wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
9308
• Seite 435 von 621 • <1 ... 434, 435, 436 ... 621>
sahara Mitglied
Beiträge:
682
Danke erhalten:
440
Mitglied seit:
Zitat von Effi:
Trotz dieser Erfahrung werde ich zu keinem empathischen Menschen so sein aber n. Hat mein Wohlwollen in keinster weise verdient, das ist meine Schwäche die ich habe und die tat noch keinem anderen Menschen weh und zerstörte erstmal dessen würde durch immer weitere subtil verpackte Abwertungen.
Liebe Effi und all
auch ich bin Narz nicht dankbar!
Ich bin dankbar für meine Erkenntnisse, die ich aus dieser Erfahrung gemacht habe.
Leider wird das immer wieder missverstanden.
Es geht längst nicht mehr um Narz, es geht um den Weg zu mir.
Darum MICH und meine Verhaltensweisen, mein Denken und Handeln kennen zu lernen. Um das für die Zukunft zu überdenken und neu zu gestalten, damit ich mich besser schützen kann, mich nicht mehr verliere. Mich akzeptiere, wie ich bin.
Das hat mit Wohlwollen Narz gegenüber nichts zu tun!
•
x 1#6511
Effi Mitglied
Beiträge:
878
Themen:
1
Danke erhalten:
360
Mitglied seit:
Liebe Sahara,
Danke für dein Feedback, nun ich hab mich dann wohl unklar ausgedrückt.
Ich bin ihm auch nicht dankbar für die Erkenntnisse die ich durch ihn gewonnen habe.
Das hätte ich nicht gebraucht, so mich selbst verleugnend, immer nur für alle anderen da sein und oder ihm alles recht machend war ich gar nicht,
Mein vielleicht nicht gar so großes Selbstbewusstsein hatte ich gut im Griff, da war ich immer sehr offen dazu zu lernen durch sehen z.b an meinem Arbeitsplatz usw.
Trotzdem habe ich an die Ehrlichkeit in der liebe geglaubt (hatte das ja klar und deutlich thematisiert wegen N1)
Das jemand dann so bösartig manipulativ im Namen der liebe handelt hätte ich nicht gebraucht in meinem Prozess ein selbstbewussterer Mensch zu werden.
Da habe ich nichts an Erkenntnis gewonnen außer das es miese Menschen gibt die eine Schneise der Verwüstung hinterlassen ohne mit der Wimper zu zucken, dir sogar noch in ihrer ewig sanften Art die schuld daran geben.
Nun ich muss jetzt auch lernen damit klar zu kommen aber als Erkenntnis um an mir zu arbeiten hätte ich das nicht gebraucht. Das hat mich nur unglaublich zurückgeworfen und traumatisiert,
Na ja seine exfrau war auch bis zum Schluss wohl nicht sicher wie unempathisch und nur sich sehend der tatsächlich ist.
Die machen doch einfach weiter und appellieren noch an unser Mitgefühl und wie gesagt, der hat's drauf solange er es braucht, dann nur noch um sich selbst zu schützen, allerdings ist seine Angst vorm auffliegen für mich nach wie vor nicht ersichtlich, ob wirklich Angst oder ein ungutes Gefühl weil dadurch gewisse Annehmlichkeiten verloren gehen.
Nö
Danke auch bmp und herbstfee 😍
•
#6512
A
Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen
x 3
S
saxana Mitglied
Beiträge:
1271
Themen:
4
Danke erhalten:
535
Mitglied seit:
Zitat von sahara:
Zitat von Effi:
Trotz dieser Erfahrung werde ich zu keinem empathischen Menschen so sein aber n. Hat mein Wohlwollen in keinster weise verdient, das ist meine Schwäche die ich habe und die tat noch keinem anderen Menschen weh und zerstörte erstmal dessen würde durch immer weitere subtil verpackte Abwertungen.
Liebe Effi und all
auch ich bin Narz nicht dankbar!
Um das für die Zukunft zu überdenken und neu zu gestalten, damit ich mich besser schützen kann, mich nicht mehr verliere.
Jawoll, liebe sahara, liebe effi,
Ich bin auch nicht dankbar! Im gegenteil! Für mich ist dieser mensch gestorben - einzig meine sinne für die zukunft wurden geschärft. Ich habe vorher nichts von solchen verhaltensstörungen gewusst und bin naiv dem gedanken verfallen gewesen, dass es mit der zeit besser wird. Nichts wird besser - es sei denn, sie arbeiten selbst an sich. Diese naivität ist jetzt weg!
Es gibt sie...
Hüte sich, wer kann!
Lg saxana
•
#6513
W
Willow Gast
Was ich trotzdem nicht in den Kopf bekomme ist, daß es mit der Next so anders läuft.
