Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

J
Zitat von Carmelita:
Liebe Phönix,
Doch ich weiß alles. Ich weiß auch, dass er immer noch nicht losgelassen hat, denn wir sind ja "Seins".
Jeder von uns führt sein eigenes Leben.
Mit der Annahme bei mir ist das immer wieder so eine Sache. Es gibt kein zurück. Dennoch war es für mich so sehr WIR, dass es für mich immer wieder schwer ist, den Zustand mit dem Herzen zu verstehen.
Ja, die Kontrolle, die Abhängigkeit hat ihre Spuren hinterlassen.
Oft fühle ich mich immer noch wie auf Entzug. Ich finde mich in einer Lebenssituation wieder, die ich nicht wollte.
Versteht mich nicht falsch, ich will ihn nicht wieder, aber ich vermisse das Leben, das ich hatte, als ich noch nicht wusste, dass es nur aus Lügen besteht.

Lg carmelita

Ja, das kann ich zum Teil verstehen. Aber versuche Dir klar zu machen, dass Dein Leben ohne ihn viel besser ist. Du bist frei. Nie wieder Kontrolle, keine Lügen und Gemeinheiten mehr. Keine emotionale Gewalt. Du schaffst es ganz bestimmt, Dir Dein Leben wieder schön zu machen. Schöner als mit ihm. Selbstbestimmt. Und Dein Kind. Du rettest doch auch Dein Kind. Ich stelle mir immer vor, die Fäden durchzuschneiden. Und seitdem ich weiß, dass ich es mit einem Narz, mit einem schwer gestörten Menschen zu tun hatte, und, dass er mich null geliebt hat, vermisse ich ihn nicht mehr. Ganz im Gegenteil. Die Illusion kann ich auch ohne ihn haben. Will ich aber nicht.

P
Zitat von Carmelita:
Liebe Phönix,
Doch ich weiß alles. Ich weiß auch, dass er immer noch nicht losgelassen hat, denn wir sind ja "Seins".
Jeder von uns führt sein eigenes Leben.
Mit der Annahme bei mir ist das immer wieder so eine Sache. Es gibt kein zurück. Dennoch war es für mich so sehr WIR, dass es für mich immer wieder schwer ist, den Zustand mit dem Herzen zu verstehen.
Ja, die Kontrolle, die Abhängigkeit hat ihre Spuren hinterlassen.
Oft fühle ich mich immer noch wie auf Entzug. Ich finde mich in einer Lebenssituation wieder, die ich nicht wollte.
Versteht mich nicht falsch, ich will ihn nicht wieder, aber ich vermisse das Leben, das ich hatte, als ich noch nicht wusste, dass es nur aus Lügen besteht.

Lg carmelita

Liebe Carmelita,

weißt Du, ich kann mich gut erinnern. Man denkt, ER ist ist es. Der, mit dem man sein Leben teilen wollte, seine Liebe, seine Gedanken, seine Gefühle, einfach alles. Vor dem N. war ich mit einem anderen N verheiratet. Habe hier nie viel darüber geschrieben. Doch letztens habe ich mich an meinen "Noch-Mann" erinnert. Noch Mann, weil er nicht auffindbar ist, und die Scheidung sich mittlerweile Jahre hinzieht.

Man heiratet nicht ohne Grund und Hoffnung. Sehr gut kann ich Dich verstehen! Damals habe ich sehr unter seinem "Abhauen" an meinem Geburtstag gelitten. Ich kam von der Arbeit nach Hause, und weg war er, mit all seinen Sachen. Und 7 Wochen später kam dann kam N2...

Es hinterläßt Spuren, sehr tiefe Rillen. Spurrillen, wie auf einer Autobahn. Man versucht nach rechts und links zu fahren, doch die Rillen halten einen fest. Um das "Ruder" herumzureißen braucht es enorme Kraft. Nein, man will sie nicht zurück. Einfach, weil es nicht geht. Wir haben es probiert, und irgendwann kam mal die Zeit, wo wir einfach nicht mehr konnten. Doch das Herz, das Herz spielt(e) nicht mit. Egal wieviel Bücher wir lesen, Telefonate führen und Therapeuten aufsuchten. Carmelita, die Zeit wird es bringen. Es wird niemals so, wie es mal war. Es wird anders!

Der Entzug ist schwer. Das Leben, welches Du mal hattest wird zurück kommen. ABER anders! Ich finde meins heute schöner. Intensiver. Ich genieße anders; besser. Vielleicht liegt es bei mir auch am Alter, ich weiß es nicht.

Jede Veränderung, und gerade so extreme verdoppeln das Gefühl des Entzugs. Jetzt sind wir auf uns alleine gestellt. Wir müssen uns das geben, was wir von ihnen bekommen haben - das, was uns fehlt(e).

