×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

L
… und ihr glaubt nicht wie schön mein Leben jetzt ist. Ich habe gelernt mich zu mögen und selbst gut zu finden, für mich zu sorgen, es mir gut gehen zu lassen, meine Bedürfnisse zu erkennen und nicht auf andere zu projizieren, mein Helfersyndrom ist weg, Ex muss UH zahlen da ich mir nichts mehr gefallen lasse sondern gelernt habe f mich zu kämpfen.

Drück euch!
Lassy

#6421


L
Gerade lese ich dass Phoenix hier weg ist, da sie sich verletzt fühlt. Schade!

Mit Phönix glaubte ich mich befreundet, habe sie wo sie wohnt besucht und wir hatten regen Kontakt.

Leider hat sie mir abrupt und für mich völlig überrraschend die Freundschaft per SMS gekündigt, angeblich hätte ich ihr ein wa-Bild geschickt aus dem Ort wo ihr Narz herstammte und ich bekam den Vorwurf, total unsensibel zu sein. Ich kann mich an diese Wa nicht erinnern, hatte leider mein handy verloren, und konnte das nicht überprüfen. Eine Nachfrage von mir, was ich ihr geschickt hätte, war ihr leider keine Antwort mehr wert, ans Telefon ging sie nicht mehr weil sie "keine Lust habe mit dir zu reden".

Ich war sehr traurig darüber. Aber wahrscheinlich ist das gut so, denn genau so möchte ich mich ja nicht mehr behandeln lassen: Dass mir etwas vorgeworfen wird, das ich nicht nachvollziehen kann, Konflikte nicht besprochen werden können, mit mir wegen angebl. Fehlverhaltens nicht mehr geredet wird.

x 1 #6422


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


S
Guten Morgen,
auch DAS gefällt mir ganz und gar nicht:

So sehr Persönliches und mit phoenix im Privaten Erlebtes hat in diesem Forum einfach NICHTS zu suchen!

Das Forum wird als "Bühne" benutzt. Ganz schlechter Stil.

x 4 #6423


Jadefuchs
Wie wärs, wenn alle mal aufhören sich gegenseitig zu bekritteln und stattdessen anfangen wieder aufs Thema einzugehen. Da haben alle was davon.

Also nochmal meine Frage von oben:
Wie lenkt ihr euch ab vom Trennungsschmerz, oder dem Versuch ihn noch einmal zu kontaktieren?

x 2 #6424


K
Ich habe mir eine Liste gemacht mit all den Dingen die er mir angetan hat, das hält mich davon ab und mein unglaublicher stolz dass ich niemandem hinterherlaufen der mich nicht will

#6425


K
@ lassy- ich bin etwas verwirrt über deinen satz, wenn man beim 1. date zu ihm fahren muss und nur wenn man den ganzen stress auf sich nimmt.
aber diese verhaltensweisen kennzeichnen doch nicht einen narzissten?! oder bin ich da falsch!
sorry soll wirklich keine kritik sein, ich bin gerade irritiert
ich kenne das buch nur die nettesten männer. meiner hat sich anfangs immer bemüht, bis ich im boot war, dann kam die kehrseite raus.
vielleicht war nur meiner so geschockt
lg
kleinfee

#6426


P
Zitat von lassy:
Leider hat sie mir abrupt und für mich völlig überrraschend die Freundschaft per SMS gekündigt, angeblich hätte ich ihr ein wa-Bild geschickt aus dem Ort wo ihr Narz herstammte und ich bekam den Vorwurf, total unsensibel zu sein. Ich kann mich an diese Wa nicht erinnern, hatte leider mein handy verloren, und konnte das nicht überprüfen. Eine Nachfrage von mir, was ich ihr geschickt hätte, war ihr leider keine Antwort mehr wert, ans Telefon ging sie nicht mehr weil sie "keine Lust habe mit dir zu reden".

Ich war sehr traurig darüber. Aber wahrscheinlich ist das gut so, denn genau so möchte ich mich ja nicht mehr behandeln lassen: Dass mir etwas vorgeworfen wird, das ich nicht nachvollziehen kann, Konflikte nicht besprochen werden können, mit mir wegen angebl. Fehlverhaltens nicht mehr geredet wird.