Nach zwei Tagen wohnte er praktisch bei ihr.
( Seine Eigentumswohnung steht so gut wie leer ) Er hat sie überall vorgestellt, ihr nen Hund geschenkt ( angeblich hat er Hunde immer gehaßt ), ihre Freundschaftsliste besteht zur Hälfte aus seinen Freunden ( ich konnte seine Liste nicht mal einsehen ), er schleppt sie überall hin mit ( ich hab mich dazu immer "zu peinlich" benommen ), hat sich ihren Namen tätowiert ( ich wurde als Bekannte vorgestellt )
Sie wollen im Dezember heiraten. ( Dann sind sie 8 Monate zusammen. )
Irgenwas macht sie richtig, was ich nicht hinbekommen habe.
War es doch meine Schuld ? Ich wüßte zu gern, was ich falsch gemacht habe und wenn auch nur, um für die Zukunft daraus zu lernen.
•
#6514
sahara Mitglied
Beiträge:
682
Danke erhalten:
440
Mitglied seit:
Zitat von Effi:
Nun ich muss jetzt auch lernen damit klar zu kommen aber als Erkenntnis um an mir zu arbeiten hätte ich das nicht gebraucht. Das hat mich nur unglaublich zurückgeworfen und traumatisiert.
Ja, Effi, das haben wir alle nicht gebraucht, oder doch? Jedenfalls von keinem gewollt, so sehr traumatisiert und auf uns selbst zurückgeworfen zu werden.
Aber es ist uns 'passiert!'
Das ist Fakt und lässt sich nicht wegdiskutieren.
Der Hass auf Narz und dessen Verhalten uns gegenüber bringt einen allerdings nicht weiter, im Gegenteil.
Natürlich habe auch ich Narz gehasst dafür, was er mir angetan hat, das gehört auch zum Prozess des Heilens.
Aber ich musste erkennen, das mich der Hass an Narz bindet. Durch dieses Gefühl bleibe ich mit ihm verbunden und kann ihn nicht loslassen.
•
#6515
S
saxana Mitglied
Beiträge:
1271
Themen:
4
Danke erhalten:
535
Mitglied seit:
Fur meine begriffe, liebe willow, hatte der die schon vorher. Innerhalb von 2 tagen - geht nicht. Und wenn, dann will ich den trick erfahren.
Weißt du, ob sie alles richtig macht? Oder suggeriert er dir das nur.
Es gibt menschen, die sind innen so hohl und so wenig konfliktfähig, dass sie immer die fahne in den wind hängen. Die stimmen zu - ohne eigene meinung. Sie sagen "ja" und wehren sich dann hintenrum passiv aggressiv.
Die sache mit dem hund kenne ich auch *schmunzel*. Bei der einen wird felsenfest behauptet, dass man hunde haßt. Und bei der nächsten wird der hund in den himmel gelobt. Keine eigene meinung! Die momentane meinung wird von demjenigen menschen abhängig gemacht, mit dem der hohle mensch grad zusammen ist.
Grrrrr....
Lg saxana
•
x 1#6516
Z
zartbitter Gast
@willow:
Ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dich gerade fühlst. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Die Next ist die Königin,wird verwöhnt und hofiert, ihr legt der N. alles zu Füßen. Und das, obwohl sie sich gar nicht so sehr um ihn bemüht, vielleicht auch gar nicht die besonderen Eigenschaften wie Du selbst hat.
Das ist ein weiterer Schlag ins Gesicht. Und man fragt sich wieder, was habe ich falsch gemacht, hätte ich mehr tun können, war ich nicht gut genug. Es tut so weh.
Woher weißt Du das alles? Wer lässt Dir die Nachrichten zukommen? Wenn er es ist, dann versuche alles, um diese nachrichten nicht zu bekommen. Wenn Du selbst nachforscht, rate ich Dir: Tu das nicht! Dazu musst Du Dich um Deiner selbst Willen zwingen! Lenk Dich mit anderen Dingen ab,damit Du der Versuchung widerstehst. Das ist schwer, ich weiß es!
Was läuft hier ab? Das typische Spiel des N., er ist gerade wieder in der Werbungsphase, da gibt er alles, passt sich der Next an und tut alles um ihr zu gefallen. Schließlich muss sie für seine Zwecke vorbereitet werden. Sie soll sich lange daran erinnern, wie toll und unschuldig er ist, wenn er wieder zuschlägt.
In seiner Welt spaltet er jetzt gekonnt auf: Du bist böse, alles Negative überträgt er auf Dich, sie ist gut, alles Positive überträgt er auf sie. Er idealisiert sie und nimmt Dich für alles Schlechte her. Damit braucht er die Schwächen an seiner Next nicht ansehen.
