3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Gabi1955
Guten morgen zusammen
Muss gleich schon los
Hab meine Katzen gefüttert, die haben immer Hunger egal zu welcher Uhrzeit
Ich füttere aber grundsätzlich keinen
TROLL
Solltest Ihr auch nicht machen.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag

07.05.2014 06:38 • #91


Gabi1955
@stella
Was ist denn los mit Dir?
Man wird immer im Leben irgendwann auf Gegenwehr stoßen.
Das hat aber jetzt in dem Fall doch nichts mit draufhauen zu tun oder besserfühlen.

07.05.2014 07:00 • x 1 #92


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


Effi
Zitat von windsbraut:
hey ihr alle! hab immer tapfer mitgelesen.... sooo viel! bei mir fühlt sich grad alles gut und stark an... ABER das faltale ist: seit ich weiss, daß er mich stalkt..... wie schrecklich ist das denn? ich finds ganz irre, zu merken, daß mich DIESER gedanke FREUT! (?) bin ich denn total bescheuert? was ist denn das für ne komische hirn-Verdrehung? eigendlich müsste ich ja sauer sein, fasssungslos- wegen mir auch ängstlich.... aber neeee, ES BERUHIGT MICH! und das macht mich ganz irritiert im kopf! und auch angst. weil eigendlich wär das gefühl so wies jetzt ist gut- aber doch nicht mit DEM Hintergrund.... HIIIIILFE!

jetzt muss ich ins bett. vielleicht hat ja jemand ne Idee und ne Erklärung... will da echt nicht wieder in dieses irre spiel komm-mit-lauf-weg rein geraten! wünsch euch schöne prilblumen-träume aufs kissen!


Guten Morgen Windsbraut,

Ja das ist fatal und ich kenne das ähnlich. Er hat mich nie gestalkt aber doch in sehr dezenten SMS so getan als ob er sich noch für mich interessiert.
Das hat meiner geschundenen Seele wohl gut getan. Weil der Berg der da auf einen einbricht mit der grauenvollen Erkenntnis, dass man all die Zeit nur als Objekt missbraucht wurde ist fatal für das Seelenleben.
So kann es einem vorkommen, dass man sich fast freut, dass man beachtet wird, egal wie, weil das andere zu Schrecklich für das Herz ist. Man hat das Gefühl, wow, ein bisschen was muss er dochfür mich empfinden aber liest man sich durch die diversen Seiten merkt man, dass das nichts ist und ich muss immer noch und oft lesen und immer wieder ein AHA und darauf eine seelische Katastrophe und mein Mitgefühl für ihn ist total am Endpunkt angelangt. Trotzdem ist der Schmerz unbeschreiblich aber nur so werde ihc mich schlussendlich von ihm lösen können. Für mich ist er einer der Besten (total negativ besetzt bitte zu verstehen) und so muss ich mir irgendwann verzeihen, dass ich noch einmal auf so einen N. reingefallen bin.
Er mutet mir zu was ich immer gesagt habe, käme für mich nie in Frage, da ich zugrunde gehen würde, sowas noch einmal erleben zu müssen. Nein niemals würde er mich verletzen.
UND DAS WAR IHM EGAL UND IST IHM EGAL. ES GEHT NUR UM IHN, IHN, IHN.

Zumindest war (ist) das für meine Situation eine Erklärung und langsam muss ich trotzdem durch den Schmerz und erkennen, dass da nichts war

Mir fällt es zur ZEit ähnlich schwer wie auch Sahara mit ihren 1% Resthoffnung.
Mir fallen soviele Sachen ein und wie er die lieb und nett gehandhabt hat und ich ihm vertraut habe, wie gesagt Übelkeit ist mein Begleiter und Antworten bekommt man keine oder nur solche die wieder aufregen.

Pass auf dich auf, es ist nur Illusion, eine Reaktion der Seele auf diesen fatalen Missbrauch

07.05.2014 08:21 • x 2 #93


L
Zitat von Amsel:
Wieso rechtfertigen sich so viele. Haben wir nicht gelernt das in manchen situationen Ignoranz, das beste mittel zur Abwehr ist ?


Amsel, hab vielen Dank!

Genau DAS ist ES:
Aufhören mit dem Rechtfertigen / der Rechtfertigung, dass wir so sind, wie wir sind, so denken, wie wir denken, so fühlen, wie wir fühlen, dass unsere Gefühle und Würde verletzt und unser Vertrauen missbraucht wurden, dass wir Erklärungen suchten und Antworten wollten

Keine Rechtfertigung für ALL DAS, schon gar nicht gegenüber einem N..

