3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

M
Zitat von sahara:
Zitat von Endlichfrei:
Zitat von sahara:
@ Endlichfrei
Du kannst dich gerne ganz weit aus dem Forumfenster lehnen, ob digital oder analog, das ist mir vollkommen wurscht.

Und ach ja, nimm bitte auch deinen wundervollen unbewusst existierenden, nie mit Absicht lebenden Narz gleich mit.

Du hast deine Kindheit vergessen, aus den Tiefen deiner Seele wirbt sie um dich.
Sie wird dich so lange leiden machen, bis du sie erhörst.
- Hermann Hesse -

Schon mal tiefer in deine Signatur eingetaucht?

ohja, dazu brauchte es deine Kommentare allerdings nicht!

Hallo Endlichfrei

Da bin ich ja im Vergleich zu Sahara gut weggekommen bei dir. Jemanden so primitiv ans Bein zu pinkeln, entbehrt jegliche Grundlage des Verstehen in meinen Augen. Deine Feindseligkeit sollte du wirklich woanders ausleben und nicht hier.

28.10.2014 03:03 • x 1 #6151

M
Zitat von Phoenix07:

Zitat von Medium:
Mein Mitgefühl hat er, das muss reichen und mehr steht ihm nicht zu. Da bin ich schon mehr als großzügig, wollte ja nicht als verbitterte Alte vorm Küchenfenster enden.

Zitat von Phoenix:
Medi,

ich denk auch, da bist Du aber auch schon am Rande von mehr als genug in Geberlaune.
Grüß dich liebe Phoenix, man ist ja großzügig, wenn man merkt es geht jemand einem nachträglich an die Wäsche. Dahinter steckt keine Laune von mir, sondern tiefste Überzeugung - und bis dahin, habe ich einen sehr langen Weg zurücklegen müssen.

Zitat:
Im Übrigen saß meine Oma oft am Küchenfenster . Den Schnittlauch und die Petersilienkräuter vor der Nase und zwischendurch erfreute sie sich am bunten Treiben auf dem Hof (Handwerker, Lieferanten und so ) Von Verbitterung keine Spur
Soll mich das jetzt trösten oder zum Kräuter züchten animieren. Ich lass es lieber, findet doch vor meinem Küchenfenster kein buntes Treiben statt, außer der Postbote sorgt hin und wieder für Stimmung. Was für Omi und ihrer Freude spricht, liegt bestimmt daran, dass sie wohl andere Naherlebnisse hinter sich hat als wir. Bei uns hatten doch die Männer die Petersilie im Ohr und den Schnittlauch zwischen den Beinen und etliche andere Kräuterhexen mit Ungeziefer....... behaftet. Na, das alles zusammen ergab bestimmt ein buntes Treiben.

Zitat:
Ich habe den Menschen nicht gesehen, der er hätte sein können; ich sah, wie er war. Ich hätte um eine Wunschvorstellung getrauert, das was ich mir von ihm für mich erhoffte. Es blieb bei (m)einer Illusion, denn was ich sah, war ein zweckerfüllendes grandioses Schauspiel.
Dem habe ich nichts mehr hinzufügen.

Liebe Grüße,
Phoenix

Liebe Grüße zurück

28.10.2014 04:32 • #6152

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Bettina-Maria-Paula
Zitat von chaosfee:
hallo ihr lieben Leidensgenossinnen ,

ich möchte euch MUT machen....der ein oder andere kennt meine Geschichte.

vor mehr als einem Jahr war so tief unten, dass ich mich aufgeben wollte. zum Glück bin ich auf dieses Forum getroffen und auf viele hilfreiche Menschen..die mir mut gemacht haben mich aufgebaut und auch gestärkt haben

LG chaosfee

Schön dass du endlich gegangen bist und es dir nun gut geht!
Dickes Bussi

28.10.2014 07:33 • #6153

S
Zitat:
Mensch ist Mensch und ein wundervoller Ausdruck den göttlichen All-Eins-Sein.

