zartbitter
Gast
Ich stimme dir völlig zu. Aber ich finde auch, da ich weiß wie Kommunikation funktioniert (dank Schulz), kann ich versuchen das einzuordnen.
Ich kann hier niemanden erziehen, belehren oder sonst was, mancher hat eben das Bedürfnis es so zu formulieren wie er es formuliert. Es steckt immer ein Absicht dahinter, manchmal ist sie dem Schreiber nicht so richtig bewusst. Und der Empfänger hat eben auch seine eigene Interpretation.
M.E. ist es wichtig, dass hier klar gesagt wird, was einen stört. Nur wie es jemand tut-indirekt (so wie Dein Beispiel) oder direkt -das lässt eventuell Schlüsse auf den Schreiber (auch das sind nur Interpretationen des Empfängers) zu.
Und ob ich jetzt schreibe, Du bist blöd oder ich finde dass du hier einen sonderbaren Satz geschrieben hast, den ich anders formulieren würde- das macht für mich persönlich kaum einen Unterschied. ICH würde mir dabei denken (interpretieren), da will ein Supergscheiter (der den Schulz kennt) versuchen , mir auf scheinbar wertschätzende Art eine reinzusemmeln.
Also, du siehst, man kann hier eigentlich nur alles verkehrt machen, wenn man es (nicht) will und wenn es einen Empfänger im www stört.
Die meisten hier machen es aber richtig, zumindest ist das mein Eindruck- mir hat es geholfen.