Zitat von Lumina12:
Mir fehlte ja auch immer das Abschlussgespräch und ich wusste, ich muss den EXNarz noch einmal sehen um meinen Frieden zu finden. Also habe ich im Juli letzten Jahres (Trennung war Okt. 2013) ihn unter einem Vorwand an einen neutralen Ort gebeten. Er kam nur, weil ich ihm sagte, dass ich mich entschuldigen wolle - hab ich natürlich nicht. Ich ließ ihn erst mal in dem Glauben, er kann so weitermachen wie bisher. Wenn man sich gut vorbereitet, mit allem rechnet und nichts, wirklich nichts erwartet, kann man das machen, denke ich. Habe das nur für mich gemacht und ihn mit 100 Fragezeichen dann stehen lassen.
Was ich euch sagen will ist, ich hatte ihm die Frage gestellt, ob er denn noch manchmal an mich denkt. Er sagte ja, oft. Ich fragte wie denn nur an S.? Er sagte: ja auch und dann: naja, ich denke schon gut an dich - erst, aber dann gleich: diese Kuh, widerlich! Und dann folgte sein abwertendster Blick und seine tiefste Verachtung.
Heute nach all den Monaten verstehe ich, wie das in ihm abläuft. Der erste Impuls war, die war ne Gute - aber das sind nur Bruchteile von Sekunden. Dann folgt sofort die Erkenntnis, ich habs durchtrieben mit all meiner Unfähigkeit: emotionaler Unfähigkeit, sozialer Unfähigkeit, Lebensunfähigkeit. Oh Gott, nein das geht nicht. Ich darf kein Nichts sein (sein Überlebenstrieb). Sie ist es, die verachtet werden muss. Die mich dazu bringt, mich schlecht zu fühlen. Sie ist schuld, das alles kaputt ging. Sie ist das Letzte. Sie macht, das ich mich widerlich, unfähig und wie ein Nichts fühle. Ich fühle mich in die Ecke gedrängt. Die Alte muss weg!
Liebe lumina,
du, das hatte ich auch schon mit meinem vor! Schön, dass du das aufgeschrieben hast, wie es dir so ging.
Ich hatte aus dem grund gezögert, weil ich noch nicht so weit war. Es hätte mir anschließend mehr wehgetan als ihm. Und das wollte ich unbedingt vermeiden!
So ist das also: wir waren schuld, sind schuld und werden es auch immer bleiben!
Ich hab auch mal so gedacht, ihm die trauernde und verzeihende tante zu spielen. Immer schön nach dem munde reden, das blaue vom himmel zu lügen, dass sich die balken biegen. Und wenn der sich dann verzückt in den schritt greift und denkt: alles ist gut - sowas von abfrisieren! Vielleicht noch mit einer schlussbemerkung: siehste, so fühlt es sich an...
Ich war, wie gesagt, noch nicht so weit, als dass es hätte mir nicht doch mehr wehgetan.
Danke für deinen beitrag!
Lg saxana