Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

J
Zitat von saxana:
Liebe jordis,

Ich versuche es mal anhand meines ex:

Am anfang standen:
höchste attribute für mich
Ständige zustimmungen bei allem
Lobhudeleien auf höchstem niveau
Übernahme meiner ansichten
Ständige beteuerungen der größten liebe aller zeiten
Alles irgendwie mächtig überzogen - unter superlativen ging nichts.

Mittendrin:
Verdrehungen
Lügen selbst bei beweisen
Amnesie
Um-den-heißen-brei gerede
Ablenken vom thema

Zum schluss:
Alles offen halten
Den anderen im unklaren lassen
Nebulös verschwinden
Um alles ein geheimnis machen (verweilort)
Auf keinen fall position beziehen
Kein klares ja oder nein

So habe ich es erlebt.
Gibt es andere erfahrungen?

Lg saxana

Okay liebe Saxana,

ich weiß jetzt worauf Du hinaus möchtest.
Ne, ich habe das auch so erlebt.
Aber die Sprache selbst fand ich auch auffällig.
Ein Meister im Worte finden und verdrehen, manchmal völlig sinnfrei.

Ich habe vor ein paar Wochen jemanden kennengelernt.
Der schrieb mir am nächsten Tag, er würde mich gerne in sich reinsaugen und....
Und das ist der Knaller: Er hätte mich am liebsten über den Tisch gezogen.
Er meinte, um mich zu küssen, aber der Satz sagt ja wohl alles.
Zack. War ich auch schon weg. Hilfe!

Endlichfrei
Zitat von saxana:
Liebe endlichfrei,

Erst mal müssen die frauen da raus!

Lg saxana

Wundervoll kraftvolle Buchstaben....

x 1 #6572

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

J
Zitat von Endlichfrei:
Egal, wie auch immer das jetzt ankommen mag: Ich will kein Opfer sein. Niemals.

Echt?
Ich schon. Ich liebe es, ein Opfer zu sein. (Ironie)

Z
@saxana

ich kenne meine Charaktereigenschaften ganz gut, naja, vorallem die negativen.

Und ich muss sagen eine Eigenschaft ist bei mir sehr ausgeprägt: Die kann sehr fröhlich und ausgelassen sein und rede wie ein Wasserfall. Ich bin mir dessen bewusst und versuche mich zu zügeln. Daher versuche ich bewusst, mich zurückzuhalten. Aber oft genug geht dann doch mein Temperament mit mir durch. Da entschuldige ich mich bei den Leuten und gelobe Besserung. Inzwischen hab ich mich mit mir arrangiert und denke mir, so bin ich eben.

Auf der anderen Seite, sagen mir viele, ich hätte unheimlich viel Geduld, könnte gut zuhören, nehme die andern ernst und wäre immer ausgeglichen.

Das hätte ich mir niemals als meine Eigenschaften zugeordnet. Ob ich das immer war oder ob ich das aufgrund meiner obigen Selbsteinschätzung entwickelt habe, weiß ich nicht zu sagen. Während ich früher immer verwundert reagiert habe, wenn ich so eingeschätzt wurde, kann ich das jetzt annehmen und bin darauf stolz.

Überlegt doch mal, welche tollen Eigenschaften ihr habt. Und schreibt sie mal hierher!

Und welche Eigenschaften finden andere an euch toll, wo ihr das gar nicht für möglich gehalten habt.

Achja und noch was: Ich bin viel milder und gelassener geworden. Ich war früher schon ein sehr toleranter Mensch. Aber Ungerechtigkeiten konnte ich nie ausstehen, daher musste ich mich auch immer einmischen.

Durch den Narzen wurde ich aber zum unbarmherzigen Fehlersucher- bei mir und bei anderen- nur der Narz war fehlerfrei!

Nach der Trennung konnte ich mich wieder befreien. Jetzt kann ich die Fehler milde übersehen, jeden so lassen wie er ist. Was aber nicht heißt, dass ich kritiklos alles hinnehme. Im Gegenteil! Aber ich stelle mich nicht als Richter über andere, sondern erkläre klar und transparent meinen Standpunkt. Das hat eine ganz andere Qualität bekommen.

Ja, ich bin wohl langsam auf dem Weg mich zu mögen.

x 1 #6574

S
Liebe jordis,
Ja, hatte es echt vergessen. Meiner war auch ein meister im sinne von neuschöpfungen der deutschen sprache. Alles musste immer besonders sein. Eine Zig. war ein stäbchen (schade, keine tüte... zunge raus strecken ).
Und verdrehungen. Und schachtelsätze, wo man am ende nicht mehr wusste, was war der anfang. Und latein (exponential - auch wenn das wort nicht passte).
Dein herr "eroberer" ist ja sehr komisch... mir sind die leute angenehmer, die tuen und nicht blasenquatschen.

