3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Endlichfrei
Zitat von Jordis:
Das soll doch wohl ein Witz sein, Endlichfrei?

Nee, kein Witz. Ich meine das ernst. Ich habe mit ihm abgeschlossen. Er ist so, wie er ist und so wie er ist, ist er für viele ein Spiegel ihrer Unkenntnis über sich selbst. Die Frauen, die nach mir zuerst die Zeit an seiner Seite genießen und dann immer tiefer in einen Abgrund geraten, der ein Morast aus ihren und seinen ist, dürfen wählen, ob sie gehen oder bleiben. Oder nicht? Ist sie, war ich festgekettet und musste mich, weil er es so wollte, quälen lassen? ICH bin doch geblieben, ICH wollte doch was wissen? Wollte wissen wer er ist, wer ich bin, wohin das alles führt? Da geht es doch nicht um Empathie für einen A... Da geht es doch um ZWEI Menschen.

Die Beziehung bestand doch nicht, weil er so ein böser Mensch war und mich entmachtete, oder was? Ich hätte doch - wäre ich so weit gewesen - sofort gehen können... konnte ich aber nicht, weil ich lernen musste, weil ich an meine absolute Schmerzgrenze gelangen musste, weil ich mir selbst über mich selbst im Klaren werden musste.... ich hatte auch meine unbewussten Seiten, bei aller vermeinten Bewusstheit.

Hei, wie seid ihr denn drauf?!?! Es gibt keinen Buh-Mann. Es gibt keinen schlechten, bösen Abschaum, der einen in den Schmoddermorast gezerrt hat.... wir haben uns zerren, uns gehen lassen... keiner MUSS das aushalten, es sei denn, er ist auf irgendeine Art im Vorfeld darauf konditioniert worden.

Und wem das Spiegelgesetz ein Begriff ist, der wird auch nie mit dem Finger auf andere Leute und deren Versäumnisse zeigen. Denn wir treffen immer unser Spiegelbild. Es war unser Versäumnis, uns selbst wert zu schätzen und uns zu schützen in unserer Verletzlichkeit, als wir auf 'unseren N.' trafen. Oder nicht?

27.10.2014 21:49 • x 1 #6136

J
Zitat von Endlichfrei:
Zitat von Jordis:
Das soll doch wohl ein Witz sein, Endlichfrei?

Nee, kein Witz. Ich meine das ernst. Ich habe mit ihm abgeschlossen. Er ist so, wie er ist und so wie er ist, ist er für viele ein Spiegel ihrer Unkenntnis über sich selbst. Die Frauen, die nach mir zuerst die Zeit an seiner Seite genießen und dann immer tiefer in einen Abgrund geraten, der ein Morast aus ihren und seinen ist, dürfen wählen, ob sie gehen oder bleiben. Oder nicht? Ist sie, war ich festgekettet und musste mich, weil er es so wollte, quälen lassen? ICH bin doch geblieben, ICH wollte doch was wissen? Wollte wissen wer er ist, wer ich bin, wohin das alles führt? Da geht es doch nicht um Empathie für einen A... Da geht es doch um ZWEI Menschen.

Die Beziehung bestand doch nicht, weil er so ein böser Mensch war und mich entmachtete, oder was? Ich hätte doch - wäre ich so weit gewesen - sofort gehen können... konnte ich aber nicht, weil ich lernen musste, weil ich an meine absolute Schmerzgrenze gelangen musste, weil ich mir selbst über mich selbst im Klaren werden musste.... ich hatte auch meine unbewussten Seiten, bei aller vermeinten Bewusstheit.

Hei, wie seid ihr denn drauf?!?! Es gibt keinen Buh-Mann. Es gibt keinen schlechten, bösen Abschaum, der einen in den Schmoddermorast gezerrt hat.... wir haben uns zerren, uns gehen lassen... keiner MUSS das aushalten, es sei denn, er ist auf irgendeine Art im Vorfeld darauf konditioniert worden.

Und wem das Spiegelgesetz ein Begriff ist, der wird auch nie mit dem Finger auf andere Leute und deren Versäumnisse zeigen. Denn wir treffen immer unser Spiegelbild. Es war unser Versäumnis, uns selbst wert zu schätzen und uns zu schützen in unserer Verletzlichkeit, als wir auf 'unseren N.' trafen. Oder nicht?

