×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

E
Ihr Lieben und im Speziellen liebe Phoenix,

ich habe mich jetzt lange hier raus gehalten, aber jetzt geht es einfach nicht mehr. Natürlich habe ich mitbekommen, dass der Ton hier in den letzten Tagen (und zwar von verschiedensten Seiten) "rauher" geworden ist. Und ja, ich habe mich rausgehalten. Warum? Nicht weil ich zu alldem keine Meinung habe und auch nicht, weil ich nicht den A*sch in der Hose habe, diese Meinung auch zu äußern. Der Grund ist, ich bin einfach noch zu verletzt und verletzlich, um mich an solchen Diskussionen zu beteiligen. Meine emotionale Stabilität bewegt sich auf ganz dünnem Eis und ich kann mir im Moment einfach nicht leisten, mich klar zu positionieren. Man weiß ja nie, wem man damit auf den Schlips tritt und ich brauche dieses Forum inkl. dem Zuspruch und der Unterstützung durch die (meisten) die hier schreiben im zur Zeit mehr als dringend. Ich habe Angst vor einem direkten Angriff denn dafür bin ich im Moment einfach nicht stark genug.

Um jetzt Mal ganz unpersönlich oder eher bei mir zu bleiben: Ich denke, viele von uns sind extrem verletzt, empfindlich und verwirrt nach der Beziehung mit dem N. Zumindest geht das mir so. Und da versteht man schon Mal Dinge anders, als sie gemeint waren. Damit will ich nicht im mindesten bagatellisieren, was hier vor Kurzem geschrieben wurde. Das geht nämlich echt gar nicht und da konnte man auch nichts falsch verstehen.

Was ich trotzdem zu bedenken geben möchte ist etwas, was ich auf re-empowerment gelesen habe. Grrr. Leider finde ich es auf dieser zwar tollen aber extrem unübersichtlichen Seite gerade nicht. Aber da stand so in etwa, dass die misshandelten Personen unter Umständen Ihre unterdrückten Emotionen in Form von Agrression auf andere, unbeteiligte Dritte richten können. Ich möchte damit in keinem Fall gewisse Beiträge/User entschuldigen, aber vielleicht um ein wenig Nachsicht werben? Ich glaube, manch eine(r) ist in ihrer (seiner) Beziehung mit dem N so ver- und zerstört worden, dass er zunächst nicht mehr weiß, was oben und unten, was richtig und falsch, was gut und böse ist. Wir haben alle Schläge eingesteckt, psychisch und vielleicht auch pysisch. Und einige schlagen zurück, schlagen wie wild um sich, wie ein wildes Tier im Käfig. Und dann trifft es leider die Falschen.

Liebe Phoenix (und alle anderen, die hier angegriffen wurden), was ich damit sagen will: Vielleicht warst du/ward ihr gar nicht persönlich gemeint. Also nimm es/nehmt es bitte nicht an. Distanzier dich/ distanziert euch! Genau wie wir uns von den Beleidigungen und Abwertungen der N distanzieren müssen, die waren ja auch nicht persönlich gemeint. Und noch mal: das entschuldigt die beleidigenden und grenzverletztenden Beiträge nicht. Aber: Nimm es dir/nehmt es euch bitte nicht so zu Herzen.

Liebe Phoenix, auch ich fände es wirklich sehr schade, wenn du hier nicht mehr schreibst. Du hast mir so unglaublich geholfen, mir so viele wichtige, existenzielle Erkenntnisse verschafft und mir damit ein Stück meines Seelenfriedens wiedergegeben. Ich fände es traurig, dass so viele, die nach mir kommen, davon nicht mehr profitieren sollen. Die meisten die hier schreiben, haben unglaublich viele wertvolle Gedanken und Unterstützung beizutragen. Aber deine Beiträge sind (für mich) etwas ganz Besonderes. Weil du dir die Mühe machst, immer genau auf die individuelle Bemerkung/Situation des/mit dem jeweiligen N einzugehen. Und damit den ganzen verwirrten Frauen erklärst, was eigentlich Sache ist. Das ist einfach nur toll. herz

Ich danke dir dafür von ganzem Herzen. Kuss geben

x 1 #6361


K
Ihr Lieben,

auch ich würde mich gern positionieren. Ich befindet mich seit ca. März/April letzten Jahres hier in diesem Forum, habe bislang drei größere Konflikte mitgekriegt, wobei mich letzterer veranlasste, mich eine Zeitlang zurückzuziehen.