Liebe lassy,

verdrehe doch bitte nicht die Tatsachen zu Deinen Gunsten. Du hattest jederzeit die Möglichkeit genau dieses, was Du hier schreibst in einer Email oder whatsapp an mich persönlich zu verfassen (warst nie geblockt). Ich weiß nicht, was Du mit Deinem Beitrag bezwecken wolltest oder willst, - die böse Phoenix? - indem Du versuchst von (m)einer "Ungerechtigkeit" Dir gegenüber zu berichten oder gar zu überzeugen. Leider hast Du in Deiner "Story" über den Vorfall ganz entscheidene Details "vergessen".

Phoenix

#6427


groupie
Oh Lassy,
ich freu mich, wieder von Dir zu hören!

Ich hoffe Dir gehts gut!

Du machst auch Internetdating?
Mach ich auch.
Ich tret auch nicht mehr in Vorleistung.
Lass die Jungs erst mal in meine Gegend kommen.
In meine Stammcafes.

Ich fühl mich da einfach sicherer ujd wohler.

Das hat auch lustige Nebenwirkungen:
beim letzten Mal zwang der Kellner den Galan regelrecht,
die Rechnung zu übernehmen.
Ich zahl eigentlich lieber selber,
wenn der Typ mir nicht gefällt.

@Chaosfee:
Du traust Dich wohl auch nicht mehr zu schreiben?
Ich denk noch an Dich.
Hast Du noch Haustiere?

Ich hoffe, ich fasse da nicht in eine offene Wunde,
aber ich denk halt auch oft noch an Deine Katzen.
Drück dich, Du Liebe Kuss geben

Und Dich Lassy. Kuss geben
Auch Cosima. Kuss geben
Die hab ich auch nicht vergessen.
Und Effi. Kuss geben
Und gucksDu. Kuss geben
Schwirrst Du hier noch rum? herz

#6428


W
Hallo, saxana ...
Das ist es ja, er kann so unglaublich charmant sein, aufmerksam, zärtlich, ja, auch liebevoll und beschützend. Solange ich gesprungen bin, wie er es wollte. Wenn ich jemand anderem zu viel Aufmerksamkeit schenkte, wurde er unleidlich und dachte sich sofort was aus, damit ich mich um ihn kümmerte. Tat ich es, wies er mich zurück " er wäre kein Kind, daß ich dauernd betüteln muß ". Meine beste Freundin betitelte er als Säuferin, die einen schlechten Einfluß auf mich hätte, aber ich bräuchte sowas wohl. Er verbot mir den Kontakt nicht direkt, aber besuchte ich sie, fuhr er sofort zu seiner besten Freundin - seine Ex-Ex.
( Bei dem Durcheinander mit seinen ganzen Exen habe ich allerdings irgendwann den Überblick verloren. ) In der Zeit, wo wir wirklich nur zu zweit waren, wickelte er mich dann wieder um den Finger, machte ein tolles Frühstück, kochte, machte mir kleine Geschenke, einfach nur so .... Wir waren einmal auf einem Konzert, da kämpfte er uns durch in die erste Reihe und stand als Schutzschild hinter mir. Auf dem Weg nach Hause sprach er kein Wort und wies mich nur kurzangebunden an, in meine eigene Wohnung zu fahren, ich würde ihn nerven, um mir zwei Tage später Blumen zu schicken.