Weißt du was? Du hast gar nichts verstanden und ich frage mich gerade, ob Du entweder nicht mit einem Narzissten zusammen gewesen bist, oder ob Du hier das Forum unterminieren willst. Mit mir machst Du das jedenfalls nicht und ich bin meilenweit davon entfernt, Dir zu erklären, wie Abhängigkeit in Machtbeziehungen entsteht. Du hast jedenfalls keine Ahnung, wovon Du sprichst. Und ich schließe mich der Sahara an, nimm deinen gottesgleichen Narz und halte Einzug mit ihm wo Du magst.

27.10.2014 21:55 • x 3 #6137

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Endlichfrei
Zitat von sahara:
@ Endlichfrei
Du kannst dich gerne ganz weit aus dem Forumfenster lehnen, ob digital oder analog, das ist mir vollkommen wurscht.

Und ach ja, nimm bitte auch deinen wundervollen unbewusst existierenden, nie mit Absicht lebenden Narz gleich mit.

Du hast deine Kindheit vergessen, aus den Tiefen deiner Seele wirbt sie um dich.
Sie wird dich so lange leiden machen, bis du sie erhörst.
- Hermann Hesse -

Schon mal tiefer in deine Signatur eingetaucht?

27.10.2014 21:55 • #6138

Endlichfrei
Zitat von Jordis:
Weißt du was? Du hast gar nichts verstanden und ich frage mich gerade, ob Du entweder nicht mit einem Narzissten zusammen gewesen bist, oder ob Du hier das Forum unterminieren willst. Mit mir machst Du das jedenfalls nicht und ich bin meilenweit davon entfernt, Dir zu erklären, wie Abhängigkeit in Machtbeziehungen entsteht. Du hast jedenfalls keine Ahnung, wovon Du sprichst. Und ich schließe mich der Sahara an, nimm deinen gottesgleichen Narz und halte Einzug mit ihm wo Du magst.

Ich kann deine Worte nur dann verstehen, wenn ich voraussetze, dass du supersehr in deinem Ego verletzt bist und deinen Verletzungen aus der Kindheit noch zu keinem einzigen Moment wirklich aufrichtige und mitfühlende Aufmerksamkeit geschenkt hast.

Dein Hass gegen mich ist dein Unverständnis für dich.

27.10.2014 21:58 • x 1 #6139

sahara
Zitat von Endlichfrei:
Zitat von sahara:
@ Endlichfrei
Du kannst dich gerne ganz weit aus dem Forumfenster lehnen, ob digital oder analog, das ist mir vollkommen wurscht.

Und ach ja, nimm bitte auch deinen wundervollen unbewusst existierenden, nie mit Absicht lebenden Narz gleich mit.

Du hast deine Kindheit vergessen, aus den Tiefen deiner Seele wirbt sie um dich.
Sie wird dich so lange leiden machen, bis du sie erhörst.
- Hermann Hesse -

Schon mal tiefer in deine Signatur eingetaucht?

ohja, dazu brauchte es deine Kommentare allerdings nicht!

27.10.2014 21:59 • x 1 #6140

J
Zitat von Endlichfrei:
Zitat von Jordis:

Ich kann deine Worte nur dann verstehen, wenn ich voraussetze, dass du supersehr in deinem Ego verletzt bist und deinen Verletzungen aus der Kindheit noch zu keinem einzigen Moment wirklich aufrichtige und mitfühlende Aufmerksamkeit geschenkt hast.

Dein Hass gegen mich ist dein Unverständnis für dich.

Ich glaube Dir kein Wort.
Ich halte Dich für einen Fake.

27.10.2014 22:00 • x 2 #6141

Endlichfrei
Zitat von Jordis:

Nur weil ich nicht in die Hetze gegen ein vermeintes Feindbild namens NPS einstimme, trotzdem ich gelitten habe, wie ein Tier und Badenwannen vollgeheult habe, weil ich mich so verletzt und gedemütigt fühlte?

Nur, weil ich jetzt begriffen habe, dass ich mich gedemütigt fühlte, weil ich es zulies, dass mich einer demütigen konnte, obwohl ich 'selber groß' und somit wehrhaft bin, und mich nicht gewehrt und geschützt habe, weil ich meine Eigenverantwortung nicht auf dem Schirm hatte, nur weil ich das jetzt begriffen habe, soll ich ein Fake sein. Das ist niedlich.