Und ja, liebe endlichfrei, ich war ein opfer seines traumas. Passiert mir aber (hoffentlich, bete, bete) nicht noch mal.
Wie willst du es denn anders nennen?

Lg saxana

x 1 #6575

S
Zitat von zartbitter:
Und ich muss sagen eine Eigenschaft ist bei mir sehr ausgeprägt: Die kann sehr fröhlich und ausgelassen sein und rede wie ein Wasserfall. Ich bin mir dessen bewusst und versuche mich zu zügeln. Daher versuche ich bewusst, mich zurückzuhalten. Aber oft genug geht dann doch mein Temperament mit mir durch. Da entschuldige ich mich bei den Leuten und gelobe Besserung. Inzwischen hab ich mich mit mir arrangiert und denke mir, so bin ich eben.

Auf der anderen Seite, sagen mir viele, ich hätte unheimlich viel Geduld, könnte gut zuhören, nehme die andern ernst und wäre immer ausgeglichen.

Oh, sehr sympathisch, liebe zartbitter! Kuss geben
Ich mag menschen, die so sind! Nein, bleib so, wie du bist, die meisten menschen mögen solche naturelle.
Ps: ich gelte auch als schnatterinchen und immer einen kessen spruch auf den lippen...
Berliner schnauze mit viel herz - sagte mal mein chef.
Ich spreche auch sarkastisch - fließend!

Lg saxana

x 2 #6576

S
Ich fang mal an, liebe zartbitter:
Geduldig
Gerechtigkeitssinn
Setze mich für andere ein
Humorvoll
Bringe andere zum lachen
Hab für jeden ein nettes wort
Muntere auf
Empathie
Mitgefühl
Voll cool - (sagen kids)

Bei allem muss ich aufpassen, dass ich mich selbst nicht verliere. Das ist der hinkefuß dabei kopf gegen die wand

Lg saxana

J
Was mir einfällt...
Ich kann auch quatschen, aber nicht immer. Ich bin eher ruhig. Aber als mein Freund immer schlechtgelaunter wurde und immer stiller, habe ich geredet. Manchmal einfach so, um die vorwurfsvolle Stille zu überbrücken. Glaube ich.
Ich erinnere mich an eine Situation, da hatte ich keine Lust den Unterhaltet zu spielen und habe auch nichts mehr gesagt. Und das, was da zwischen uns nicht mehr war, war so deutlich, dass es wehgetan hat. Er hat mich so mit stillen Vorwürfen und deutlich schlechter Laune traktiert, dass es einfach nur schrecklich war. Ich hatte nichts gemacht, immer darum bemüht, es uns schön zu machen. Aber er hat mich mit allem ins Leere laufen lassen...
Ich finde das gerade so gemein. Gemeiner geht es nicht. Hat mir seine Mißachtung entgegengeschleudert und ich bin total ahnungslos an seiner Seite und wusste gar nicht, was los war.

Effi
Zitat von Endlichfrei:
Ich dürft mich jetzt alle herzlich gerne steinigen, aber das, was ihr unter Narzissmus versteht, hat so wirklich gar nichts mit dem zu tun, was allgemein, oder besser, medizinisch darunter verstanden wird.

Selbstverliebtheit und Egoismus ist damit ganz und gar nicht gemeint. Wer da noch nicht seine Lehrbücher gelesen hat, sollte besser niemals dieses möglicherweise stigmatisierende Detail anwenden.

Liebe Endlich frei,
Wie kommst du den darauf, dass wir hier das darunter verstehen? durcheinander

Ich für meinen Teil weiss sehr wohl was einen Narzissten ausmacht und was nicht.

Merke grade, dass es manche THerapeuten in einer Institution für psychisch Geschädigte nicht bemerken, wenn sie jemanden mit einer Störung in ihren eigenen Reihen haben und ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch was irgendwelche Diagnosen angeht. Mich schockiert das total. geschockt

Zitat:
Wenn man sich von einem 'narzisstischen Menschen' hat verletzten lassen, so hat man sich duch ihn mit den eigenen Verletzungen vertraut gemacht.

Ein Mensch, der einem Menschen begegnet, der ihn lauthals und sehr schmerzhaft verletzt, ist ein Glückspilz. Denn dieser Mensch kann eine Transformation seines eigenen Ich erleben. Er erlebt sich selbst durch den anderen Suchenden.

Meinst du damit, dass wir hier froh und dankbar sein sollen, so einem Menschen begegnet zu sein? geschockt

Ich hoffe doch, dass ich das falsch verstanden habe, ansonsten bin ich einfach anderer Meinung.

Vielleicht klärt sich das ja.