Es ist schwer zu glauben, dass es Wesen wie diese gibt, die ihren Lebtag damit verbringen nach Sinn und Zweck zu leben, Gefühle nicht verstehen, die ihr Selbstwertdefizit im Rahmen ihrer Abwertungen kompensieren.

Manchmal stimmt es mich noch traurig. Nicht, weil ich traurig seinetwegen bin, sondern weil ich das Gefühl von Wärme nicht vermitteln konnte. Weil sie es nie kennenlernen werden. Eben, weil sie es nicht KÖNNEN. Das ist schade. Für sie. Nicht für mich!

Trauer, Wut und sämtliche Emotionen und Außmaße, die eine Trennung von einem dieser Hüllen mit sich bringen ist wichtig. Damit wir nicht abspalten, damit wir nicht so ein jämmerliches Dasein führen wie sie. Und ja, ich finde es jämmerlich. Ewig mit dem Gummischnuller rumzurennen und um Bewunderung und Anerkennung zu betteln, finde ich grauenhaft! Auch, wenn Gefühle und Liebeskummer sich schrecklich anfühlen, das ist mir allemal lieber, als so wie die durch das Leben zu "rennen" und immer wieder an Punkt 3 Periode ohne jemals anzukommen zu beginnen...

Ich hoffe, es geht Dir besser, Carmelita.

Liebe Grüße,
Phoenix

x 1 #6182

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

mariechen-nun-allein
aber wie seid ihr da raus gekommen , denn ich schaffe es nicht den kontakt zu brechen !

P
Zitat von mariechen nun allein:
aber wie seid ihr da raus gekommen , denn ich schaffe es nicht den kontakt zu brechen !

Hallo mariechen, willkommen,

frage Dich selbst, warum Du den Kontakt hälst.

Da liegt Deine Antwort.

Liebe Grüße,
Phoenix

mariechen-nun-allein
weil ich ihn liebe..... weil ich ihm doch glauben möchte ?

P
weil ich ihn liebe..... weil ich ihm doch glauben möchte ?

Liebe kann man nicht einfach so abstellen.

Den Glauben an jemanden auch nicht.

Frage Dich, was DIR der Kontakt zu ihm bringt und was Du Dir erHOFFst. Wird es Dir gegeben? Wurde es Dir jemals von ihm gegeben?

Warum liebst Du einen Menschen, der Dir nicht gut tut? Und warum läßt Du Dich warmhalten?

Hast Du schonmal von dem Buch "wenn Frauen zu sehr lieben" gehört? Ich empfehle DIESES Buch. Ich mußte mir schmerzhafter Weise eingestehen, dass ich N2 NIE geliebt habe. Und es hat so viel erklärt...Vor "Masken der Niedertracht" DAS, wie ich finde, Einsteigerbuch.

mariechen-nun-allein
ja phönix das habe ich gelesen wurde mir in forum für oss empfohlen ...

ich sehe immer noch ein kleine chance für uns und er auch ( wenn er nicht lügt )

P
ja phönix das habe ich gelesen wurde mir in forum für oss empfohlen ...

ich sehe immer noch ein kleine chance für uns und er auch ( wenn er nicht lügt )

Wenn Du noch eine Chance siehst, mariechen, dann gib sie...

Finde es dadurch heraus!

LG,
schlaft alle gut!
Phoenix

J

Ja, Phönix hat gut geschrieben.
Ich bin da mit absoluter Rationalität rausgekommen, bzw noch dabei rauszukommen. Ich mache mir immer und immer wieder klar, dass es mir schlecht ging mit ihm, dass er mich nicht geliebt hat. Ich hole mir die Demütigungen hoch, gucke mir das an. Ich weine und trauere auch, aber ich weiß, ich muss das durchziehen, um mich zu retten. Ich will da raus und ich komme da raus.

Alles Liebe für Dich.

M
Zitat von Endlichfrei:
Zitat von Resonare:
Guten Morgen zusammen Smile
Weiter schreibst Du, Du hast in der Beziehung ganze Badewannen voll geheult. Wo sind die Tränen jetzt? Wo ist Deine Weichheit? Ich würde Dir Deine Erkenntnisse eher abnehmen wenn Du in dem Moment wo Du sie hast, immer noch voller Gefühl (auch für andere) wärst. Bist Du es?