27.10.2014 22:07 • x 1 #6142

J
Zitat von Endlichfrei:
Zitat von Jordis:

Nur weil ich nicht in die Hetze gegen ein vermeintes Feindbild namens NPS einstimme, trotzdem ich gelitten habe, wie ein Tier und Badenwannen vollgeheult habe, weil ich mich so verletzt und gedemütigt fühlte?

Nur, weil ich jetzt begriffen habe, dass ich mich gedemütigt fühlte, weil ich es zulies, dass mich einer demütigen konnte, obwohl ich 'selber groß' und somit wehrhaft bin, und mich nicht gewehrt und geschützt habe, weil ich meine Eigenverantwortung nicht auf dem Schirm hatte, nur weil ich das jetzt begriffen habe, soll ich ein Fake sein. Das ist niedlich.

Nein. Niedlich ist das nicht. Das ist meine Wahrnehmung.
Du bist bösartig. Ende der Durchsage.

27.10.2014 22:09 • x 2 #6143

K
Hallo @all,

habt vielen Dank für eure Glückwünsche zu meinem Geburtstag! Er war in der Tat ein Geburts - Tag - ein Tag, an dem etwas in mir, in Bezug auf das N-Thema in mir neu geboren wurde.

@ Medium

Nachdem ich den von dir geposteten anthroposophischen Text gelesen hatte, habe ich etwas für mich erkannt - und nicht nur das - ich habe in mir etwas erlebt, das mir wichtige Bausteine für meine Verarbeitung gegeben hat. Du fragtest nach diesen Bausteinen.

Nun ja, ehrlich gesagt spricht mir der Beitrag von @EndlichFrei aus dem Herzen. Ich habe für mich durch den Artikel erkannt, dass ich selbst in der Verarbeitung nicht ehrlich zu mir selbst war. Auf dem Weg, mit der Verletzung irgendwie zurecht zu kommen, war es ein Leichtes für mich, meinen N als den Schuldigen und das Objekt (ja, Objekt, nicht Subjekt) auszumachen, auf dem ich all meine Wut abladen kann, ihn abwerten kann, wie mir beliebt und mich in seiner Abwertung aufwerten kann, um mich besser zu fühlen. Aber selbst das half mir nur periodisch weiter - die Verletzung brach immer wieder aufs Neue auf. Bis ich für mich erkannt habe, dass ich mich erstmal fragen sollte, worin die eigentliche Verletzung, unter der ich gelitten habe, eigentlich bestand. Sicher, es mag die schöne Vorstellung gewesen sein, von dem Menschen, der er hätte sein können - aber nun mal nicht war. Die fehlende Genugtuung, dass ich leide, während er in seinem Leben einfach so - ohne mich - weiterlebt, als hätte es mich nie gegeben.

Und dabei fiel mir auf, dass ich in Strukturen denke, die mir eigentlich fremd sind und die ich ablehne, weil sie meiner Philosophie vom Leben und der Art, wie ich das Leben bislang erlebte, nicht entsprechen:
In meiner Wut spiegelt sich der Neid, Besitzdenken, verletzter Stolz und Eitelkeit, Missgunst und Aggression, weil ich mit meiner eigenen Ohn-Macht konfrontiert wurde, schlechte Wünsche an einen Menschen, den ich nicht ändern kann und ihm vielleicht gerade deswegen die Pest an den Hals gewünscht habe - und das alles nur, weil ich einem Menschen begegnet bin, der in einer Erfahrungswelt lebt, die ich nicht betreten, nicht beeinflussen und nicht gerade rücken kann.

Statt mich auf mich und meine Welt zu konzentrieren, war es bequemer für mich, Erklärungen für SEIN Verhalten zu finden, mich in seinen Kopf einzudenken - statt mich darum zu kümmern, was mit mir ist.

Der Artikel und auch der Beitrag von @EndlichFrei bringen es für mich auf den Punkt:

Er IST SO. Punkt.

Und der Ort, an dem ich das akzeptieren kann und auch akzeptieren kann, dass ich so bin wie ich bin - völlig wertfrei, ohne Wut, ohne die Täter-Opfer-Schublade, ist der Ort, wo ich mich und ihn und diese Begegnung in Frieden sein lassen kann. Der Ort, an dem ich frei bin von Verletzung, frei bin von Abhängigkeit und Anhaftung - wie die Buddhisten zu sagen pflegen.

