3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

M
Zitat von chaosfee:
@ medi,
du warst vom ersten Tag für mich da, du hast meinen Humor verstanden..ich vergesse dich niemals

Jetzt aber schnell wieder runter von der Leiter - wer weiß was sonst passiert.

Dankeschön, für deine offenen und herzlichen Worte die du für mich gefunden hast.

Auch du hast dich in mir verewigt wie einige andere auch, obwohl kein Kontakt mehr besteht.

Besinnliche Grüße
Medi

26.10.2014 23:26 • #6121

M
Zitat von freisein:
Zitat von Medium:
Zitat von saxana:
Zitat von Endlichfrei:

Ich leide, weil ich um den Menschen in ihm trauere, der er sein könnte, wenn er sich nicht so abartig schützen müsste, dass er sich selbst verloren hat.

Ja, das hat auch bei mir diesen extremen durchhalteeffekt verursacht.
Ich hab mal meinem n geschrieben: schade, dass du dich innendrin so klein fühlst, so dass du dich so aufblasen musst.
Naja, verstanden hat er es eh nicht... schade auch.

Lg saxana

Das ist zu hoch für mich - geschweige das ich ähnliches nachvollziehen kann.

Zitat von freisein:
Hallo,

ich kann das gut nachvollziehen - ich habe den Menschen gesehen, der er hätte sein können.

Liebe freisein

Er war/ist und wird es nie sein, was auch immer du in ihn gesehen hast. Du warst auf seiner dunklen Seite. Es ist egal in welche Richtung man diese Sorte Mensch dreht und bereit ist sich mit zudrehen, ständig findet man sich an ihrer Seite im Dunklen wieder.

Es ist mir einfach zu müßig, mir Gedanken darüber zu machen, was hätte sein können wenn........ es war nicht so, er ist nicht so. Da bin ich völlig schmerzbefreit in meinem Denken und ziehe die Realität vor. Sollte ich es anders sehen, würde ich die bereits von mir gelebte Illusion weiterleben. Das macht du doch auch nicht.

Herzliche Grüße

27.10.2014 00:10 • #6122

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

K
Ihr Lieben,

zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich so selten den Danke-Button drücke, ich vergesse es schlicht und einfach, was nicht bdeutet, dass ich nicht dankbar bin.

Ich bin euch sogar sehr dankbar, weil nahezu ein jede von euch mich in ihren Erfahrungen spiegelt. Also hier ganz klar und deutlich: ein Danke an alle, die hier schreiben!

Zitat:
Ein gespenst geht um in europa! Karl marx hats schon gewusst... grinsen

Ich musste sooo lachen, als ich das las
Bravo Saxana
@Medium

Ich hatte sogar das Gefühl, dass er mich nicht nur eher innerlich verlassen hat, bevor ich Schluss machte, sondern, er konnte mich gar nicht verlassen, weil er sich nie wirklich auf mich eingelassen hat, er war in Wirklichkeit nie da.

Ansonsten sind hier wieder sehr viel Beiträge geschrieben worden, auf die ich sehr gern eingehen würde, aber diese Woche bin ich in Stress, so dass ich nicht dazu komme.

Liebe Grüße an alle
Kimberly

27.10.2014 07:12 • x 1 #6123

S
Liebe kimberly,

Ich wünsche dir ganz viel kraft für diese woche wegen dem stress!
Ja, mit arbeit durchtrieben man sich schon ein bisschen die lebenszeit.

Wenn du wieder ein bisschen mehr luft hast, dann her mit deinen worten - wir warten solange -gerne!

Das mit dem danke-button-drücken-vergessen passiert mir auch oft. Man ist schon im text und im formulieren gefangen...

Liebe grüße saxana

27.10.2014 09:25 • #6124

S
Liebe medium,

Nicht, dass es falsch verstanden ist: ich habe mich für SEIN selbst ausnutzen lassen. Damit es ihm besser geht.

Ja, hmm, mit der torschlusspanik kann ich gut nachvollziehen. Ich glaub, es setzt irgendwann ein und ist vom eigenen empfinden abhängig. So manch einen trifft es bereits ende der dreißiger jahre. Ich persönlich erreiche bald meine 5. 0.
Es fühlt sich anders an, als ich noch dreißig war...
Wir alle sehen heute jünger aus als noch vor 50 jahren. Trotzdem wünscht man sich, seinen topf oder deckel längst gefunden zu haben. Auch ich!

