×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

S
Meiner hat sich ja sogar entschuldigt' aber das war auch wieder nur ein hohles, herzloses Schauspiel. Außerdem hat er dabei nicht den wirklichen Punkt getroffen. Er hat sich - nachdem ich alles herausgefunden hatte . dafür entschuldigt, dass er verheiratet ist, dass er Kinder hat, Um das ging es mir dabei doch gar nicht. Nicht das "dass" war relevant, sondern weil er mir dies verschwiegen hatte. Naja und die vielerlei anderen Frauen während unserer Beziehung mit denen er was hatte ja auch.
Glaubt mi Entschuldigungen vom Narz tun nicht wirklich gut. Es bleibt Kosmetik wie alles andere!

#6211


S
Ach noch wa, hatte ich schon ganz vergessen. In seiner Entschuldigung hat er unsere Gesellschaftsform dafür verantwortlich gemacht, also, dass das nicht geht mit mehreren Frauen gleichzeitig Beziehungen führen zu können. Es kam bei ihm überhaupt nicht an, als ich gesagt habe, dass mir die Gesellschaftsform völlig egal ist, dass ICH das aber nicht möchte.
Er hat es nicht kapiert. Es kam überhaupt nicht bei ihm an.

#6212


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


mariechen-nun-allein
meiner entzschuldigt sich gerade in einer tour ... will mich sogar zu einem "rede -wochenende " einladen ...


was macht man da ?

#6213


S
Liebe mariechen nun allein,

Ist das der kerl, welchen du beschrieben hast in deinem thread "8 jahre..."?

Wenn das der ist, geh auf keinen fall darauf ein! Nimm dir ein großes stück holz und schlag zu!

Lg saxana

#6214


mariechen-nun-allein
ja der ist es .... seufz

#6215


S
Tut noch sehr weh, was? Ich kann das gut nachempfinden. 8 jahre sind schließlich keine 8 tage...

Aber das was er dir angetan hat, ist zu fett! Der muss zufrieden sein, wenn er die gleiche luft mit dir atmen kann.
Das sind dann wohl die entschuldigungen, die kein mensch braucht! Nur dazu bestimmt, dich wieder einzuspinnen.
Man, der ist so verletzt, weil ihm seine melkende "kuh" davongelaufen ist.

Wie konntest du aber auch!

Bitte, kein wort mehr mit dem wechseln! Es schmeißt dich um lichtjahre zurück.
Lg saxana

#6216


cilli54
Hallo Ihr Lieben....viele hier kennen mich ja gar nicht mehr! Als ich hier eben mal ein wenig rumgelesen habe musste ich so lachen! Diese Wut,die sich in einem ausbreitet,diese Rachegefühle hatte ich damals auch noch. Ich muss auch heute noch mit dem Ex prozessieren. Damals nannte ich ihn "Ratte" ,seit gestern heisst er Filzlaus! Ich finde den Begriff so viel passender! Nisse...hmm,würde ja auch noch gehen,oder? Diese Biester wird man einfach nicht mehr los...höchstens mit Chemie!
In diesem Sinne
liebe Grüsse
Cilli

#6217


S
Oh schön, liebe cilli,
Dass du uns wütige noch mal besuchen kommst! Naja, sind ja nicht alle mehr hier wütend, aber ich gestehe: ich bin es zuweilen noch.
Wann ist deine wut "abgehauen"? Und vorallem wiehi?

Lg saxana

#6218


S
Zitat von Sommerblume46:
Gesellschaftsform dafür verantwortlich gemacht, also, dass das nicht geht mit mehreren Frauen gleichzeitig Beziehungen führen zu können.


Liebe sommerblume, das könnte mein vater gesprochen haben!
Immer schön weg deligiert, alles hat seine ursache in was anderem. Nur er hat keine schuld, geschweige denn, verantwortung!

Phh, blödes elend!