Mein Weg ist auch weiterhin konsequente Ignoranz (Danke phoenix und sahara!).

Lottchen

07.05.2014 08:32 • x 1 #94


K
Ihr Lieben,

boahhh, ich komme mit dem Lesen nicht mehr nach!

@Stella, es gibt hier im Thread immer wieder auch Konflikte, Meinungsverschiedenheiten u. ä., das halte ich für normal, wenn mehrere Menschen zusammen kommen, auch wenn es manchmal weh tut. Dennoch halte ich es für falsch, sich dann verletzt zurückzuziehen, weil dir der Austausch doch auch gut tut. Momosans Rückzug ist ein anderer, mir geht es auch manchmal so, dass das Thema Narzissmus, schon weil ich selbst gefühlte 24 Stunden darum kreise, mal in den Hintergrund gedrängt werden muss, weil es das ganze Leben einnimmt. Dann gibt es wiederum Situationen, dann brauche ich ganz dringend den Thread hier, weil er tröstlich ist und ich hier wieder aufgebaut werde, kurz: weil mein Leid hier geteilt wird.

Bei allen Konflikten sollte bedacht werden, nicht jeder muss mich lieben, nicht jeden muss ich lieben! Eventuell ist es hilfreich, sich eine Zeit zurückzuziehen, aber man sollte sich selber nicht den Weg zu etwas versprerren, das hilfreich ist.

@Verwundert
Zitat:
Es ist so leicht und bequem jemand damit abzustempeln und dann alles auf die Krankheit zu schieben. Dagegen kann sich niemand wehren, schon gar nicht wenn tatsächlich eine medizinische Diagnose vorliegt. Über die anschließende Diskriminierung spricht niemand öffentlich, dabei sind so viele betroffen und viele verheimlichen ihre Krankheit aus gutem Grund.


Ich habe bereits geschrieben, dass sich keiner/keine hier leicht tut, mit irgendwelchen selbstgebastelten Diagnosen, den Stempel Narzissmus bereits in der Hand hält, um ihn schnellst möglich dem (Ex)partner
auf die Stirn zu drücken, um damit den Trennungsschmerz via Diskriminierung schnell loszuwerden.

Hier finden sich i. d. R. Menschen, die zutiefst verletzt worden sind, die spüren, an dieser Partnerschaft war etwas anders als bei den anderen, und die froh sind, hier ein Forum gefunden zu haben, in dem sie sich mit anderen Betroffenen austauschen können.

Du hälst die moralische Keule sehr hoch, wenn du darüber sinnierst, inwieweit die von der Krankheit Narzissmus Betroffenen diskriminiert werden. Was glaubst du, wie ich mich aber gefühlte habe, als ich entdecken musste, dass ich in eine Partnerschaft geraten war, in der mein Partner - dies allerdings sehr gut versteckt- sich an gar keine moralischen Werte gebunden fühlte? Der mir ganz im Gegensatz dazu ganz klar sagte, als ich in Folge der Beziehung an Depressionen erkrankte, dass er sich das nicht lange anschauen würde, er eine gesunde Freundin haben wollte und er kein Altruist sei.

Was glaubst du, wie diskriminiert ich mich da fühlte?

Kurz und gut, ich denke, dass hier auch kritische Stimmen laut werden dürfen. Ich möchte aber darauf verweisen, dass hier sehr viele verletzte Menschen schreiben, die Opfer einer narzisstischen Beziehung wurden. Auch ich fühle mich in meinem Leid nicht gewürdigt, wenn vorschnell das Urteil gefällt wird, dass hier nur frustrierte Frauen schreiben, die den Frust über ihre Partnerschaft mittels der Diagnose Narzissmus kompensieren, dabei die Kranken auch noch diskriminieren, indem sie übelst ablästern.

Das Ablästern steht m. E. vor dem Hintergrund der mehr als aufgestauten Wut, langsam zu durschauen, was da eigentlich wirklich in der Beziehung passierte. Diese Wut findet ja erstmal keinen Adressaten, denn i.d.R. entzieht sich der narzisstische Partner solchen Abschlussgesprächen. Du kannst diese Wut entweder gegen dich selber richten oder auf einen Sandsack hauen o. ä., da finde ich es oft heilsam, hier zu lästern und das längst überfällige Lachen (das ist dir nämlich vergangen) wieder zu spüren.

