Hi, liebe sommerblume, sahara, dunkelrot, maus, zartbitter und @all,
Ich kann das nur zu gut bestätigen, dass der selbstwert mächtig im keller ist. Ich denke, war ich doch schuld? Hab ich doch den "fehler"? Bin ich die beziehungsgestörte? War ich nicht leidensfähig genug?
Jedenfalls ist der selbstwert im eimer.
Zum selbstwert kann ich nur sagen, dass ich wohl offenbar keinen großen selbstwert dem grunde nach habe. Eigentlich dürfte der nicht so elementar kippen dürfen. Tut er aber! Wenn mir jemand sagt, ich wäre eine schlechte mutter, kommt das überhaupt nicht an mich ran. Ich weiß es ja besser, was soll also der blödsinn.
Den selbstwert davon abhängig zu machen, wenn unser partner uns wirklich schlecht behandelt, zeigt mir jedenfalls, dass er in dem feld brüchig war!
Aber nicht so wie bei narzen!
Da ist er ja generell nicht da, nur hatte der sein ganzes leben zeit, sich im aufblasen zu üben. Wir nicht! Wollen wir ja auch garnicht!
Das ist, denke ich, eine lektion, die man von narzen gestellt bekommt: wieso ist der nicht so groß und was bessert meine einstellung dazu auf. Ich persönlich gehe shoppen, gehe mit einer freundin quatschen, erinnere mich daran, wo ich überall spitze bin.
Meine große tochter sagt dazu: man darf sich nicht nur darüber identifizieren. Ein mensch ist mehr und vor allem die supersüßen eigenheiten machen ihn erst vollständig. Wenn der selbstwert nicht so aufgeblasen ist, ist man so wie wir: mitfühlend, nicht eingebildet, altruistisch eben.
Wenn narze jetzt also im singlenetz dermaßen angeben, zeigt das nur, dass sie es nötig haben, sich künstlich ins unrechte licht zu rücken! Weil es sonst nichts gibt. Voll hohl...
Wir sollten stolz darauf sein, dass wir so sind, wie wir sind! Mal klein, mal total am boden - und wir können es sogar zugeben. Was für eine stärke eigentlich!
Ja, es tut weh, die ganzen pärchen zu sehen und selbst keinen mehr zu haben. Ja, und wenn sich ex-narz mal wieder dermaßen blöde präsentiert, zweifeln wir ja wieder an unserer wahrnehmung!
Wir alle wissen aber, wie er es gemacht hat: stück für stück demontiert, bis fast nichts mehr da war. Das ist sein trick! Über liebe mal zu versuchen, wird denen nie gelingen!
Nein, wir sind nicht klein. Wir hier alle, die wir anderen mit unseren beiträgen helfen, sind menschlich betrachtet, die wahren großen!
Lg saxana
Ps: man, warum muss man sich das immer wieder vormurmeln... mein selbstwert ist auch so richtig ramponiert