Wenn Du mal bei em-life.de reinschaust, da ist es wunderbar erklärt.
Was hilft Dir jetzt weiter? Kontaktsperre und vorallem Informationssperre! Du musst Dir immer sagen, der Typ hat sich nicht geändert, er ist so wie er ist, ohne über seine Fehler nachzudenken, in die neue Beziehung übergegangen. Sein Opfer ist jetzt die Next. Das kann und muss Dir im Prinzip egal sein.
Für Dich ist nur wichtig: Du hast ihn los, das ist Deine große Chance. So wie er jetzt zuckersüß bei der Next ist,war er am Schluss bei Dir nicht und würde er auch nicht sein, wenn er noch mit Dir zusammen wäre.
Sei der Next dankbar, dass sie ihn genommen hat, und wenn die beiden heiraten, dann kommt er wenigstens nicht mehr zurück!
Du wirst es mal als großes Glück sehen! Glaub mir, er wird auf Dauer bei der Next sein wahres Gesicht zeigen, da nützt auch der Fiffi nichts!
Überlege Dir jetzt mal, was Du Dir Gutes tun kannst, was Du mit dem N. nicht tun konntest. Das versuche dann umzusetzen und zu genießen. Fang mit mit ganzen kleinen Dingen an.
Bei mir war es, dass ich mir im Supermarkt nicht mehr die BilligH-Milch, sondern eine gute Frischmilch gekauft habe. Ich habe mich gefreut wie eine Königin. Stand vor der Kühltheke und holte voller Stolz die Milch in meinen Einkaufwagen! Ich muss vor mich hingegrinst mit voller Befriedigung haben, als wenn ich einen 5000.-€- Ring gekauft hätte.
Werde aktiv und quäl Dich nicht mehr mit solchen Gedanken. Du hast nichts falsch gemacht, die Next macht nichts richtig: Sie stand grad paasend im Weg rum, als er ein neues Opfer suchte. Er hätte jede genommen.
Und er hätte am Anfang jeder alle Wünsche erfüllt. Und irgendwann steht die Next mit Fiffi und am Schluss noch mit einem armen Kind alleine da....und er ist weg.....und das Spiel beginnt von vorne.....vielleicht mit ner Mieze oder einem Affen.....
•
x 3#6517
J
Jordis Gast
Du hast Dich mir nicht in den Weg zu stellen
Und ich mich nicht in Deinen
Wir reiten alleine auf unseren Wellen
Im Meer der Tränen kannst Du weinen
Über Dich und Dein fehlendes Licht
Über die Suche nach Deiner Liebe
Über alles was Dein Kind zerbricht
Über uns und Deine Triebe
Die Schlacht ist geschlagen
Wir haben uns verloren
Du kannst Neues Dir jagen
Wirst wiedergeboren
Wenn auch nur kurz
Und immer schneller
Der nächste Sturz
Ein weiterer Keller
In dem Du jetzt sitzt
Wirf die Streichhölzer rüber
Da ist kein Licht
Und kein Gegenüber
•
x 2#6518
S
saxana Mitglied
Beiträge:
1271
Themen:
4
Danke erhalten:
535
Mitglied seit:
Zitat von zartbitter:
Für Dich ist nur wichtig: Du hast ihn los, das ist Deine große Chance. So wie er jetzt zuckersüß bei der Next ist,war er am Schluss bei Dir nicht und würde er auch nicht sein, wenn er noch mit Dir zusammen wäre.
Liebe zartbitter,
Abgesehen von deinen anderen wunderbaren worten ist der satz auch für mich einfach unschlagbar! Es würde niemals mehr so werden, so gespielt zuckersüß, wie es mal war! Das ist nur strategie und nicht echt.
Bis das opfer anfängt, zu hinterfragen.
Ich möchte niemals mehr miez oder hoppel oder affe sein! Kann ich jetzt auch nicht mehr, weil ich bin um eine leidvolle erfahrung leichter...
Lg saxana
•
x 1#6519
S
schöne_maid Gast
Zitat:
Irgendwas macht sie richtig, was ich nicht hinbekommen habe.
Es steht doch so fest, wie das Amen in der Kirche:
Bei diesen N. kann Frau auf Dauer NICHTS, aber auch GAR NICHTS richtig machen!
Das einzig Richtige ist, beizeiten die Beine in die Hand zu nehmen und die Beziehung zu / mit einem N. so schnell wie nur irgend möglich zu beenden.
Die Gedanken und Überlegungen, was Next richtig(er) macht, ist müßig. Denn: Einzig der Status, "Next" zu sein, macht sie einige Zeit lang (!) für N. in seiner Bedürftigkeit passender. Und richtiger.