Wie so viele hier habe ich am Anfang zunächst nur passiv mitgelesen. Und Phönix war eine derjenigen, die mich letztendlich dazu veranlasste, hier zu schreiben. Warum? Ganz einfach, weil ich am Anfang noch unter dem maßgeblichen Einfluss (Gehirnwäsche sowie Stockholmsyndrom) des Narzes stand und rein gar nicht in der Lage war, Wut zu empfinden, bzw. mich zu Wehr zu setzen. Phönix war diejenige, die mich zum ersten Mal mit ihren schlagfertigen Bemerkungen befähigte, überhaupt Wut zu empfinden und trotz alles Schmerzes und noch vorhandener Liebe zu Narz ihn auch als "lächerlich" zu empfinden. Das tat gut und war wesentlich für meinen Verarbeitungsprozess, dieser Galgenhumor (der Humor, der den Galgen erträglich macht) half mir entscheidend, zu akzeptieren, dass da etwas passiert war, was ganz und gar nicht in Ordnung war.

Danke Phönix!

Nun, auch schon beim letzten Konflikt machte ich mir darüber Gedanken, warum in regelmäßigen Abständen hier die Brandung hochschlägt, um anschließend wieder in ruhigere Gewässer zu verfallen. Meine Hypothesen gingen in eine ähnliche Richtung wie die von kleines Lied und zuletzt auch elim.

Ein Haufen zumeist zutiefst traumatisierter Frauen (vereinzelt auch Männer) teilt eine Zeitlang eine zutiefst verstörende Erfahrung, stützt sich dabei "sehend" zu werden, also erst mal überhaupt zu erkennen, dass es sich wahrscheinlich um eine narzisstische Beziehung handelte. Hilft sich gegenseitig beim Verarbeitungsprozess, der mit seinen Auf und Abs, seinem Hin und Her, den Zweifeln, den offenen Fragen, dem "Ein-Schritt- vor-zwei-zurück", bis hoffentlich endlich wieder die eigene Mitte erreicht wird oder überhaupt erst gefunden wird, derartig kräftezehrend und aufreibend ist, bis es dann mal wieder knallt. Ist das ein Gesetz der Gruppendynamik, ist das die Wut auf den Narz, die i.d.R. keinen Adressaten findet und die dann auf das Forum u. a. projiziert wird? Ist es - wie Kleines Lied vermutet- gar der eigene Narzissmus oder die eigene Eitelkeit? Oder ist es die Normalität des WWW, eine Welt der Anonymität, in der sich jeder ungehemmt, weil weniger schambehaftet, benehmen kann, wie er will?

Ich weiß es nicht! Was ich aber weiß, ist, dass ich mittlerweile denke, dass ein solcher Thread mit derart vielen verletzten Seelen nicht ohne Moderator/Moderatorin auskommt. In meinen Augen verhindert das narzisstische Trauma geradezu, dass quasi in Selbstorganisation von innen heraus sich der Thread selber regelt! Ich gebe aber auch zu, dass ich die Rolle eines Moderators nicht gerade für verführerisch halte und sich die Frage stellt, ob sich jemand unbelastet vom narzisstischen Thema empfiehlt oder jemand, der den narzisstischen Missbrauch schon seit Jahren überwunden hat?!

Das lässt sich wahrscheinlich nicht von jetzt auf gleich klären. Woran ich aber appellieren möchte, ist, dass hier die Spielregeln der erwachsenen Kommunikation eingehalten werden können und auch sollten! Sicherlich ist dies kein "Friede-Freud-Eierkuchen-Thread", muss es auch nicht sein! Kontroversen können ohne gegenseitige Verletzungen geführt werden, wie zuletzt bezogen auf das Psychotherapeutenthema geschehen.

Was ich aber nicht akzeptieren kann und will, ist, wenn jemand mit herunter geklappten Visier kämpft, mit nebulösen Andeutungen Zweifel sät (denn Zweifel fressen Geist und Seele auf) und nicht bereit ist, offen Stellung zu beziehen.

In den letzten Wochen ist dies zweimal passiert. Zum einen durch Endlich-Frei, die mir unterstellte, ich wolle ihr die Welt erklären (dabei bin ich froh, wenn ich sie mir gerade selbst erklären kann) und die Behauptung in den Raum stellte, dass hier nicht alle Teilnehmer/-innen gern gesehen werden. Jetzt ist es Phönix durch MickyMaus passiert, dass ihr Manipulation unterstellt wird und dass es ihr nicht so gut gehe, wie sie behaupte.

