sahara
- 682
- 440
sahara
Zitat von Sommerblume46:Ach Mann, das alles kostet so viel Kraft. Ich wäre gerne wieder die Frau, die ich vorher war.
Ich bin froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe. Hier muss ich mich nicht rechtfertigen, ich weiß, dass ihr ähnliches durchgemacht habt. Und wir sind alle nicht blöd oder naiv. l
Medium
Zitat von Kimberly:Liebe kimberly Du bist auf einem sehr guten Weg, lass dir das von mir gesagt sein - sobald du keine Wut mehr empfindest - und dies kann dauern- hast du den Gipfel erreicht. Was bleibt ist eine gewisse Trauigkeit, mit der man sehr gut leben kann und das Mitgefühl findet gleich daneben ihren Platz. Diese beiden Gefühle werden dich weiterhin begleiten und mit der Zeit immer mehr im Hintergrund verschwinden, aber in deinen weitern Leben nicht mehr wegzudenken sein. Es wird Momente in deinen Leben geben, da klopfen diese beiden wieder an und sagen: Hallo aber sie werden nicht mehr schmerzen.Womit ich keineswegs die Wut auf den Narzissten in Abrede stellen will, sie ist berechtigt und richtig, denn dieser Verrat war furchtbar. Auch bei mir wechselt sich Wut, Trauer, manchmal Mitgefühl (letzteres eher selten) noch heftigst ab.
Zitat:Das sind die Folgen, die du als Kontrollverlust und Stress erlebst. Wut ist die Grundlage für einen Täter-Opfer Gewaltkreislauf. Opfer die die Gefühle von Machtlosigkeit und Ohnmacht erleben, wünschen sich im geheimen Macht. Wie du schon richtig schreibst: Kein Adressant Wohin also mit der Wut? Genau dafür musst du dir ein Kalkül schaffen, welches dir diese Wut nimmt. Dies sollte in meinen Augen oberste Priorität für dich haben um weitere Schritte in Richtung loslassen gehen zu können. Mit Wut im Bauch - mag sie auch noch so berechtigt sein - wirst du den Gipfel des Loslassen nicht erreichen.Die Wut aber, so berechtigt sie auch ist, empfinde ich als ohnmächtiges Gefühl, eben weil der Adressat fehlt.
Medium
Medium
saxana
saxana
Kimberly2
Jordis
Jordis
Kimberly2
Zitat:Da prallen zwei ungleiche Bilder aufeinander und wollen einfach nicht deckungsgleich werden
Zitat:Psychopathie und kognitive Dissonanz
Fast jeder, der eine Beziehung mit einem Narzissten/Psychopathen hat, durchläuft eine Phase (und Form)
der Leugnung. Es ist sehr schwer die traurige Realität zu akzeptieren, dass die Person
die behauptete dein bester Freund oder die Liebe deines Lebens zu sein, eigentlich eine hinterhältige
Schlange ist, deren einziger Zweck im Leben ist, die um sie herum zu erniedrigen und zu dominieren.
Statt sich dieser Realität zu stellen gehen einige Opfer ganz auf Leugnung. Sie sind nicht bereit
irgendeinen Teil der Wahrheit zu akzeptieren, die, wenn sie unterdrückt wird, oft in Angst, Projektion
und Albträume hochkommt.
Irgendwann aber, kommt der Beweis einer stark gestörten Persönlichkeit durch,
vor allem wenn der Narzisst nicht mehr in ein bestimmtes Opfer investiert und somit nicht
mehr einen erheblichen Aufwand leistet, um seine Maske auf zu behalten. Dann ist totale Leugnung
nicht mehr möglich. Die Schleusentore der Realität brechen plötzlich auf und eine ganze Menge
an Ungereimtheiten, glatte Lügen, Manipulationen, Kritik und emotionaler Missbrauch
strömt durch die Oberfläche unseres Bewusstseins.
Doch selbst dann ist es schwierig solch schmerzhafte Informationen auf einmal aufnehmen.
Unser Herz sehnt sich noch nach das, wozu wir überedet wurden - während der Köderphase - nach unserer
wahren Liebe. Unsere Gedanken sind immer noch mit Erinnerungen, von den sogenannten guten Zeiten
mit dem Narzissten, gefüllt. Doch die Wahrheit über die Untreue, die ständige Täuschung,
die Manipulation und den Verrat kann nicht mehr geleugnet werden. Wir können nicht rückgängig
machen, was wir über den Narzissten gelernt haben; wir können nicht bis zum Punkt der ursprünglichen
Unschuld, der völligen Verblendung, zurückkehren. Das Ergebnis ist eine widersprüchliche Erfahrung:
eine Art innerer Kampf zwischen dem festhalten an der Leugnung und dem akzeptieren der Wahrheit.
Zitat:Hat hier jemand Erfahrung mit EMDR?
Kimberly2
wolkenmeer
Kimberly2
Kimberly2
Zitat:Wie erwartet hat er weder zugestimmt noch geleugnet. Einfach gelacht und nichts gesagt.
saxana