3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

K
P.P.S.

Saxana, verstehe mich bitte nicht falsch, ich wollte dich nur aufrütteln!

Lg
kimberly

24.10.2014 21:35 • x 1 #6076

sahara
Zitat von saxana:
Und trotzdem bleibt diese wut... ja, gewiss, die abstände verlängern sich, aber sie ist leider noch da.

Kann es sein, dass du nicht nur wütend über Narz bist, sondern auch wütend über dich selbst?
Zitat:
Es gelingt mir offenbar, nicht mir selbst zu verzeihen.

Setz dich nicht selbst unter Druck. Du MUSST nicht, du wirst es können!
Zitat:
Jetzt stehe ich unmittelbar vor einer möglichen neuen partnerschaft und habe nur noch misstrauen in mir!

Es wäre verwunderlich, wenn du nicht misstrauisch wärst. Klar bist du jetzt sensibilisiert in allem, was Vertrauen erfordert. Das ist auch gut so.
Schau hin, was dir begegnet. Schau hin, wie sich dein Gegenüber verhält, stell Fragen und warte auf Antworten.
Und vor allem: Geh Schritt für Schritt, mach Pausen, wenn du sie brauchst. Hör auf DICH und dein Gefühl.

24.10.2014 21:43 • #6077

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

R
Guten Abend @all,

kennt ihr schon den Text von Charlie Chaplin Als ich mich selbst zu lieben began?

Könnt ihr euch auf youtube anhören. Ist einfach wohltuend für die Seele...

Hier mein Liebligssatz :

Zitat:
Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid nur Warnungen für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben. Heute weiß ich, das nennt man Authentisch-Sein!

24.10.2014 21:59 • #6078

R
es muss natürlich heißen: ...NICHT gegen meine eigene Wahrheit zu leben!

24.10.2014 22:03 • #6079

K
@Resonare

Ja, das Gedicht ist sehr schön. Beachtenwert dabei ist, dass Chaplin Zeit seines Lebens die Frauen (bis auf die letzte) sehr, sehr schlecht behandelte, so dass sein Biograph (zumindesz glaube ich, dass der es war) die Vermutung aufstellte, dass Cgaplin ein Narzisst gewesen sei.

24.10.2014 22:26 • #6080

R
Kimberly, bitte raube mir doch nicht die letzte Illusion!
Ja, Chaplin hat den Text zu seinem 70. Geburtstag geschrieben...hat also auch lange gebraucht...Viele Menschen brauchen wohl erst knallharte Grenzen, die ihnen das Leben aufzeigt (Alter und Sterben) um von ihrem hohem Ross herab zu steigen. Tja, und entsteht dann in so einem Menschen wirklich eine Liebesfähigkeit oder wird er nur demütig gegenüber dem Leben weil ihm keine andere Chance bleibt?

Für mich ist dieser Satz so wichtig weil ich glaube, dass meine emotionalen Schmerzen ein deutliches Zeichen waren, dass ich meine Wahrheit verleugnete- nämlich dass mein Narz mich an der Nase herumführte und ich nie geliebt wurde. Lieber glaubte ich ihm als mir selbst. Und auch er glaubte sich selbst Schon absurd! Denn beide glaubten wir einem Schwindler!

24.10.2014 22:43 • #6081

K
Liebe resonare,

auch ich kannte erst das Gedicht, und fand mich wunderbar wieder, dann erst erfuhr ich von der Biographie Chaplins, und die war im Umgang mit Frauen echt heftig.

Dennoch ist das Gedicht authentisch, denn nicht zu vergessen ist, dass Narziisten ja an einer massiven Selbstertschwäche leiden.