#6429


Z
@jadefuchs
Ablenkung durch action: Alte Kontakte, ..immer mehr alte Kontakte. ja so wars! Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viele nette und wertolle Menschen aufgrund meiner mehr als 30 Jare alten Beziehung/Ehe mit dem Narzen aufgegeben habe- nur für diesen Mann.
Einsamkeit war vorher, jetzt bin ich zwar allein, aber habe viele Menschen, die es ehrlich mit mir meinen, um mich herum. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele sind. (Natürlich sind auch welche dabei, die kurz Mitleid heucheln und dann wieder verschwinden).
Alle sagen mir, dass ich jetzt viel gesünder, jünger, ausgeglichener und froher bin. Leute, die mich jetzt erst wieder seit 30 Jahren sehen, behaupten sogar, ich hätte mich fast nicht verändert. (Einige Männer habenmir beim Klassentreffen gestanden, sie wären schon damals in mich verliebt gewesn und wenn sie mich jetzt so sähen, wüssten sie warum...)
Ich haben einen vollen Freizeitstresskalender und habe alle Angebote angenommen, die sich mir boten. Die letzten Jahre habe ich nichts mehr machen können (keine Energie, der narz hatte zu nichts Zeit und Lust, alles war zu teuer), jetzt habe ich in 1 Jahr die letzten 10 nachgeholt!
Nun bin ich seit 3 Monaten dazu übergegangen, keine Termine mehr vorzuplanen, um mich nicht mehr abzulenken. Ich wollte herausfinden, wie weit ich schon bin, ob ich allein mit mir sein kann.
Das hat nur bedingt geklappt. Einerseits lag es daran, dass sich am Wochenende spontane Treffen ergeben haben, andrerseits habe ich genau in dieser Zeit wieder Störungen vom Ex hinnehmen müssen. (Mantra wirkt schmerzstillend: Er muss wohl wieder auf mich los, damit er seinen Frust nicht an der Next auslassen muss-sonst isse am Schluss eher weg, als ihm lieb ist! Also Glück sieht für mich anders aus!)
Ich habe hier im Forum gute Menschen, mit denen ich mich besprechen kann, die mich trösten, ermahnen, mit mir lachen, mir zuhören.
Das ist wichtig, denn meine Freunde schätzen zwar meinen Ex genauso ein wie ich, können aber nicht nachvollziehen, dass eine Trennung von einem Narzissten viel schmerzlicher ist als im Normalfall.
Sport und Reisen sind auch gut. Und ich lese wieder Bücher-nein ich verschlinge sie. ALLES!

Narz hat keine Bücher gelesen, wenn dann nur Fachliteratur oder wikipedia abwärts!

Ich merke beim Schreiben, wie sehr ich mich im Laufe der Jahre an ihn und seinen destruktiven freudlosen Lebensstil angepasst habe. Ich habe auch keine schönen Bücher mehr gelesen. Auch nur noch Fachliteratur und ab und zu irgendwelche irre Krimis. Es gibt dafür keine Erklärung, außer, dass ich mir verbot, mich an Dingen zu erfreuen, die ihn auch nicht erfreuten. Ihn erfreute leider nichts! NICHTS!
Das hat mir auch geholfen: Jeden Tag daran zu denken, was mich "Klitzekleines" erfreut hat, selbst, wenn der Tag sch. war. Und es kam imme noch raus: Dieser sch. Tag war immer noch der beste aller Sch. Tage mit dem Narzen!

Und die Gewissheit: Jeder Mensch hat in seinem Leben Sch.Tage, aber die Möglichkeit, auch wieder mehr schöne Tage zu erleben, sind jetzt wieder garantiert!

Naja, jetzt schau ich mal, wie der Winter wird und ob das mit dem Alleinsein ohne Halligalli klappt. Denn eins steht für mich fest: Übern Berg bin ich noch nicht und solange will ich auch keine neue Beziehung. Nicht dass ich wieder in die gleichen Muster verfalle...

....Merke: Jeder Sch.tag ohne Narz ist der bessere als mit Narz!

x 2 #6430


Z
@willow:
Verblüffend, diese Ähnlichkeiten, so war mein Ex auch! Seine Stimmungen waren so unberechenbar, es konnte von einer Sekunde auf die andere umschlagen.
Er konnte wegen Kleinigkeiten ausrasten (gottseidank nur verbal der selbstverletzend aus Jähzorn) und im nächsten Moment zum Babyschmusekätzchen mutieren.
Zu viel Nähe und Körperkontakt ließ er nicht zu, bekam er aber nicht sofort Aufmerksamkeit, wenn er es wollte oder es ging nicht nach seinem Willen, war er beleidigt oder reagierte mit rigoroser Eiseskälte, dass alles zu spät war.
Diese Eiseskälte war für mich das Schlimmste: Ich konnte nicht nachvollziehen, wie ein Mensch, der sich vorher noch so verständnisvoll und empathisch gab, so furchtbar kompromisslos und mit voller Härte reagieren konnte. Man prallte ab, wie an einer Eiswand mit Stahlspitzen.Und das wegen Kleinigkeiten. Ich weiß noch, einmal wollte ich nicht nachgeben, weil ich seinen Standpunkt für lächerlich kleinlich hielt und es ihm so sagte. Seine Reaktion: Eiskalter Blick, eiskalte sachlich arrogante Stimme. Ich hätte die Wahl, entweder ich halte mich an seine Entscheidung oder er gehe.
Ehrlich gesagt, habe ich das nie ernst genommen (kam auch nicht so häufig vor), weil ich es gar nicht glauben konnte, dass man wegen einer Lächerlichkeit eine Beziehung aufs Spiel setzen würde. Deshalb habe ich dann auch immer eingelenkt, weils mir nicht so wichtig war.
Inzwischen denke ich, das waren klare Machtspielchen, und er wäre in der Tat gegangen-wegen einer Nichtigkeit.