Zitat:
Hallo Resonare, es tut gut, dass du beide Seiten (aner-)kennst. Die von Jordis und Sahara und von mir.
Hallo Endlichfrei, damit hat Resonare doch ihre Akzeptanz für alle Sichtweisen unter Beweis gestellt. Eine Akzeptanz zu der du nicht fähig bist, du hast nichts von dem Verstanden was Resonare dir mit ihren sehr verständnisvollen Worten zu verstehen geben wollte. Statt sich bei den von dir angegriffenen Personen (ich persöbnlich lege keinen Wert darauf) zu entschuldigen - münzt du das Verstehen von Resonare nur auf dich und nutzt es wie an deinem Post sehr gut zu erkennen, nur für weitere Selbstdarstellungen deiner Person. Mich interessiert es herzlich wenig wie weich oder hart du bist und die Hintergründe schon gar nicht. Mir ist es wichtig, wie sich jemand hier einbringt und für jemand der hier in seiner Phantasie Amok läuft und sich alle möglichen lächerlichen Dinge ausmalt und die unbedeutendsten Kleinigkeiten ins Riesenhafte vergrößert ist kein Platz. Dein Geist ist wie ein Motor, der keine Last zu befördern hat. Er arbeitet wie wild und kann sich unter Umständen, wenn du nicht aufpasst, aus seiner Befestigung losreißen(wenn er es nicht bereits getan hat) oder sogar im schlimmsten Fall zerspringen. Etwas Positives zu tun, ist das beste Mittel dagegen. Pass gut auf dich auf.

[Quote"=Endlichfrei"]Ich sehe das alles auch. Was ich wohl nicht sehe und auch nicht finden kann, ist meine Weichheit. Ich bin - Jungfrau ja auch - analytisch und sachlich - und ich fühle aber in mir den Wunsch nach Weichheit, nach Wärme und einem kleinen Angekommensein. N. wollte mich als Herrin und ich habe mich tatsächlich darin versucht und bald gemerkt, woher der Wind weht. Er wollte mich nicht weich und warm, er wollte mich so, wie er seine Kindheit kannte, hart, unerbittlich und gängelnd. Meine Güte. Ich habe mich so verbogen, exstremste Seiten von mir kennen gelernt, die ich zuvor nicht kannte... aber die warme weiche liegt mir mehr als die dominante, demütigende, gängelnde, strafende...

geschockt

Zitat:
Ich will nicht hart und unerbittlich, nicht streng und strafend sein. Das sind
Adjektive, die Opfer triggern. Und ich mag keine Opfer und ich mag schon gar keine Opfer in ihrer Rolle belassen, viel eher will ich sie aus ihr befreien. Das war es, was mich bei N. belies.

Das verstehe ich nicht. Wer war den nun das Opfer? Mr. Green

Endlichlichfrei, vll. ist uns allen damit geholfen, wenn du zukünftig deine Plädoyers und Selbstdarstellungen in deinem Th verbreitest. Interessierte User und dir ermöglichst du so einen kontinuierlichen Austausch, den du hier bestimmt auf gewisse Vorkommnisse schwer finden wirst.

Gruß

S
Oje, liebe phoenix,

Das ist ja dann mal ganz harter tobak. Einfach abgehauen - an deinem geburtstag. Einfach weg...
Da kann man nicht eine einzige frage mehr stellen nach dem "warum"! Ob die antwort, irgendeine ehrliche erklärung gekommen wäre, sei ja mal dahingestellt. Aber das ist ja doppelt keine chance. Und bis heute unauffindbar ist ebenfalls sehr sehr mysteriös. Mein gott -wat fürn dreckskerl.

Dass du danach nach jedem strohalm gegriffen hast, greifen musstest, ist ja dann wohl zu gut nachvollziehbar. Und dann tuen diese verlogenen amore-worte dreifach so gut. Zu gern wolltest du daran glauben, dass dir das nur einmal passiert.
Und mister zuletzt-narz ist schön da reingesprungen. Hat seine chance gewittert, sich als den großen retter der nation aufzuspielen.

Es tut mir sehr leid für dich, was ich da lesen musste! Ich umarme dich mal ganz ganz doll freunde

Du hast es wahrscheinlich mit letzter kraft geschafft, dich aus der fäkaliengrube des narzschleims rauszuholen.
Mein gott, du bist wirklich sehr tapfer.

Und heute gibst du anderen von deiner kraft einfach so ab. Danke! Es war bestimmt für dich eine sehr sehr harte zeit, mit den gedanken klarzukommen, sie zu sortieren, zu eliminieren und substrahieren.

