Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Z
danke, aber weißt du, was unglaublicher ist:

dass ich am Anfang sogar dachte, weil ja alles an mir liegt und ich ihn ja unbedingt wieder haben wollte, vielleicht sollte ich auf seinen Vorschlag eingehen, um ihn zu halten.

Ist das nicht krass?

Ich hätte mich fast noch mehr erniedrigt als ich ohnehin schon getan habe (vieles habe ich noch niemanden erzählt nicht mal meiner Therapeutin). Und das, obwohl ich im realen Leben ein intelligente, gutaussehende, selbstbewusste eigenständige Frau bin. Sehr viele Männer bewundern mich, ich arbeite in einer Männerwelt und bin dort anerkannt.

Aber ich denke, das ist genau das, was ihm den Kick gab, so jemanden wie mich zu erniedrigen.

Das ist das Entäuschende immer wieder, warum ist er so ein erbärmlicher Wurm...!

Endlichfrei
Zitat von zartbitter:
Das ist das Entäuschende immer wieder, warum ist er so ein erbärmlicher Wurm...!

Warum bist du so ein erbärmlicher Wurm, dass du das erkennen kannst, dass er so erbärmlich ist. Rette dich. Ihn musst du nicht retten, er ist selber groß.

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

S
Zitat von momosan:

Ich kann durchaus Mitgefühl für das kleine Kind in ihm aufbringen, welches leidet. Ich glaube auch, dass er sich wirklich glaubt, ich hätte ihn nie genug geliebt und ihm viel Kummer zugefügt. Es tut mir leid für ihn, dass er dies so empfindet. Ich weiß aber auch, dass ich alles und noch mehr gegeben habe...dass ich fast vor die Hunde gegangen wäre, weil er ein Nimmersatt, ein Faß ohne Boden ist. Für sein Leid bin ich nicht verantworlich, dass ist sehr viel früher entstanden.

Ich kann Mitgefühl für das kleine Kind in ihm aufbringen...dennoch bin ich wütend, was der erwachsene Mann mir angetan hat und verhalte mich nun eigenverantwortlich: Ich bleibe in Sicherheit-weg von ihm-bei mir! Super Ort übrigens: füllt sich immer mehr mit Ruhe, Leben, Liebe & Freude zwinkern

Toll beschrieben, liebe momo, ja, so ist es bei mir auch. Mein übergroßes mitleid für ihn hat mir letztlich die beine weggehauen. Immer habe ich das kleine verletzte kind gesehen und dafür verantwortung übernommen. Dem kleinen kind verzeihe ich auch, nur der "erwachsene" hätte es anders machen können.
Vielleicht sind solche menschen in ihrer erwachsenheit niemals angekommen? Viele aktionen sehe ich als die eines kleinen kindes.

Lg saxana

x 1 #6483

S
Das ist wirklich krass, liebe zartbitter, dass du sogar bereit warst, darüber nachzudenken!

Das zeigt, dass du schon völlig vernebelt wurdest, fest eingesponnen in seinem netz der eigenen bedürfniserfüllung!
Immer schwächer wurdest du, so dass er sich traute, noch solche unglaublichen widerlichkeiten an dich heranzutragen.
Heutzutage würdest du dem glatt ne bratpfanne über seine hohle birne ziehen, nicht war?
Sowas...

Lg saxana

Endlichfrei
Zitat von momosan:
ich habe jedoch irgendwann erkannt, bei ihm werde ich nicht fündig und schaue nun auf mich, hier werde ich für meine Bedürfnisse fündig. Hier bin ich verantwortlich. Hier kann ich mich sehen und spüren.
Wie siehst Du dies?

Genau so. Ich bin für mich selbst verantwortlich, denn bei 'anderen' werde ich meine Selbstliebe nicht finden. Keiner, der mich noch so sehr vermeintlich liebt, kann mir meine Selbstliebe geben, die bekomme ich nur durch mich. Und darum geht es in unserem kleinen Leben.

Das Außen macht nicht satt.

Ich danke dir und all den andern tollen Frauen für ihren mutigen Weg.