Aber es war halt nicht so, war mir nicht gegeben, diese klassische ehe: bis dass der tod uns scheidet!
Ich erwische mich auch vorm spiegel, bevor die restaurationsarbeiten beginnen, meine vorhergehenden jahre zu betrauern. Eins hilft mir dabei: meine kinder und meine arbeit mit kindern. Sie sehen die innere güte und lassen mich oft den äußeren schein als nicht so wichtig erkennen.
Es tut trotzdem ein bisschen weh! Ich kann dich gut verstehen!

Lg saxana

27.10.2014 09:52 • x 1 #6125

groupie
Liebe Chaosfee,
das sind ja mal gute Nachrichten.
Ich wünsch Dir alles Gute für den Neubeginn.

Es ist so schön, ne eigene Wohnung zu haben,
wo frau die Tür auch mal zumachen kann.
Und der Choleriker draußen bleiben muss.

Ganz herzlichen Glückwunsch.

27.10.2014 10:53 • #6126

P
Schönen guten Morgen,

Zitat von Medium:
Mein Mitgefühl hat er, das muss reichen und mehr steht ihm nicht zu. Da bin ich schon mehr als großzügig, wollte ja nicht als verbitterte Alte vorm Küchenfenster enden.

Medi,

ich denk auch, da bist Du aber auch schon am Rande von mehr als genug in Geberlaune

Im Übrigen saß meine Oma oft am Küchenfenster . Den Schnittlauch und die Petersilienkräuter vor der Nase und zwischendurch erfreute sie sich am bunten Treiben auf dem Hof (Handwerker, Lieferanten und so ) Von Verbitterung keine Spur

Zitat:
um den Menschen in ihm trauere, der er sein könnte, wenn er sich nicht so abartig schützen müsste, dass er sich selbst verloren hat.

Zitat von freisein:
ich kann das gut nachvollziehen - ich habe den Menschen gesehen, der er hätte sein können.

Ich habe den Menschen nicht gesehen, der er hätte sein können; ich sah, wie er war. Ich hätte um eine Wunschvorstellung getrauert, das was ich mir von ihm für mich erhoffte. Es blieb bei (m)einer Illusion, denn was ich sah, war ein zweckerfüllendes grandioses Schauspiel.

Liebe Grüße,
Phoenix

27.10.2014 10:55 • x 1 #6127

W
Liebe Saxana,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte und den Sauhaufen . Diese Vorstellung macht doch gleich wieder gute Laune.

So wahnsinnig schlimm ist es diesmal (noch) nicht, weil wir ja wie schon geschrieben, in den letzten zwei Jahren kaum mehr was voneinander hatten. Was sich offenbar so ins Hirn eingespurt hat, ist das ständige Leid. Eine wahre Autobahn muss da entstanden sein mit entsprechend Verkehr drauf. Der ist jetzt weg. Gähnende Leere. Damit muss man auch erst mal klar kommen, so blöd wie's klingt...

Liebe Grüße

versatile

27.10.2014 12:18 • #6128

S
[quote=wolkenmeer.]Was sich offenbar so ins Hirn eingespurt hat, ist das ständige Leid. Eine wahre Autobahn muss da entstanden sein mit entsprechend Verkehr drauf. Der ist jetzt weg. [/quote]

Meinst du, das ist so, liebe wolkenmeer? Das klingt plausibel und im zusammenhang, was hier schon beschrieben wurde.
Wir sind so auf um-liebe-betteln getrimmt worden, dass es uns nicht mal gewahr wird, wenn wir uns in einer partnerschaft befinden. Gut gelernt als kind...

Das könnte auch das von dir empfundene eingespurte erklären. Und plötzlich fehlt da was, und wir müssen uns neue gedanken machen.

Lg saxana

27.10.2014 20:10 • #6129

F
Zitat von Medium:

Zitat von freisein:
Hallo,

Liebe freisein

Er war/ist und wird es nie sein, was auch immer du in ihn gesehen hast. Du warst auf seiner dunklen Seite. Es ist egal in welche Richtung man diese Sorte Mensch dreht und bereit ist sich mit zudrehen, ständig findet man sich an ihrer Seite im Dunklen wieder.

Es ist mir einfach zu müßig, mir Gedanken darüber zu machen, was hätte sein können wenn........ es war nicht so, er ist nicht so. Da bin ich völlig schmerzbefreit in meinem Denken und ziehe die Realität vor. Sollte ich es anders sehen, würde ich die bereits von mir gelebte Illusion weiterleben. Das macht du doch auch nicht.

Herzliche Grüße

Zitat von Phoenix07:
Zitat von freisein:

Ich habe den Menschen nicht gesehen, der er hätte sein können; ich sah, wie er war. Ich hätte um eine Wunschvorstellung getrauert, das was ich mir von ihm für mich erhoffte. Es blieb bei (m)einer Illusion, denn was ich sah, war ein zweckerfüllendes grandioses Schauspiel.