Und ich glaube, damit
Zitat:
Tja, und entsteht dann in so einem Menschen wirklich eine Liebesfähigkeit oder wird er nur demütig gegenüber dem Leben weil ihm keine andere Chance bleibt? durcheinander
hast du etwas ganz Wesentliches erkannt. Zumindest ist das in meinem näheren Umfeld passiert und auch mein Therapeut berichtete davon, dass bestimmte Lebensereignisse wie nahender Tod u. ä. existentielle Lebensereignisseauf einmal ganz demütig werden lassen und die ehemals das Leben dominierende Persönlichkeitsstörung wie hinweg gefegt zu sein scheint,

LG
kimberly

24.10.2014 23:29 • #6082

Bettina-Maria-Paula
Zitat:
Du kennst dieses nichts sagende lächeln offenbar schon sehr lange sehr schmerzlich!
Durch nichtssagende gestik, durch die art: zieh dir doch deine eigenen schlüsse. Schöne nebelbombe...

Ich finde diesen Ausdruck Nebelbombe so enorm aussagekräftig und stimme euch vollinhaltlich zu. Für einen Narzissten ist das die Art Macht auszuüben - davon bin ich überzeugt.

Einmal schrieb ich hier von einem Verkaufstrainer der sagte: Nach der Abschlussfrage sei einfach still - das Gegenüber hält die plötzliche Stille nicht aus und dadurch wirst du eher zum Abschluss kommen.

Auch wenn man auf einmal keine Antwort auf ein sms bekommt - ist das ein gewohntes Druckausüben - beim Gegenüber fängt das Gedankenkarussell an - man wird unsicher und automatisch wieder abschussbereit....manipulierbar

Obwohl ich diese Narzissmusnaherfahrung hinter mir habe lese ich hier unglaublich gerne mit. Es wimmelt hier nur so von hochintelligenten und sensiblen Frauen - ihr alle seid bewunderungswürdig und toll

Bitte macht euch nicht selbst runter - das tut mir im Herzen weh - schaut euch in den Spiegel ! Ihr seid genauso richtig wie ihr seid !

Für meinen Teil hab ich so viele wichtige Dinge dadurch gelernt - ich höre jetzt mit allen Sinnen zu - beobachte die Reaktionen genau - verabschiede mich von negativen Menschen höflich aber bestimmt - kann Menschen und die Familie schätzen und die Liebe zurückgeben - Empathie leben

Mein viel jüngerer Bruder beginnt auch jeden Satz mit ich - ich - und hört einem nie zu - aber er ist kein Narzisst sondern verwöhnt und ICH - Bezogen.

Ändern werde ich die stetig wachsende Zahl an Narzissten nicht können - aber ich kann in meinem eigenen Umfeld und bei meinen Kindern wirken.

Alles Liebe von mir für euch und dieses mitfühlende Miteinander

25.10.2014 07:42 • #6083

A
Zitat von sahara:
Zitat von Abendsonne:
Wie konnte Dir das passieren,
Wie konntest Du ihm seine Liebesbekundungen glauben, Du hattest doch das schlechte Bauchgefühl, auf das Du in der Regel immer hörst,
Warum bist Du auf ihn reingefallen

Das waren Fragen, die mich fast kirre gemacht haben. Heute weiss ich, dass es viel mehr das Gefühl war, das diese Fragen in mir ausgelöst haben.
Ich schämte mich vor mir selbst und anderen, das Erlebte zog meinen Selbstwert in den tiefsten Keller. Dachte ich doch vor Narz, dass ich eine selbstbewusste, starke Frau bin, die alles wuppen kann und der SO ETWAS doch niemals passiert.
Falsch gedacht!
Mein damaliges 'Selbstbewusstsein' zeigte sich sehr wohl, aber viel mehr im Aussen. Heute gebe ich zu, dass das nicht verinnerlicht war. Ich war innerlich nicht so stark, wie ich es nach aussen zeigte.
Ich dachte, dass man dann stark ist, wenn man vieles aushalten kann, keine Schwäche zeigt, sich taff zeigt, negative Gefühle und Ängste selten offen zum Ausdruck bringt. So nach dem Motto: Mich wirft nichts um! Da kann kommen, wer will.
Naja, und dann kam Narz. Dieser Narz, das gebe ich offen zu, hat mir gezeigt, wie stark ich (innerlich) wirklich bin.
Stark und Selbstbewusst wäre gewesen, wenn ich Grenzen gesetzt hätte (und dazu gehört, die eigenen Grenzen zu kennen), eben nicht soviel ausgehalten hätte, viel mehr meine wahren Gefühle klar zum Ausdruck gebracht hätte und mit diesem Ausdruck eine zeitnahe Handlung gezeigt hätte ( mich selbst geschützt hätte). Nicht weg gesehen hätte, sondern die Augen auf gemacht und HIN gesehen hätte.

