Liebe jordis und all ihr lieben trauernden frauen,
Ich drücke euch ganz ganz doll!
Die schwerste zeit habt ihr schon geschafft! Das ist der moment der fürchterlichen erkenntnis, dass man so nicht mehr weiter machen will und kann. Diesen absprung schaffen nicht alle - seid euch dessen immer bewusst.
Jetzt kommt wahrlich eine heftige trauerzeit. Diese ist meist davon geprägt, dass man zwei schritte vorgeht und einen wieder zurück.
Narze hinterlassen durch die doppelbotschaftigen gehirnwäschen nicht nur leere, sondern einen gewaltigen trümmerhaufen! Zerstören den selbstwert in einem anderen menschen, den sie ohnehin nicht hatten.
Da rauszufinden ist wahrlich nicht einfach. Diese kerle verstehen es, einen nicht nur auf den boden zu ringen - nein, sie rammen einen metertief in ihre eigene menschliche gülle.
Niemand kann hier narzisstisch sein! Wir hinterfragen und reflektieren, wir sind empathievoll mit jeder userin, wir sind für andere da! Das ist niemals narzisstisch! Wir schlagen uns nur mit den traumafolgen rum. Und die sind so heftig, dass man manchmal glaubt, seine identität verloren zu haben.
Am anfang der trennung stand ich unter schock. Lief sinnlos in der wohnung umher, unfähig einen klaren gedanken zu fassen. Dann setzte wut ein, gepaart mit unendlichen tränen und einer riesengroßen verzweiflung. Was habe ich falsch gemacht? -waren meine gedanken. Was habe ich übersehen? -hab ich mich immer und immer wieder gefragt.
Dann kam erst unmerklich ein warmer sonnenstrahl auf meine seele gehuscht. Ich habe gelacht und hab mich gleich darauf erschrocken, ob ich das eben war, die gelacht hat. Ich konnte es nicht glauben...
Aber es war tatsächlich so, wie mir phoenix mal schrieb: ganz langsam setzt leben wieder ein. Erst für ein paar minuten, um danach gleich wieder mit aller macht in die dunkelheit zu verschwinden. Diese phasen werden länger und irgendwann ist man da raus! Dann ist die sonne wieder vollständig da.
Fragt euch NIEMALS in der akuten dunkelheit, woran ihr schuld hattet (nach narzens meinung). Fragt euch niemals in dieser phase, ob ihr noch was wert seid!
Schaut genau hin, was er euch angetan hat! Wie gemein er mit euren gefühlen umgegangen ist, wie er euch manipuliert und ausgenutzt hat. Und er wollte eure seele weiter vergiften, wenn ihr nicht einen schlussstrich gezogen hättet.
Wenn dann einige sonnenstrahlen wieder eure seele erreicht haben, fragt erst dann: was war mein anteil. Warum habe ich es nicht früher gesehen, warum habe ich so lange ausgehalten...
Das ist erst der zweite schritt!
Tut euch soviel des guten, wie ihr vertragt! Das kann alles mögliche sein - von shoppen über freunde...
Das kann sogar eine negativliste sein, die wirklich aufzeigt, wie schlimm es war. Erinnert euch ruhig der schlimmen momente, auf dass das elend nicht verblasst. Meistens gerät das in vergessenheit und das gute bleibt.
Also nochmal: wie doll hat es wehgetan? Warum habt ihr euch getrennt? Wolltet ihr tatsächlich lebendig begraben werden?
Alles braucht seine zeit und dieses hässliche "herunterfallen" in die tiefste verzweiflung kenne ich auch nur zu gut!
Aber es wird von tag zu tag besser - versprochen!
Lg saxana