Letztlich lebt jeder Mensch sein Leben in der Weise, in dem es ihm möglich ist, zu leben. Wer bin ich also, bewerten zu können, ob ein Mensch gut oder schlecht ist? Ob ich besser bin als er oder nicht? Besser, schlechter... - gibt's das überhaupt? Nein, in meiner Welt nicht. Menschen, Situationen und Erlebnisse sind wie sie sind - und das ist alles, was sie zu sein brauchen. Jeder Mensch hat die Wahl (nicht die Pflicht), sich weiterzuentwickeln oder nicht, die eigenen Bedürfnisse über die eines anderen zu stellen, oder nicht. Und jeder Mensch hat das Recht darauf selbst zu entscheiden, Dinge, die andere ihm als Fehler vorwerfen, zu ändern oder nicht zu ändern. Jeder Mensch ist frei in seiner Entscheidung. Auch ich bin frei in meiner Entscheidung - so wie jeder hier in diesem Forum auch - zu entscheiden, welchen Stellenwert er seiner Erfahrung mit seinem N geben möchte.

Ich habe für mich erkannt, dass ich das Beste aus dieser Beziehung mitnehmen möchte. Einer dieser Bausteine ist die Erkenntnis, dass mein N mich etwas sehr wichtiges gelehrt hat - vielleicht das Wichtigste, das man durch andere Menschen lernen kann: Akzeptanz, Grenzen, Selbstfürsorge, Toleranz.
Solange ich nicht in der Lage bin, von meiner Wut, meinem Stolz und meiner Furcht, eine Andere könne besser sein, als ich, oder gar der Furcht, er könne sich als Sieger fühlen, während ich am Boden liege - solange ich von diesen engen Denkschubladen nicht loslassen kann, solange werde ich abhängig bleiben, unfrei und nicht bei mir sein.

Seit meinem Geburtstag bin ich frei von alledem, habe Frieden in mir, der andauert. Da ist kein Schmerz, keine Wut, kein wie konnte er nur?.... da ist nur ein: Es ist so. Er ist so. Ich bin so. Und zum ersten Mal habe ich in mir auch ihm gegenüber nur ein bestimmtes, starkes Gefühl, das sich gut anfühlt:

Ich wünsche ihm von Herzen alles Gute. Ich wünsche ihm keinen Schmerz, keine Reue, keine Verletzungen, die ihm durch andere beigebracht werden - sondern ich wünsche ihm alles Gute. Und das gleiche wünsche ich mir. Und als ich dieses Gefühl zum ersten Mal hatte, wurde das, was passierte, erstmals zur Erinnerung. Der Film endete. Keine Verstrickungen, keine Fäden zu ihm, keine Anhaftungen - nur Ruhe. Ich ruhe in mir.

Etwas in mir formiert sich ganz neu und ich schaue staunend in mich selbst. Ich hab Frieden in mir. Er ist wie er ist, ich bin wie ich bin und das, was ich erlebte, ist, was es ist. Eine Erfahrung, aus der ich etwas Gutes machen kann.

27.10.2014 22:27 • x 2 #6144

sahara
@ kleines Lied

ich freue mich sehr für dich, dass du durch den Baustein eines Artikels innerhalb ein paar Tagen zu deiner tiefen inneren friedvollen Ruhe gekommen bist. Das ist wirklich wundervoll.

27.10.2014 22:40 • #6145

J
Ich wollte noch kurz anmerken, bevor wir hier alle in Dankbarkeit gegenüber den Aggressoren verfallen, oder in Schuld uns selbst gegenüber:

Narzissten sind die, die Amok laufen.
Es sind die, die ihre Ehefrauen und Kinder töten, wenn diese ihn verlassen wollen.
Es sind die, die ihre Frauen schlagen.
Es sind Serienkiller und Mörder.
Es sind Putins, Hitlers, Brejviks.

Aber klar, es sind nicht alle so schwer gestört. Sicher. Und ja, jedes Drama hätte verhindert werden können, wären wir nur selbstbestimmt genug gewesen und früher gegangen. Oder verantwortungsbewusst und erwachsen, dann wären wir nicht erst in diese Falle geraten (Ironie). Es mag sein, dass jede für sich, durch diese Erfahrung auch frühere Anteile heilen kann, die irgendwo verschüttet waren. Was bleibt einem auch übrig? Dennoch, es gibt gesündere Wege der Heilung, als den Weg durch den Missbrauch.