An dieser Stelle ist für mich die Diskussion beendet! Ich möchte nur darauf hinweisen, dass i. d. R. das Leben komplexer ist, als wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Daher ist es oft sinnvoll, näher hinzuschauen, bevor Urteile abgegeben werden.

LG
Kimberly

07.05.2014 08:33 • x 4 #95


Effi
Hallo nochmal,

Danke Kimberley sehr gut erklärt

Liebe Gabi,

uups habe gerade gemerkt, dass ich gestern in meiner Zerstreutheit im alten Thread geantwortet habe auf deine Frage an Delfina und mich hier im Neuen.
Lass das mal so stehen.

Schönen Tag euch allen

07.05.2014 08:37 • #96


Gabi1955
danke Effi
Ich habe gerade deine Antwort gelesen
Echt super!
Du bist auf dem richtigen Weg
Sehr schön das zu lesen

Ich wünsche Dir und allen anderen einen guten und mit Energie geladenen Tag

07.05.2014 08:49 • #97


K
Liebe Effi,

vergib dir bitte, dass du zum zweiten Mal eine narzisstische Begegnung hattest.

Auch mir ist klar geworden, dass es wie bei meinem Exnarzissten keinen wirklichen Schutz gibt.
Zu perfide, zu subtil ist die Vorgehensweise, zu gut die Fassade, zu ausgefeilt die Manipulationen.

Vieles ist ja auch erst im Nachhinein verständlich geworden, erschließt sich die Vergangenheit erst durch die Gegenwart.

In Zukunft gilt nur noch eines, unbedingt auf das Bauchgefühl hören und ggfls. eher den Absprung zu machen.

LG
Kimberly

07.05.2014 08:52 • #98


R
schmeiß mich doch bitte endlich raus....

Das war der Witz des Tages!

Wer Bedürfnisse dadurch befriedigen will, als großer Belehrer und moralische Instanz auf irgendeiner Seite im Internet aufzutreten- von mir aus!

Aber dann auch die Verantwortung für sich selbst übernehmen und gehen, wenn es nicht verstanden wurde, wo man hier gelandet ist!

Denn eins ist sicher: Jede und jeder hier hat für seine Beiträge die Verantwortung übernommen und sich bewusst entschieden hier zu bleiben oder zu gehen.

07.05.2014 08:56 • #99


J
Nur ganz wenig war wohlwollend und ggf. Für dich brauchbar.
Wenn sie dir was sagen will, muss das auch anders gehen.
Gerade hier.

Keiner stand dir bei.

So..und nun bleib bitte hier
Ich mag deine Beiträge.

Jay

07.05.2014 08:58 • x 6 #100


R
@kimberly:

Wir verstehen Dich, alles andere ist verlorene Liebesmüh!

Dir einen wunderschönen Tag!

07.05.2014 09:00 • #101


A
Liebe Kimberly,
Komischerweise sind es immer die selben,die hier andere angreifen falls dir das noch nicht aufgefallen ist . Sich ewig nicht zu Wort melden und dann wenn es passt zu schlagen,angreifen.
Und ich habe aufmerksam mit gelesen. Das was hier des öfteren praktiziert wird finde ich unter aller sau. Das hat nichts mit wachrütteln zu tun oder sonstiges, wenn leute hier Persónlich angegriffen werden. Ich kenn mindestens zwei die sich hier schon aufgrund dessen zurück gezogen haben,weil sie für so ein mist keine Kraft haben. Es gibt auch welche die sich gar nicht in den Thread trauen weil sie das schon mit bekommen haben.
Manch einer erwartet einfühlungsvermögen ,dennoch dieses selbst an den Tag zu legen scheint ihnen Fremd. Wie war das ? Predigen wasser und trinken Wein.
Mir scheint das einige sich selbst hier noch täuschen lassen.
Ich denke es ist fehl am Platz hier jeden als Narzisst zu bezeichnen oder depressionen zu diagnostizieren, zu beleidigen, der anderst denkt,fühlt oder handelt. Das mein ich jetzt allgemein und nicht wegen verwundert200. Wenn ich in solch ein Forum komme,in ein Thema,was mich betrifft,suche ich verständnis und Hilfe. Nicht beleidigungen und unterstellungen. Niemand hier ist Therapeut,auch wenn welche das hier wahrscheinlich denken. Man sollte Sensibel sein,für das was andere bewegt,wenn ich mich hier in diesem Thema bewege. So steht doch hinter jedem Nicknamen ein Mensch . Ja, konflikte gibt es überall, das wissen wir ALLE! Dennoch kommt keiner ernsthaft her um diese zu suchen ! Eine verletzte Seele brauch keinen Konflikt an einem Ort, an dem es Hilfe und trost sucht.

