Liebe Omshanti,
natürlich passt Dein posting! Diese massiven sms-Attacken kenne ich so auch. Für mich aus nichtigem Anlass (wenn überhaupt Anlass bestand) in null komma nix von der wunderbarsten Frau zur hassenswertesten Person der Welt - im Minutentakt. Es gab Zeiten, da hatte ich mein Handy nur noch auf lautlos gestellt, weil mich das Piepen getriggert hat.
Du hast nicht mehr reagiert, Dich nicht in die Kommunikation hineinziehen lassen. Das war meiner Meinung nach, das Beste, was Du tun kannst UND bereits für Fortgeschrittene

. Hut ab!
Trotzdem wirkt es nach. Ich kann Deine Fassungslosigkeit nachfühlen. Der Mensch, den Du geliebt hast, bewirft Dich dermaßen mit Dreck. Das tut weh.
Vermutlich hört er irgendwann auf, wenn Du gar nicht mehr reagierst. Es kann jedoch sein, dass Du nach Monaten wieder ein anzeck-sms erhälst...irgendetwas, um wieder Reaktion zu provozieren...
Ob er weitere Drohungen wahrmacht? K.A., das ist sehr unterschiedlich.
Omshanti, mit der Zeit tun diese Anfeindungen weniger weh. Du wirst souveräner Nicht-reagieren.
Ich erkläre mir das Verhalten meines X mittlerweile damit, dass er seine Wahrheit und seinen daraus real empfundenen Schmerz von Zeit zu Zeit in die Tasten hämmern muss. Diese Realität ist so weit entfernt von meiner, dass jeder Klärungsversuch zwecklos ist. Deshalb lasse ich es! Ich bin es mir wert, mich nicht mehr in seine Welt hineinziehen zu lassen, da geht es mir schlecht. Ich bin dazu auch in keinster Weise verpflichtet, denn wir sind getrennt!
Musst Du für ihn erreichbar sein? Habt Ihr gemeinsame Kinder? Sollte dies der Fall sein: die moderne Technik bietet allerhand Möglichkeiten, um die Kontakte auf ein Minimum zu begrenzen und selbst zu bestimmen, wann Du Dir das antust.
Sollte es nicht der Fall sein, rate ich Dir zur totalen Kontaktsperre. Eine Kommunikation kann m. M. n. nur von Dir unterbunden/beendet/begrenzt werden. Er wird diese Energiequelle nicht freiwillig aufgeben.
Es ist schwer aber trainierbar. Du schaffst das auch: Für Dich!
Liebe Grüße Momosan