27.10.2014 22:45 • x 5 #6146

S
Zitat von Jordis:
Dennoch, es gibt gesündere Wege der Heilung, als den Weg durch den Missbrauch.

Oja, ich hätte mir auch gern einen besseren weg gewünscht, als den emotionalen missbrauch überleben zu müssen.
Es gibt unterschiede im nps-leben. Mein N war nicht halb so schlimm wie mein vater. Ich kenne die denke von meinem vater, seit ich denken kann. Das ist ein nps-psychopath.
Er braucht immer ein opfer, an dem er sich austoben kann. Alle waren froh, wenn man nicht selbst das opfer war. Ich könnte euch stories erzählen, da wird einem schlecht von...

So konditioniert trat ich mein leben an... und das musste ich aufräumen. Mein N hat alles angetriggert, war unterm strich aber nur halb so schlimm.
Ich hätte für mich auch lieber eine bessere form der erkenntnisse von zusammenhängen gewünscht!

Bösartige nps'ler sind wirklich wirklich schlimm!

Lg saxana

27.10.2014 23:20 • #6147

K
@Jordis

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass KEINER der hier schreibenden User missbräuchliches Verhalten/ seelische und/oder körperliche Gewalt gut heißt oder gar entschuldigt. JEDER von uns hat damit in der einen oder anderen Weise Erfahrung gemacht und wünscht sich das sicherlich kein zweites Mal.

Vielleicht habe ich mich in meinem Beitrag missverständlich ausgedrückt - ich bin meinem N nicht dankbar für seine Handlungen im Sinne von bitte mehr davon oder war ja alles gar nich so wild, sondern ich bin im Nachhinein dankbar dafür, nun besser denn je erkennen zu können, dass ich Grenzen habe und diese schützen muss - was ich bis dahin weder getan noch erkannt habe. Dass ich einen Wert habe, der sich nicht über Andere, sondern durch mich selbst definiert und den ich achten muss. Dass ich meinem N die Verantwortung für sein Handeln nicht abnehmen oder ihn davon freisprechen kann, sondern nur mein eigenes Handeln beeinflussen kann.

28.10.2014 00:16 • #6148

M
[Quote=Endlichfrei]@Medium, sei mir nicht bös', du bist mir zu digital. Zu einspurig, zu schubladisierend. Vieles von dir liest sich für mich wie eine Gebrauchsanweisung. Punkt a, Punkt b, Punkt c... da fehlt mir der Sinn für die individuelle Geschichte, die anderen Erfahrungen, die ein Mensch gemacht hat und die ihn dir ungekannt machen, bis du auf andere Weise auf ihn eingehst, ihm zuhörst und ihn verstehst.[/Quote

Hallo

Nein, wie könnte ich dir denn böseeeee sein? Bestimmt hast du einen Abschluss in den Bereichen Psychologie, Sozialpädagogik oder Soziologie Damit bist du für mich ab sofort der Forumprofiler. Als solcher kannst du dich bestimmt gut in meine Psyche hineinversetzen, was mir lt. deiner Aussage bei anderen nicht möglich ist. Verzeih mir das! Nun werde an meinen von dir so lieblosen aufgedeckten Defizite wohl arbeiten müssen, um Gnade in deinen Augen zu finden......... Pustekuchen meine Liebe, deine Meinung geht mir am A.sch vorbei und werte deine Beurteilung über mich, als einen moralischen Fehltritt, denn mehr steckt da nicht hinter.

Schaue lieber auf dich, als auf mich nämlich das ist doch deine Pflicht. Amüsiere mich -unter anderen- immer noch über diese Aussage von dir.

War mal wieder Interessant Querulanten zu erleben. Warum können sie uns nicht einfach in Ruhe lassen?

28.10.2014 01:27 • x 1 #6149

M
Grüß dich KleinesLied

Recht herzlichen Dank für dein Statement.

Wahrer innerer Frieden entsteht, wenn wir das schlimmste Hinnehmen können. Psychologisch gesehen bedeutet dies, glaube ich, dass Energien freigesetzt werden. Genau, das wird dir spontan passiert sein.

Mag abwegig für einige klingen, ist es aber nicht.

Dir weiterhin alles liebe, schön das du für dich einen Weg gefunden hast um endgültig loszulassen und Frieden mit dir schließen konntest.

LG

28.10.2014 02:47 • #6150

A

x 4