Ich sitze grad beim Frühstück und muss gleich mal würgen.
Schade um das Brötchen.

Doch nicht nur darum. Schade um die Zeit, die ich mit dem Lesen einiger Beiträge verschwendet habe.

Ich fühle mich so unEndlich befreit von diesem N., ein Wesen, das einzig in einer menschlichen Hülle steckt, das weit entfernt ist, menschliche Gefühle zu fühlen (fühlen zu können), menschliche Werte, und menschliches - soziales (!) - Verhalten zu haben und leben zu können.
Ein Etwas, das weder Gewissen, Anstand, Bewusstsein noch Skrupel besitzt, das keine Reue zeigt, sich niemals entschuldigen kann und wird und ebenso niemals Verantwortung für sein Handeln und Tun übernimmt (übernehmen kann).

Der, der Menschen und Beziehungen benutzt, missbraucht, zerstört, für den es immer darum geht, recht zu haben und im Recht zu sein, der darauf besteht, dass seine Meinung die einzig Richtige unter der Sonne ist, der Menschen abwertet, um sich größer zu fühlen, ja um sich überhaupt zu fühlen, der Gefühle, Bedürfnisse, Wünsche und Grenzen anderer konsequent ignoriert und überschreitet, der keinerlei Empathie, Fürsorge, Verantwortungsgefühl - und bewußtsein hat - DAS hat für mich so gar NICHTS mit Mensch sein, menschlichem Verhalten und Menschlichkeit zu tun.

Was fühle ich mich so frei, (un)endlich frei, insbesondere frei von der Gefahr, so ein N. auch nur einen Krumen meiner Menschlichkeit abzugeben!

Und die Sonne lacht und wärmt mein Herz, das mich und mein Leben so lebendig macht!

28.10.2014 07:50 • x 3 #6154

Bettina-Maria-Paula
Zitat von Bettina Maria Paula:
@Endlichfrei
Ich habe keine Kontaktsperre. 'Wir' kommuniuzieren. Wobei ich finde, dass das doch eher ich bin. Ich bin die Person, die keine Angst vor Reflexion und anderer Spiegelung hat.

Ich freue mich, wenn die Menschen, die mir etwas bedeuten, sich ein Leben schaffen.

Alles möglich. Liebe Grüße.

Wie meinst du das denn ?Meinst du das wir hier uns nicht reflektieren und spiegeln ?Meinst du das wir froh sind wenn es dem Expartner schlecht geht ?Hast du alle Seiten hier das Thema betreffend gelesen ?

Es sind spezielle Menschen wo die normale Vorgehensweise nicht möglich ist - nicht das ich das nicht wollte - es ist halt so.

Manchmal sollte man seine Worte nochmals überdenken und genauer nachlesen.
So sehe ich das Ganze endlichfrei - wünsche dir alles Liebe - aber wenn man einen Boomerang reinwirft kann er halt zurückkommen.

Deine Worte sind verletzend gewesen
Bmp[/quote]

@endlichfrei
Du hast auf meine Fragen nie geantwortet - Spiegelgesetz
- für mich - ich muss auch nicht immer antworten
- für dich - ich schau auf mich und mach was ich möchte

Der Narzisst interessiert sich nur für seine Denkweise und sich - er spiegelt dich auch

Ich wollt dich verstehen und einen respektvollen Austausch mit dir - es hat dich nicht interessiert - Spiegelgesetz - Empathie - das ist der Unterschied der hier schreibenden Menschen
......
Wir interessieren uns für andere und sind uns unserer Unfehlbarkeit und Menschlichkeit bewusst

Die Gefahr an Selbsthilfebüchern sehe ich darin, dass ein Mensch seine Sichtweise erzählt mit der er erfolgreich war. Jeder ist anders und darf seinen Weg wählen - Spiegelgesetz - du spricht hier den Meisten ihren frei gewählten Weg ab indem du deine persönliche Lösung als die einzige Wahrheit hinstellst.