Liebe Grüße,
Phoenix

Hallo Ihr Zwei ,

ich möchte euch mit ein paar Worten mehr meinen Standpunkt besser darstellen können - ich versuche es

Meinen EX kenne ich seit 24 (!) Jahren, wir waren eeeeewige Zeiten verheiratet, ganz wichtige Zeiten im Leben eines Menschen haben wir gemeinsam verbracht - einfach das halbe Leben! Da ist es hin wieder schon vorgekommen, dass ich glaubte, ja, so ist das Zusammenleben (also lebenswert). Vor meinem EX hatte ich so gut wie keine Beziehungserfahrung, d.h. einen viel kürzeren Lebensabschnitt (etwa 3 - 10Jahre, ohne Wertung über die Anzahl der Jahre bitte), könnte ICH mir dies auch nicht vorstellen, aber nochmal, in solch einem langen Zeitraum ( ich habe ALLES von ihm gesehen), habe ich eben auch gesehen, was er hätte sein können (ohne dass es mit mir etwas zu tun hat) - ich hoffe, ich habe dies verständlich ausgedrückt.
Außerdem fahre ich mit Beifahrer - soll ich dem Mäusle in 5 oder 10 Jahren erklären, Dein Papa ist krank im Hirn? Zumal er dies mit Sicherheit auf mich münzen wird - so dass ich wohl nicht mehr alle Lampen am Glühen hätte. Ich möchte um Gotteswillen NICHT, dass mein Kind ein Männerhasser wird nein, ich hebe ihn weiß Gott nicht in den Himmel, aber wenn eine solche Beziehung OHNE Kinder endet, dann wäre das ganz sicher auch viel einfacher für mich. Nur ich sollte auch daran denken, dass dieser Mensch noch viele Jahre im Leben meiner Tochter ( meinem) rumstochert. Ich weiß, wenn ich ihm die kalte Schulter zeige, ihn ignoriere - wer wird das wohl ausbaden?
Mein persönlicher Anspruch ist es, dem Vater meines Kindes in Frieden ziehen zu lassen hoffentlich habe ich so wenig wie möglich Kontakt mit ihm.... doch MUSS ich für mich ( mein Kind) einen geeigneten Weg finden, der vor allem meiner Tochter nicht schadet - ich glaube, auf dem Hochseil ist es sicherer zu laufen

27.10.2014 20:30 • x 1 #6130

Endlichfrei
Zitat von Phoenix07:
Es blieb bei (m)einer Illusion, denn was ich sah, war ein zweckerfüllendes grandioses Schauspiel.

Für mich war schon sehr früh in meinem Leben klar, dass ich jeden Menschen als göttliches Wesen anerkenne. Ob ich ihn nun leiden kann oder nicht. Mensch ist Mensch und ein wundervoller Ausdruck den göttlichen All-Eins-Sein. Sorry, wenn ich mich jetzt mit meiner Überzeugung sehr weit aus dem Forumfenster lehne, aber anders kann ich dann eben auch nicht erklären, dass ich nicht so digital sagen kann: 'Der Kerl ist ein sagenhafter Schauspieler, ein Imitator jeden menschlichen Gefühls aber ohne eigene innere Regung... usw.usf.'

Ich fühle mich außer Stande diesen Menschen als schlechter oder unwerter einzustufen, als mich selbst. Ich bin ein wundervoller, wertvoller Mensch und das könnte er auch sein (dieses Bewusstsein könnte er auch für sich haben, wenn er bewusst sein könnte), wenn er in seinen Rudimenten nicht so schwer gekappt worden wäre. Vielleicht ist da auch etwas weniger Vermögen, einen Zugang zu sich selbst zu finden, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es bei einer NPS nie um etwas rein Absichtsvolles geht. Im Gegenteil.

@Medium, sei mir nicht bös', du bist mir zu digital. Zu einspurig, zu schubladisierend. Vieles von dir liest sich für mich wie eine Gebrauchsanweisung. Punkt a, Punkt b, Punkt c... da fehlt mir der Sinn für die individuelle Geschichte, die anderen Erfahrungen, die ein Mensch gemacht hat und die ihn dir ungekannt machen, bis du auf andere Weise auf ihn eingehst, ihm zuhörst und ihn verstehst.