Da fällt mir ein, dass er bei der Trennung gesagt hat, er hätte mir immer wieder Chancen gegeben und Zeichen gesetzt, dass er mich verlassen wollte, weil ich ihn gedehmütigt habe. Ich glaube, ich weiß jetzt, was er damit meint.
Tja, möchte ich mit ihm tauschen? Wo er doch so eine tolle neue Beziehung hat? NEIN, nicht mit ihm und nicht mit der Next!

Jetzt, wo ich langsam (ne eigentlich schnell)mein noch zu lebendes Leben selbst in die Hand nehmen kann und genießen kann.

Ich sehe es als große Chance an, diese kranke Bezeihung nicht mehr weiter führen zu müssen und die Möglichkeit erhalten zu haben,neu anzufangen.

Auch wenn das ein langer und bisweilen noch immer schmerzhafter Prozess ist. Vielleicht ist das wie Granatapfelessen. Um die leckeren Früchte nicht zu beschädigen, musst du sie behutsam einzeln rausholen, das dauert lange und am Ende hast du nicht nur rote Finger. Aber dann kannst du sie genießen!

Ich weiß schon, was ich heute esse....

x 1 #6431


Jadefuchs
@ zartbitter: Das ist schön, dass du dein Leben schon wieder halbwegs aufgekrempelt hast! Immerhin, du kannst die Tage wieder genießen, das ist einiges wert. Freut mich für dich

Meine Güte, ich war auch mal soweit und was hab ich dann gemacht? Mich wieder gemeldet und alles ging abermals den Bach runter. Puh, der Winter wird hart. Nicht weil ich keine Beziehung habe, sondern weil graue Tage mich miesepetrig machen.
Die Eiseskälte beim Narzissten hab ich auch voll und ganz abbekommen, kenn ich zu gut. Bei mir wars n anderer Satz, der mir hängen blieb. "Entweder ich bekomme Bilder, oder der Kontakt wird abgebrochen".

Naja, nach vorn schaun ist jetzt angesagt!

Glg,
Jade/ Tina

#6432


S
Liebe willow,

Das ist das sprunghafte, die inkontinuierlichkeit, was die so an den tag legen. Wir wollen an die guten seiten glauben und sind zutiefst erschrocken, wenn die anderen seiten so hundertprozentig anders sind. Einfach erschreckend! Nun wandelt es sich ja nicht zwischen total toll und schweigsam "vermüffelt", sondern zwischen EXTREMEN. Auf der einen seite der total verständnisvolle, anschmiegsame, Ar., kindliche typ und auf der anderen seite der total ausrastende, eiskalte, arrogante kerl.
Dieses ewige wechselbad der gefühle bringt uns andere um den verstand. Im wahrsten sinne! Ich habe dinge getan und aus der verletzlichkeit gesagt, die nicht mal ich verstanden hatte. Wie konnte er mich so drehen? Ich hab dafür nur eine erklärung: durch sein durchgeknalltes wesen bin ich in den strudel mitgezogen worden! Nüchtern betrachtet hätte ich mir auch die borderline-symptome zugeschrieben! Heute ahne ich, dass ich diese symptome schlichtweg übertragen bekommen habe.
Bei der kur sagte mir meine psychologin auf meine frage, warum ich denn aber so durchgeknallt war: sie haben sich nur gewehrt! Weil etwas mit ihnen gemacht wurde, wogegen sie sich nicht wehren konnten.

Wenn man ein tier einsperrt und es immer wieder quält, dann wird es vor verletztheit irgendwann aufjaulen. Es wird in der not zu allen mitteln "greifen", damit die pein endlich ein ende hat!

