Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Z
@saxana

Ich stimme dir völlig zu. Aber ich finde auch, da ich weiß wie Kommunikation funktioniert (dank Schulz), kann ich versuchen das einzuordnen.

Ich kann hier niemanden erziehen, belehren oder sonst was, mancher hat eben das Bedürfnis es so zu formulieren wie er es formuliert. Es steckt immer ein Absicht dahinter, manchmal ist sie dem Schreiber nicht so richtig bewusst. Und der Empfänger hat eben auch seine eigene Interpretation.

M.E. ist es wichtig, dass hier klar gesagt wird, was einen stört. Nur wie es jemand tut-indirekt (so wie Dein Beispiel) oder direkt -das lässt eventuell Schlüsse auf den Schreiber (auch das sind nur Interpretationen des Empfängers) zu.

Und ob ich jetzt schreibe, Du bist blöd oder ich finde dass du hier einen sonderbaren Satz geschrieben hast, den ich anders formulieren würde- das macht für mich persönlich kaum einen Unterschied. ICH würde mir dabei denken (interpretieren), da will ein Supergscheiter (der den Schulz kennt) versuchen , mir auf scheinbar wertschätzende Art eine reinzusemmeln.

Also, du siehst, man kann hier eigentlich nur alles verkehrt machen, wenn man es (nicht) will und wenn es einen Empfänger im www stört.

Die meisten hier machen es aber richtig, zumindest ist das mein Eindruck- mir hat es geholfen.

S
Liebe zartbitter,

Ja, sowas gibt es auch: dinge so gekonnt zu formulieren, dass das gegenüber den subtilen "angriff" nicht mal bemerkt.
Ich für meinen teil passe sehr auf, andere nicht zu verletzen. Ich denke über worte sehr genau nach. Und ich bin sau ehrlich! Das hat mir oft schon im leben einen nachteil eingebracht.
It's me!

Das hat man davon, wenn man zur ehrlichkeit erzogen wurde. Mist! Manchmal tun halt auch lügen not. Das habe ich von meinem narz gelernt...
Nichts ist umsonst - grrrrr....

Lg saxana

x 1 #6452

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

M
Hallo die Damen,

nach einigen Monaten Forums-Auszeit, will ich mich mal wieder ins Getümmel wagen! Ich konnte mittlerweile einen gesunden Abstand zu dem Thema entwickeln und mehr auf mich schauen. Klar ist jedoch, dass es ein ständiger Begleiter ist. Ich muss mich nach über einem Jahr Trennung oftmals noch gerade rücken und aus destruktiven Grübelschleifen befreien. Zu diesem Zwecke habe ich hier noch viel mitgelesen. Herzlichen Dank, allen alten und neuen Userinnen für Euer fleissiges Schreiben Kuss geben
Viele Grüße nochmal extra an Phönix. Ich hoffe, es geht Dir nach ein paar Tagen Abstand nun wieder besser trost spenden

Zitat von saxana:
Bei der kur sagte mir meine psychologin auf meine frage, warum ich denn aber so durchgeknallt war: sie haben sich nur gewehrt! Weil etwas mit ihnen gemacht wurde, wogegen sie sich nicht wehren konnten.

Wenn man ein tier einsperrt und es immer wieder quält, dann wird es vor verletztheit irgendwann aufjaulen. Es wird in der not zu allen mitteln "greifen", damit die pein endlich ein ende hat!

Das finde ich ganz wichtig, Saxana! Ich habe auch viel an meinem Verhalten rumgekaut und mir ja über viele Jahre in der Beziehung hinweg für alles die Schuld zuschieben lassen...doch meist war mein Verhalten nur ein Resultat aus ganz viel Pein und Schmerz. Aus vielen, vielen zunächst konstruktiven Versuchen, etwas zu verändern. Keine Chance! So verhielt ich mich auch irgendwann "verrückt". Doch ich war es nicht! Mein Hilfs- und Aha-Satz ist: "Sie verhielten sich nicht verrückt, sondern normal in einer verrückten Situation." Ein Satz, der mir schonmal vor Jahren vor dieser X Beziehung geholfen hat. Habe ihn quasi nochmal recykelt daumen hoch

Natürlich entbindet mich dieser Satz nicht von meiner Eigenverantwortung. Der Verantwortung künftig besser für mich zu sorgen und nicht mehr in solch verrückten Situationen zu verharren, sollte ich sie nicht von vornherein erkennen und einen großen Bogen drumherum machen!

Liebe Grüße Momosan (Nick ist nur anders geschrieben, "Inhalt" der Gleiche zwinkern)

M
Zitat von Jadefuchs:
Wie wärs, wenn alle mal aufhören sich gegenseitig zu bekritteln und stattdessen anfangen wieder aufs Thema einzugehen. Da haben alle was davon.

Also nochmal meine Frage von oben:
Wie lenkt ihr euch ab vom Trennungsschmerz, oder dem Versuch ihn noch einmal zu kontaktieren?

Hallo Jadefuchs,

ich denke, Ablenken vom Trennungsschmerz klappt nur bedingt und es ist wichtig, durch ihn durchzugehen. Denke nicht an einen pinken Elefanten, der auf einen Baum sitzt, auf gar keinen Fall...zack, hast Du die Garantie, dass sich dieses Bild in Deinen Kopf einbrennt geschockt Ich schrieb es vor vielen Monaten mal so ähnlich: wenn Du den "pinken Elefanten" lange genug gesehen und gewürdigt hast, wird er irgendwann seinen pinken Elefantena. weiterschieben.

Mir hat daneben jedoch Ausdauersport, Yoga und Singen geholfen. Sorgt für Ausgleich, Entspannung und kurbelt die Glückshormone an. Außerdem meine lieben, treuen Freundinnen natürlich.

Von Kontaktversuchen hat mich abgehalten, dass ich seit dem Trennungstag wusste, es wird sonst immer so weiter gehen und noch schlimmer werden! Das Wissen war spür- und greifbar mit diesem Tag da. Ich muss einen minimalen Kontakt halten, wegen unserem Kind. Ich reagiere manchmal noch zu viel und zu schnell auf Provokationen. Meistens hält mich jedoch die genannte Erkenntnis und zudem die Erfahrung ab: Es tut mir nicht gut mit ihm über das Notwendige hinaus zu kommunizieren und ich bin es mir wert, dies zu lassen. Es war und ist Übungssache.

Bei allem hat mich auf jeden Fall das Lesen und Schreiben hier sehr unterstützt.

Liebe Grüße Momosan

x 1 #6454

S
Oh herrlich, momosan ist wieder daha!

Dein satz: wir verhalten uns komisch aufgrund der verrückten situation ist ein echtes mantra!
So was braucht man, um sich immer wieder selbst zu unterstützen, nicht den pinken elefanten hinterherzutrauern.

Ich freue mich, von dir zu lesen!

Lg saxana

S
Was hat mich vom trennungsschmerz eigentlich abgelenkt:

Hmm, ich habe ganz klar strukturiert. Jedenfalls versucht... kopf gegen die wand
Auf arbeit musste ich funktionieren. Nach der arbeit musste ich erstmal mein haushaltsleben aufrecht erhalten. Aber nach 19.00 uhr galt die zeit der trauer und der verarbeitung. Und meinem forum freunde

Ich habe auf arbeit super liebe arbeitskollegen und wenn mich der schmerz übermannt hat, bin ich quatschen gegangen.
Die anteilnahme und sympathie hat mir auch irgendwie bestätigt, dass ich nicht ganz verkehrt war! Irgendwie glaubt man das nämlich, dass man nur noch aus fehlern besteht und ein gänzlich untaugliches "geschoss" ist.

Und ich bin shoppen gegangen. Das ist definitiv mein stimmungsaufheller grinsen

Liebe jadetina, finde heraus, was dein gedankenkarussell wenigstens für stunden abstellen kann. Die situation bleibt ja die gleiche, sie ändert sich auch nicht, wenn du dir erlaubst, AUSZEIT von deinen gedanken zu machen.
Es ist wichtig, irgendwoher ein bisschen glücklichkeit zu erfahren. Nur ein bisschen auszeit als kraftspender. Du wirst sehen - irgendwann bist du da raus.

Lg saxana

x 2 #6456

S
Zitat von saxana:
Dein satz: wir verhalten uns komisch aufgrund der verrückten situation ist ein echtes mantra!
Lg saxana

Oh, verzeihung, richtig muss es heißen: wir verhalten uns normal in einer verrückten situation!

Und wie wir uns normal verhalten - auch abwehr ist normal - bei den qualen!

x 1 #6457

W
Hallo, zartbitter .....

Jaaaa .... wegen Kleinigkeiten greinte er wie ein Kleinkind. Parierte ich nicht, wie er es erwartete, rannte er zu seiner Ex .... die ihm trotz neunjähriger ( anderweitiger ) Ehe immer noch hörig ist.
Er hat auch immer wieder angedeutet, daß er die Beziehung eigentlich gar nicht mehr will, weil ich so kompromißlos und uneinsichtig wäre.
Angeblich hat er mit tausende Chancen gegeben ihm zu beweisen, daß ich ihn WIRKLICH liebe.
Hätte ich das getan ( nur wie ? ) hätte er unsere Beziehung sofort öffendlich gemacht, alle Ex-Kontakte abgebrochen, eine gemeinsame Wohnung gesucht und mich geheiratet. Er hätte auch meine Kids mitversorgt, wenn ich denn nur ....
Aber, ich wollte ja keine wirklich tiefgehende Beziehung ( mit ihm ) und bin überhaupt absolut Beziehungsunfähig und krankhaft eifersüchtig.

Auch wie er ständig Gesagtes und Abgesprochenes verdreht hat, hat mich über die Zeit ausgehöhlt. Ich habe mich schon für bekloppt gehalten. Stellte ich Fragen, antwortete er völlig sinnfrei auf irgendwas anderes. War ich irritiert, kam, dann solle ich meine Fragen gefälligst klarer stellen. Aber er hatte dafür immer Verständnis, weil er mich ja bedingungslos akzeptierte. zunge raus strecken

Aber zwischendurch .... wären diese "perfekten" Zeiten nicht gewesen, wäre ich keine 2 Jahre geblieben. DAS hätte keiner mit mir gemacht .... dachte ich immer. Zum Schluß habe ich so heftig an mir selbst gezweifelt, das ich einen Nervenzusammenbruch erlitt, dazu war meine Tochter schwer krank ... und er machte Schluß und zog in das Bett einer anderen um, mit der Begründung, er wäre ja wohl nur im Weg. Dann hätte ich mehr Zeit für meine Tochter ( die lag im Koma ).
Meiner Tochter geht es heute wieder gut.
Ich bin seit 11 Monate in Behandlung, aber es kommt doch immer wieder hoch.
Seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, warum konnte mir das passieren ? Jeden anderen hätte ich zum Teufel gejagt. Aber das fragen wir uns wohl alle ..... :/

W
saxana....

So sehe ich das heute auch.
Ich vermute, daß es an dem grauenhaften Verhältnis zu meiner Mutter liegt.
Ich habe nichts über weibliche Narze gefunden, aber sie verhält sich genau so.
Es geht immer nur um sie. Schuld sind immer andere ( sie im Gegenzug ist perfekt und unfehlbar ! ) und es wird alles verdreht und ( meine Erfolge ) schlecht geredet.
Ich habe den Kontakt abgebrochen. Erst war die Reagtion absoluter Vorwurf, abgewechselt mit Schmeicheleien und der Ankündigung von großen Geschenken, wenn ich denn ....
Jetzt ist Ruhe und es geht mir besser damit, auch wenn ich ein schlechtes Gewissen habe.
Ich habe es ihr nie Recht machen können und jage ihrer Anerkennung nicht mehr nach.
So suhlen wir uns im bekannten Elend .... zwinkern

Ich muß sagen, heute geht es mir bedeutend besser. Ich habe nicht mehr auf seinem Profil ( und dem der Next ) geschnüffelt und es tut gut zu sehen, daß andere es geschafft haben.

Danke dafür ! Kuss geben

Z
willow, ich kann mit dir fühlen.

Auch, wenn ich nicht so dramtisches (wie Du mit deinem Kind) durchmachen musste. Aber der Ablauf, die Worte sind immer die selben. Wie wenn diese Narzen ein gemeinsames Drehbuch hätten.

Diese Frage, warum ich das zugelassen habe, die stelle ich mich auch immer wieder. Jeder anderen hätte ich sofort auf den Kopf zugesagt, in welch krankmachenden Beziehung sie steckt und wie sich sich befreien kann.
Ich selbst stand bis zum Schluss vor einem absoluten Rätsel. Hätte mein Ex nicht Schluss gemacht und so destruktiv hoch gepokert (dass es auch der letzte Depp- nämlich ich! merkt, dass da was nicht stimmt), ich säße wahrscheinlich heute noch in der Falle- bzw. läge inziwschen darnieder.

Es ist eben das schleichende Gift, das mir über Jahre hinweg injieziert wurde, nachdem ich angefixt wurde. Gründe gibt es genug, aber inzwischen frage ich nicht mehr danach und will auch keine Antworten mehr.
Ich vergleiche nur noch den Vorherzustand und den Istzustand mit dem Sollzustand. Und der Istzustand kommt-trotz aller Rückfäle und Trauer-dem Sollzustand immer näher. Es ist villeicht noch einweiter Weg dorthin, aber die Entfernung vom Vorherzustand sind nicht nur intergalaktische Meilen weit weg, sondern auch für mich kein Punkt mehr, wo ich wieder hin zurück will. Das war am Anfang der Trennung mal anders. Aber das ist definitiv überwunden.

Sobald einem das klar wird, kann man eigentlich nur noch in die andere Richtung sehen und wenn man genau hinsieht, ist dies nach Vorne oder nach oben, und bestenfalls zu sich sich selbst.

x 1 #6460

W
Bei mir geht das Ganze scheibar noch viel tiefer. Ich vermute, das meine Mutter eine Narz ist.
Ich hoffe, ich kann den Link einfügen. Ich habe erschreckendes gefunden und somit auch Erklärungen, für mein "krankhaftes" Verhalten.

narzissmus.org/flohe.php

Mir ist gerade ziemlich zum Heulen ....
Jahrelang wurde mir gesagt, ich bin krank, kaputt und gestört.
Ich kann was ändern und bin schon dabei. Smile

maus0904
Liebe willow,

die Muster sind tatsächlich immer wieder so ähnlich kaum zu glauben...
der Satz meines Ex, "ich habe dich immer geliebt, aber du wolltest es ja nicht wahr haben".. ..bleibt mir auch im Gedächtnis eingebrannt.......damit hat er den schwarzen Peter auch mir zugeschoben....er hat mich ja schließlich geliebt...und ich hab es verbockt........unglaublich oder....dabei weiß ich nicht mal mit was?
Wie oft hat er mich emotional tief verletzt und mir IMMER die Schuld in die Schuhe geschoben, dass ich IHN tief verletzt habe....er hat es fast immer umgedreht........und genau wie bei dir, hat er im Streitgespräch ,oder auf Fragen mit absolut nicht zum Kontext passenden Aussagen reagiert .....wenn es im zu blöd wurde...ist er gegangen...ohne Rücksicht darauf , wie es mir ging, oder er hat aufgelegt........
ich wußte sooft, dass ich nicht so falsch empfinden kann, und trotzdem fühlte ich mich immer, als hätte mir einer einen Vorschlaghammer über gezogen............noch heute suche ich Fehler bei mir.......
es ist noch immer sehr belastend, ich würde ihm so gerne mal begreiflich machen, was ich von dem ganzen halte, anber ich weiß ja aus Erfahrung, dass so ein Gespräch zu NICHTS führen würde, nur zu neuerlichen Verletzungen traurig

ich bedaure es einfach, dass ich ihm nie wirklich die Meinung gesagt, oder ihm von mir aus zum Teufel gejagt habe.......immer hab ich letztlich klein beigegeben, habe mich entschuldigt, wo ich mir keiner Schuld bewußt war.........ich fasse es manchmal heute noch nicht...........

Das mit den Müttern ist übrigens sehr wahr........da gibt es tatsächlich Paralellen , auch zu den Erfahrungen mit meiner Mutter....auch ich habe mich weitestgehend zurück gezogen...., weil ich noch heute darunter leide, über Aussagen die meine Mutter trifft, ohne sich bewußt zu sein, wie verletztend dass mir gegenüber ist....das kenne ich auch schon aus frühester Kindheit.

Ich hoffe wir alle können daraus endlich die richtigen Dinge lernen und werden stärker und sehen beim nächsten Mal die roten Ampeln, bevor es zu spät ist!

LG Maus

x 1 #6462

Endlichfrei
Zitat von saxana:
Zitat von Endlichfrei:
Zitat von Bettina Maria Paula:
Zitat von saxana:
Auf der einen seite der total verständnisvolle, anschmiegsame, Ar., kindliche typ und auf der anderen seite der total ausrastende, eiskalte, arrogante Kerl

Wunderbar ausgedrückt und auf den Punkt gebracht !

Das mag wunderbar sein, aber es ist nicht auf den Punkt gebracht.

Der satz von dir: ...es ist aber nicht auf den punkt gebracht... klingt zunächst erstmal so wie: DU DENKST FALSCH. Und wenn dann BMP diesen noch für sich bestätigt, dann denkt sie halt auch falsch.
Vielleicht wolltest du das nicht so ausdrücken, aber es kommt so an.

Wenn einer meint, diese oder jene Meinung trifft es auf den Punkt oder damit ist es auf den Punkt gebracht, scheint dir besser zu gefallen, als wenn einer das Gegenteil meint, nämlich dass da eventuell bei genauerer Betrachtung der Punkt nicht getroffen wurde, also von der Meinung des Vorgängers, die dir offensichtlich sympathischer war, abweicht.

Was will man da machen? Ich versuche nicht mehr, zu gefallen. Das hat mich in Teufels Küche gebracht. Da bin ich jetzt raus und ich versuche mich neu, als mich und ich zu begreifen und auch genau so mitzuteilen. Es gibt mMn keinen Konsens in irgendwas. Es gibt nur Meinungen und mögliche Übereinstimmungen.

Was der Mensch daraus macht, liegt in seinem Ermessen und ermisst sich aus seinen Erfahrungen. Die zukünftigen Erfahrungen macht er selbst und wählt er freiwillig. Oder zumindest ohne abhängig sein zu müssen.

Alles Liebe

Jadefuchs
@ saxana
Das mit der Überehrlichkeit kenn ich! Is bei mir genau das selbe und ich hab auch von meinem Narzexx einiges übers Lügen gelernt. Vor allem, dass es manchmal sogar besser ist zu lügen, nicht nur für einen selbst, sondern auch für die Menschen rundherum. Oder aber zu mindest seine Worte sehr vorsichtig zu wählen, um keinen Schaden anzurichten. Gar nicht so einfach. Das konnte der Narz wirklich gut, bringt wohl das Talent zum Manipulieren/ sich in Leute super hineinzuversetzen so mit sich.

@ momosan
Ja, Yoga/Pilates hab ich jetzt auch angefangen hehe. Zufall? Unsere Lehrerin dabei ist wirklich sehr sehr geduldig. Wenn wir Fehler machen sagt sie uns nicht, dass wir es falsch machen, sondern zeigt uns einfach die richtige Position bzw. korrigiert einzeln und wenn wir etwas gut machen, dann sagt sie uns das mit Nachdruck. Sehr nette Frau.
Hm, den Kontakt zu meinen Freundinnen muss ich wirklich wieder verstärken, glaub da hab ich etwas nachgelassen.

S
Zitat von Willow:
Angeblich hat er mit tausende Chancen gegeben ihm zu beweisen, daß ich ihn WIRKLICH liebe.

Liebe willow,

Das haben dann wohl auch alle narzen gleich: ständig fordern sie beweise der liebe! So war meiner auch! Und wenn es sich für sie nicht optimal anfühlte, dann manipulieren sie, dass sie den beweis erhalten.

Wenn bei uns stunk war, hat er entweder das gemacht, wovon er wusste, dass es mir arg wehtun würde oder selbstverletzendes verhalten. Um mein mitleid SOFORT zu aktivieren. Aber immer nur zu einem zweck: mich auf linie zu trimmen. Hatte er dann den gewünschten zustand erreicht, war er der liebste, netteste auf der ganzen welt! Und geizte nicht mit den allerhöchsten attributen für mich. Und so merkt man nicht, dass man schließlich nur auf die erfüllung seiner bedürfnisse getrimmt wurde.
Das andere tat ja zu gut!

Das mit deiner tochter tut mir leid! Schön, dass es ihr wieder gutgeht.
Aber auch da war sich der narz am nähesten! Er hat nicht eine sekunde seine bedürfniserfüllung hintenangestellt.
Und noch emotional erpresst! Wenn du nicht willst, gehe ich halt zu meiner ex!
Wohl wissend, dass er dich damit so was von verletzt.

Halte den schmerz aus, liebe willow, bis sich auch der schleier des vergessens drüber gelegt hat. Der zeitpunkt wird kommen, ich verspreche es dir!

Zu deiner mutter: klar gibt es diese typen menschen auch in weiblicher form. Deine mutter hat dich schon negativ auf linie getrimmt. Daher fiel es dir am anfang nicht mal so schwer, mit dieser negativ-konditionierung in eurer beziehung klarzukommen. Für dich fühlte es sich an wie seit eh und je gelernt. Aber, deine mutter hat dich emotional misshandelt!
Hat dir eingeimpft, dass du dreck bist und zu nichts nütze. Es ist wie ein eingebrannter codex: behandle mich schei. und dann werde ich tun, was du willst. Nur, um ein bisschen zuneigung zu erhaschen! Böse alte!

Du brauchst viel hilfe, um den eingebrannten quatsch wieder ausmerzen zu können.
Liebe willow, schreib weiter, schreib dir dein lebenstatoo von der seele! Und die alte hat keine sekunde mehr in deinem leben was zu suchen.
Du bist selbst mutter. Hast du das auch gemacht? Nee, nicht war!
Deine kinder sind dir bestimmt am wichtigsten.

Lg saxana

x 1 #6465

A

x 4