3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

S
Ja, liebe dunkelrot,

Was man selbst nicht erlebt hat, kann man niemals so nachempfinden. Erzähle mal einem blinden, wie farben aussehen...

Liebe kimberly,

Es gibt sie, glaub ich schon, die weicheren (nicht weiblicheren) anteile von narzissmus. Nicht so agressiv offensichtlich halt.
Schade, dass man überhaupt eine solche trennung seziert hat. Narzissmus ist narzissmus, egal, welche richtungseinschläge der zeigt! Man spricht doch auch nicht von männlicher und weiblicher histrionik oder von männlichem und weiblichem antisozialen verhalten. Insofern halte ich es auch für nicht richtig, den narzissmus zerlegen zu wollen.
Ich geb dir recht: blödsinn!

Lg saxana

Ps: Wollten männer sich etwa dadurch rehabilitieren, in dem sie diese fürchterlichen monströsen eigenschaften auch frauen zuteilen wollten? Ihr erinnert euch: früher waren die männer allesamt in dieser domäne allherrschaftlich zugange.

23.10.2014 11:55 • #6031

K
Liebe Saxana,

meine ganz und gar unwissenschaftliche und auch ganz persönliche Meinung ist: Borderline ist die weibliche Antwort auf den männlichen Narzissmus

Ich glaube sowieso, dass die ganzen ICD oder DSM- Kriterien zu Beschreibung von Persönlichkeitsstilen lediglich der hilflose menschliche Versuch sind, etwas in eine Schublade zu ordnen, was nicht in eine Schublade zu ordnen ist, dafür ist der Mensch zu komplex.

LG
Kimberly

23.10.2014 12:16 • #6032

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

K
Zitat:
Ihr erinnert euch: früher waren die männer allesamt in dieser domäne allherrschaftlich zugange.

Betrachte mal, wie viele Männer sich hier als Schreiber betätigen!

Derweil du in einem Borderline-Forum sehr viel männliche Opfer finden wirst.

LG
Kimberly

23.10.2014 12:18 • #6033

K
P.S.

@Medium

Vielen Dank für den Artikel, was mir sehr gefallen hat, er war aus einer sehr humanistischen Sicht geschrieben...

LG
Kimberly

23.10.2014 12:22 • #6034

btlwe.
Ich fand den link ganz interessant, da ich in diesem viele merkmale von meiner ex wiedererkannt hab, aber nicht weiter darauf eingehen wollt, da ich das themaschen so langsam durchhabe. Es ist mir nur wie schuppen aus den augen gefallen ich dachte einfach das ich den link einfach mal zur horizonterweiterung hier reinsetze, da narzismus haeufig als rein maennliche bzw. patriachalische auspraegung gesellschaftlich attestiert wird! Mich hats 14 monate lang beschaeftigt, wie ein mensch emotional so skurpellos sein kann, wie meine ex, aber jetzt kann ich s mir ansatzweise ausmalen! und wirklich etwas kann sie dafuer auch nicht, dass liegt wohl in ihrer erziehung.

23.10.2014 13:17 • #6035

S
Ja, liebe kimberly,

Diese icd10 und die dsm sind ein hangel-muster, nach denen man grob sortieren kann, wenn ein mensch sozial-untýpisch reagiert. Es ist ein versuch zu beschreiben. Viele der persönlichkeisauffälligen sind eh ein mix. Aber eines haben sie alle gemeinsam: sozial-untypisch zu reagieren.

Ich muss tatsache mal im borderline-forum nachsehen. danke für den hinweis!

Lg saxana

23.10.2014 13:46 • #6036

S
Danke, lieber btlwe.,
für deine erklärenden worte zu deinem link. Ich hätte sonst fast gedacht, du trollst hier rum...

Ja, es trifft halt beide seiten, männer wie frauen, wenn so ein unkompatibles wesen einen eingekrallt hat.
Tut mir auch leid für dich!
14 monate und dann warst du durch? Oje, da hab ich noch ein paar monate vor mir...

Ich glaube, verstehen kann man das nie, aber es setzt sich halt ein gewisser schleier des vergessens drüber!

Lg saxana

23.10.2014 13:51 • #6037

K
Danke Btlw für die Erläuterung.

In deinem Artikel wird Wardetzki zitiert, einige ihrer Kritiker meinen aber, sie würde nicht den weiblichen Narzissmus beschreiben (sie war glaube ich, die erste, die ihn anführte), sondern Borderline.

Tja, ich denke, mittlerweile sind die meisten von uns soweit, dass sie zumindest das Vordiplom Psychologie im Themenschwerpunkt Narzissmus ablegen könnten.

LG
Kimberly

23.10.2014 13:59 • #6038

M
Zitat von Jordis:
@ Medium.

Offenbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Mit zurückholen meinte ich, es mir, aus mir zurückzuholen. Bei mir ist nichts unwiederbringlich zerstört. Schrieb ich ja. Und was soll das mit der Diebestour?
Ich stehle nicht. Habe ich nicht nötig. Ich habe alles in mir. Und Beute will ich auch nicht machen, nur heilen. So war das gemeint. Und was die SMS und Liebesbriefe angeht, das war eine Metapher dafür, dass ich ihn nicht brauche, um mir gute Gefühle zu machen.
Ich hoffe, ich konnte mich jetzt etwas klarer ausdrücken.

Liebe Grüße, Jordis

Grüß dich

Dann ziehe ich mal zurück und formuliere neu. Es lag mir fern, dir auf die Füße zu treten was ich wohl aus Unwissenheit getan habe. Deine doch sehr heftige Reaktion auf meinen nett gemeinten Post nehme ich mit Betroffenheit zur Kenntnis. Wenn meine Wortwahl in deinen Augen unglücklich ausfiel, dann tut es mir leid. Zukünftig werde ich mich was deine Post angehen zurückhalten, da wir nicht die gleiche Sprache sprechen, das kam unmissverständlich und klar bei mir an.

Dir wünsche ich weiterhin alles Gute.

Gruß

23.10.2014 16:21 • #6039

M
Zitat von Kimberly2:
P.S.

@Medium

Vielen Dank für den Artikel, was mir sehr gefallen hat, er war aus einer sehr humanistischen Sicht geschrieben...

LG
Kimberly

Liebe Kimperly

Die Anthroposophie nimmt in meinen Leben ein sehr hohen Stellenwert ein. Bewusst habe ich meine Tochter als sie schulpflichtig wurde bei eine Rudolf Steiner Schule angemeldet. Lieber ein Kind, was ihren Namen tanzt, als ihren Namen ritzt. Humanität sollte grundsätzlich - egal was einem passiert - immer einen sehr hohen Stellenwert in unserem Leben haben, mit dieser Einstellung lässt es sich wesentlich leichter und unbeschwerter Leben und beugt gleichzeitig eine Lebensverbitterung vor.

Herzliche Grüße

23.10.2014 16:59 • #6040

sahara
Danke Medium
für den sehr interessanten Artikel.

Zitat von saxana:
Sahara, kommst du mit?

Nein, saxana, ich komme nicht mit, weil ich
1.definitiv keine Prinzessin bin,
2. durch Rache mit meiner Aufarbeitung nochmal von vorne anfangen müsste,
und ich 3. dem Narz, den ich mal kannte, keine, abolut null Aufmerksamkeit mehr schenken werde.

23.10.2014 19:09 • x 2 #6041

S
Aber nein, gar nicht. Mich beschäftigt die ganze Sache unentwegt. Ich weiß, dass man als normal fehlender Mensch nie verstehen kann, wieso es Menschen gibt, die so böse sind. Ich schaue mir Fotos von ihm an und versuche irgendein Zeichen, irgendein Merkmal zu finden, das seine Bösartigkeit verraten hätte können - aber da ist einfach nichts! Er sieht so verdammt harmlos aus. Kürzlich kam eine Entschuldigung SMS von ihm, u d man ist sofort versucht, ihm zu glaube. Ich habe nicht reagiert. Ein paar Tage später kam dann eine SMS mit dem Super! Angebot, wir konnten doch wenigstens noch süße Stunden miteinander verbringen!
Wahnsinn, oder? Keine Reue, keine Skrupel, kein Gefühl! Auf seine Weise sehr konsequent.
Bei seiner Entschuldigung hat er noch geschrieben, dass er jetzt beichten war, weil er mit der großen Schuld nicht leben könne. Er, der gute, gottesfürchtige Katholik! Es ist mir sch..ß egal, ob er beichten war! Das ist doch alles wiedet gelogen, gespielt, durchdacht um much zu täuschen. Aber es ist völlig für die Katz, mit ihm bin ich durch.
Beichten gehen und dann aber einfach weiter machen, mit mir, mit seinen anderen Frauen und nebenbei natürlich auch noch mit der trauten Ehefrau. Die übrigens nicht suf meinen Brief reagiert hat. Ich werde auch keinen weiteren Versuch unternehmen. Ich brauche jetzt alle Kraft für mich und meine Kinder.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich diesen Scherbenhaufen meiner selbst wieder zusammensetzen kann. Ich hab mich jetzt mal zu einer Woche Selbsterfahrungsseminar angemeldet und hoffe, dass ich dort Impulse und Anregungen bekomme. Ich fühl mich richtig am Boden. Mal geht es ganz gur, dann plötzlich bin ich wieder voll daneben, heule und heule. Ich weiß noch nicht, was ich eigentlich am schlimmsten an der ganzen Sache finde: Dass ich Opfer wurde? Dass ich es nicht früher gemerkt habe? Die Erkenntnis, dass das Böse einem so nahe sein kann? Dass er einfach mit den anderen Frauen so weiter macht? Es ist alles so diffus, so schwer zu beschreiben und ich merke, dass mein Freundeskreis zwar verständnisvoll reagiert, aber letztlich kann es doch niemand nachvollziehen und immer wieder habe ich das Gefühl, dass ich mich rechtfertigen muss.
Ach Mann, das alles kostet so viel Kraft. Ich wäre gerne wieder die Frau, die ich vorher war.
Ich bin froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe. Hier muss ich mich nicht rechtfertigen, ich weiß, dass ihr ähnliches durchgemacht habt. Und wir sind alle nicht blöd oder naiv.
Danke @ all