Warum ich mich überhaupt einsperren lassen hab, hab ich mittlerweile herausgefunden.
Jeder hat so seine eigenen verlockenden mittel, um sich einsperren zu lassen. Es hat aber immer etwas mit dem zu tun, was einem im innersten ein bisschen fehlt.
Sich nicht attraktiv zu fühlen, wertschätzung zu benötigen, wichtigkeit zu erfahren, liebe gespiegelt zu bekommen - das ist der weg und dieses thread ist gut dafür. Um dies herauszufinden und um auch ermuntert zu werden, sich lange genug mit sich selbst zu beschäftigen.

Aber vorallem steht eins: nee, man ist nicht verrückt, man wurde verrückt gemacht! Man wurde mit übelstem dreck beworfen, der einem nicht selbst gehörte. Und nu wasch ma das ganze zeugs wieder ab, zumal es auch so ätzend ist! Das ist der schwerste weg!

Ohh ja, und eiskalt sind sie im durchsetzen ihrer eigenen bedürfnisse! Kaum lässt man sich nicht mehr manipulieren, gehts anders weiter. Und was die alles draufhaben - hilfe! Aber es geht immer nur um sie!

Lg saxana

x 2 #6433


Bettina-Maria-Paula
Zitat von saxana:
Auf der einen seite der total verständnisvolle, anschmiegsame, Ar., kindliche typ und auf der anderen seite der total ausrastende, eiskalte, arrogante Kerl


Wunderbar ausgedrückt und auf den Punkt gebracht !

Zitat:
Dieses ewige wechselbad der gefühle bringt uns andere um den verstand. Im wahrsten sinne! Ich habe dinge getan und aus der verletzlichkeit gesagt, die nicht mal ich verstanden hatte. Wie konnte er mich so drehen?


Es ist irgendwie wie eine Reizschwelle die konstant nach oben getrieben wird - am Ende des Gerätes sitzt der Narzisst und dreht den sogenannten Stromregler - wie lange hält sie noch durch - das macht richtig Spass - die Stromschläge - aber hoppla jetzt haben wir einmal zu stark aufgedreht und das hat ein paar Härchen gekostet - müssen wir uns halt ein frisches nicht so ramponiertes Exemplar suchen

@willow
Sie können nicht lieben - aber wollen nicht alleine sein - dieses übertriebene Herumgetue zeugt von einem gutem Schauspiel
Es gibt viele tolle umwerfende Männer - die lohnt es zu suchen bzw. uns finden zu lassen !

@Phönix
Alles Liebe auf deinem weiteren Lebensweg und danke für dein Mitgefühl und die vielen Lachkrämpfe und überhaupt und sowieso

Ich lese nur mehr sehr sporadisch mit und es tut mir körperlich von Herzen weh wenn sich eh schon gekränkte Menschen gegenseitig matchen - was bringt es ?

Man kann aber schon zwischen den Zeilen lesen sozusagen und auch bei Reaktionen und Nichtreaktionen seine Rückschlüsse ziehen - ich tus für mich

Mitgefühl und Helfen - deswegen schreibe ich persönlich und weil ich nie vergessen werde wie viele von euch mir geholfen haben

trost spenden daumen hoch Kuss geben

#6434


Endlichfrei
Zitat von Bettina Maria Paula:
Zitat von saxana:
Auf der einen seite der total verständnisvolle, anschmiegsame, Ar., kindliche typ und auf der anderen seite der total ausrastende, eiskalte, arrogante Kerl


Wunderbar ausgedrückt und auf den Punkt gebracht !



Das mag wunderbar sein, aber es ist nicht auf den Punkt gebracht. Zumindest nicht verallgemeinernd. Ich habe einen anderen N. erlebt. Der N. den ich erlebte, war kritisch, wenn es um seine Vorstellung von einem Bild vor der Gesellschaft ging. Er war immer und überall sehr anschmiegsam und wollte immer und überall ein Bild von einer symbiotischen Beziehung abgeben. Mein N. wollte in jedem Moment von mir vereinnahmt werden, er wollte, da er keine eigene Identität hatte, mit mir verschmelzen.

Wenn ich nicht da war oder mich verweigerte, verschmolz er mit einer anderen. Parallelen oder Vorgängerin. Er hatte wenige neue Erungenschaften. Er ging kreuz und quer in seiner Suche nach Identität und dabei wahren seine treuen Anhängerinen seine alten Lieben. Ich will das nie mehr sein.

Identitätslosigkeit, Narzissmus, Borderline und Histionik sind zuviel an Persönlichkeitsstörung.

Und was leitet mich?

#6435


A


x 4