Meine Erfahrung mit N. ist/war meine Möglichkeit, mich neu zu sehen, meine dunklen Ecken zu beleuchten, durch den rasenden Schmerz, den er mir immer wieder zufügen durfte und den ich nicht hätte verstehen können, wenn ich nicht mich und nicht ihn hinterfragt hätte. Es waren heilende 6 Jahre, die jetzt ihren Abschluss in der wundervollen Erkenntnis für mich finden, dass ich mich selbst und alles, was sich in meinem Ausdruck, in meiner Lebensäußerung manifestiert, absolut wertzuschätzen in der Pflicht bin. Ich muss mich geradezu ernst nehmen und wert schätzen und schützen, wenn ich eine gesunde Beziehung zu mir selbst haben möchte und anderen ein gesundes Gegenüber sein möchte.

Dass ich N. begegnet bin konnte doch nur passieren, weil dieser wertschätzende Gedanke ganz tief vergraben war. Ich war doch nur ein Schatten meines selbst und schien vielleicht im Leben stehend und mich selbst liebend. Aber da war noch so viel nicht bewusst.

Ich bin heute viel bewusster. Da geht für mich der Weg weiter.

27.10.2014 20:53 • x 2 #6131

P
Zitat von freisein:

Hallo Ihr Zwei ,

ich möchte euch mit ein paar Worten mehr meinen Standpunkt besser darstellen können - ich versuche es

Meinen EX kenne ich seit 24 (!) Jahren, wir waren eeeeewige Zeiten verheiratet, ganz wichtige Zeiten im Leben eines Menschen habe wir gemeinsam verbracht - einfach das halbe Leben!

Liebe freisein,

danke für Deine Zeilen.
Bei Dir stellt sich das alles natürlich anders dar, als bei mir. Ich habe einfach nur niedergeschrieben, was ich dachte und fühlte, als ich die Beiträge von Dir und Endlichfrei dazu las. Ohne Bewertung.

Du kanntest ihn lange genug um sehen zu können, was er hätte sein können, was hätte aus ihm werden können, wenn nicht....

Ich hatte eben nur diese Wunschvorstellung angeknüpft an dem, was ich in den ersten Monaten für mich Positives an ihm erkennen konnte. Doch es kippte sehr schnell in der sogenannten Verliebtheitsphase. Was danach kam, war kein Kennenlernen mehr, es war ein Aufrechterhalten von meiner Seite. Und aus diesen hingeworfenen Brocken seiner Liebeszufuhr, die nur dann zu Tage kamen wenn ich mich distanzierte, konnte ich nicht erkennen, was er hätte sein können.

Natürlich habe ich mir damals darüber Gedanken gemacht, und dachte ebenfalls oh man, was hätte sein können, wenn nicht oder doch...

Und oft überkam mich der Gedanke nach der Trennung, er war aber nicht so. Schade! Er könnte bestimmt ein prima Kerl sein, wenn nicht. Doch das, wie und was ich in ihm sehen wollte, das gab es nicht. Es war einfach nicht da. Es war nur mein Wunsch ihn so sehen zu wollen, wie er sich anfangs gab.

Liebe Grüße,
Phoenix

27.10.2014 20:57 • x 2 #6132

sahara
@ Endlichfrei

Du kannst dich gerne ganz weit aus dem Forumfenster lehnen, ob digital oder analog, das ist mir vollkommen wurscht.

Und ach ja, nimm bitte auch deinen wundervollen unbewusst existierenden, nie mit Absicht lebenden Narz gleich mit.

27.10.2014 21:37 • x 4 #6133

J
Das soll doch wohl ein Witz sein, Endlichfrei?
Ein Mensch ohne Emphatievermögen, ohne Mitgefühl, ohne Seele, ohne Selbstliebe und Liebe überhaupt, ein Mensch der manipuliert, zerstört, sich anderer Seelen bemächtigt, bösartig und gemein agiert, steht nicht auf derselben Stufe wie ich. Da gehört er nicht hin. Und ich hätte sehr gut auf diese Demontage verzichten können. Auf den Verrat und den Betrug. Ganz unabhängig davon, was mein Anteil an der Geschichte ist. Ich hatte keine Chance, dieses verlogene Verhalten zu durchschauen und dankbar werde ich ihm nie dafür sein. Und noch etwas, was er hätte sein können? Was denn? Er war und ist der, der er war. Eine leere Hülle, die nur ihren Hass, Neid und Missgunst auslebt und sich darüber freut, anderen zu schaden. Ich finde, bei allem Verständnis für das Krankheitsbild, sollte man hier aber die Kirche im Dorf lassen.

27.10.2014 21:38 • x 5 #6134

J
DANKE SAHARA!

27.10.2014 21:39 • #6135

A

x 4