Denk über meinen Ansatz zumindest nach - wäre schön

Agression erzeugt Agression - Spiegelgesetz

@all
Hab mir bei einem Sturz einen Handwurzelknochen rechts gebrochen - soll langsamer greifen und Ruhe geben - aber jeden Tag geht es besser mit links

28.10.2014 08:00 • x 1 #6155

J
Zitat von Endlichfrei:

Ich kann deine Worte nur dann verstehen, wenn ich voraussetze, dass du supersehr in deinem Ego verletzt bist und deinen Verletzungen aus der Kindheit noch zu keinem einzigen Moment wirklich aufrichtige und mitfühlende Aufmerksamkeit geschenkt hast.

Dein Hass gegen mich ist dein Unverständnis für dich.

Wenn ich diesen Anwurf, diesen Übergriff auf meine Person lese, weiß ich mich bestätigt in meiner Wahrnehmung.
Du versuchst hier, mich und andere zu manipulieren. Unterstellst mir sogar Hass. Desweiteren wertest Du mich ab, indem Du behauptest, ich hätte Verletzungen aus der Kindheit und diese missachtet. Und zwar dauerhaft. Weiter schiebst Du mir Egozentrik und Unverständnis unter. Das alles ist abwertend und beleidigend und dient dazu, meine Wahrnehmung zu verschleiern. Teilweise subtil, nett verpackt und Verständnis heuchelnd.
Das brauche ich nicht. Du hast Dich selbst demaskiert.

28.10.2014 08:21 • #6156

Bettina-Maria-Paula
Dein Hass gegen mich ist dein Unverständnis für dich

@endlichfrei
Du siehst den Hass gespiegelt - dann hat dieses Wort aber mit dir selbst zu tun
Wen hasst du ? Was hasst du in deinem Leben ?Was erzeugt dieses Gefühl bei dir ?Gestehst du dir selbst ein den Hass zu leben ?

Siehst du - endlichfrei - was ich meine ?
Wir sind hier alles normale Menschen und keine ausgebildeten Spezialisten - wie Medi meinte - deswegen ist es besser vorher zu überlegen was man schreibt
Diese Fragen hab ich geschrieben damit du siehst das Hassworte keine schöne Gefühle auslösen - aber liebe Worte helfen uns weiter - auch klare Worte ohne unterschwellige Vorwürfe
GLG

28.10.2014 08:31 • x 1 #6157

W
Liebe Leute,

was ist denn hier plötzlich los? Warum fallt Ihr auf einmal scharenweise übereinander her? Das finde ich, ehrlich gesagt, ein bisschen schade. Ist dieses Forum nicht dazu gedacht, sich gegenseitig zu helfen, Erfahrungen auszutauschen, statt sich in die Pfanne zu hauen?

LG

wolkenmeer

28.10.2014 08:36 • x 1 #6158

J
Zitat von wolkenmeer:
Liebe Leute,

was ist denn hier plötzlich los? Warum fallt Ihr auf einmal scharenweise übereinander her? Das finde ich, ehrlich gesagt, ein bisschen schade. Ist dieses Forum nicht dazu gedacht, sich gegenseitig zu helfen, Erfahrungen auszutauschen, statt sich in die Pfanne zu hauen?

