Guten morgen ihr lieben (am Sonntag um die zeit auch noch okay😛),
Habe mir heute schon den interessanten Bericht von David precht und Ferdinand von Schirach auf You Tube angeguckt - er wurde hier mal vor einiger zeit als sehenswert empfohlen - was ich gerne bestätige.
Nicht ganz stimmig war für mich, dass dort vom - eventuell nicht schuldfähigen Psychopathen - nur als Mörder gesprochen wird. Wenn man das Buch von Martha stout "der soziopath von nebenan" liest weiß man, dass es ganz wenige Mörder Psychopathen gibt,der weitaus größere Teil handelt relativ gesetzeskonform und hinterlässt durch seine empathielosigkeit eine Schneise der Verwüstung in der Geschäftswelt und eben auch in Partnerschaften, Familie usw.
Wer hat sich dieses Interview angeschaut und eventuell auch das Buch von stout gelesen?
Ich finde den Austausch hier so wichtig und interessant, die Zweifel die manchen dann wieder kommen, ob durch anderes verhalten, sich was an der Situation geändert hätte, warum er zur next oder Ex erstmal empathischer erscheint, weil er (oder sie - schreib das nur einmal😉) er ja all die Dinge tut die wir uns so erwünscht haben.
Es wäre und IST WIRKLICH VOLLKOMMEN EGAL wie wir uns verhalten, er wird immer nur auf seinen eigenen Vorteil schauen und da kommt hinzu, dass es für ihn wichtig ist, was für einen wichtigkeitsstatus du als sein Objekt hast.
Da diese Menschen - von denen wir in unserer würde verletzt wurden - alle hier unterschiedliche Charaktere sind spreche ich hier vor allem vom n. Der mein Leben auf den Kopf stellte - ein promiskuitiver - scheinbar immer ruhiger sanfter introvertierter Mann, der mir meine emotionale Instabilität (fand mich selber erschreckend) immer und permanent vorwarf und darauf seine vorsichtigen Schritte in meine Richtung (für ein wir) rechtfertigte.
Nun habe ich allerdings eine Frau kennengelernt zu der er ganz anders war als zu mir (zumindest oberflächlich betrachtet), nämlich sie noch mehr hängen und seelisch verbluten ließ.
Was haben wir alles rausgefunden, so im zeitschema, was er dort erzählte und hier. Dummerweise bekriegen sich die meisten Frauen als dann schlussendlich das widerliche vom Mann, den man leider nur sehr einseitig geliebt hat zu erkennen und zu verarbeiten, mit anderen Frauen von ihm war das ja auch mehr mit Eifersucht verbunden
Die next von Freiseins ex ist doch auch entsetzlich schräg drauf.
Auf alle fälle bin ich dankbar und froh um diese andere Frau die wohl genauso schockiert und verletzt war wie ich, aber wir nicht auf uns rumhacken, sondern ihn als den Täter stehen.
Und die Größe die hier endlich frei, Polaris und vielleicht auch einige andere haben, die habe ich nicht, für das bin ich zu normaler Durchschnittsmensch und sehe - grad in meinem fall - einfach sein absolut und für mich bewusst gewähltes verletzen meiner Person - an der Stelle als ich ihm vertraute, da er sich ja als so wunderbar und ehrlich darstellte.
Und hinzu kommt, dass er bis zuletzt Null wirklich absolut Null Einsicht (trotz reden darüber) in Taten umgesetzt hat,
Er ist extremst passiv aggressiv, ich kann es hier kaum beschreiben.
Hätte er mal eingesehen und zwar echt eingesehen, wäre ich bereit auch zu sehen, dass er krank ist aber diese völlige und totale Uneinsichtigkeit - ja sogar noch mir weiterhin die gesamte schuld (subtil und gemein) in die Schuhe zu schieben - nein dafür danke ich ihm nicht und da fehlt mir auch jegliches Mitgefühl für ihn, dazu bin ich zu normal und einfach gestrickt und all die Themen hatte ich mit ihm von Anfang an - klar und deutlich dargelegt was für mich geht und was nicht - hatte ja auch schon einen N1, der war auch niemals laut.
In diesem Sinne verurteilt nicht die Frauen, die diese Größe nicht haben und auch sich viel langsamer (möglicherweise auch aus eigenschutz) langsamer aus sowas rauslösen.
Das ist so komplex und traumatisch und auch wir sind jeder anders.
Als ich bescheid wusste (über die pferdefreundin) war es für ihn ein ein einfaches "so ist es jetzt und er ist dankbar, dass ich es rausgefunden hatte"
Was in mir da zerbrach hat der trotz etlichen versuchen meinerseits nie kapiert es immer schlimmer mir zugeschoben.
Wieviele Menschen erreichen wirklich die absolute und wünschenswerte Selbstliebe um auch allein jegliches Glück zu empfinden, nach sowas gestärkt und vielleicht sogar noch dankbar daraus hervorzugehen,
Nein tut mir leid ich nicht
Trotz dieser Erfahrung werde ich zu keinem empathischen Menschen so sein aber n. Hat mein Wohlwollen in keinster weise verdient, das ist meine Schwäche die ich habe und die tat noch keinem anderen Menschen weh und zerstörte erstmal dessen würde durch immer weitere subtil verpackte Abwertungen.
😘 bmp, Groupie, lassy (toll dass du mal wieder geschrieben hast, du gingst mir ab)
Und all die anderen wunderbaren Frauen hier