Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

J
Ich habe den Beitrag von Dir gelesen, Medium und bedanke mich für die Stellungnahme und die Beschäftigung. Phoenix hat dazu auch noch etwas geschrieben und mir meine Antwort abgenommen. Ich fühle das genau so und habe vorhin auch entsprechend gehandelt, indem ich eine Mail mit zwei Sätzen geschrieben habe, um weitere Termine abzusagen.
Ich mochte mich nicht erklären, habe ich ja bei der ersten Begegnung mit ihr hinlänglich versucht, es ist leider nicht angekommen. Im Rückblick sehe ich auch, dass ich so bemüht war, das Geschehene transparent und verständlich zu machen, es ist mir nicht gelungen. Im Vergleich steht mir aber das gestrige Gespräch mit dem Opferschutzbeauftragten gegenüber und dieser Mensch hat mich sofort verstanden. Ohne große Erklärungsversuche meinerseits wußte er direkt was los ist, in welcher Situation ich mich befinde. Er war emphatisch und kompetent. Und daran sehe ich, dass es nicht an mir liegt, sondern daran, dass diese Therapeutin keine Ahnung von der speziellen Thematik hat.
Mein Gefühl ist richtig und die daraus resultierende Konseqenz auch. Ich brauche Menschen die hinter mir stehen. Überzeugen will ich niemanden. Entweder es passt oder eben nicht.

x 1 #6301

J
Herzlich willkommen, Willow.

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

S
Liebe phoenix, ich stimme dir zu: nein, jordis MUSS darauf achten, was IHR SELBST gut tut. Alles andere fühlt sich schon wieder wie ein ertragen müssen an.
Und ja, endlichfrei, ich bestätige deinen eindruck, da ich familiär in der psychologengang bewandert: von 100 psychologen hat mindestens die hälfte selbst was aufzuarbeiten. Von den verbleibenden 50 sind 45 darunter, die stupide auswendig lernen. Lediglich fünfe haben das herz am rechten fleck!

Und selbst diese nähe des therapeutischen zugangs hat mich vor nichts geschützt. Ich habe auf mein herz nicht gehört. Nur der kopp alleene jeht nicht...

Ich war vor jahren mal mobbingopfer. Ich weiß und fühle sofort, wenn ein mobbingopfer meine hilfe und verstehen benötigt.
So ist es, denke ich, auch mit den narzissten-therapeuten. Man muss es ohne worte nachfühlen können.

Liebe jordis, nein, die zeiten sind vorbei, wo du erträgst! Hier was nur für dich:

Therapeuten sind recht dünn gesät,
Und nur, wenn man richtig späht
Voll und ganz vertrauen kann
Kommt die hilfe dann auch an!

Lg saxana

x 1 #6303

M
Zitat von Phoenix07:
Zitat von Medium:
Aus meiner Sicht ist zum Thema Therapeutin noch nicht alles gesagt. Es gibt Therapeuten/in, die sich und anderen das Leben schwer machen, weil sie darauf bestehen, dass zwei und zwei fünf ist - oder vielleicht fünfhundert! Wie es bei dir Jordis der Fall ist.

Sollten wir nicht unsere Gefühle aus dem Spiel lassen und wirklich < unparteiisch und objektiv die Fakten sammeln>.

Zitat von Phoenix07:
Liebe Medi,

haben denn Gefühle nicht auch mit unserer Wahrnehmung zu tun? Ich meine, ist es nicht das, was viele von uns ignoriert haben?

Ich bin der Meinung, in diesem "Fall" nicht unparteiisch und objektiv sein zu können, wenn es um Wahrnehmung, bzw. Gefühle geht. Ich würde, wie in Jordis Fall, mir gegenüber auf jeden Fall parteiisch sein (müssen). Ich ergreife für mich Partei, wenn ich der Meinung bin, ich fühle mich mit einer anderen Person, hier mit der Therapeutin, nicht wohl. Sehe ich es dann nicht objektiv und ergreife Partei für mich, indem ich das abschüttle, was mir nicht gut tut?

Liebe Phoenix
Indirekt gebe ich dir recht! Aber was sollte mich daran hindern mich hinzusetzen und die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten und ihre Folgen durchzudenken um dann sachlich für mich eine Entscheidung zu treffen. Abschütteln wäre für mich in dem Fall zu einfach, damit würde ich für mich die Klarheit des Problems auf der strecke bleiben. Man kann nicht alles abschütteln in seinem Leben hin und wieder sollte man sich seinen Problemen auch stellen, bevor man am Morgen mit eingefallenen Wangen und besorgter Miene irgendwo auftaucht.

Zitat von Medium:
1) Beim Sammeln der Fakten tu doch mal so, als seien diese Informationen nicht für dich selbst, sondern für jemand anders bestimmt. Es hilft dir, die Antworten deiner Therp. kühl und sachlich auszuwerten. Es hilft dir dabei, Gefühle auszuschalten.

Zitat von Phoenix:
Ich verstehe was Du meinst, doch bin ich der Meinung, dass manche Menschen, sich nicht damit auseinandersetzen und es kühl und sachlich auswerten können. Einfach, weil sie in dem Moment, ihrer Lage entsprechend auf Hilfe hoffen, Gefühle preisgeben und sie nicht ausschalten wollen/können, bzw. sich nicht damit beschäftigen wollen. Sie wollen sich fallen lassen können.

Auch dafür benötigt der Mensch das geistige Rüstzeug, um mit den verschiedenen Arten von Ängsten fertig zu werden die so eine Therapie mit sich bringt. Nur fallen lassen, das wäre zu einfach - auch unangenehmes aushalten ist die Devise für Erfolg.

Zitat von Phoenix:
Möchte ich nicht einfach etwas loswerden in der Therapie? Erstmal? Doch, wie kann ich mich fallen lassen und meinem Kummer (weiter) freien Lauf lassen, wenn ich bereits in der ersten Stunde mit derartigen Aussagen konfrontiert werde?!

Du hast ja recht und aus dem Grunde erachte ich es für wichtig das Jordis genau dies mit ihrer Therp. -durch ein offenes Gespräch klärt- warum sich bei ihr dies Gefühl nicht eingestellt hat.

Zitat von Medium:
... suche das Gespräch mit ihr und lass sie mit ihrer
Beurteilung deiner Person nicht recht behalten. Wenn ein Therapieabbruch deinerseits gewünscht, dann doch bitte mit offenen Visier und nicht versteckt hinter einer SMS.

Zitat von Phoenix:
Ich sehe das anders. Warum sollte sich Jordis denn in einem Gespräch beweisen, bzw. die Therapeutin vom Unrecht der Beurteilung ihrer Person überzeugen?

Um sich nicht als getreten und kritisiert wie jetzt zu fühlen. Flagge zeigen, Augen zu und durch und ihrem Selbstwertgefühl schadet es bestimmt nicht.

Zitat von Phoenix:
Manchmal möchte man einfach kein offenes Gespräch (mehr), was ich jetzt nicht unbedingt als hinter einer Mail oder SMS "verstecken" bezeichnen würde. Man muß sie nicht unbedingt so verfassen, wie ich es vorgeschlagen habe, man kann aber das:

Erneutes ducken, wiederholt unbequemes aus dem Wege zu gehen, das kann es nicht sein. Warum sich nicht persönlich Luft an der richtigen Stelle verschaffen - wer weis was daraus resultiert - ? Wenn ich es nicht probiere, werde ich es nie erfahren und der bittere Beigeschmach dieser Geschichte begleitet mich.

Zitat von Medium:
Wenn du deiner Therapeutin in einem klar und sachsachlich dargestellten Gespräch dein Problem und bedenken nach euer ersten Sitzung schildert, findet ihr bestimmt gemeinsam eine Lösung für weiteres vorgehen. Evtl. kann sie dich an einem Kollegen/in -ohne längere Wartezeiten - weitervermitteln die den Schwerpunkt Narzissmus verstehen und dir helfen können.

Zitat von Phoenix:
...auch in einer Mail verfassen; je nach Verfassung und aktueller Gefühlslage. Allenfalls in einem Telefonat. Markierten Vorschlag von Dir finde ich gut und hilfreich.

Wie auch immer, letztlich entscheidet Jordis über ihr Wohlbefinden und nicht wir. Nun hat sie konträre Meinungen dazu und kann sich reiflich überlegen, wie sie diese individuell für sich verwertet.

Wie geht es dir denn allgemein so?

Herzliche Grüße

M
Zitat von saxanna:
Und ja, endlichfrei, ich bestätige deinen eindruck, da ich familiär in der psychologengang bewandert: von 100 psychologen hat mindestens die hälfte selbst was aufzuarbeiten. Von den verbleibenden 50 sind 45 darunter, die stupide auswendig lernen. Lediglich fünfe haben das herz am rechten fleck!

Hallo

Nun lass mal die Kirche im Dorf. Du und Endlichfrei haben da wohl ein Gucklock für die Forschung über Lage und Zukunft ihres Fach und die Rolle der psychologischen Grundlagenforschung gefunden. Eine bahnbrechende Erkenntnis für die Forschung.

Saxana, was weist du eigentlich nicht? So langsam ziehe ich tief beeindruckt meinen Hut vor dir und deinem umfangreichen Wissen.

Zu mehr fehlen mir die Worte.

Gute Nacht

S
medium:
Zitat:
Wie du hier nach deinen Beleidigungen anderen Usern gegenüber zur Tagesordnung übergeht ist mehr als gewöhnungsbedürftig für mich.

Diese Ignoranz anderen gegenüber und das so Tun, als sei NICHTS geschehen, erinnert mich heftig an N..

Hab echt keine Lust, Beiträge von einer Userin zu lesen, auf diese einzugehen und mich mit diesen auseinandersetzen, die nur so von Selbstdarstellung triefen; eine Breitseite für andere Mädels gab und gibt es gratis dazu.

Wünsche noch einen schönen Tag.

Anmerkung: Ich bin und fühle mich (endlich) wieder so frei.

x 4 #6306

K
hallo liebe gemeine,
war lange nicht mehr an bord- ca2 wochen.
habe versucht die letzten seiten aufzuholen und nachzulesen, aber ich komme nicht nach.
ich benötige eure meinung und euren rat.
ich hatte geburtstag, war 1 woche auf geschäftsreise und die wiche danach war chaotisch- irgendwie.
also phoenix, meine wut habe ich nicht mehr an meinem n ausgelassen. ich habe mich echt zusammengerissen, obwohl mir förmlich der kragen geplatzt ist. ich bekam eine sms- ich wünsche dir alles gute zum geburtstag und trinke ein glas auf dich. ich eeiss, ich weiss ich soll das handy ändern. ich bin hier ehrlich, mir fehlt der letzte schritt.dann war ich an dem tag einkaufen, weil ich besuch erwartete. und als ich heimkam, hatte ich einen schmierzettel im briefkaste. nicht mal für ne karte hats gereicht. ich war geschockt und sauer, dass er es sogar wagt an meinem ehrentag vor der türe zu stehe. ich habe auf nichts reagiert. die attacken wurden heftiger, die anrufe nahmen zu, der druck und die beleidigungen nahmen zu. auch die drohungen. ich hatte angst. es machte viel mit mir. gut.
ich bin dann am sonntag geschäftlich erggeflogen. die nachrichten auf meinem geschäftshandy nahmen zu. es hat mich soviel kraft gekostet und ich habe mich so schlecht gefühlt. ich kann dieses gefühl nicht erklären. ich bun für jemanden nicht da.
eine andere erfahrung mit einer anderen freundin brachte mich weiter." freundin" - ja dachte ich. monatelang nichts gehört und dann ging es ihr in ihrem leben schlecht. ich als freundin, helfe natürlich. bin da, baue auf, höre zu. es gung im telefonst, spazierengehen immer um ihre sorgen. das ich aber auch baustellen habe , das saugte ihr energie. denn es kam gestern zu einem streitgespräch.
sie erinnerte mich voll an meinen n. auch ihre art mit mir umzugehen. keine absprachen , kommunikation. sie bestimmte, wie, wo und wann.
auch hier ist mir gestern der kragen geplatzt. ich kann doch nicht immer für alle menschen nur da sein. wer fragt mal nach mir. ich kann nicht abends im ausland mit ihr pber ihre probleme reden. ich bin gerne da, aber doch nicht aufopfernd. muss ich nur aufopfernd für andere sein um zu gefallen, sie triggerte soviele narz punkte mit ihrer art. bin ich jetzt so gestört und ziehe nur noch solche menschen an oder bin ich so sensibilisiert auf das alles. mit narz war eine kommunikation nicht mögluch. ich habe versucht die situation zu kläre, sie anzurufe. und sie ist nicht ans telefon. ich habe ich geschrieben und mich wieder gerechtfertigt und erklärt, warum ich 2 wochen keine zeit hatte. sie macht es mir zum vorwurf und ich lauge sie aus. hä?! schon wieder ich.
sie ist so bedürftig, ihre ganzen veziehungen bestehen aus bedürftigkeit. und wenn ich mich so betrachte bin ich es wohl auch. ich bin immer für andere da und wenn ich was will, heisst es, nein du bist mir zu anstrengend.
mir tut das weh, wieder jemand aus meinem leben zu streichen und das tue ich in letzter zeit häufiger.
ich denke ich verändere mich auch so und merke was mir gut tut, was uch möchte und was nicht. und ich reagiere allergisch wenn man mit dem finger schnippt und ich habe da zu sein. ich versuche gerade sehr auf mich selbst zu achten. und ich leide auch. aber ist das ein prozess?
wieso ist es nicht möglich mit menschen dinge zu klären und freund zu sein und bleiben? warum werde ich immer so benutzt? ja das gefühl des benutzens steckt ganz tief in mir drin. danke narz du böse
ich vertraue nur schlecht und ich fühle mich momentan sehr sehr einsam und unverstanden.
tut mir leid nochmal, wenn ich grad so zwischenreinplatze in andere themen, aber mein bedürfnis war es mit euch zu teile, in der hoffnung verstanden zu werde,
lg
kleinfee
p.s. werde mir die seiten durchlese, einige habe ich schon geschafft, bin momentan stille mitlersein, hänge aber hintendran. sorry

S
Liebe medium,

Du, ich weiß nicht, was ich nicht weiß...

Aber ich finde es nicht schön, dass du gleich auf angriff gehst. Liegt es daran, dass ich die gleiche meinung wie endlichfrei habe?

Und eins finde ich schon mal bedenklich: beim zitieren hast du mir noch ein "n" bei saxana reingeklemmt. Das passiert nicht einfach so, sondern muss mit bedacht reingesetzt werden.

Ach, komm, wir lassen den quatsch des gegenseitigen anpiekens! Ich möchte es nicht!

Lg saxana

x 1 #6308

J
Zitat von saxana:
Liebe phoenix, ich stimme dir zu: nein, jordis MUSS darauf achten, was IHR SELBST gut tut. Alles andere fühlt sich schon wieder wie ein ertragen müssen an.

Und selbst diese nähe des therapeutischen zugangs hat mich vor nichts geschützt. Ich habe auf mein herz nicht gehört. Nur der kopp alleene jeht nicht...

Ich war vor jahren mal mobbingopfer. Ich weiß und fühle sofort, wenn ein mobbingopfer meine hilfe und verstehen benötigt.
So ist es, denke ich, auch mit den narzissten-therapeuten. Man muss es ohne worte nachfühlen können.

Liebe jordis, nein, die zeiten sind vorbei, wo du erträgst! Hier was nur für dich:

Therapeuten sind recht dünn gesät,
Und nur, wenn man richtig späht
Voll und ganz vertrauen kann
Kommt die hilfe dann auch an!

Lg saxana

Liebe Saxana.

Das hast Du schön geschrieben, danke für das kleine Gedicht. Ich freue mich darüber.
Ja, gute Therapeuten sind rar. Ich wusste das auch, habe ich doch sämtliche Anlaufstellen kontaktiert, um professionelle Hilfe zu bekommen. Es sind auch immer alle sehr bemüht, Fakt ist aber, es gibt kaum freie Therapieplätze und sowieso schon keine, mit Therapeuten, die sich mit emotionaler Partnerschaftsgewalt und Narzissmus auskennen. Eigentlich ist es ein Desaster, wie man damit alleinegelassen wird. Ich überlege, eine Selbsthilfegruppe zu gründen. Und vielleicht kann man darauf aufbauen, damit Frauen wie wir auch irgendwann einmal Hilfe erfahren und gehört werden in ihrer Not.

Alles Liebe Dir.

P
Zitat von Medium:
Wie geht es dir denn allgemein so?
Herzliche Grüße

Liebe Medi,

lieben Dank der Nachfrage!

Na es zwickt hier und da mal körperlich wie emotional. Doch das ist das älter werden und das Leben Mr. Green

Hoffe, Dir geht´s gut,
Liebe Grüße,
Phoenix

J
Liebe Kleinfee,

es tut mir leid, dass Du jetzt auch noch diese "Freundin" aussortieren musst. Mir ist aufgefallen, seitdem meine Alarmglocken an sind, dass auch in meinem Umfeld weitere narzisstisch Gestörte herumlaufen. Ich bin da rigoros, raus aus meinem Leben. Es ist mir egal, ob ich paranoid rüberkomme, ich spüre aber sehr genau, wann mich jemand benutzt und wann nicht. Das was Du beschreibst kenne ich sehr gut. Jahrelang war ich der Mülleimer für einige sogenannte Freundinnen. Ich habe schon vor Jahren ausgesiebt, weil diese Menschen mich unglaublich meiner Energie beraubt haben. Jetzt habe ich nochmal gesiebt und es ist kaum jemand noch da. Aber ich bezahle den Preis. Ich weiß, mir werden auch real wieder Menschen begegnen, die es gut mit mir meinen. Darauf vertraue ich jetzt einfach mal. Und wenn nicht, bleibe ich eben alleine.

Versuche die Narzgebärden zu ignorieren. Alles nur Theater. Konsequent auf nichts eingehen. Wenn er nicht aufhört, besorge dir eine einstweilige Verfügung und verweise ihn in seine Schranken. Du brauchst Dich nicht von ihm einschüchtern lassen. Alles nur Versuche, die Macht zurück zu bekommen.
Du schaffst das. Du bist eine starke Frau. Mit einem großen Schritt steigst Du über ihn drüber und lässt ihn hinter Dir. Diese Jammergestalt.

x 1 #6311

P
Liebe kleinfee,

erstmal alles alles Liebe nachträglich zu Deinem Geburtstag! trost spenden Tannenbaum 2 Smilies (Blumen gibt´s hier ja immer noch nicht!)

Ich habe leider nicht viel Zeit. Vorerst so viel bzgl. Freundschaften. Mit Dir ist alles OK. Das Leben und die N-Erfahrung bringt viele und teilweise geballte Veränderungen mit sich. Manche schmerzhaft, manche weniger schmerzhaft. Eine Veränderung heißt eine Gewohnheit, etwas Altes loslassen, und ist gleichzeitig der Weg in etwas Neues unbekanntes. Was wir nicht kennen ist zunächst etwas befremdlich oder flößt manchmal auch etwas Angst ein.

Nach meiner Bez. mit dem Noch-Mann und N sind 3 langjährige Freundschaften in die Brüche gegangen. Warum? Weil ich nicht mehr die Rolle erfüllt habe, die sie von mir gewohnt waren. Ich habe mir erlaubt meinen Bedürfnissen nachzugehen, auch mal 'Nein' zu sagen, nicht mehr die Harmonie"süchtige" und alles wieder ins Lot Bringende, sowie Party-Clown zu sein. Es war sehr interessant die verschiedensten Reaktionen darauf zu sehen. Von ich wäre wohl die größte Egoistin, bis wie enttäuscht man von mir sei, bis Androhung Kündigung der Freundschaft war alles dabei.

Das für mich interessante wiederum, wie ruhig ich darauf reagierte und ohne Rechtfertigungen "einwilligte" und mich verabschiedete.

LG,
Phoenix

x 1 #6312

M
Jetzt muß es doch mal reichen,
warum wurmt Ihr euch gegenseitig an,obwohl Ihr das gleiche Problem habt.Narzisstenproblem ohne Ende.
Auch ich gehöre dazu-selbst hochgradig betroffen.
Hatte mich im Forum angemeldet-unwissend zunächst im Thread"Hölle."

Medium hat mich auseinandergenommen-und ich habe nie mehr was geschrieben.
Aber jetzt will ich wieder schreiben.
Meine furchtbare Geschichte erzähle ich später,da mir im Augenblick Euer Seelenheil wichtiger ist.

Ich habe eine therapeutische Ausbildung..und bin dennoch auf N. reingefallen.
mir geht es verdammt schlecht damit.Ich bitte Euch alle,nicht gegenseitig zu bekriegen,haltet zusammen!
Genug Leid hat jeder erlitten..ganz individuell.Jede Geschichte ist zu respektieren. Micky Maus

M
Doppelposting

M
tut mir leid,PC hat 2X geschrieben.

A

x 4