Für diese Erfahrung bin ich heute dankbar. Sie hat mich selbst erkennen lassen, wer ich bin. Und sie hat mir die Einsicht und innere Stärke gebracht, selbstbewusst mit mir selbst umzugehen.

Ja, ich habe ihm immer wieder Grenzen gesetzt..zumindest dachte ich das ..und nach der üblichen Abstrafung=Ignoranz.....hat er es immer wieder geschafft, mich einzuwickeln, so nach dem Motto, lass sie sich beruhigen und dann greif wieder an. Ich muss gestehen, es hat ja auch immer wieder geklappt....und das wusste er..
...ich denke, jahrelange Erfahrung und Erfolg
Aber du hast Recht, habe dann auch nicht meine Gefühle klar zum Ausdruck gebracht, was ich hätte tun müssen, aber ich wusste auch, dass ich da nicht mit ihm reden konnte, es wäre nicht bei ihm angekommen bzw. er hätte die Schuld wieder auf mich abgewälzt..= mein Problem....und der nächste Krach wäre vorprogrammiert gewesen....ich habe es lange mit mir machen lassen, und das warum muss ich hinterfragen, das ist mir jetzt auch klar, aber es waren eben echte Gefühle meinerseits, hatte nicht damit gerechnet, dass er nicht zu solchen Gefühlen fähig ist, weil er ein Meister der Gaukler war.... Sooooo traurig

25.10.2014 08:21 • x 1 #6084

S
Liebe kimberly,

Du hast so recht! Ja, was wollte ich eigentlich aushalten...
Immer noch mehr verletzungen meines ICHS? Um dann auf dem sterbebett zu denken: was war ich doch tapfer!?
Deine worte tun so gut!
Ich hab mich völlig überschätzt, was die leidensfähigkeit anbelangt. Was hätte noch alles passieren müssen, damit ich mal auf mich achte...
Dass er nicht auf mich aufgepasst hat, war frühzeitig klar. Genaugenommen bereits nach 4 wochen! Und trotz aller warnhinweise habe ich mein bauchgefühl erstickt. Lahmgelegt, zum schweigen verurteilt.
Mit aller macht fand es dann doch einen weg: ich wurde körperlich krank. Einfach so.
Das war ja der startschuss, dass ich gesagt hatte: hau ab!
Die hoffnung, dass ich ihm dann doch was wert sein könnte, blieb.
Aber nichts, GARNICHTS, kam von seiner seite. Im gegenteil: er behauptet als fazit des scheiterns, dass er nicht auf seine bedürfnisse geachtet hat. Und, dass ich mich nicht ändern würde! Das tut doppelt weh! Man fühlt sich im falschen film.

Es ist so wohltuend, deine aufmunterung zu lesen, liebe kimberly!

Lg saxana

25.10.2014 11:39 • #6085

S
Zitat von Bettina Maria Paula:

Auch wenn man auf einmal keine Antwort auf ein sms bekommt - ist das ein gewohntes Druckausüben - beim Gegenüber fängt das Gedankenkarussell an - man wird unsicher und automatisch wieder abschussbereit....manipulierbar

Genau so ist es: druck aufbauen, dem anderen bewusst ein gedankenkarussell einpflanzen, verwirren - und abschuss!
Wenn man den anderen so richtig klein-breiig niedergedrückt hat, dann kann man sich wieder als großartigen zampano aufspielen. Widerliche masche!

Lg saxana

25.10.2014 11:47 • #6086

S
Zitat von sahara:
Es wäre verwunderlich, wenn du nicht misstrauisch wärst. Klar bist du jetzt sensibilisiert in allem, was Vertrauen erfordert. Das ist auch gut so.
Schau hin, was dir begegnet. Schau hin, wie sich dein Gegenüber verhält, stell Fragen und warte auf Antworten.
Und vor allem: Geh Schritt für Schritt, mach Pausen, wenn du sie brauchst. Hör auf DICH und dein Gefühl.