Alles Liebe

M
@ Zartbitter

Zitat von Zartbitter:
@all
BMP=dunkelrot

Ignorieren möchte ich so eine Anspielung nicht und frage gezielt bei dir nach " Wie darf ich die von dir gemachte Äußerung verstehen. " Wie ein Ei dem anderen gleichen"(Herkunft) oder eher ähnlich sein, Sie gleicht BMP?
Zitat von Zartbitter:
Phoenix ist abgemeldet, aber als Pnx noch angemeldet?!
Lediglich hatte Phoenix sich kurzfristig als Gast unter "Phnx angemeldet, weil hierfür Handlungsbedarf bestand. Mit den Initialen "Phnx " ist Sie meines Wissen nicht registriert.
Zitat von Zartbitter:
Muss ich da noch durchblicken? Zoff hier, Zoff da.

Wenn man solche Behauptungen von sich gibt - Ja -!
Zitat von Zartbitter:
Kann man eigentlich noch schreiben, ohne befürchten zu müssen, dass sich jemand persönlich verletzt fühlt?

Hurra, schreien Dunkelrot, Phoenix und BMP beim lesen deiner Zeilen bestimmt nicht.
Zitat von Zartbitter:
Und wer ist wer?
Und wie viele - die Frage wird wohl immer im Raum stehen -
Mich hat man auch mal für Writer und Writer für mich gehalten. Mr. Green Dies diente nur zur allgemeinen Verunsicherung!

Bevor ich mich weiter dazu äußere, erbitte ich dein Statement.

Gruß

x 1 #6486

M
Ja Saxana,

das ist das Gebahren eines kleinen, hilflosen Kindes, so sehe ich es auch. Nur bin ich nicht die Mami, die es verbockt hat! Er hatte Anspruch auf bedingungslose Liebe, egal, wie sch. er sich benimmt. Es ist traurig, dass er diese nicht erfahren hat. Doch dies verleiht ihm als erwachsener Mann, 30 Kilo schwerer und einen Kopf größer und auch einige Jahre älter als ich, nicht das verdammte Recht, sein Kindheitstrauma immer und immer wieder auf meine Kosten zu wiederholen böse
Großer, schwerer Mann, mehr wie 3x7=sein B.! (Stößchen Mr. Green )

Ich habe "versagt", weil ich ihm diese bedingungslose Liebe nicht geben konnte. Er hat mein Versagen, immer wenn es "zu gut" lief provoziert: Ich bin nicht seine Mami, ich darf Bedingungen haben und Verantwortung für sein Verhalten fordern böse

Der Abschied von diesem kleinen, liebesbedürftigen Jungen fiel mir besonders schwer. Er wird immer in meinem Herzen wohnen. Der war echt. DOCH: er wurde von einem großen Mann abgeschirmt, der meinen Tod in Kauf genommen hat, damit ich SEIN Kind rette.

Klein Momo saß derweil grau und erstarrt in der Ecke...das war nicht richtig! Wir laufen endlich wieder Hand in Hand. Langsam kriegt die Kleene wieder Farbe im Gesichtchen herz und das leibhaftige Momo/X Ableger (unser Kind) kommt auch langsam zur Ruhe. Auch da liegt unsere Verantwortung. Da er sie aufgrund seiner PS nicht tragen kann, meine Verantwortung. Ich trage sie gerne! Das Kind ist auf 154 cm komprimierte Freude und Liebe, sowie eine ganz spannende und interessante eigene Person.

Liebe Grüße Momosan

H
[/quote]

Toll beschrieben, liebe momo, ja, so ist es bei mir auch. Mein übergroßes mitleid für ihn hat mir letztlich die beine weggehauen. Immer habe ich das kleine verletzte kind gesehen und dafür verantwortung übernommen. Dem kleinen kind verzeihe ich auch, nur der "erwachsene" hätte es anders machen können.
Vielleicht sind solche menschen in ihrer erwachsenheit niemals angekommen? Viele aktionen sehe ich als die eines kleinen kindes.