Alles liebe für dich! trost spenden
Lg saxana

x 2 #6191

Carmelita
Oh Phönix,
Da haben wir ja was gemeinsam. Am Abend vor meinem Geburtstag - er: ich weiß nicht was ich will.
Weg..... Keine Erklärung, nichts, nach 13 Jahren. Zwei Tage davor wollte er meinen Memoirering erweitern lassen. Ein paar Monate davor, unser Eheversprechen erneuern.
Ich hatte lange, lange daran zu knabbern, dass ich noch nicht mal eine Erklärung wert war.
Ein paar Monate später meinte er, er könne mir nie wieder in die Augen schauen, nachdem, was er mir alles angetan hat. Wahr oder nicht, keine Ahnung.
Aber sonst N-üblich immer nur ICH, ICH, ICH....
Mittlerweile bin ich immerhin soweit, dass ich keine Erklärung mehr will. Nur noch meine Ruhe und den ganzen Must endlich abschließen.
Doch so ein "meine Frau"-Geschreibsel wie heute zieht mir immer noch kurzzeitig den Boden weg.
Gute Nacht ihr da draußen

S
Zitat von Jordis:
Ich bin da mit absoluter Rationalität rausgekommen, bzw noch dabei rauszukommen. Ich mache mir immer und immer wieder klar, dass es mir schlecht ging mit ihm, dass er mich nicht geliebt hat. Ich hole mir die Demütigungen hoch, gucke mir das an. Ich weine und trauere auch, aber ich weiß, ich muss das durchziehen, um mich zu retten. Ich will da raus und ich komme da raus.

Liebe mariechen nun nicht mehr allein - wir sind bei dir!

Ich mache es auch so, wie jordis schreibt. Wenn mich von zeit zu zeit mein herzschmerz beutelt, und ich wieder drohe, ganz abzudriften, hole ich mir alle scheußlichkeiten ins gedächtnis, wie es wirklich war! Einzelne sequenzen, die fürchterlich wehgetan haben. Manchmal hatte ich während der narz-zeit ein wuttagebuch geschrieben - und wenn gedanken alleine nicht mehr ausreichen, lese ich genau dieses wuttagebuch. Da stehen alle ohnmachtsgefühle drin. Da steht drin, wie niederschmetternd ich emo-misshandelt wurde. Gut, dass ich das alles aufgehoben habe. Gut, dass ich auch den sms-verkehr noch nachlesen kann.

Oft verblassen die schlimmen situationen und die guten erinnerungen drücken sich so durch. Die behalte ich mir für später auf. Jetzt kommt aber zum selbstschutz zunächst nur das schlechte zum tragen. Wenn ich es nicht so gemacht hätte, bin ich überzeugt davon, dass ich sonst in die klapper gewandert wäre.

Außerdem stelle ich mir vor, wie gut es ihm jetzt geht. Wie er - über leichen gehend - sein leben selbstgefällig und hämisch grinsend weiter lebt. Von schuldgefühlen, geschweige denn reue! keine spur!
Hässliche fratze, der...

Lg saxana

x 2 #6193

mariechen-nun-allein
danke ich werde das versuchen

Bettina-Maria-Paula
Zitat von Phoenix07:

Man heiratet nicht ohne Grund und Hoffnung. Sehr gut kann ich Dich verstehen! Damals habe ich sehr unter seinem "Abhauen" an meinem Geburtstag gelitten. Ich kam von der Arbeit nach Hause, und weg war er, mit all seinen Sachen. Und 7 Wochen später kam dann kam N2...
Es hinterläßt Spuren, sehr tiefe Rillen. Spurrillen, wie auf einer Autobahn. Man versucht nach rechts und links zu fahren, doch die Rillen halten einen fest.x

Ich war ganz betroffen als ich deine Zeilen las Phönix - was bist du doch für eine tapfere, tolle,starke, intelligente und lustige Frau
Die Traumfrau schlechthin - danke für deine wunderbaren, emphatischen Beiträge Kuss geben herz daumen hoch herz Kuss geben
@carmelita
Das Gefühl kenn ich auch nur zu gut - im Park zu stehen und den anderen ganzen Familien zuzusehen und das Gefühl alleine zu sein
Die Tränen sind nur so geflossen und ich hatte das Gefühl versagt zu haben
Mit allen Kräften wollte ich diese heilige Familie - ein harmonisches Miteinander für die Mädels - meinen sogenannten Kindheitstraum

Aber die Realität sah anders aus - aber ich bin da durch - doch diese Gefühle von diesem einen Moment im Park die sind irgendwie wie eingefroren
Die Tränen waren irgendwie Abschiedstränen und ich fasste den Entschluss mir Hilfe zu suchen 😄😄

Eine Zeitlang war dann dieser Gefühleausschaltknopf an - als Selbstschutz - aber das war im Nachhinein nicht lebenswert - das Leben einfach leer
Die Schmerzen zuzulassen ist wichtig um darüber wegzukommen - aber es vergeht und alles wird wieder gut - das garantiere ich dir

herz
Jordis - toller song

Habs schon oft gesagt - dieser thread hat mich vor Extraschleifen bewahrt - Danke

x 1 #6195

A

x 4