Das ist gut, liebe sahara, das sind so einfache worte, die viel mehr beinhalten!
Wenn ich nicht misstrauisch sein würde, wäre ich tatsächlich nur ein dummchen. Aber weil das misstrauen jetzt da ist, habe ich meine lektionen offenbar gelernt! Bedingungslose, vorurteilsfreie liebe zu schenken, war gestern. Heute regiert dann eher ein frühwarn-aufpass-system.
Liebe in einer partnerschaft ist eben was ganz anderes als zu meinen kindern.
Kinder sind zunächst zur annahme der bedingungslosen liebe berechtigt. Das ist richtig und gut so! Später geben sie es einem hundertfach zurück.

Jetzt, beim schreiben fällt mir auf, wie sein trick war, mich dermaßen kleinzukriegen. Er hat sich mir überwiegend als kind präsentiert. Das war es, was in mir getriggert wurde. Das war es, was in mir zum ewigen nachgeben angestachelt wurde!
Ich dachte irrational, dass so eine liebe auch bei großen funktioniert.
Er hat mich, bestimmt unbewusst, dazu manipuliert, ihm das zu geben, was er in der kindheit nicht bekam! Ich sollte ihn nach-be-Eltern!

Was für eine erkenntnis - weil ich hier mit euch schreibe! Weil ihr alle dazu beitragt, durch eigene gedanken und erlebnisse, das herzens- und kopfwirrwarr aufzulösen.
Danke - einfach nur danke an alle!

Ich bin vollblutmutter - und das hat er für sich ausgenutzt.
Bin grad voll überwältigt von der wut-nehmenden erkenntnis!

Lg saxana

25.10.2014 12:09 • x 1 #6087

S
Und einfach mal ein riesiges dankeschön an uns alle!

Auf der suche im alten thread nach phoenix's ersten einträgen habe ich alte bekannte namen gelesen und dachte so bei mir: guck mal an, so lange schreiben die betreffenden schon. Wow!
Alle wunderbaren starken frauen (manchmal auch männer) widmen ihre zeit, um anderen verlorenen seelen zu helfen. Schon allein das begrüßungsritual ist sehr schön. Zeigt es einem: hier bin ich willkommen, hier bin ich gut aufgehoben! Und - ich bin nicht allein!

Dass man sich zeit nimmt, um einen anderen menschen am fallen zu hindern oder wieder aufzurichten, ist eine wahrhaft menschliche größe! Und das zeichnet uns hier aus!

Hochachtung von mir an euch und auch an mich! Wir können echt stolz auf uns sein!

Lg saxana

25.10.2014 12:46 • #6088

sahara
Zitat von saxana:
Ich bin vollblutmutter - und das hat er für sich ausgenutzt.

Bingo saxana
Narzes Defizit aus der Kindheit versucht er bei seinen Frauen zu befriedigen. Es ist ein immer währender Kreislauf, eine endlose Suche nach dem, was ihm von Kind an fehlt. Weil er die bedingungslose Liebe nie von seinen Bezugspersonen erhalten hat, ist er auch nicht soweit gereift, dass er wahre Liebe geben kann.

Bedingungslose Liebe. Das sucht er sein Leben lang vergeblich.
Was ich nicht in mir habe, kann ich auch nicht weitergeben. Gefühle, die ich nicht oder nur begrenzt kenne, kann ich nicht nachempfinden und deshalb mich nicht in andere einfühlen.

Nach-be-Eltern Ich musste grad so lachen ein treffender Ausdruck! danke saxana

25.10.2014 14:31 • #6089

Endlichfrei
Ich bemuttere mich gerade selbst, lasse mir Massa.n geben, Ich bin die, die sich gut fühlen will und das auch tut.

Männer dürfen sich selbst bemuttern. Ich gebe mir das, was mir vom Vater fehlt. Liebe Berührungen, die nichts bedeuten.

25.10.2014 19:44 • #6090

A

x 4