Zitat von Endlichfrei:Zitat von Bettina Maria Paula:Zitat von saxana: Auf der einen seite der total verständnisvolle, anschmiegsame, Ar., kindliche typ und auf der anderen seite der total ausrastende, eiskalte, arrogante Kerl
Wunderbar ausgedrückt und auf den Punkt gebracht !
Das mag wunderbar sein, aber es ist nicht auf den Punkt gebracht.
So, und jetzt schreibe ich mal was grundsätzliches.
Liebe endlichfrei, du weißt, dass ich einige deiner formulierungen sehr gut finde und ich mich auch darin wiederfinde. Und wenn ich es so empfinde, dann gebührt demjenigen auch meine anerkennung. Egal, ob ich vielleicht schon vorher gemerkt habe, dass da einige "schwingungen" gegeneinander unterwegs sind. Das ist mir aber dann egal.
Ich empfinde es sehr schön, wenn mir eine der userinnen meine gedanken und empfindungen bestätigt.
Der satz von dir: ...es ist aber nicht auf den punkt gebracht... klingt zunächst erstmal so wie: DU DENKST FALSCH. Und wenn dann BMP diesen noch für sich bestätigt, dann denkt sie halt auch falsch.
Vielleicht wolltest du das nicht so ausdrücken, aber es kommt so an.
Ich persönlich halte es so, wenn ich meine persönlichen gedanken hier mit anfügen möchte, dass ich zunächst den sachverhalt bestätige und dann um meinen eigenen ergänze.
Angriffsfrei formuliert könnte der satz so heißen: das mag wunderbar sein, ich habe aber auch die erfahrung gemacht, dass mein narz soundso war.
Ich denke, man merkt hier den unterschied. Das passiert hier in diesem thread und auch im täglichen leben zuhauf. Man meint es nicht so, es kommt beim gegenüber anders an und schwupps: ist eine unwohle stimmung da.
Ich bin bestimmt kein oberguru in sachen kommunikation, aber ich beschäftige mich schon mehr als 20 jahre mit der kommunikation. Wann sie gelingt, und wann es daneben geht. Vorallem warum. Und dein satz, liebe endlichfrei, der bestimmt auch nicht so gemeint war, ist ein typischer knackpunkt. Allem voran steht immer die ANNAHME und AKZEPTANZ, dass derjenige die dinge genau so empfindet. Wenn ich meine erfahrungen auch mit ins spiel bringen möchte, dann doch eher ergänzend. Ich darf die vorherige meinung nicht versuchen zu annullieren. Das ist dann eine bewertung.
Ich weiß, dass ihr mir alle folgen könnt, was ich meine. Allesamte frauen, die hier schreiben, sind ziemlich klug. Guckt euch mal die beiträge an: deutschlich einwandfrei und intelligent.
Es "stockt" eben nur manchmal an den 4 ohren des herrn prof. Dr. Schulz von thun oder auch marshall rosenberg"s erkenntnissen...
Lasst uns zukünftig mehr auf uns aufpassen! Wir sind schon verletzt genug!
Lg saxana