Amsel ist raus,over and out
Alles gute für euch

07.05.2014 09:05 • x 4 #102


Gabi1955
@all
Ich hab damals ja angefangen mit den Sprüchen von ihm dieses hier zu schreiben und als der Zuschlag traf hab ich mich ehrlich gesagt gar nicht mehr getraut irgendwas in dieser Art zu schreiben
Mich haben diese Sprüche aber echt zum verzweifeln gebracht und tun es immer noch weil es unzählige waren
Ich dachte wenn ich jetzt wieder irgendwelche Storys bringe die teilweise superschlimm waren, dann kommt das falsch rüber.
Ich hab das so ist verstanden dass man hier eigentlich nur sehr ernsthaft schreiben darf oder Dinge die Betroffenen helfen.
Aber zum aufbauen und helfen gehört halt auch mal lachen
Oder das Abgleichen und schreiben von Sprüchen und Wünschen, Träumen etc
Gestern das mit dem Tagtraum den Zelten
Da hab ich lange überlegt soll ich das jetzt schreiben

Das kann es nicht sein
Stella ich möchte mich bei Dir für mein Schweigen entschuldigen auch dafür dass ich Dir nicht zur Seite gestanden habe
Das tut mir sehr leid

Finde das Forum ist so wichtig das sollten wir zusammen hingekommen das hier auch mal Dinge geschrieben werden die einem persönlich am Herzen liegen und nicht nur bitterer Ernst sind

07.05.2014 09:47 • x 2 #103


Gabi1955
Ewig ist der Text zerstückelt herrje nochmal
Das ärgert mich richtig
Entweder weg oder irgendwas wichtiges fehlt
Ich meinte als Stella dann den Zuschlag traf
Obwohl ich damit angefangen hatte

07.05.2014 10:05 • #104


K
Liebe Amsel,

ich glaube zu wissen, was du meinst, denn auch Ratschläge können Schläge sein.

Dennoch finde ich es schade, wenn auch du oder Stella oder sonst wer sich hier zurück zieht. Ich will hier keineswegs fraternisieren oder ähnliches, aber ich finde es schade, wenn der persönliche Rückzug gewählt wird, weil eben hier doch jeder Hilfe braucht.

Vielleicht hilft es, wenn wir uns darauf beschränken, in unseren Beiträge möglichst bei uns zu bleiben, auf andere Beiträge nur dann einzugehen, wenn dies ausdrücklich gewünscht ist, bzw. auf diese einzugehen, indem man von sich selbst erzählt, wie man in dieser oder jenen ähnlichen und damit übertragbaren Situation reagiert hat (sozusagen über die Schilderung des eigenen Empfindens auf den Beitrag des anderen /der anderen einzugehen).

So kenne ich das von anderen Selbsthilfegruppen, und dieses Vorgehen hat sich bewährt.

Bevor ich hier anlangte, schrieb ich in einem Forum, in dem ich begründen musste, inwieweit die mir zugefügte Gewalt denn tatsächlich Gewalt war und ich es nicht nur einfach mit einem notorischen Fremdgänger zu tun hatte.

Dies fiel mich sehr schwer, denn noch war mein Kopf vernebelt und das Passierte noch schwer fassbar für mich. Damals hatte ich das Gefühl, zum zweiten mal Opfer zu werden, weil ich meinen Opferstatus begründen musste. Dennoch habe ich auch sehr viele für mich sehr brauchbare Beiträge bekommen, auf die ich heute nicht verzichten möchte.

Zunächst hatte ich damals auch erwogen, mich aus diesem Forum sang- und klanglos zurückzuziehen, entschied mich aber dagegen, weil ich doch wirklich die Hilfe und den Austausch brauchte. Heute schreibe ich dort nicht mehr,. aber aus dem ganz einfachen Grunde, weil der Austausch hier mein Thema direkter trifft und viel reger ist, so dass ich, brauche ich jemanden, ganz schnell in diesem Forum fündig werde. Es ist sozusagen immer jemand da.

Soweit meine Gedanken dazu!

LG
Kimberly

07.05.2014 10:42 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag