×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Forenleitung
Hallo,

in diesem Thema wurden die letzten Beiträge gelöscht. Beleidigungen und persönliche Angriffe werden nicht geduldet. Bitte auch bei kritischen Themen sachlich / konstruktiv bleiben und keinesfalls persönlich werden. Private Unstimmigkeiten müssen außerhalb des Forums geführt werden. Zurechtweisen, Maßregeln, Meckern und Hetzen über andere Mitglieder ist untersagt.

Wer sich daran nicht hält, wird für dieses Thema oder das gesamte Forum gesperrt. Hierbei spielt es keine Rolle, wer damit angefangen hat. Im Zweifelsfall werden alle Beteiligten gesperrt. Reagiert bitte nicht selbst auf Verstöße gegen die Forenregeln sondern informiert per Melde-Button (Ausrufezeichen in jedem Beitrag) die Moderation.

In diesem Zusammenhang bitte auch beachten:

3. Reaktionen auf Verwarnungen - In den meisten Fällen fühlen sich die Mitglieder durch eine Maßnahme der Moderation ungerecht behandelt. Verzichten Sie bitte auf folgende Reaktionen nach einer Verwarnung:

- Das Melden zahlreicher Mitglieder aufgrund von Regelverstößen in der Vergangenheit
- Das Anmelden eines Doppelaccounts. (Siehe §11.1)
- Beschimpfung der Moderation (Siehe §7.2 und §7.7)

Und nun bitte ohne Umschweife und Kommentierungen zurück zum Thema.

Viele Grüße

x 1 #6331


S
Ok, liebe medium, und schwamm drüber... lustig

Liebe kleinfee,

Das mit freundinnen ist mir auch schon mehrfach passiert. Ständig war man für sorgen und nöte zur stelle. Hat sein soeben fertig gewordenes essen unberührt kalt werden lassen, hat sich nächtelang am telefon den schlaf minimieren lassen, hat sogar die zeit mit den kindern gekürtzt...
Du, ich kenn das auch. Ich glaubte, das ist so mit dem geben (zuhören) und ich bekomme es ebenso zurück. In einigen fällen ja, in anderen nicht.
Zunächst war ich sehr geschockt und verletzt. Das kann doch nicht wahr sein, dachte ich mir! Du opferst dich auf, gibst alles und wenn man selbst hilfe braucht, dann wird man gnadenlos abgewürgt. Dann ist auf einmal alles vergessen.

Auch heute noch gebe gerne - dem grunde nach! Auch in vorleistung.
Wenn ich aber merke, dass da nichts zurückkommt, höre ich schlagartig auf damit.

Ich glaube, ich habe viel zu viel infusionen vom selbstlosen helfertum bekommen. Es war schwer, mir selbst zu sagen, dass ich achtsamer mit mir und meinen kräften umgehen muss. Aber es ist verdammt wichtig.
Gute freunde sind mir geblieben, die aussauger haben es jetzt schwerer, bei mir zu landen.

Mit deinem narz ist ja übel. So, als ob er sich noch lustig macht über sein werk! Dich kleingekriegt zu haben und jetzt immer noch antriggern zu können! Sein knüllezettel im briefkasten ist das, was dir seiner meinung nach zusteht. Nach dem motto: sei froh, dass du überhaupt noch einen gedanken von mir bekommst! Die schwere der verletzungen sieht er nicht, wird er auch nicht! Niemals! Für ihn waren es lappalien, nicht der rede wert. Klaro, derjenige, der schlägt, dem brennt maximal die handfläche. Der geschlagene verbrennt innerlich und vollständig!

Lg saxana

#6332


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


S
Zum thema therapeuten möchte ich euch noch was erzählen aus meiner kur:

Da war unter anderem auch ein 2-stündiger vortrag einer traumapsychologin über traumatas.
Ich hörte interessiert zu. Während ich andere vorträge über depressionen usw. einfach nur so aufnahm, war der über trauma etwas ganz anderes. Die frau transportierte mit aller leidenschaft das tiefe verständnis für traumaopfer! Auf nachfragen reagierte sie sehr mitfühlend! Man kann es nicht beschreiben - alle hefteten nur ihre augen auf sie!

Nicht, dass ich etwa dachte, ich hätte ein trauma erlebt. Nicht, dass ich nicht schon sehr viel darüber gelesen hatte.
Und plötzlich fing ich einfach an zu weinen. Die tränen kullerten, ohne dass ich es wollte...
Diese frau verstand "mich" (uns). Sie wusste, was es für traumaopfer bedeutete, ein opfer geworden zu sein!

Nach dem vortrag ging ich nochmal zu ihr hin und dankte ihr herzlich! Und klar, ich fragte nach der bedeutung meiner reaktionen, ob es möglich sei, dass ich auch ein traumaopfer sein könnte. Nach der reaktion und den sachlichen punkten für anzeichen, dass man ein trauma erlitten hat, sagte sie: ich glaube, dass sie ein trauma erlitten haben! Das tat unendlich gut!

Später hatte ich gegoogelt, wer die dozentin denn sei. Und siehe da? Eine ganz große im forschungsbereich des berliner traumazentrums der charite'.

So, und was habe ich davon mitgenommen? Wir brauchen fachleute für trauma, um diese schlimmen verletzungen verarbeiten zu können.

Unter EMDRIA findet man entsprechende fachleute. Aber, man kommt erst im nächsten jahrtausend dran...

Lg saxana

#6333


M
Zitat von Zartbitter:
Warum polaris polarisiert und Phoenix immer wieder aus der Asche steigt, wer durch Medium spricht und ob MickeyMaus in Wirklichkeit MiniMaus oder sonst wer ist, kann ich gar nicht beurteilen. Sind das noch die Gespenster aus FUNtastischen Zeiten?

Grüß dich Zartbitter
Es ist richtig, dass du das nicht beurteilen kannst, also verstehe ich deine Anspielung auf meinen Usernamen überhaupt nicht. Wer soll denn durch mich sprechen, wenn nicht ich selbst? Mit FUN hatte ich überhaupt nichts zu tun, es ist schon mehr als komisch, dass du den hier in Erinnerung bringst. Du möchtest neuen User Sicherheit vermitteln und gleichzeitig verunsicherst du uns nicht ganz so neuen User. Die Logik die da hinter steckt erschließt sich mir nicht. Auch der Themenstarterin "Phoenix" gegenüber ist dein Fazit nicht fair. Erst auf Wunsch einiger User hin hat sich Phoenix dazu entschlossen hier weiter zu schreiben, sonst wäre sie schon längst für diesen Th verbrannt. Ich für meine Person bin real und geister hier nicht rum, es wäre nett, wenn du das zur Kenntnis nimmst.

Wenn du der Meinung bist, es besser machen zu können, als manch ein anderer hier, dann tue dir keinen Zwang an, sondern mach es. Wie heißt es so schön im Leben - nur Taten überzeugen -

Liebe Grüße

x 3 #6334


H
Hallo ihr Lieben,
habe gerade die letzten Beiträge gelesen.
Den Umgangston finde ich teilweise kränkend - schade!
Dachte, wir wollten uns hier austauschen und gegenseitig unterstützen. weinen

#6335


K
....nun ja, vielleicht kann der Tenor der Konflikte hier im Forum ja in der Verarbeitung auch ganz hilfreich sein? Vielleicht kann er darauf aufmerksam machen, dass wir alle nicht frei sind von narzisstischen Bedürfnissen?

...wer verarbeitet richtig, wer falsch; wer ist schon weiter, wer nicht...wer weiß mehr, als der Andere, wer ist befugt, zu beurteilen, wessen Beitrag ehrlich oder unehrlich ist, wer weiß es besser und wer nicht....wessen Gefühl hat Berechtigung und wessen Sicht nicht...

Ja, Herbstfee, ich finde es gut, dass du das Wort Kränkung verwendet hast, denn sicher kann man über unterschiedliche Meinungen streiten, aber warum hat der Tenor (so mein Eindruck) weniger etwas mit Meinungsverschiedenheiten zu tun, statt eher mit Reaktionen der Gekränktheit?

Ist das Zufall - ausgerechnet in einem Thread mit diesem Thema?

Reicht Unterstützung nur soweit, wie Einvernehmen (Symbiose^^) über Bestätigung im gemeinschaftlichen Opferdasein herrscht?

Jeder Mensch, nicht nur Narzissten, verfügen über narzisstische Bedürfnisse. In diesem Kontext und gerade, weil sie auch und v.a. uns betreffen, könnte es hilfreich sein, sich damit auseinanderzusetzen, oder?

x 2 #6336


S
Zitat:
....und Phoenix immer wieder aus der Asche steigt, wer durch Medium spricht....


Ganz ehrlich: Mir gefallen diese zweideutig (?) eindeutigen (!) Anspielungen ganz und gar nicht.

Auch ich erinnere an an die immer lauter werdenden Bitten und Rufe an phoenix, wieder ins Forum zurückzukehren.
Und phoenix tat es, kam den Bitten nach und brachte sich erneut mit vielen wertvollen, hilfreichen und aufbauenden Beiträgen ein.

Wie gerne denke ich an die Monate April, Mai, Juni in diesem Forum zurück - was haben wir trotz der nicht eben einfachen Kost und kräftezehrenden Erfahrung mit N. hier gelacht, denn phoenix ihr Humor ist ein unvergleichbar kluger!

Da FUN scheinbar immer noch beschäftigt, insbesondere Userinnen die gar nicht "dabei" gewesen sind, möchte ich auch dazu Etwas sagen:
Ich habe selten eine selbstverständlichere Solidarität erlebt - diese Solidarität ERLEBEN zu dürfen und ein Teil dieses "Bündnisses" gewesen zu sein, nehme ich unvergesslich aus diesem Forum mit.

Es ist mehr als unfair, gerecht schon gleich gar nicht und spricht weder für das Wissen / die Kenntnis um phoenix Verdienste in diesem Forum noch zeigen / beweisen sich so menschliche Größe, Anstand und Stil phoenix persönlich, dazu öffentlich anzugreifen, gering zu schätzen und abzuwerten.

Die letzten gezielten Angriffe beweisen mir, dass bei Einigen doch viel mehr im Argen zu sein scheint.

Zwischenmenschliche, soziale Kompetenzen und Fähigkeiten zeigen sich nämlich im täglichen respekt - , verständnis - und rücksichtsvollen, toleranten, großzügigen, nachsichtigen Mit - und Füreinander.

Schönen Abend von der schönen_maid.

x 6 #6337


H
Hallo KleinesLied,
kann sein, dass ich etwas als kränkend empfinde, was für andere gar nicht kränkend ist.
Jeder fühlt da anders! Dennoch, jeder Mensch ist kränkbar! Wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß! Seit meiner letzten Beziehung bin ich leider viel verletzlicher und kränkbarer geworden.

#6338


K
herz
danke für die nachträglichen glückwünsche, freue mich sehr darüber
und danke für eure kommentare
ja ich habe mittlerweile 3 freundinnen aus meinem leben gestrichen und was mir auffiel, die reaktionen von ihnen, beleidigend, abwertend, wütend, hasserfüllt
anklagend
mich hat das sehr aufgewühlt, ich habe das nicht locker weggesteckt
eine davon hat sogar meinen sohn angefangen zu stalken, da bin ich ausgeflipot
mein kind hat sie dann gesperrt
es tat mir weh, es waren auch jahrelange freundschaften dabei, die aber nur funktionierten, weil ich funktionierte und immer allen alles recht machen wollte
ich kam dabei zu kurz
sind es freunde die deine energie saugen, ihr eigenes leben kaum im griff haben, aber dich ständig belehren, wie man zu sein hat
ein wahrer freund lässt dich doch so in deinem wesen und art wie man ist
wie auch beim narz, nie was sagen , damit es keinen streit gibt.
und jetzt mache ich halt meinen mund auf,
wer mich nicht mag soll wegbleiben, naja, hab ja auch ne weiche seite, die das betrauert, aber bei den anderen 2 beiden bin ich froh, dass es beendet ist
zu meinem narz- das stück papier war der anfang
dass er sich noch die frechheit erlaubte zu schreiben, dass er es so schade findet mit mir nicht frühstücken gehen zu können, und den tag gerne mit mir verbracht hätte, dachte ich nur hä?! geschockt
tage zuvor war ich der vollidiot
als ich auf reisen war hat er sich mit den sms gesteigert bis hoteleinladung und wellnesswochenende mit bezahlung aller kosten wenn ich zurückkome.. naja, was sollte das denn?! und zuvor das zerknüllte papier im briefkasten
aber statt mich zu freuen, habe ich mich nur grün und blau geärgert. boese
über soviel dreistigkeit
mit meiner therapeutin bin ich für den anfang zufrieden. ich kann nichts sagen, hab neu angefangen. hab schon verschiedene sitzungen mit anderen hinter mir, vor jahren.
sie meinte sie will mich auf meinem weg begleiten und mir nicht vorschreiben was ich tun soll. das fand ich sehr gut daumen hoch
kleinfee

x 1 #6339


P
Guten Abend ihr Lieben,

was ich heute hier WIEDER einmal erlebte war das allerletzte.

Mir wurde von MM gesagt, mir ginge es nicht gut. Gut, MM, dann frage ich Dich, wenn Du ja so überzeugt davon warst, warum Du noch drauf los knüppeln mußtest. Es schien Dir gut damit zu gehen. Dir geht es nicht gut, wie Du schreibst. Mußt aber mich abwerten, mir Manipulation und Lügen unterstellen?

Wir sollen hier liebevoll miteinander umgehen, und Du schaffst das Gegenteil?

Du bist ein unsagbar negativer Mensch, der es geschafft hat, wegen seiner eigenen Unzufriedenheit, Unzufriedenheit zu schaffen. Liegt daran, weil ich Dich als Mensch ernst genommen habe. Unterstellst uns allen krank zu sein? Ehrlich, und es ist mir egal, ob ich hier gesperrt werde, Du hast mich abgewertet, um Dich besser zu fühlen. Ja, und Du hast es geschafft, dass ich mich schei. gefühlt habe.

Du bist für mich das Allerletzte. Nicht, weil Du mich und medium, (jeder hat hier seine Geschichte, waren das nicht Deine ach so mitfühlenden Worte) hier vor Allen versucht hast bloßzustellen, sondern weil Du eine Projektionsfläche, ein Ventil für Deinen Frust gebraucht hast.

Selbstdarstellung, meine? Lies mal Deine Zeilen zu Deiner therapeutischen Ausbildung.

Ich bin hier weg. Das hast Du gut gemacht.
Seelenheil!

Zartbitter, was Du mit Deiner Aussage mitteilen wolltest "und Phoenix immer wieder aus der Asche steigt" ist mir auch nicht klar. Habe ich schonmal gehört, so ähnlich, kann ich nachwievor nichts mit anfangen. Ist mir auch zu blöde.

Ja, und medium, schöne maid und Dunkelrot, ich danke Euch für Eure Positionierung. Kein anderer hat hier den Ar. in der Hose gehabt.

Liebe Grüße,
Phoenix

x 5 #6340


J
Doch liebe Phoenix.

Ich habe den Ar. auch in der Hose.
Bei mir kommt es auch so an, als ob hier bewußt angegriffen wird, das war sehr deutlich und lässt bei mir keine Fragen mehr offen. Ich kann verstehen, dass Du stocksauer bist, wäre ich auch und war ich, als ich angegriffen wurde.
Dieses Forum, die Beiträge der Meisten hier, sind für mich eine große Bereicherung. Ich versuche meinem Gefühl zu vertrauen, wenn das im virtuellen Raum auch schwierig ist. Jeder kann ein Fake sein, klar, ich gehe dieses Risiko ein. Werde in Zukunft versuchen, beleidigende und gemeine Beiträge zu ignorieren, ob ich das schaffe weiß ich nicht.
Jedenfalls, und das wollte ich sagen, ich stehe hinter Dir und den Anderen, die angegriffen wurden.

Einen schönen Abend und liebe Grüße.

x 4 #6341


S
Oh nein, nicht phoenix verlieren. Das tut mir sehr weh!

Man, eh, MM! Echt toll! Und ja: DU HAST VERSUCHT, DICH AUFZUWERTEN!
Auf kosten einer so wunderbaren frau!
Schäm dich!

Saxana

x 3 #6342


S
Liebe forenleitung,

Ihr werdet jetzt nicht phoenix löschen aufgrund ihrer wahren worte!
Wenn sie gehen möchte (schluck), dann soll sie das allein entscheiden. Aber recht hat sie mit ihren worten!

Eine bestürzte tieftraurige saxana seufzen / traurig

x 1 #6343


P
Nein, liebe Jordis, ich bin nicht stocksauer.

Ich bin traurig!

Danke saxana und Dir.

Bin weg, Entschluß steht.

Liebe Grüße,
Phoenix

#6344


Dunkelrot
eine sauerei was hier grade abläuft! gerade phoenix die immer für alle da war, so wertvolle beiträge gepostet hat, aus denen jeder etwas ziehen konnte. die zur stelle war wenn es jemandem schlecht ging und und und, wird jetzt als manipulativ hingestellt und beschimpft! SAUEREI pufi teufel!

da kommt jemand einfach so rein gepoltert und stellt unhaltbare behauptungen auf die einfach nur unter die gürtellinie gehen und unverschämt sind. aus der nase gezogen und ohne jeglichen hintergrund. zum kotzen.

immer wenn es gut läuft, wenn sich gegenseitig aufgefangen und unterstüzt wird kommen miesmacher daher.

mehr unterstützung für leute wie phoenix, medi und andere die ständig helfen wäre angebracht und nicht auf den zug aufspringen den leute von denen man sonst nie etwas hört in gang setzen! rein trampeln, drauf hauen. BAMM. ich frage mich wessen kind solche menschen sind!

schnauze echt voll.

x 3 #6345


A


x 4