Zitat von Jadefuchs:
Weiters habe ich gelesen, dass manche ihrer Handlungen wirklich einer Art Zwang unterliegen, jedoch deren Verlauf von ihnen gesteuert werden können. Das heißt teils sind sie schuldig, teils sind sie es nicht. Sogar vor Gericht ist es schwierig einen solchen Menschen als zurechnungsfähig oder nicht zurechnungsfähig einzuteilen.
...ich formuliere für mich mittlerweile, dass NPSler in einer völlig eigenen Realität leben. Grundsätzlich tun wir das ja alle, doch die einzelnen Realitäten haben viele Schnittpunkte und Deckungsgleichheiten. Doch ein N. lebt in einer kleinen-alleine-Realität und ist für andere Realitäten nicht offen und wenig lernfähig. Eine Persönlichkeitsstörung eben. Früh angelegt und tief verwurzelt.
Ich kann durchaus Mitgefühl für das kleine Kind in ihm aufbringen, welches leidet. Ich glaube auch, dass er sich wirklich glaubt, ich hätte ihn nie genug geliebt und ihm viel Kummer zugefügt. Es tut mir leid für ihn, dass er dies so empfindet. Ich weiß aber auch, dass ich alles und noch mehr gegeben habe...dass ich fast vor die Hunde gegangen wäre, weil er ein Nimmersatt, ein Faß ohne Boden ist. Für sein Leid bin ich nicht verantworlich, dass ist sehr viel früher entstanden.
Ich kann Mitgefühl für das kleine Kind in ihm aufbringen...dennoch bin ich wütend, was der erwachsene Mann mir angetan hat und verhalte mich nun eigenverantwortlich: Ich bleibe in Sicherheit-weg von ihm-bei mir! Super Ort übrigens: füllt sich immer mehr mit Ruhe, Leben, Liebe & Freude
Seine Verantwortung für sein verletztes inneres Kind und sein Verhalten, seine Heilung konnte ich ihm mittlerweile symbolisch zurückgeben. Seither fühle ich mich sooo viel leichter
Der schmerzvolle Weg durch diese Beziehung war vermutlich für mich nötig, um letztlich ebenfalls von viel tieferen Wunden geheilt zu werden und noch zu heilen. Das ist meine Geschichte und meine Verantwortung. Ich bin ihm nicht dankbar und hätte mir, wie viele hier, einen leichteren Weg gewünscht. Doch ich hardere nicht und ich hasse ihn nicht. Es ist, wie es ist!
Blick zur Mitte und dann nach vorn

Liebe Grüße Momosan
P.S. Ich finde es sehr wichtig, dass man sich nach solch einer Beziehung zunächst in der Opferrolle sieht und mitunter bemitleidet sowie bemitleiden und trösten lässt. Das ist ein wichtiger, heilsamer Bestandteil des Prozesses. Weiter geht es, wenn es soweit ist. Wann? Wenn es soweit ist! Da wir hier alle in unterschiedlichen Phasen der Aufarbeitung sind und jede/r ein Individuum mit unterschiedlichen Geschichten und Verabeitungsweisen, finde ich Vorsicht und Netiquette absolut notwendig, immer! Nicht zu verwechseln mit Kritiklosigkeit und Meinungseinerleibrei. Der Ton macht halt die Musik und der Schulz von hat vier Ohren und der Sender und der Empfänger sollten sich da schon bemühen...und Veränderungen können nur aus einem selbst heraus geschehen, manchmal auch durch freundliche Anstubser von Aussen...beim Holzhammer gehe ich in Deckung, stelle mich tod oder werde trotzig-motzig. Nö, für mich nimmer mehr!
P.P.S. Das war aber ein langes P.S.