Liebe Biene, mein Ex macht auch keine direkten Kontaktversuche. DAS wäre definitiv auch viel zu verbindlich für ihn. Das Perverse ist, er hält seine Taktik, die er immer hatte.. so im Nachhinein betrachtet: Er möchte mich dazu bringen, etwas zu tun.
Diese Gangart ist sehr perfide und ich hab die Abläufe erst jetzt begriffen.
Aber somit war er stets außerhalb der Verantwortung (denn er "hatte ja nichts gemacht") und gleichzeitig in der Position, mich ganz toll kritisieren zu können. Volltreffer, oder?
Lieber Ratzo, ja, ich bin sicher ein absolut passender Typ für diesen Schlag Menschen. Ich ging, wie wir wohl alle es ähnlich getan haben, sehr vertrauensvoll davon aus, ich hätte es -trotz aller merkwürdigen Vorgänge- mit menschlichen Regungen zu tun, sprich, da wäre jemand mit Gewissen.
War aber nicht so. Und weil ich mir das schlecht vorstellen kann, hatte ich diese Möglichkeit nie in Betracht gezogen.
Ich wünsche Dir für Deine neue Geschichte alles Liebe.
Liebe Lassy, wenn das Gebet geholfen hat, hast Du dadurch einen Zugang gefunden. Das freut mich sehr für Dich.

Viel Geduld noch beim Karton-Auspacken. Und Auspacken macht ja meist mehr Spaß als Einpacken.
Lieber Micki, erst mal herzlich willkommen.
Ich hoffe, Dein Schmerz wird bald weniger und ich möchte nun ein bißchen was zum Inhalt sagen.
Ich kann aus Deiner Beschreibung nicht erkennen, ob es sich bei Deiner Ex wirklich um eine Narzißtin handeln könnte. Das, was Du schilderst, ist natürlich zweifelsohne hart (gewesen) für Dich, aber man kann auch durchaus Verletzung erfahren von Menschen, die nicht narzißtisch sind oder nur einzelne solche Züge haben.
Wieder etwas mit dem Ex zu beginnen oder nie wirklich mit ihm abgeschlossen zu haben, ist nicht zwingend ein narzißtischer "Beweis", obwohl es sicher ohne Zweifel weh tut für denjenigen, der als "der Partner danach" damit umzugehen hat.
Ich kann Deine Bitterkeit spüren und hoffe, Du hast liebe Menschen um Dich herum, die Dich etwas auffangen.
Wie war denn Eure Beziehung im Allgemeinen? Wie war der tägliche Umgang miteinander?
LG, Kira