×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

J
Liebe sahara, Wow!

Das hast Du sehr gut auf den Punkt gebracht. Danke schön.
Es muss jetzt also darum gehen, alte Muster zu verändern, auszusteigen.
Geht das denn überhaupt? Ist der Mensch nicht der, der er ist.
Ich habe immer gesagt, Menschen ändern sich nicht. Man bleibt der, der man ist.
Auch habe ich darüber einmal gelesen. Es scheint fast unmöglich zu sein. Nur durch ständiges Wiederholen und Gedankenkontrolle kann ein Umprogrammieren erfolgen. Ich wünsche uns allen, dass das klappt, habe aber meine Zweifel. Nicht, dass ich es nicht möchte, ganz im Gegenteil...
Aber ich bin skeptisch. Soll das der nächste Lebenslange Kampf werden, der nicht zu gewinnen ist? Ja ich weiß, es sollte kein Kampf sein, doch ist es einer.
Ich hoffe hier jetzt nicht zu negativ zu sein, ich möchte niemanden runterziehen, ich kann nur nicht glauben, dass der Mensch wirklich in der Lage ist, ein Anderer zu werden. Ich meine klar, es findet immer Entwicklung statt und ich kann auch entscheiden verschiedene Verhaltensweisen besser zu kontrollieren und anders zu agieren. Aber Grundsätzlich Teile meiner Persönlichkeit zu verändern? Ich weiß nicht.

Alles Liebe, Jordis in Gedanken.

x 1 #6556


J
Ach saxana. Zurückdrück.

Es stimmt alles was Du schreibst. Die ganzen Gemeinheiten verblassen immer wieder. Ich schreibe sie heute noch auf. Danke, dass Du uns erinnerst. So langsam regt sich Widerstand in mir, endlich. Und ob ich mich umprogrammieren kann oder nicht, ich bin auch wer. Und ich will nicht unter der Natzgülle begraben werden. Darüber musste ich lachen. Und es stimmt schon, das mit dem Lachen. Ich habe in der ersten Zeit auch erstaunt aufgehorcht, als ich mich lachen hörte. Das ist ja quasi während der Beziehung nicht mehr vorgekommen. Gerade denke ich, es geht nicht darum jemand anderer zu werden, es geht lediglich darum, sich zu befreien von fremden, schädigenden Einflüssen und wenn das geschafft ist, brauchen wir dieses alte Muster wahrscheinlich nicht mehr und es löst sich zum Zeil von selbst auf. Boah ich bin für heute durch. Wer mitgelesen hat kann erkennen, welches Chaos in mir herrscht. Danke, dass Ihr mich tragt. Da durch, durch diese vernarzte Verwirrung.

#6557


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


sahara
Jordis, es geht nicht um deine Persönlichkeit oder deinen Charakter! Du bist richtig, so wie du bist!

Es geht um unbewusste Verhaltensweisen in bestimmeten Situationen.
Um Verhaltensweisen, die unser tieftes Inneres betreffen. Von denen wir uns nicht immer distanzieren können, weil sie unbewusst sind, antrainiert sind.

Es geht darum, bewusst zu überlegen, warum wir so und nicht anders reagieren. Was sind alte Verhaltensmuster, wie reagiere ich, warum reagiere ich so?

Sich BEWUSST und klar machen, was alt und anerzogen ist. Und was nicht mehr in dein heutiges Erwachsenen-Sein passt.

x 1 #6558


S
Liebe jordis,
Zurückdrückdrück...

Wir bleiben so, wie wir sind! Warmherzige menschen, die das herz am rechten fleck haben!
Einige sachen habe ich bei mir im kopf auch umprogrammiert:
Naivität
absolute hilfsbereitschaft
Geben ohne gewähr auf nehmenkönnen
Auf mich zu achten
Die sprache der gestörten

Jetzt unterscheide ich, wer es MIR wert ist, meine hilfe zu erfahren. Und nicht, wer es SICH wert ist, von mir helfen zu lassen.

Und ich muss noch weiter programmieren...
Wo ist mein "kind", was ich bisher vernachlässigt hatte.

Lg saxana

x 1 #6559


J
Sahara und Saxana.

Ja, ich finde die Spur langsam wieder. Laaaangsam.

Saxana, was meinst Du mit: Die Sprache der Gestörten?

Das interessiert mich jetzt.

#6560


W
mein text ist weg .... Traurig

#6561


Endlichfrei
Ich dürft mich jetzt alle herzlich gerne steinigen, aber das, was ihr unter Narzissmus versteht, hat so wirklich gar nichts mit dem zu tun, was allgemein, oder besser, medizinisch darunter verstanden wird.

Selbstverliebtheit und Egoismus ist damit ganz und gar nicht gemeint. Wer da noch nicht seine Lehrbücher gelesen hat, sollte besser niemals dieses möglicherweise stigmatisierende Detail anwenden.

x 2 #6562


Endlichfrei
Wenn man sich von einem 'narzisstischen Menschen' hat verletzten lassen, so hat man sich duch ihn mit den eigenen Verletzungen vertraut gemacht.

Ein Mensch, der einem Menschen begegnet, der ihn lauthals und sehr schmerzhaft verletzt, ist ein Glückspilz. Denn dieser Mensch kann eine Transformation seines eigenen Ich erleben. Er erlebt sich selbst durch den anderen Suchenden.