LG

wolkenmeer

Doch Wolkenmeer, dazu sollte das Forum da sein. Ich sehe es auch nicht so, dass wir scharenweise übereinander herfallen. Ich für meinen Teil wehre mich lediglich. Und ich lasse mir nicht erzählen, dass Narzissten so zu sehen sind wie normale , emotionale Menschen und ich noch dankbar sein muss, für diese schreckliche Erfahrung. Das geht mir eindeutig zu weit. Und ich denke auch, dass das Forum dazu da ist, sich zu helfen. Wenn jedoch solch unterschiedliche Betrachtungsweisen bzgl. dessen was passiert ist auftauchen, werde ich nicht länger schweigen und mich damit auseinandersetzen. Und wenn mir darüber hinaus auch noch Hass, Unverständnis, Blödheit und Ignoranz unterstellt wird, wehre ich mich dagegen.
Dass das die Harmonie hier stört ist schade, aber offenbar nicht zu vermeiden. Ich gehe lieber ehrlich mit mir und anderen um, als etwas unter den Teppich zu kehren, für eine oberflächliche Harmonie, die keine ist.

28.10.2014 08:53 • x 2 #6159

sahara
Zitat von wolkenmeer:
Liebe Leute,

Ja, Wolkenmeer, dieses Forum für EX-Partner von Narzissten ist dazu gedacht, sich gegenseitig zu helfen und sich auszutauschen.

Und nein, wir fallen hier nicht gegenseitig über einander her.

28.10.2014 08:56 • x 2 #6160

R
Guten Morgen zusammen Hallo Endlichfrei,

ich habe heute Nacht euren Disput mitverfolgt und habe überlegt, was ich für einen Standpunkt habe...Und mir ist etwas aufgefallen: ich finde mich in Jordis, aber auch in Endlichfrei`s Beiträgen wieder (die Art der Kommunikation erst mal außen vor lassend).

Ich habe festgestellt, dass beide Ansichten in mir vertreten waren und sind. Als ich noch ganz frisch getrennt war, zutiefst verletzt war und mir irgendwann kaum noch zu helfen wusste, da entdeckte ich Gedanken für mich, die Endlichfrei`s Anischten ähneln. Ich habe meinen N als eine Art Hinweisschild auf meine alten Wunden gesehen...habe eingesehen, dass ich es war, die mit sich machen ließ etc. Und ich fühlte mich schlagartig befreit von meinen Qualen. Ich wähnte mich auf dem richtigem Weg weil ich mich gut fühlte, und- um es salopp zu sagen- sogar ein Gefühl von allumfassender Liebe hatte

Heute sehe ich das als einen Versuch von mir an, meine Schmerzen, Verletzungen mal wieder und möglichst schnell loszuwerden. Ich ging im Verständnis, in der Akzeptanz, im Verzeihen auf...DAS aber tat ich bereits in der Beziehung unentwegt. Er der rücksichtslose Mann, ich die verständnisvolle Gefühlsfrau (Endlichfrei). Ich trieb also nach Ende der Beziehung das weiter, was ich schon in der Beziehung bis zum Selbstverlust trieb: ich hatte Verständnis, ich liebte, ich verzieh, ich rationalissierte, statt zu fühlen: er hatte keine Chance, Zugang zu seinen Gefühlen zu bekommen. usw.

Ich finde es sehr wichtig, sich nicht in der Opferrolle zu verlieren, ja, es ist wichtig, zu erkennen: ich habe mit mir machen lassen (tun bereits alle hier). Aber ich finde es genau so wichtig, endlich auch mal meine Wut, meine Abneignung gegen das, was er tat, mein NEIN! zu fühlen. Wirklich zu fühlen, wie sehr ich ausgenutzt wurde. Und das tut weh. Sehr weh. Und- ich habe den psychologischem Mechanismus, der sich dahinter verbirgt, noch nicht recht begriffen- ich selbst weiß um diesen Trick meiner Psyche, mich mit meinem Akzeptanzgefühl, mit meiner allumfassenden Liebe (auch für den Narz) wieder schnell wohlig einzurichten. Ich habe den Verdacht, dass es einmal wieder eine Rationalisierung (unter dem Deckmantel der Güte?) ist, um meinen Gefühlen auszuweichen.

