Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Z
auf seite 430 schrieb dunkelrot grüße an phoenix
BMP
ich habe das für die Unterschrift gehalten, das hat mich irritiert und das habe ich zum Ausdruck gebracht

Dunkelrot
Zitat von zartbitter:
auf seite 430 schrieb dunkelrot grüße an phoenix
BMP
ich habe das für die Unterschrift gehalten, das hat mich irritiert und das habe ich zum Ausdruck gebracht

dann hättest du das mal auch so zum ausdruck bringen sollen. ich hätte es gerne richtig gestellt. es war keine unterschrift, sondern ein gruß an BMP. ich hoffe damit ist das nun geklärt.

@medi
danke für deine unterstützung! Kuss geben

x 3 #6497

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Z
@dunkelrot
sorry, das habe ich missverstanden

M
Zitat von zartbitter:
@dunkelrot

Und was ist mit Phoenix?

M
Dunkelrot, dass zweite DANKE ist von mir!

J
Meine Güte. Geht's noch?

M
Ja! Und bei dir?

Dunkelrot
Zitat von zartbitter:
@dunkelrot

ok, prima

medi lustig der war gut

x 1 #6503

M
Zitat von Dunkelrot:
Zitat von zartbitter:
@dunkelrot

ok, prima

medi lustig der war gut

Das kannst du auch und....... die Anleitung dazu, wurde in ellenlangen Beiträgen " Wie Kommunikation richtig funktionieren kann " hier ausgiebig erläutert.

Hab nur das was hier gepredigt wurde, versucht in Taten umzusetzen und siehe da, ein Teilerfolgt ist erkennbar.

Also es funktioniert, wenn man denn will, oder auch nicht .........

Gut Nacht meine Liebe, hörst per pN von mir in den nächsten Tagen.

groupie
Mich hats ne Weile auch irre gemacht,
dieses Gefühl, dass im Forum einige
unter mehreren Identitäten unterwegs sind.

Es gab sogar mal einen langen thread,
in dem schrieb sich einer unter mehreren Identitäen mit sich selbst.

Na ja, das war schon wieder witzig.
Waren ja keine anderen beteiligt.

Was noch witzig ist:
ich wurde mal von manfredus beschuldigt,
in einem thread unter zwei namen zu schreiben.

Ich hab gar nicht kapiert, was er wollte,
bis die forenleitung das aufklärte.
Ich glaub, der war genauso irritiert,
wie ich es zeitweise war,
von diesen gespaltenen Persönlichkeiten.

Ich wette, der Troll hat sich da schön ins Fäustchen gelacht,
wie sich da zwei Trolljäger gegenseitig beschuldigten,
der Troll zu sein.

Diese Menschen sind doch ganz arme Würstchen,
die wahrscheinlich selbst nicht wissen,
was ihre wahre Identität ist.

Ich denke nicht, dass das unser Hauptproblem in diesem thread ist.

Ich zerbrech mir jedenfalls nicht mehr den Kopf darüber.

H
Ich habe immer gerne hier mitgelesen und hin und wieder auch mal etwas geschrieben.
Nun habe ich aber das Gefühl, dass die Inhalte nicht mehr ganz so qualitativ und hilfreich sind. Aber vielleicht irre ich mich auch?! durcheinander

x 2 #6506

S
Zitat von momosan:
das ist das Gebahren eines kleinen, hilflosen Kindes, so sehe ich es auch. Nur bin ich nicht die Mami, die es verbockt hat! Er hatte Anspruch auf bedingungslose Liebe, egal, wie sch. er sich benimmt. Es ist traurig, dass er diese nicht erfahren hat. Doch dies verleiht ihm als erwachsener Mann, 30 Kilo schwerer und einen Kopf größer und auch einige Jahre älter als ich, nicht das verdammte Recht, sein Kindheitstrauma immer und immer wieder auf meine Kosten zu wiederholen böse
Großer, schwerer Mann, mehr wie 3x7=sein B.! (Stößchen Mr. Green )

Ich habe "versagt", weil ich ihm diese bedingungslose Liebe nicht geben konnte. Er hat mein Versagen, immer wenn es "zu gut" lief provoziert: Ich bin nicht seine Mami, ich darf Bedingungen haben und Verantwortung für sein Verhalten fordern böse

Liebe momo,

Ich erkenne an deiner beschreibung, dass wir wohl ähnliche erfahrungen gemacht haben.
Damit hatte ich auch extrem zu kämpfen. Einerseits mitleid mit dem kleinen kind in ihm und andererseits abscheu vor dem erwachsenen und seinen handlungen. Der erwachsene hat ständig opportuniert! Hauptsache gegenhalten, mag es auch unlogisch und beziehungsschädlich sein. Egal - hautsache die macht behalten. Heute finde ich das auch kindisch!
Ein emotional unstabiler infantiler typus.