Lg saxana

x 1 #6219


sahara
Nach Narz habe ich mich immer wieder gefragt, warum und was mich dazu veranlasst hat, mir diese destruktive Beziehung anzutun. Ich las zuerst alles, was mit Narzissmus zu tun hat.
Bis ich mich dann mit meiner Kindheit auseinander gesetzt habe, mit meinen eigenen Anteilen und meinen daraus resultierenden Schemata.

Es gibt unterschiedliche schemabedingte Verhaltensweisen und Überzeugungen (erlernte Muster), die bei Interaktionen mit Narzissten ausgelöst werden z.B.

Selbstaufopferung
Es fällt Ihnen schwer, um das, was SIE brauchen, zu bitten, ohne sich unwürdig oder schuldig zu fühlen - und ein Narzisst macht Ihnen das noch schwerer. Unter Umständen fühlen Sie sich zwischen Schuldgefühlen und Ressentiments hin- und hergerissen.

Unterwerfung
Es fällt Ihnen schwer, sich durchsetzen zu wollen, wenn es um Ihre persönlichen Rechte und Meinungen geht.Narzissten können einschüchternd sein und Sie dadurch nötigen, Ihre Wut zu unterdrücken oder Ihren Standpunkt zu widerrufen.

Verlassenheit/Instabilität
Da Sie große Angst davor haben, zurückgewiesen zu werden oder allein zu sein, ertragen Sie das tyrannische Verhalten und die Quälereien des Narzissten.

Unzulänglichkeit/Scham
Da Sie sich unzulänglich oder unerwünscht fühlen, nehmen Sie die Vorwürfe des Narzissten an und fühlen sich verantwortlich und schuldig, wenn er mit Ihnen nicht zufrieden ist. Sie haben häufig das Gefühl, sich bessern zu müssen.

Emotionale Gehemmtheit
Bei diesem Schema haben Sie sich angewöhnt, Ihre Gefühle für sich zu behalten; Sie sind stoisch und übermässig kontrolliert, wenn es um Ihre Emotionen geht. Der Narzisst kann seine emotionalen Ausbrüche ausleben, während Sie still und nach aussen unsichtbar leidend danebenstehen.

Emotionale Entbehrung
Bei diesem Schema können Sie nicht glauben, dass es Ihnen gelingen könnte, jemanden zu finden, der ihre emotionalen Bedürfnisse erfüllen kann, der Sie von Herzen lieben und verstehen kann, und der sich um Sie kümmert.
Der Narzisst entspricht genau diesen negativen Erwartungen. Darüber sind Sie traurig, aber dieses Gefühl sind Sie gewohnt.

Misstrauen/Missbrauch
Bei diesem Schema fühlt sich Ihre Beziehung mit dem Narzissten wie ein erneutes Durchleben der Vergangenheit an, wenn er in einem verletzenden und missbrauchenden Modus ist. Sie wissen, wie Sie damit umgehen könnten, haben aber das Gefühl, dass es unmöglich ist, sich dagegen zu wehren. Und selbst wenn Sie es doch einmal versuchen, sich dagegen zu wehren, geben Sie am Ende nach.

Überhöte Standards
Bei diesem Schema versuchen Sie immer intensiver, die perfekte Partnerin (Freundin, Schwester, Mitarbeiterin, Vorgesetzte) zu sein, weil Sie glauben, das würde von Ihnen erwartet werden. In Ihrem Bemühen, den Ansprüchen des Narzissten gerecht zu werden stellen Sie die eigenen Lebensfreude und Spontanität zurück.

x 4 #6220


S
Danke, liebe sahara, einfach nur danke!
Fühle mich gerade nicht gut und dann kamen deine worte.

Lg saxana

x 1 #6221


sahara
Liebe saxana

was geht in dir vor, warum fühlst du dich dicht gut?

Kann ich dir irgendwie helfen?

