saxana
Mitglied
- Beiträge:
- 1271
- Themen:
- 4
- Danke erhalten:
- 535
- Mitglied seit:
deinen letzten satz nehme ich mir mal gerne: ich denke, sie ist nur viel duldsamer.
Das, was ich jetzt schreibe, wird mir selbst schmunzelnd wie sätze aus einem trümmerfrauenleben vorkommen: ja, und wie geduldig ich dem grunde nach bin! Den kindern gegenüber - meinen kindern gegenüber am allermeisten.
Damals, in grauer vorzeit, gab es noch wohnungen mit öfen. Mein damaliger zur reserve und ich stand mit allem alleine da. Als die kohlen kamen, schütteten die hornochsen alles die kellertreppe runter. Ich hab also meine 2 jährige tochter dick angezogen und wir haben ca. 3 stunden die kohlen in den keller gerettet. Noch zwei tage danach haben wir beide schwarzes zeugs geniest und gehustet wie blöde.
Ein anderes mal explodierte der boiler und die bude stand unter wasser.
Wieder ein anderes mal schlugen aus dem ofen flammen.
Das nächste mal hatte sie luftnot und ich bin gerannt: sie auf dem arm schleppend bis ins krankenhaus (kein telefon, kein taxi, kein auto)
Löcher in der dielung habe ich mit aufgenagelten stullenbrettern überbrückt.
Ich will damit sagen, ich hab mein leben immer gemeistert! Ich habe so viele dinge erlebt und irgendwie geschafft. Gemeinsam wurden meine kinder und ich ein team. Und wenn das so ist, dann maßregelt man sein kind nicht, falls es mal ne tasse umsemmelt - man lacht und sagt: ach, hätte mir auch passieren können. Man wird geduldig oder noch geduldiger.
Was fehlte, war ein liebend partner an meiner seite. Einer, der mich stützt, wenn ich falle. Davon träumte ich.
Mein ex-ehemann war ein mann der taten, aber auch der machtschweiger. Wochenlang ließ er mich am langen arm verhungern. Mit ihm hab ich meine zweite wunderbare tochter bekommen. Meine zweite ist ein witzbold vor dem herrn und super handwerklich begabt. Sie lässt mir keine zeit, richtig depressiv zu versacken.
Und schon wieder träumte ich nach dem richtigen an meiner seite!
Dann kam er und errichtete illusionär den wahrgewordenen traum. Wie wir aber alle wissen: nur zum selbstzweck.
Damit hatte ich nie gerechnet - niemals! Ich wusste nichts von solch abgrundtiefen mustern und dass sie sich nie ändern würden, egal, wie perfekt du scheinbar zu ihnen passt. Sie erzeugen ein luftschloss und saugen dich danach völlig aus. Sie brauchen dich und vernichten dich im gleichen atemzug. Ihr ganzes dasein beruht auf anderen mechanismen, die unseren so fremd sind. Und das ist für sie völlig ok so. Man wird gnadenlos benutzt und ausgenutzt!
Heute, so viele monate danach, frage ich mich ernsthaft, was der vorzuweisen hatte, das dem standhält, was ich bisher gemeistert habe.
Man hängt oder hing an einem traum, der nur visionär war, aber nichts substanzielles. Die substanz bin ich selbst!
Es tut weh, den traum sein zu lassen und muss sich immer wieder in die realität zurückholen: was war echt? Nichts, verdammte sch., nichts war echt! Es war nur mein traum, den er perfekt projiziert hat.
Rumms, die leinwand ist unten und der film ist aus. Ich war der beamer und schrieb GEDULDIG das szenario.
Mehr nicht!
Lg saxana
Das ist empathie in reinkultur, oder?
) für dich!