Endlichfrei, ich habe Deine Beiträge mitverfolgt. Und mir fiel ins Auge, wie schlagartig sich Deine Stimmung wandelte. Von tiefer Verzweiflung hin zur Güte (also so, wie ich es bei mir selbst erlebte). Ich glaube aber, dass eine wirkliche Verarbeitung länger dauert, dass Schmerzen dazu gehören, dass Wut dazu gehört usw. Ich für meinen Teil bin jedenfalls sehr misstrauisch gegenüber meinem schlagartigem Gefühlsswitch gewesen. Ist es nicht vielleicht auch eine Ignoranz gegenüber eigenen, unliebsamen und schmerzlichen Gefühlen? Ich kenne das ebenfalls seit meiner Kindheit. Auch damals schon verdrängte ich alles Schreckliche und ging im Verständnis, in der Liebe auf. Führen wir mit dieser Haltung nicht unsere alte Rolle weiter? Hier der Missbrauchende, der niemals solch Güte zeigen würde, dort die Missbrauchten, die für alles Verständnis und Nachsicht zeigen?

Noch etwas, was an Dich gerichtet ist Endlichfrei. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir Menschen, wenn wir wirklich Frieden mit uns und unserer Geschichte gefunden haben, dass wir dann liebevoll mit anderen umgehen. Deinen Umgang mit den Usern hier empfinde ich aber eher etwas von oben herab belehrend: ich bin diejenige, die es gecheckt hat und gebe euch einige Hinweise...Ich habe den Eindruck, dass Du gegen genau das hier bei Usern anschreibst, was Du in Dir selbst zum Schweigen gebracht hast: tiefe Verletztheit, Aufschreie, Wut. Ich glaube, wer frei ist, frei von dem Erlebten, der gesteht jedem anderen ALL seine Gefühle ein. Der gesteht den anderen ihren Weg zu ihrer Wahrheit ein. Der bleibt fragend. Ich bin auch über Beiträge von Dir in anderen Threads gestolpert. Sie sind oftmals nicht schlecht aber weißt Du, was ihnen fehlt? Wärme. Gefühl. Deine Beiträge, so klug sie zuweilen auch sind, lesen sich für mich wie Rationalisierungen. Ich glaube nicht daran, dass eine Erkenntnis allein eine innere Entwicklung bedeutet. Ich vermute, dass Erkenntnis sich über eine Entwicklung, begleitet von mannigfaltigen Gefühlen ergibt. Du hast in Deinem anderen Thread von Deinen Eltern geschrieben. Deinem harten Vater, Deiner zu weichen Mutter. Und- um ehrlich zu sein- erscheinst Du mir gerade so, als würdest Du innerlich zwischen ihnen hin und her switchen. Mal die weiche Frau, die nur Gefühl ist und leidet, dann wieder übernimmt der intelligente, durchsetzungsstarke aber auch unerbittliche Vater die Regie. Ich habe Deine Beiträge sehr intensiv wahrgenommen. Mal die zutiefst unsichere Frau, mal die rationale Frau, die in dem Moment, wo sie über ihr Verzeihen, ihre Akzeptanz des Ns schreibst, auf für mich geheimnisvolle Weise aus dem Kontakt zu anderen Usern hier herauszutreten scheint.

Weiter schreibst Du, Du hast in der Beziehung ganze Badewannen voll geheult. Wo sind die Tränen jetzt? Wo ist Deine Weichheit? Ich würde Dir Deine Erkenntnisse eher abnehmen wenn Du in dem Moment wo Du sie hast, immer noch voller Gefühl (auch für andere) wärst. Bist Du es?

So. Das war mein Senf dazu, oder auch mein Spiegel

liebe Grüße!

28.10.2014 09:29 • x 5 #6161

J
Hallo Resonare.

Das hast Du sehr schön geschrieben und aus meiner Sicht auch voll auf den Punkt gebracht. Vielen Dank dafür.

28.10.2014 09:37 • #6162

S
Zitat von schöne_maid:

Ich fühle mich so unEndlich befreit von diesem N., ein Wesen, das einzig in einer menschlichen Hülle steckt, das weit entfernt ist, menschliche Gefühle zu fühlen (fühlen zu können), menschliche Werte, und menschliches - soziales (!) - Verhalten zu haben und leben zu können.
Ein Etwas, das weder Gewissen, Anstand, Bewusstsein noch Skrupel besitzt, das keine Reue zeigt, sich niemals entschuldigen kann und wird und ebenso niemals Verantwortung für sein Handeln und Tun übernimmt (übernehmen kann).

Der, der Menschen und Beziehungen benutzt, missbraucht, zerstört, für den es immer darum geht, recht zu haben und im Recht zu sein, der darauf besteht, dass seine Meinung die einzig Richtige unter der Sonne ist, der Menschen abwertet, um sich größer zu fühlen, ja um sich überhaupt zu fühlen, der Gefühle, Bedürfnisse, Wünsche und Grenzen anderer konsequent ignoriert und überschreitet, der keinerlei Empathie, Fürsorge, Verantwortungsgefühl - und bewußtsein hat - DAS hat für mich so gar NICHTS mit Mensch sein, menschlichem Verhalten und Menschlichkeit zu tun.

Ich schließe mich gern deinen zeilen an, liebe schöne maid!

Der mensch ist ein göttliches wesen, aber nur, wenn das menschlein grad geboren wurde! Meine arbeitskollegin hat gerade eine tochter zur welt gebracht. Ich war zu besuch und durfte das göttliche wesen sehen. Wunderbar! Bei dieser mutter wird es ein zauberhaftes wesen behalten! Das verstehe ich unter göttliches wesen!

Was uns aber passiert ist, ist das schmerzliche kennenlernen des widerlichsten abschaums der menschheit. Wie ich schon schrieb, hätte ich meine knackpunkte gern auf einem anderen wege heilen mögen! Aber nicht so...
Wenn verkorkste menschen sich erdreisten, mich durch äußerst manipulative verhaltensweisen, durch vortäuschen von liebe, mich derartig versuchen, in den eigenen abgrund zu zerren, dann habe ich dafür kein verständnis!
Jemand schrieb hier mal: ein opfer hat nicht das recht, zum täter zu werden!

Im nachhinein diesen unhold noch frei jeglicher verantwortung sprechen zu wollen, in dem man ihm verzeiht und die schuld lieber bei sich sucht und dankbar für diese lektionen des lebens ist, ist mir zuwider.

Ich denk da mal an ein ganz hässliches beispiel menschlicher abarten. Nicht ein KZ-Häftling vergisst jemals das martyrium und würde dem aufseher verzeihen WOLLEN! Och, der hatte ja so eine schreckliche kindheit und ich musste nur meine lektionen lernen.
Gut, ist ein krasses beispiel, aber in so einem kontext sehe ich meine verletzungen! Der A... hatte ebenfalls die wahl, sich selbst zu erkennen und zu ändern. Niemand hat ihn dazu gezwungen, mir wehzutun! Aber er tat es aufgrund seines miesen fiesen charakters!

Lg saxana

28.10.2014 09:45 • x 1 #6163

J
Zitat von saxana:
Zitat von schöne_maid:

Ich schließe mich gern deinen zeilen an, liebe schöne maid!

Der mensch ist ein göttliches wesen, aber nur, wenn das menschlein grad geboren wurde! Meine arbeitskollegin hat gerade eine tochter zur welt gebracht. Ich war zu besuch und durfte das göttliche wesen sehen. Wunderbar! Bei dieser mutter wird es ein zauberhaftes wesen behalten! Das verstehe ich unter göttliches wesen!

