stehle nicht. Habe ich nicht nötig. Ich habe alles in mir. Und Beute will ich auch nicht machen, nur heilen. So war das gemeint. Und was die SMS und Liebesbriefe angeht, das war eine Metapher dafür, dass ich ihn nicht brauche, um mir gute Gefühle zu machen.
Ich hoffe, ich konnte mich jetzt etwas klarer ausdrücken.

Liebe Grüße, Jordis

23.10.2014 07:42 • #6024

J
Liebe Saxana,

danke für den Link, den werde ich mir gleich einmal zu Gemüte führen.

Alles Liebe, Jordis

23.10.2014 07:59 • #6025

J
So sieht es aus...

23.10.2014 09:02 • x 2 #6026

Dunkelrot
oh, schön, jordis. wieder ein bisschen musik hier

ich finde nach wie vor Jar of Hearts von Christina Perri unglaublich passend:

23.10.2014 09:30 • x 2 #6027

S
Guten morgen, lieber btlwe.,

Warum schickst du uns diesen link so ohne deine eigenen worte?
Findest du, wir schreiben hier zu sehr nur über den männlichen narzissmus?

Lg saxana

23.10.2014 09:48 • #6028

Dunkelrot
saxana, das habe ich mich auch gefragt wollte aber auf einen unmommentierten link nicht wirklich eingehen.

ich, für meinen teil, kann nichts über weiblichen narzissmus schreiben. weil ich ihn nicht erlebt habe. da würde ich mich zu weit aus dem fenster lehnen. mein ex ist zwar ein stiller narz, aber von der sparte weiblicher narz wohl eher nicht.

so geht es wahrscheinlich anderen hier auch. von dem was man nicht erlebt hat kann man nicht erzählen.

23.10.2014 09:59 • #6029

K
Ihr Lieben,

ich für meinen Teil habe nicht reagiert, weil ich davon ausging, dass die, die sich durch das Thema weiblicher Narzissmus angesprochen fühlen, sowieso die Bücher von Wardetzki in- und auswendig kennen. Insofern lieferte mir der Link nichts wirklich Neues.

In Fachkreisen wird übrigens angezweifelt, ob es so etwas wie weiblichen Narzissmus überhaupt gibt und ob nicht damit eher eine in Richtung Borderline gehende Struktur oder Dependenz beschrieben wird.

LG
Kimberly

23.10.2014 11:31 • #6030

A

x 4