Unsere beziehung begann eigentlich schon so. Aber ich war nicht fähig, sie zu beenden bzw. die knackpunkte rechtzeitig zu erkennen.
Ein beispiel: ich bat ihn, mich nicht so zu nennen (kosewort), wie er seinen sohn immer nannte. Er hatte es zunächst verstanden. Aber er vergaß es folgend immer und immer wieder. Einmal schlug er sich dafür sogar selbst ins gesicht. Ich stand nur verdaddert da und war nicht fähig, das einzusortieren.
Ich begriff nichts, weil es für mich klar ist, wenn jemand eine ähnliche bitte an mich richtet, dass ich dann einfach das berücksichtige.
Später bekam ich dann einen eigenen namen und schwupps - der wurde wiederum an andere verteilt kopf gegen die wand

Soetwas kann ich nicht verstehen. Solche sachen passierten zuhauf! Er redet eine halbe stunde und wenn ich dann auch was sagen wollte, lenkte er umgehend ab. Selbst diesen sozialen vorgang musste ich ihm lang und breit erklären. Habe es auch, aber es kostete viel kraft. So, als ob man einem kind was von sozialen kompetenzen erklärt.
Das machte mich unglaublich wütend!
Später kamen haushohe lügen dazu...

Er hat sich stets entschuldigt - überentschuldigt -, aber den sinn hat er nie verinnerlicht. Wenn ich dann signalisierte, dass mir das alles zu viel ist, spürte er wieder die verlustangst und reagierte völlig aus-dem-ruder (ssv und manipulationen).
Meine bedürfnisse blieben damit voll auf der strecke...
Ich sollte die alles verzeihende mutter sein, die er nicht hatte! Ich sollte mit ihm nachsicht üben, ich sollte immer die starke sein.
Wenn ich selbst schwach wurde, war er derjenige, der noch mehr einforderte! So nach dem motto: steh auf und mach weiter - du siehst doch, dass ich dazu nicht in der lage bin.
Und ich bin weitergelaufen... weil er in konfliktfreien momenten sowas von obersüß war. Bis seine unkontrollierte gewaltbereitschaft einsetzte...

Im grunde ist er auf dem niveau eines kleinkindes stehen geblieben. Während der beziehung hab ich immer gehofft: das wird schon, hab aber dabei nicht bedacht, dass ich dadurch vor die hunde gehe. Da war er dann lieber egoistisch genug, selbst das sehenden auges zu akzeptieren!

Man sieht ja heutzutage, wie er reflektiert hat: nämlich garnicht. Er ist glücklich so in seiner eigenen welt! Welche "flurschäden" er hinterlassen hat, ist ihm wurscht. Ausgelöscht die tante...

Es dauerte lange, bis ich akzeptieren konnte: da war nur ein emo-vampir am werke. Der hat dich nur benutzt!

Ich sehe zwar das bedürftige kind, bin aber nicht mehr bereit, mein leben dafür herzugeben.

Lg saxana

Effi
Guten morgen ihr lieben (am Sonntag um die zeit auch noch okay😛),

Habe mir heute schon den interessanten Bericht von David precht und Ferdinand von Schirach auf You Tube angeguckt - er wurde hier mal vor einiger zeit als sehenswert empfohlen - was ich gerne bestätige.
Nicht ganz stimmig war für mich, dass dort vom - eventuell nicht schuldfähigen Psychopathen - nur als Mörder gesprochen wird. Wenn man das Buch von Martha stout "der soziopath von nebenan" liest weiß man, dass es ganz wenige Mörder Psychopathen gibt,der weitaus größere Teil handelt relativ gesetzeskonform und hinterlässt durch seine empathielosigkeit eine Schneise der Verwüstung in der Geschäftswelt und eben auch in Partnerschaften, Familie usw.

Wer hat sich dieses Interview angeschaut und eventuell auch das Buch von stout gelesen?

Ich finde den Austausch hier so wichtig und interessant, die Zweifel die manchen dann wieder kommen, ob durch anderes verhalten, sich was an der Situation geändert hätte, warum er zur next oder Ex erstmal empathischer erscheint, weil er (oder sie - schreib das nur einmal😉) er ja all die Dinge tut die wir uns so erwünscht haben.

Es wäre und IST WIRKLICH VOLLKOMMEN EGAL wie wir uns verhalten, er wird immer nur auf seinen eigenen Vorteil schauen und da kommt hinzu, dass es für ihn wichtig ist, was für einen wichtigkeitsstatus du als sein Objekt hast.
Da diese Menschen - von denen wir in unserer würde verletzt wurden - alle hier unterschiedliche Charaktere sind spreche ich hier vor allem vom n. Der mein Leben auf den Kopf stellte - ein promiskuitiver - scheinbar immer ruhiger sanfter introvertierter Mann, der mir meine emotionale Instabilität (fand mich selber erschreckend) immer und permanent vorwarf und darauf seine vorsichtigen Schritte in meine Richtung (für ein wir) rechtfertigte.