Mann/ Frau muss nicht jeden lieben oder gern haben, was ich aber unmöglich finde, ist, dass in beiden Fällen, sowohl in meinem als auch Phönix Falle, die Betroffenen aufgefordert wurden, für Transparenz zu sorgen, was in beiden Fällen nicht geschehen ist. Ganz ehrlich, da stellt sich mir dann tatsächlich die Frage, was die Beweggründe für diese Angriffe sind, denn Kommunikation sollte der Klärung dienen und nicht der Verunsicherung!

Ich für meinen Teil erkläre mich mit Phönix solidarisch und werde mich zunächst zurückziehen, wenn auch nicht wieder ganz, denn über PN werde ich für eventuell Hilfesuchende, die mein Statement interessiert, erreichbar sein.

LG
Kimberly

x 2 #6362


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


K
hallo phoenix,
ich möchte dich nicht missen hier. deine beiträge und unterstützung waren sehr wertvoll. du hast mir auch sehr geholfen und dafür möchte ich dir von herzen danken.
vielleicht brauchst du deine zeit und abstand. dass du verletzt bist verstehe ich. und ja wo ist MM denn plötzlich?
wenn man so verletzt und die gemeinde voll hier auf deiner seite ist, warumMM hast du nicht soviel schneid dich zu entschuldigen?
das wöre mal wahre stärke!
ich umarme dich in gedanken trost spenden phoenix
kleinfee

x 1 #6363


groupie
Liebe Phönix,
damit du gesperrt würdest, müßte jemand Deinen Beitrag melden.
Die Forenleitung liest hier nicht mit.
In der Regel erkennt die Forenleitung die Beleidigung nicht
und das Ganze hat keine Folgen.
Oder sie löscht Beiträge, wie jüngst geschehen
und kein Mensch kann nachvollziehen,
was überhaupt passiert ist.
Wenn jmd etwas wirklich beleidigendes schreibt,
und es gemeldet wird,
gibts höchstens mal eine Verwarnung.

Du brauchst also nicht davon auszugehen,
dass Du gesperrt wirst.

Mir persönlich sind ein paar offene Worte eh lieber,
als die Ausdrucksweise, die erfahrene Forentrolls drauf haben.
Die können nämlich sehr verletzend werden,
ohne dass es aus einem einzelnen post erkennbar wird.
Und schon kann man/frau die Verletzung nicht melden.
Aber offensichtlich wurdest Du ja in einer Form angegangen, die gemeldet
und dann gelöscht wurde.

Ich hadere selbst mit diesem Vorgehen der Forenleitung und finde es unzureichend,
gerade in einem thread, in dem nicht die Dickfelligsten unterwegs sind.
Obwohl ich (fast) nur noch mitlese,
verstört es war für mich jedes Mal,
wenn der thread auf diese oder andere Weise zerschossen wird.
Ich kann mir gut vorstellen,
dass Du, obwohl Du einen starken Eindruck machst,
ebenfalls leidest unter dem Umgangston.
Ich wünsch Dir, dass der Abstand Dir hilft
und Deine Wunden heilen.
Ich wünschte, ich könnte mich auch lösen von diesem thread,
der ganz naturgemäß auch zerstörerische Menschen anzieht.
Wir offenbaren hier unsere Verletzlichkeit.
Das scheint für manch einem eine Verlockung zu sein.
Das ist auf niemandem persönlich gemünzt.
Ich weiß, dass es hier Unruhestifter gibt,
aber ich bin nicht sicher, wer es ist.

Ich wünsch Dir ne schöne Zeit ohne das Narzthema.

Und Kimberley auch.
Ich hab bis zum Schluss alle eure Beiträge gelesen.

x 2 #6364


Forenleitung
Hallo,

das möchte ich so nicht stehen lassen.

Zitat:
gibts höchstens mal eine Verwarnung.


Das ist nicht korrekt. Es werden sehr viele Accounts gesperrt. Die Mitglieder bekommen das in der Regel nicht mit. Wir entscheiden im Einzelfall ob wir verwarnen oder direkt sperren. In jedem Fall wird der Account sowie die Nutzung des Forums nach der zweiten Verwarnung untersagt.

Zitat:
Ich hadere selbst mit diesem Vorgehen der Forenleitung und finde es unzureichend,
gerade in einem thread, in dem nicht die Dickfelligsten unterwegs sind.


Das Thema wurde bereits für Gäste gesperrt und sorgt trotzdem dauerhaft für Unfrieden im Forum. Es ist nicht möglich, ein Thema rund um die Uhr zu verfolgen. Weiterhin kann nicht gänzlich verhindert werden, dass Beleidigungen oder persönliche Beiträge verfasst werden. Wenn einer dieser Beiträge gemeldet wurde, dann reagieren wir meist innerhalb von wenigen Stunden wenn nicht sogar Minuten. Wenn ein Beitrag gänzlich unpassend ist, wird dieser gelöscht. Beiträge mit einzelnen Verstößen editieren wir.

Es gibt die Möglichkeit ein Mitglied zu ignorieren, nicht auf Angriffe zu reagieren oder aber entsprechende Beiträge zu melden. Groupie macht davon ja vorbildlichen Gebrauch. Danke!

Wenn sich nun Mitglieder löschen ohne aber ein Mitglied ignoriert zu haben (per Forumsoftware), sich trotzdem an den krankhaften Diskussionen beteiligt haben (und sich damit womöglich schaden) und keinen Beitrag gemeldet haben, dann sind uns hier auch die Hände gebunden. Es gibt immer die Chance einen Schritt zurück zu gehen. Nach einer kurzen Zeit sieht man die Beiträge meist mit anderen Augen, kann darüber hinwegsehen und muss nicht alles kommentieren. Einem möglichen Störer nimmt man damit auch den Wind aus dem Segel.

Grüße

#6365


L
Zitat von Phoenix07:
Ach, ihr Lieben,

ganz ganz lieben Dank für eure tollen Worte.

Schönen Dank auch, gehe morgen mit Michelinmännchen Augen zur Arbeit !

Ich mag einfach nicht mehr. Ehrlich, auch wenn ihr das vielleicht als übertrieben anseht, ich bin sehr verletzt worden heute. Egal, wie ihr das seht. Ich habe sie ernst genommen. Eben weil auch sie verletzt wurde.

Ich mag einfach keine dämlichen kränkenden Kommentare und Aktionen mehr. Auch ich , egal wie ich manchmal rüberkomme, möchte nicht mehr verletzt werden. Ich hatte genug davon. N1, N2, einen Teil der Sippschafft, die ich in meinem Haus hatte, die ich echt mochte, die mich so dermaßen mit ihrem falschen Wesen hintergangen haben, und diese dummen hohlen Labertaschen, die hier immer wieder aufschlagen.

Mag ich nicht mehr.

Danke für Euer Feedback.

Ganz lieben Dank!

Phoenix


Liebe Phoenix! Liebe all!

Was ist denn hier los? Ich habe jetzt ca. 15 Seiten nicht mehr gelesen und mir bewusst eine Narz-Auszeit gegeben. Das ist meine Art der Verarbeitung: intensives Auseinandersetzen mit dem NarzThema und lesen, lesen, lesen - dann zeitweise wieder Verdrängung und ausschließlich andere Eindrücke zulassen. Nun bin ich wieder hier und genau jetzt will Phoenix aussteigen.

Die letzten Beiträge habe ich nur quergelesen und manches wurde ja wohl gelöscht, aber liebe Phoenix, wie können Dich die Kommentare so einer Micky Maus sooo tangieren?

Niemand will verletzt werden, aber es wird immer wieder passieren. Das muss uns klar sein, es ist doch nur wichtig, wie nah wir solche Menschen an uns heranlassen. Wer ist denn diese Person, dass Du so traurig bist und so gar nicht mehr magst? Micky Maus... so was albernes! Ich habe nur die letzten 4 Seiten gelesen, du wolltest helfen, hast sie ernst genommen und wurdest enttäuscht. Ja, aber darf sie so eine Macht über Dich haben, dass es Dich so komplett aus der Bahn wirft?

Das ist EINE Person und dagegen sind wir soo VIELE, die Dich schätzen und auch bewundern. Vielleicht sind wir nicht mit realen Freundinnen vergleichbar, aber ich denke wir sind doch Unterstützerinnen, Mutmacherinnen und manchmal kleine alberne Mädchen, die sich auch brauchen. Dieser thread ist auch ein kleiner Teil unseres Lebens. Ein wichtiger, wie ich finde.

Ich glaube ja, Du bist damals wieder zurückgekommen, einerseits um für andere da zu sein, aber AUCH weil du das Gespräch hier für Dich noch möchtest. Liebe gute Phoenix, Kopf hoch und lass Dich doch nicht von soner Uschi verunsichern! Du bist so wertvoll und auch all die anderen hier sind so unglaublich wichtig. Bitte ignoriert doch diese Störenfriede und macht einfach weiter. Bitte.

Aaaaaalles Liebe!

x 2 #6366


S
Zitat:
....und lass Dich doch nicht von soner Uschi verunsichern!


Oh Lumina "sone Uschi" DAS gefällt mir gut und ist mehr als passend formuliert!

Danke für Deinen Beitrag!

Liebe, einzigartige, wunderbare phoenix, ich werde immer für Dich da sein und sone Uschi kann uns mal!

Halleluja, morgen ist ein ganz besonderer Tag.

#6367


H
Schade, liebe Phoenix, viele werden dich hier vermissen....

#6368


M
Guten Tag

Nun ist es amtlich, unsere liebe Phoenix hat ihren Account gelöscht. weinen / tränen

Liebe gute Phoenix

Ich denke sehr an dich. Seit gestern geht mir manches durch Kopf und Herz, was ich dir nicht gesagt habe, weil ohnedies alles zu viel für dich war.

Ohne dich wird es hier einsam sein um so mehr freue ich mich darüber weiterhin mit dir Kontakt halten zu können. Denn ich möchte gerne dann und wann ein paar Schritte mit dir gehen.

Ich kann deine momentane Traurigkeit nicht von dir nehmen. Aber du sollst wissen, dass ich dir genau in diesem Moment sehr nahe bin, soweit ein Mensch das kann.

Ich verstehe es, wenn du zornig bist über das Unrecht, das dich getroffen hat. Verstehe dein Verstummen, weil du das Gefühl hast........vorgeführt zu werden. Verstehe wenn du zu müde bist, zu reden.

Recht bald schon wird es nicht mehr wichtig für dich sein, zu weinen oder zu .......?. Aber jetzt ist es gut.

Vertrauen, das es neue Anfänge gibt, auch für die Erinnerung. Und dann die dunkle Tiefe hinter sich lassen.

Ich wünsche dir, dass du Halt findest an dir selbst und das Vertrauen wiederfindest, dass du kannst, was dir zugemutet ist.

Vielen Menschen hier die einen Helfer suchten, der zuhört und aushält hast du Beistand geleistet.

Du bist eine tolle Frau, vergiss das nie.

Aufrichtige herzliche Grüße
Medi

#6369


M
Zitat von kleinfee:

Und ja wo ist MM denn plötzlich?


Grüß dich

Gesperrt? Das wäre wünschenswert!

Gruß

#6370


M
Zitat von Kimberly2:

Ich für meinen Teil erkläre mich mit Phönix solidarisch und werde mich zunächst zurückziehen, wenn auch nicht wieder ganz, denn über PN werde ich für eventuell Hilfesuchende, die mein Statement interessiert, erreichbar sein.


Liebe Kimberly

Deine feine sensible Art im Umgang mit Menschen beeindruckt mich aufs Neue. Du bist ein sehr besonderer Mensch, der für mich aus der Masse heraussticht. Immer freundlich, immer den anderen gegenüber zugewandt und nie verletzend auch wenn du Verletzungen durch andere hinnehmen musstest.

In vieler Hinsicht bist du ein Vorbild für mich. Es gibt halt Menschen von denen man im Alter auch noch lernen kann.

Wie Phoenix, bist auch du eine Bereicherung für diesen Th. und ich bin mehr als froh darüber, das du uns zwar mit Einschränkungen erhalten bleibst.

Fühl dich gedrückt von mir.
Medi

#6371


Endlichfrei
Zitat von KleinesLied:
....nun ja, vielleicht kann der Tenor der Konflikte hier im Forum ja in der Verarbeitung auch ganz hilfreich sein? Vielleicht kann er darauf aufmerksam machen, dass wir alle nicht frei sind von narzisstischen Bedürfnissen?

...wer verarbeitet richtig, wer falsch; wer ist schon weiter, wer nicht...wer weiß mehr, als der Andere, wer ist befugt, zu beurteilen, wessen Beitrag ehrlich oder unehrlich ist, wer weiß es besser und wer nicht....wessen Gefühl hat Berechtigung und wessen Sicht nicht...


Das finde ich sehr gelungen. Eins deiner 'Danke' ist von mir.

Alles Liebe

#6372


M
Zitat von schöne_maid:

Halleluja, morgen ist ein ganz besonderer Tag.


Grüß dich meine Liebe

Jetzt hast du meine Neugierde geweckt. Darf man mehr erfahren?

Herzliche Grüße

#6373


M
Zitat von Endlichfrei:
Zitat von KleinesLied:

Das finde ich sehr gelungen. Eins deiner 'Danke' ist von mir.


Muss man das wirklich auch noch schriftlich erwähnen? geschockt

Gruß

#6374


Z
lustig und das andere danke ist von mir grinsen

x 2 #6375


A


x 4