#6222


S
Liebe sahara, bei deinen ausgestreckten händen muss ich bitterlich weinen...
Ich fühle mich nicht gut, weil ich euch vermisst habe. All eure guten beiträge haben gestockt - in den letzten zwei tagen.
Ich wünschte, ich könnte mich einfach nur bei dir anlehnen.
Es tut noch alles sehr weh mit dem narz, ich würde gern die traumatischen erfahrungen auslöschen. Ich muss immer stark sein! Darf mich nirgendwo anlehnen. Ich muss immer alles allein machen.
Oops, ich weine bitterlich....
Danke dir, liebe sahara, dass ein mensch auf dieser beschissenen welt mal fragt: wie kann ich dir helfen?

x 1 #6223


Effi
Liebe Saxana,
Dein ehrlicher Beitrag hat mich sehr berührt, du bist so mitfühlend menschlich und so enttäuscht, getäuscht worden wie wir alle hier.

Ich lese deine Beiträge sehr gerne und bedanke mich ganz herzlich dafür, so oft habe ich mich verstanden gefühlt - obwohl ich nichts schrieb - einfach durchs lesen.
Ich habe kein Mitgefühl mit Ex n. bin manchmal wütend, viel öfter einfach nur tief enttäuscht und fassungslos, wie locker flockig der durchs Leben kommt.

Ich hätte das nicht gebraucht um an mir zu arbeiten, es hat mich tief gestürzt und mir meinen Glauben an die liebe genommen, mein Vertrauen hat ganz schlimm gelitten, das hätte ich nicht gebraucht um meine Schwächen zu erkennen und daran zu arbeiten.
Mir ist es lieber ich finde mein vertrAuen und meinen Glauben an ein achtsames und ehrliches miteinander wieder. Ich möchte meine Leichtigkeit wieder, nach so einer Erfahrung ein für mich sehr schwieriges Thema.

Viel zu sehr von mir erzählt, ich wollt dir nur sagen, du darfst hier auch schwach sein, das Trauma verarbeitet jeder anders, ich bin eine der ganz langsamen Sorte und habe trotzdem einiges daneben erreicht.
Gerne bin ich auch für dich mal da und reich dir meine Hand, für mich was sehr wichtiges, du schreibst ganz wunderbar und kann ich mich sehr oft mit deinen Beiträgen identifizieren, wie übrigens mit einigen anderen hier.

Heute ganz ein spezielles DANKE an dich liebe Saxena und auch eines an all die anderen.
Wirklich böse was die n. So abziehen 😁

#6224


sahara
Doch, saxana, du DARFST dich anlehen, wenn du es dir selbst erlaubst.
Fühl dich von mir umarmt, ich halte dich einen Moment fest.

Versuche nichts auszulöschen, was zu deinem Leben gehört. Alles, das Gute und das Schlechte, gehört zu deiner Vergangenheit und das nimmst du mit in deine Zukunft.

Trage es aber nicht mit als etwas ausschliesslich Schlechtes, so wie eine Last. Die Zeit mit dem Lernen des DICH-selbst-Verstehens wird dich ent-last-en. Dein noch immer schwerer Rucksack mit all deinem Leid wird immer leichter werden und wieder Platz für immer mehr Lebensfreude machen.

Entlaste dich selbst mit deinem Anspruch, immer die Starke sein zu müssen. Zeig dich auch in deinem Schwachsein. Schwäche zeigen ist nicht negativ, wer das wirklich kann, ist stark und steht dazu!

Bitte offen um Hilfe, wenn du sie brauchst. Und vor allem, nimm sie ohne Schuldgefühle an. Hilfe steht dir, wie jedem anderen, zu!

Ich weiss, das ist nicht leicht für dich. Ich kann dich gut verstehen, weil ich lange Jahre ähnlich dachte.
Mach erst mal kleine Schritte, aber mach sie, und bleib dran. Du kannst viel für dich selbst gewinnen.

Und hab Verständnis für dich, wenn nicht alles gleich funktioniert. Dann stell dir doch einfach dich Frage: Wie lange habe ich gebraucht, um schreiben zu können?
Die ersten Buchstaben waren mühsam, dann endlich Worte und irgendwann dann ganze Sätze.
Und heute denkst du nicht einmal mehr darüber nach, dass du es kannst.

Ich drück dich und streich dir sanft die Tränen vom Gesicht
sahara

x 1 #6225


A


x 4