Ansonsten wünsche ich Allen die noch drin stecken und grad schwere Zeiten mit Hoovering und emotionaler Niedergeschlagenheit haben, GANZ VIEL KRAFT

Unglaublich schlimm, wie empathielos diese Menschen sind und nicht jeder von denen hatte eine so schwierige Kindheit. Wenn man durch zuviel Verwöhnt werden dann so empathielos mit seinen Mitmenschen und Partnern umspringt, dann ärgere ich mich, weil es die gar nicht interessiert ihre Eigenanteile zu sehen, einfach nur weil sie immer alles bekommen haben. Welch billige Aussage, da kann man ja wieder alles von sich weg wälzen oder man kann versuchen, es besser zu machen.

Das ist bei mir Wut und Verständnislosigkeit für seine absolutes nicht Sehen Wollen, nicht zerstörender Hass, Mitgefühl spare ich mir für Menschen auf, die es verdient haben.

Alles Liebe herz

x 3 #6579

S
Oje, liebe jordis,

Du hast die verantwortung übernommen, die nicht deine war! Durch sein "müffeliges" verhalten hat er dich veranlasst, weiter den stimmungsaufheller und pausenclown zu spielen. Bis du nicht mehr bereit warst. Wie gemein von dir!

Schlaf schön, liebe jordis, und ich wünsche dir tolle träume!
Narzfreie narzmatratzenfreie zeiten in deiner welt...
Bis morgen

Lg saxana

x 1 #6580

J
Gute Nacht, liebe Saxana.

Schön, dass es Dich gibt.
Für Dich auch eine gute Nacht und schöne Träume.

Bis morgen.
Liebe Grüße, Jordis.

S
Hach, effi ist noch wach.

Also selbstverständlich auch für dich wundervolle träume.
Schlaf schön!

Lg saxana

S
Liebe jordis,

Schön, dass es dich auch gibt!

Bis morgen - ich freu mich! schei.. , dass ich zwischendurch arbeiten muss!

Lg saxana

Effi
Ach ja und um meine eigenen Defizite - die nirgends Schneisen der Verwüstung und emotionales Verbluten hinterlassen - aufzuarbeiten, hätte ich keinen NArz gebraucht, wie niemand hier - ich weiss liebe Sahara zwinkern - nur manchmal kommt es mir vor, als ob manche das anders sehen. durcheinander

Nein es gibt doch tatsächlich auch Frauen und Männer die sich finden, weil sie beide vielleicht gewisse Defizite (wie wohl fast jeder Mensch irgendwie) haben, die sie mit dem liebevollen Partner an ihrer Seite auch besprechen können, den notwendigen Halt haben (man redet nicht dauernd darüber aber es kann auch Thema sein und wird dann nicht gegen einen benutzt) und in einer Beziehung und mit dem gefühl von emotionaler Sicherheit mehr Selbstbewusstsein erlangen.

Liebe Jordis,
Mein Narz hat das auch hervorragend gespielt, dass ich mich schlecht fühle obwohl er sich beschissen benommen hat (natürlich im Rahmen seiner ruhigen und sensibel wirkenden Art) auf die ich immer Rücksicht nehmen sollte aber selbstverständlich sah er auch meine Probleme mit seinem Verhalten und gelobte immer Besserung, die kam dann halbherzig und da wir in einer Fernbeziehung lebten war bis zum nächsten Mal alles vergessen oder sollten wir uns doch nicht streiten (ich war ja die emotional und impulsiv ausfallende) und er liebte mich trotzdem so sehr oder grade drum pflegte er zu sagen.

Ich drück dich und wünsche dir und allen anderen hier eine Gute Nacht

Dieser Spruch passt bei N. : Mr. Green jeder ist da individuell

Nicht jene, die streiten sind zu fürchten, sondern jene, die ausweichen.

freunde trost spenden

x 2 #6584

J
Liebe Effi,

danke für Deine Rückmeldung. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie sehr sich die Verhaltensweisen ähneln. Ich bin gerade traurig, weil mir dieses abwertende Verhalten so klar vor meinem inneren Auge steht und ich mich in der Situation hilflos gefühlt habe. Ich war froh, dass er da war und wir etwas unternommen haben und er durchtrieben es. Einfach so, ohne Grund. Die Botschaft dahinter ist mir jetzt klar: Ich liebe Dich nicht.
Und ich habe, genau wie Du, das Gegenteil gehört. Er sagte es mir täglich. Jeden einzelnen Tag. Er liebe mich. Ich habe ihm gesagt, dass das nicht stimmt. Sein Verhalten dokumentiere das Gegenteil. Aber nein! Das könne doch nicht wahr sein. Ich habe alles falsch interpretiert. Sein Verhalten hat gar nichts mit mir tun.

Das ist allerdings wahr. Es hatte nichts mit mir zu tun. Trotzdem hat er es auf mich abgeladen und mir die Verantwortung untergeschoben.
Ach. Ich habe keine Lust mehr.
Wann kommt der Tag, an dem ich keinen Gedanken mehr daran verschwende?

Liebe Effi, eine Gut Nacht, auch für Dich.
Und für Euch alle.

x 1 #6585

A

x 4