Was uns aber passiert ist, ist das schmerzliche kennenlernen des widerlichsten abschaums der menschheit. Wie ich schon schrieb, hätte ich meine knackpunkte gern auf einem anderen wege heilen mögen! Aber nicht so...
Wenn verkorkste menschen sich erdreisten, mich durch äußerst manipulative verhaltensweisen, durch vortäuschen von liebe, mich derartig versuchen, in den eigenen abgrund zu zerren, dann habe ich dafür kein verständnis!
Jemand schrieb hier mal: ein opfer hat nicht das recht, zum täter zu werden!

Im nachhinein diesen unhold noch frei jeglicher verantwortung sprechen zu wollen, in dem man ihm verzeiht und die schuld lieber bei sich sucht und dankbar für diese lektionen des lebens ist, ist mir zuwider.

Ich denk da mal an ein ganz hässliches beispiel menschlicher abarten. Nicht ein KZ-Häftling vergisst jemals das martyrium und würde dem aufseher verzeihen WOLLEN! Och, der hatte ja so eine schreckliche kindheit und ich musste nur meine lektionen lernen.
Gut, ist ein krasses beispiel, aber in so einem kontext sehe ich meine verletzungen! Der A... hatte ebenfalls die wahl, sich selbst zu erkennen und zu ändern. Niemand hat ihn dazu gezwungen, mir wehzutun! Aber er tat es aufgrund seines miesen fiesen charakters!

Lg saxana

Ja Saxana, genauso sehe ich das auch. Ich finde den Vergleich mit den Opfern des dritten Reichs zwar hart, aber so ist es. Deshalb schrieb ich auch gestern von Amokläufern, Serientätern, Vergewaltigern. Sollen die Opfer auch verzeihen und dankbar für diese extreme Form von Gewalt sein? Dankbar dafür, dass sie danach eine echte Chance auf Heilung haben? Sicher können wir heilen, ob alles geheilt werden kann, wage ich zu bezweifeln. Immerhin war das die brutalste und vernichtendste Erfahrung in meinem Leben. Das prägt. Ob man diese Prägung, z.B. das Misstrauen, positiv für sich verwendet... Kann sein. Ich weiß das im Moment nicht. Im Grunde, denke ich, dass ich mich in Zukunft schützen werde. Und hoffe, es zu können. Ja, das kann ich als gelernte Lektion stehenlassen. Ob dieser Selbstschutz, aufgrund eines, von einem Narzissten, gesteuerten Traumas allerdings wirklich positiv ist, lasse ich mal im Raum stehen. Mir wird es auch Spontanität, Vertrauen und Freude nehmen, in Zukunft.
Die Alarmglocken sind an, aber sie überfordern auch mein Stress - System. Meine Offenheit, mein Glaube an das Gute im Menschen, sind auf der Strecke geblieben. Unsere Heilung besteht auch, nicht nur, aus Selbstschutz. Das kann man jetzt Verantwortung nennen, oder aber Angst vor dem nächsten Reinfall.

28.10.2014 10:27 • x 2 #6164

J
Ach ja, hier lese ich so oft, wir wollten die Illusion leben, haben uns daran festgehalten. Diese Illusion, hat er mir als Realität versucht zu verkaufen. Insofern war für mich nicht direkt zu erkennen, dass es eine Illusion war, zu perfekt war sein perfides Spiel. Ich habe fast drei Jahre gebraucht, diese Lüge, mit all ihren Facetten, aufzudecken. Ich wollte die Wahrheit und ich habe sie gefunden. Und als ich sie erkannt habe, bin ich gegangen. Keine Rede davon, länger in einem Trugbild zu verharren. Ich wollte nie eine Illusion leben. Ich wurde manipuliert, auch dahingehend, dass es sich angeblich um die Realität handelt. Wer kann ahnen, dass er es mit einem Teufel zu tun hat? Wir haben es geahnt und später erkannt. Ich weiß nicht, wie ich ihn früher hätte erkennen können.

28.10.2014 10:42 • #6165

A

x 4