Lg saxana[/quote]

Liebe Saxana,
wie ich das alles kenne. Mein Ex war Borderliner. Doch auch er wurde niemals richtig erwachsen.
Immer wieder fiel er in kindliche Verhaltensmuster zurück. Er war ein Kind im Erwachsenenkostüm.

M
Zitat von Endlichfrei:
Zitat von momosan:
ich habe jedoch irgendwann erkannt, bei ihm werde ich nicht fündig und schaue nun auf mich, hier werde ich für meine Bedürfnisse fündig. Hier bin ich verantwortlich. Hier kann ich mich sehen und spüren.
Wie siehst Du dies?

Genau so. Ich bin für mich selbst verantwortlich, denn bei 'anderen' werde ich meine Selbstliebe nicht finden. Keiner, der mich noch so sehr vermeintlich liebt, kann mir meine Selbstliebe geben, die bekomme ich nur durch mich. Und darum geht es in unserem kleinen Leben.

Das Außen macht nicht satt.

Ich danke dir und all den andern tollen Frauen für ihren mutigen Weg.

Alles Liebe

...darum geht es und m. M. n. um Freude - Spaß - Lachen - Weinen - Lieben - lebenig und echt sein! Das die Regenbogentränen fließen und Platz schaffen für Neues. Ich habe bei mir eine Postkarte hängen (isch liiiebe Postkarten) "Der Sinn des Lebens? Mach mal jetzt keinen Stress!"

Ich bekenne mich, seit der Trennung massiv, vermeindlich flache Liebesfilme zu gucken. Im letzten spielte folgender Satz eine Rolle: "das Universum ist so weise, dass es das Herz größer nachwachsen lässt, damit es noch mehr lieben kann." Da glaube ich fest dran! Liebe vorallem für uns selbst.

Dir tollen Frau auch weiterhin alles Gute auf Deinem mutigen Weg.

Liebe Grüße Momosan

Endlichfrei
Zitat von momosan:
Ich bekenne mich, seit der Trennung massiv, vermeindlich flache Liebesfilme zu gucken.

Die habe ich schon zuvor geguckt und Rotz und Wasser geheult. Jetzt habe ich mir aber einen Herzanhänger geschenkt, ein ziemlich großes Herz aus Blingbling(Zirkonia) und Flügeln, es heißt, es bedeute die wahre Liebe. Sicherlich für mich.

M
Zitat von momosan:

Ich habe "versagt", weil ich ihm diese bedingungslose Liebe nicht geben konnte. Er hat mein Versagen, immer wenn es "zu gut" lief provoziert: Ich bin nicht seine Mami, ich darf Bedingungen haben und Verantwortung für sein Verhalten fordern böse

...und er sieht bis heute nur mein Versagen, nie sein Verhalten, nie seine (Eigen)Verantwortung. Ursache-Wirkungs-Prinzip völlig ausgehebelt in des Außerirdischen Welt! Kein Ansatzpunkt zur Klärung, zur weiteren Kommunikation: uns trennen Welten. Lange wollte ich mich in seine einleben, doch die Regeln wurden ständig neu erfunden...

Bin wieder gelandet und gewinne Boden unter den Füßen: In meiner Welt! In seiner Welt kann ich mich nur mit begraben lassen, ohne Orientierung, ohne Boden unter den Füßen. Etwas Anderes gibt es dort nicht. Das habe ich nun nach über ein Jahrzehnt Beziehung/Ehe und einem Jahr Trennung mit Herz und Hirn verstanden. Das Warum? Die Ungerechtigkeit, Wut, Trauer? Dies alles hat seine Berechtigung, ist jedoch nicht mehr Hauptaugenmerk, sondern mein Bick auf mich und nach vorn!

Das ist meine Geschichte, mein Weg. Ihr schreibt und schreitet Anderes. Wo immer Ihr seid, ich sende Euch pink-power mit Glitzer oben drauf Kuss geben

Liebe Grüße und gute Nacht. Momosan

M
Zitat von Endlichfrei:
Zitat von momosan:
Ich bekenne mich, seit der Trennung massiv, vermeindlich flache Liebesfilme zu gucken.