Wir sind alle auf dem Weg und je mehr wir uns Zeit lassen, desto mehr Leben haben wir.

#6563


S
Liebe endlichfrei,

Erst mal müssen die frauen da raus!

Erst später kann ja verständnis wieder einsetzen. Aber erst mal helfen, da rauszukommen, ist wichtig.
Na klar sind diese menschen auch menschen mit einer tief verletzten seele. Aber die schreiben hier nicht!

Hier sind's die opfer der opfer...

Lg saxana

x 1 #6564


M
Liebe Willow,

danke Dir nochmal für das Zusammenfassen Deiner Geschichte auf meine Anfrage. Die Kaltherzigkeit Deine Xemplars in der Situation mit Deiner Tochter ist ja kaum noch zu toppen! Glücklicherweise ist es mit Deiner Tochter wieder gut geworden. Ich kann mir denken, dass Du noch gar nicht wirklich Zeit hattest, die Beziehung zu verarbeiten und das dies nun zeitversetzt geschieht. Wenn ich da richtig liege, ist es umso besser und hilfreicher, dass Du Dir nun Ruhe verschafft hast.

Wenn Dich das uninteressant macht, dass Du Dich nicht in sein lustiges Xen-Ringel-Reihen eingliederst, umso besser. Solche Freunde wie diesen braucht doch kein Mensch!

Diese "ich bin alleine lebensfähig"-Erkenntnisse kenne ich. Sie gaben mir Stück für Stück mein altes Selbstbewusstsein zurück und noch ´nen Schippchen obendrauf. Smile

Scheuche den armen Hausmeister aber nicht zuviel zwinkern Liebe Grüße Momosan

#6565


Z
hier wird niemand gesteinigt, egal was er schreibt.....



Menschen ändern sich nicht in ihrem Grundcharakter, aber Menschen können sich entwickeln und verändern.

Wir haben uns ja auch angepasst und sind durch die Gehirnwäsche ganz andere Wesen geworden, als wir wirklich sind.

Ich habe bei mir entdeckt, dass mit zunehmenden Alter meine eigenen Eigenschaften, Vorlieben und auch Sehnsüchte wieder stärker ausgeprägt sind. Jeder Mensch möchte der sein können, der er ist. Vielleicht ist das der Grund, warum ich nach langer Ehe auch nicht mehr alles hinnehmen wollte, was der Narz von mir verlangte.

Umgekehrt hatte ich auch das Gefühl, dass sich die narzisstischen Züge bei meinem Partner erst in den letzten Jahren patholgisch wurden, sein Wesen wurde von Jahr zu Jahr immer extremer. Negative Eigenschaften, die er in jungen Jahre zwar schon ausgeprägt hatte, aber nicht so offen auftraten, überwogen in den letzten Jahren immer mehr.

Damit meine ich noch nicht einmal die Doppelgesichtigkeiten des N.

Ich denke, es ist schon so, dass man mit zunehmenden Alter seinen "wahren" Charakter verstärkt. Allerdings hat jeder viele Möglichkeiten sich zu entwickeln und zu verändern.

Ich habe den Eindruck, dass wir hier alle offene, reflektierte, lebenslustige und lebensfrohe, großzügige und starke Frauen (und Männer) sind. Diese Saite in uns wurde verstimmt, aber sie ist nicht gerissen. Wir müssen jetzt unsere Energie nutzen um sie wieder in uns zum Klingen zu bringen.

#6566


S
Liebe jordis,

Ich versuche es mal anhand meines ex:

Am anfang standen:
höchste attribute für mich
Ständige zustimmungen bei allem
Lobhudeleien auf höchstem niveau
Übernahme meiner ansichten
Ständige beteuerungen der größten liebe aller zeiten
Alles irgendwie mächtig überzogen - unter superlativen ging nichts.

Mittendrin:
Verdrehungen
Lügen selbst bei beweisen
Amnesie
Um-den-heißen-brei gerede
Ablenken vom thema

Zum schluss:
Alles offen halten
Den anderen im unklaren lassen
Nebulös verschwinden
Um alles ein geheimnis machen (verweilort)
Auf keinen fall position beziehen
Kein klares ja oder nein

So habe ich es erlebt.
Gibt es andere erfahrungen?

Lg saxana

x 1 #6567


Endlichfrei
Zitat von zartbitter:
Jeder Mensch möchte der sein können, der er ist.

#6568


S
Zitat von zartbitter:

Wir haben uns ja auch angepasst und sind durch die Gehirnwäsche ganz andere Wesen geworden, als wir wirklich sind.



Oh mein gott, ja, liebe zartbitter, was bin ich durchgeknallt...
Auweia - wenn ich daran noch denke!

Ich habe auch mal gehört, dass sich im alter die negativen charaktereigenschaften verstärken. Womit das zusammenhängt, weiß ich jedoch nicht. Ich hoffe, dass ich immer humorvoll und optimistisch bleibe.

Lg saxana

#6569


Endlichfrei
Egal, wie auch immer das jetzt ankommen mag: Ich will kein Opfer sein. Niemals.

Ich habe mein Leben in der Hand und ich bestimme, wer mich dirigieren oder maßregeln darf. Es kann nur jemand sein, der mehr Meinung, mehr Idee zu einem Thema hat, als derjenige, der es stellte.

#6570


A


x 4