23.10.2014 19:11 • #6042

K
Liebe Medium,

Zitat:
Humanität sollte grundsätzlich - egal was einem passiert - immer einen sehr hohen Stellenwert in unserem Leben haben, mit dieser Einstellung lässt es sich wesentlich leichter und unbeschwerter Leben und beugt gleichzeitig eine Lebensverbitterung vor.

Dies ist tatsächlich wahr, nicht umsonst stellt sich bei Lesen dieses Artikels so etwas wie eine (jetzt fehlt mir der passende Ausdruck) etwas versöhnlichere Haltung gegenüber dem Narzissten her, eben weil man versteht, aber auch, weil der Autor in seinem Sprachgebrauch Verständnis erweckt für etwas, was so schwer nachzuvollziehen ist. Vor allem kann ich das bestätigen, vor einigerr Zeit sagte ich zu einem Freund, was Narz fehlt, ist ein Ich, er besteht aus dem Es (Triebe) und dem Über-Ich (dem Ideal-ich, so wie er gerne wäre oder glaubt, von der Gesellschaft anerkannt zu werden)

Womit ich keineswegs die Wut auf den Narzissten in Abrede stellen will, sie ist berechtigt und richtig, denn dieser Verrat war furchtbar. Auch bei mir wechselt sich Wut, Trauer, manchmal Mitgefühl (letzteres eher selten) noch heftigst ab. Die Wut aber, so berechtigt sie auch ist, empfinde ich als ohnmächtiges Gefühl, eben weil der Adressat fehlt. Die Trauer tut weh, besser geht es mir aber, wenn ich im Mitgefühl bin, das fühlt sich eher wie Loslassen an,

@Kleines Lied

Auch ich habe den Thread von zitronenfalter gelesen, kannte sie aber bereits aus einem anderen Forum. Laut lachen musste ich allerdings bei dem Beitrag von Gänseblümchen, die die Welt der Börsen als narziistische Tummelwiese bezeichnet, in der *beep* and Go Gesellschaft. Letzteres fand ich überaus treffend!

LG
Kimberly

23.10.2014 19:16 • #6043

K
P.S.

Mist stimmt nicht, ersetzt es einfach durch das englische f.... Wort (fiel der Zensur zum Opfer )

23.10.2014 19:18 • #6044

J
Zitat von Medium:
Zitat von Jordis:
@ Medium.

Offenbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Mit zurückholen meinte ich, es mir, aus mir zurückzuholen. Bei mir ist nichts unwiederbringlich zerstört. Schrieb ich ja. Und was soll das mit der Diebestour?
Ich stehle nicht. Habe ich nicht nötig. Ich habe alles in mir. Und Beute will ich auch nicht machen, nur heilen. So war das gemeint. Und was die SMS und Liebesbriefe angeht, das war eine Metapher dafür, dass ich ihn nicht brauche, um mir gute Gefühle zu machen.
Ich hoffe, ich konnte mich jetzt etwas klarer ausdrücken.

Liebe Grüße, Jordis

Grüß dich

Dann ziehe ich mal zurück und formuliere neu. Es lag mir fern, dir auf die Füße zu treten was ich wohl aus Unwissenheit getan habe. Deine doch sehr heftige Reaktion auf meinen nett gemeinten Post nehme ich mit Betroffenheit zur Kenntnis. Wenn meine Wortwahl in deinen Augen unglücklich ausfiel, dann tut es mir leid. Zukünftig werde ich mich was deine Post angehen zurückhalten, da wir nicht die gleiche Sprache sprechen, das kam unmissverständlich und klar bei mir an.

Dir wünsche ich weiterhin alles Gute.

Gruß

Hallo Medium,

wegen mir müssen wir uns nicht aus dem Weg gehen. Es kann sein, dass wir nicht die gleiche Sprache sprechen und deshalb die Verständigung etwas holpert. Ich will mich bemühen, mich klarer auszudrücken. Aber es stimmt schon, ich habe auch etwas heftig reagiert, weil ich mich missverstanden fühlte. Bitte nimm es mir nicht übel, es war nicht gegen Dich gerichtet und keinesfalls persönlich gemeint.

Lieben Gruß, Jordis

23.10.2014 19:32 • #6045

A

x 4