Die habe ich schon zuvor geguckt und Rotz und Wasser geheult. Jetzt habe ich mir aber einen Herzanhänger geschenkt, ein ziemlich großes Herz aus Blingbling(Zirkonia) und Flügeln, es heißt, es bedeute die wahre Liebe. Sicherlich für mich.

Blingbling ist definitiv super und ganz für Dich! Filmtips für mich? Ich schwöre auf die Serie "Ally Mc Beal" (boh, kann man da abheulen!), "the big c" (boh...!), meine gesehen Kitschfilme müßte ich nachsehen, mache ich aber gerne, wenn Du oder andere Bedarf haben. Tränen reinigen die Seele und so wünsche ich Dir eine gute Nacht.

Liebe Grüße Momosan

Dunkelrot
Zitat von zartbitter:
@all
BMP=dunkelrot,phönix ist abgemeldet, aber als Pnx noch angemeldet?! Muss ich da noch durchblicken? Zoff hier, Zoff da.

hi, na, falls du vermutest BMP und ich wären ein und die selbe person würde ich doch vorschlagen die forenleitung zu bitten einfach die IP-adressen zu vergleichen. ist schnell erledigt.

und was ist nicht daran zu verstehen, dass phoenix sich noch einmal angemeldet hat um sich kurz zur wehr zu setzen? ist doch legitim, oder? und ich bin mir sicher, dass du das durchaus genau verstanden hast und es dich nicht weiter durcheinander gebracht hat.

EDIT
ich habe eben den beitrag gemeldet und der forenleitung auch mitgeteilt, dass gerne, von meiner seite aus öffentlich bestätigt werden kann, dass wir nicht ein und die selbe person sind.

mei oh mei, was ein trara und welch verwunderung, dass sich menschen die hier angegriffen wurden zur wehr setzen. dürfen das nur auserwählte?

M
Liebe Willow,

das wollte ich noch dalassen: Willow - Bachblüte - gelbe Weide: der harmonische Zustand Der ausgeglichene Willow-Mensch straht Optimismus und Zuversicht aus. Er geht von dem Grundsatz aus, dass das Leben oder das Schicksal es zwar gut ihm meinen, er aber innerhalb seines Rahmens entsprechend handeln muss. Denn jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb hardert er auch nicht. Fehler sind für ihn Anlass, sein Handeln beim nächsten Mal zu überdenken. (Die heilende Kraft der Bach-Blüten, U. Schöber, Falken Taschenbuch)

Liebe Grüße Momosan

M
Zitat von Dunkelrot:
Zitat von zartbitter:
@all
BMP=dunkelrot,phönix ist abgemeldet, aber als Pnx noch angemeldet?! Muss ich da noch durchblicken? Zoff hier, Zoff da.

Zitat:
hi, na, falls du vermutest BMP und ich wären ein und die selbe person würde ich doch vorschlagen die forenleitung einfach die IP-adressen zu vergleichen. ist schnell erledigt
Grüß dich
Melde der Forenleitung doch einfach den dir gemachten Vorwurf. Geht schneller und wirkt nachhaltiger. Sei dir meiner Unterstützung sicher.

Zitat:
und was ist nicht daran zu verstehen, dass phoenix sich noch einmal angemeldet hat um sich kurz zur wehr zu setzen? ist doch legitim, oder? und ich bin mir sicher, dass du das durchaus genau verstanden hast und es dich nicht weiter durcheinander gebracht hat.

Durcheinander nicht! Phoenix hier nachträglich vorzuführen ist doch viel schöner. Gute Beobachter mit Menschenkenntnis wird das nicht verborgen geblieben sein. Das hast Phoenix nicht verdient. ( Wie ich den Spruch hasse) weil nicht immer angebracht in diesem Fall ja. Allen die Phoenix hier geholfen hat und das nachhaltig, sollten sich mal an die Nase fassen und sich fragen - was passiert hier gerade -

Meine Solidarität ist bei Phoenix, Dunkelrot und in diesem Fall auch bei BMP (obwohl ich mit BMP nicht ganz so grün bin) hindert es mich aber nicht daran, mich zu positionieren. Recht wem Recht gebührt.

Gruß

x 2 #6495

A

x 4