•
x 3#6520
S
saxana Mitglied
Beiträge:
1271
Themen:
4
Danke erhalten:
535
Mitglied seit:
Echt klasse, liebe jordis Wie immer Lg saxana
•
x 1#6521
sahara Mitglied
Beiträge:
682
Danke erhalten:
440
Mitglied seit:
Zitat von schöne_maid:
Zitat:
Irgendwas macht sie richtig, was ich nicht hinbekommen habe.
Es steht doch so fest, wie das Amen in der Kirche: Bei diesen N. kann Frau auf Dauer NICHTS, aber auch GAR NICHTS richtig machen!
Das einzig Richtige ist, beizeiten die Beine in die Hand zu nehmen und die Beziehung zu / mit einem N. so schnell wie nur irgend möglich zu beenden.
Die Gedanken und Überlegungen, was Next richtig(er) macht, ist müßig. Denn: Einzig der Status, "Next" zu sein, macht sie einige Zeit lang (!) für N. in seiner Bedürftigkeit passender. Und richtiger.
stimmt genau, schöne Maid
hat Narzes EX nicht auch so gedacht, als wir noch Next waren?
Das immer gleiche Spiel, das sich im Kreis dreht, wie Narz auch.
•
x 1#6522
W
Willow Gast
zartbitter
schöne maid
sahara
Ich bin euch so dankbar !
Ich habe das alles auf mehreren Seiten schon gelesen, aber in meinem verdrehten Kopf ist es noch nicht angekommen.
Die Seite em-life studiere ich gerade. So viele Infos, so viel Erkennen und trotzdem .....
Dieses Spiel mit den Exen versteht "mein" Narz perfekt ! Er hat noch diverse im Hintergrund, die alle für ihn tanzen. Außer mich, mich will er selbst dabei nicht mehr. Aber ich habe mich bei dem Exen-Spiel immer verweigert und bitter dafür bezahlt. Selbst seine Zweit-Lieblings-Ex ( seine Lieblings-Ex ist verstorben ) beschimpften mich als krankhaft eifersüchtig, weil ich an einem gemeinsamen Weihnachtsessen nicht teilnehmen wollte. Wenn ich das Reveue passieren lasse und lese .... bin ich im falschen Film ? Wie konnte ich mich so einwickeln lassen ? Ich habe jedenfalls mit meiner Therapeutin darüber geredet. Sie hat mich beruhigt ... ich bin kein Narz. sonst würde ich nicht darüber nachdenken, ob ich einer sein könnte.
Kann natürlich sein, daß er die schon vorher hatte.
Ich schließe gar nichts aus. Aaaaber, ich weiß auch, wie er sein kann ... wenn er etwas will .... und sie ... verzweifelt genug, macht wahrscheinlich alles. Jaaaa, ich hab gründlich geschnüffelt. Ihr Mann abgehauen, mit ner anderen, sie seit 4 Jahren alleine, 3 Kinder, das Übliche halt.
Ich habe vor zwei Tagen alles gelöscht und gesperrt, auch gemeinsame Freunde, über die immer mal was bei mir landete. Ich hätte ihn gern scheitern sehen, aber ich wußte nicht, was ich jetzt weiß.
Nein, das Schnüffeln ist vorbei ... ich will und werde mich nicht auf sein Niveau begeben !
•
x 1#6524
sahara Mitglied
Beiträge:
682
Danke erhalten:
440
Mitglied seit:
Zitat von willow:
Ich habe vor zwei Tagen alles gelöscht und gesperrt, auch gemeinsame Freunde, über die immer mal was bei mir landete. Ich hätte ihn gern scheitern sehen, aber ich wußte nicht, was ich jetzt weiß. Nein, das Schnüffeln ist vorbei ... ich will und werde mich nicht auf sein Niveau begeben !
SUPER liebe Willow, tolle Einstellung!
Nur die Abgrenzung von dem, was dir nicht gut tut, hilft dir weiter. Und bringt Ruhe in dein Leben, damit es auch wieder besser für dich werden kann.
Nur DU hast es in der Hand, dich zu schützen und Grenzen zu ziehen.
Du brauchst Narz nicht. Nicht ihn und schon gar nicht sein verletzendes, unwürdiges und schmutziges Verhalten. Du brauchst keine Lügen. Du brauchst keine Demütigungen und keine Tiefschläge. Du brauchst auch keine falschen Liebesbekundungen, keine leeren Worte, keine leeren Versprechungen.
Du brauchst Abstand und RUHE, um wieder zu dir zu kommen, um den Kopf wieder klar zu bekommen. Nur so gehts, nur so gehts aufwärts mit dir.