Nun habe ich allerdings eine Frau kennengelernt zu der er ganz anders war als zu mir (zumindest oberflächlich betrachtet), nämlich sie noch mehr hängen und seelisch verbluten ließ.
Was haben wir alles rausgefunden, so im zeitschema, was er dort erzählte und hier. Dummerweise bekriegen sich die meisten Frauen als dann schlussendlich das widerliche vom Mann, den man leider nur sehr einseitig geliebt hat zu erkennen und zu verarbeiten, mit anderen Frauen von ihm war das ja auch mehr mit Eifersucht verbunden

Die next von Freiseins ex ist doch auch entsetzlich schräg drauf.

Auf alle fälle bin ich dankbar und froh um diese andere Frau die wohl genauso schockiert und verletzt war wie ich, aber wir nicht auf uns rumhacken, sondern ihn als den Täter stehen.

Und die Größe die hier endlich frei, Polaris und vielleicht auch einige andere haben, die habe ich nicht, für das bin ich zu normaler Durchschnittsmensch und sehe - grad in meinem fall - einfach sein absolut und für mich bewusst gewähltes verletzen meiner Person - an der Stelle als ich ihm vertraute, da er sich ja als so wunderbar und ehrlich darstellte.
Und hinzu kommt, dass er bis zuletzt Null wirklich absolut Null Einsicht (trotz reden darüber) in Taten umgesetzt hat,

Er ist extremst passiv aggressiv, ich kann es hier kaum beschreiben.

Hätte er mal eingesehen und zwar echt eingesehen, wäre ich bereit auch zu sehen, dass er krank ist aber diese völlige und totale Uneinsichtigkeit - ja sogar noch mir weiterhin die gesamte schuld (subtil und gemein) in die Schuhe zu schieben - nein dafür danke ich ihm nicht und da fehlt mir auch jegliches Mitgefühl für ihn, dazu bin ich zu normal und einfach gestrickt und all die Themen hatte ich mit ihm von Anfang an - klar und deutlich dargelegt was für mich geht und was nicht - hatte ja auch schon einen N1, der war auch niemals laut.

In diesem Sinne verurteilt nicht die Frauen, die diese Größe nicht haben und auch sich viel langsamer (möglicherweise auch aus eigenschutz) langsamer aus sowas rauslösen.
Das ist so komplex und traumatisch und auch wir sind jeder anders.

Als ich bescheid wusste (über die pferdefreundin) war es für ihn ein ein einfaches "so ist es jetzt und er ist dankbar, dass ich es rausgefunden hatte"
Was in mir da zerbrach hat der trotz etlichen versuchen meinerseits nie kapiert es immer schlimmer mir zugeschoben.
Wieviele Menschen erreichen wirklich die absolute und wünschenswerte Selbstliebe um auch allein jegliches Glück zu empfinden, nach sowas gestärkt und vielleicht sogar noch dankbar daraus hervorzugehen,

Nein tut mir leid ich nicht

Trotz dieser Erfahrung werde ich zu keinem empathischen Menschen so sein aber n. Hat mein Wohlwollen in keinster weise verdient, das ist meine Schwäche die ich habe und die tat noch keinem anderen Menschen weh und zerstörte erstmal dessen würde durch immer weitere subtil verpackte Abwertungen.

😘 bmp, Groupie, lassy (toll dass du mal wieder geschrieben hast, du gingst mir ab)
Und all die anderen wunderbaren Frauen hier gruppenkusscheln

x 3 #6508

H
Liebe Effi,
sehr guter Beitrag. Ein Danke dafür.
Auch ich bin seit über einem Jahr noch im Ablösungsprozess und bin über jeden kleinen Schritt, den ich gehe, froh.
Ich weiß, es wird noch dauern...und egal, was andere sagen, wie lange es zu dauern hat. Jeder Mensch trauert anders! Jeder Mensch verarbeitet seine Erlebnisse auf seine Art und Weise! Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche.

Bettina-Maria-Paula
@dunkelrot
Danke herzlich für deine lieben Grüsse - morgen kommt der Gips ab und ich bekomme eine Manschette dann fällt das Schreiben leichter - deswegen äussere ich mich jetzt nur ganz kurz

@medium
Ich weiss ja dass wir seit Thymi nicht mehr ganz grün sind - aber vielleicht wird es ja mal wieder hellblau lustig

@effi
Dir auch einen dicken Drücker und Schmatzer - bist du in der Verarbeitungsphase - ich wünsche es mir für dich von ganzem Herzen !

@saxana
Danke dir für deine ehrlichen Worte und deine offene, reflektierte Meinung

@herbstfee
Das wird schon wieder mit den Inhalten - das geht sehr schnell - wirst schon sehen

So jetzt kommt die Sonne raus und ich werde etwas spazieren gehen, frische Luft und Energie tanken.

trost spenden Kuss geben herz freunde

A

x 4