3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

C
Zitat:
Weißt du was dann immer kam ? Ich tu genug für dich das siehst du aber wieder nicht und schätzt es nicht. Damit meinte er das Essen was er manchmal
Beim
Bestellen gezahlt hat aber nur manchmal und den Einkauf wovon ich manchmal auch gegessen habe ..


Genau das gleiche hat mir mein Ex auch immer gesagt und wie du glaubte ich ihm das sogar noch. Ich kam in einen großen inneren Konflikt: mein Herz sagte mir dass er nicht gut mit mir umgeht aber seine Worte erzeugten das Gefühl, das ich einfach nur blind dafür bin was er für mich tut.
Das war Unsinn.

Zitat:
Und weißt du was ich mir einrede? Er hat recht würde er mich nicht lieben hätte er das nicht bezahlt ;(


Ja denn wenn man noch glaubt, man hat seine Liebe nur einfach nicht richtig wahrgenommen, kann man sich an der Illusion festhalten, dass er einen doch geliebt hat, bzw. dass die Beziehung noch weiter bestehen würde wenn man selbst sich anders verhalten hätte.
Selbst wenn du Fehler gemacht hast Tascha, so würde ein liebevoller Mann ganz anders damit umgehen. Eine Beziehung würde nicht daran zerbrechen und ein normaler Mann würde dich nicht so kalt abservieren.
Du glaubst noch immer, dass sein Verhalten völlig von deinem Verhalten abhängig ist, dass du Einfluss auf die Situation hast oder sie irgendwie kontrollieren kannst. Aber sein Verhalten hat mit deinem nicht viel zu tun.

24.05.2015 11:03 • x 1 #9286


C
Du schreibst dass deine Eltern sehr besorgt um dich sind. Sind sie gerade in deiner Nähe? Scheint die Sonne bei euch? Dann bitte sie doch, einen langen Spaziergang mit dir zu machen. Das kann sehr gut tun...In deinem Körper ist Alarmzustand, Stresshormone....und es kann sehr wohltuend sein, all das abzumarschieren...ein Friedensmarsch

24.05.2015 11:06 • #9287


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


Tascha91
Da hast du recht , danke für deine Worte , wenn ich darüber nach denke , stimmt ! Ja ich bin boch zu sehr drin um das klar zu sehen . Weißt du was noch schlimmer zu verstehen ist ? Warum fliegt man mit jmd in den Urlaub , den man nicht liebt . Meine Therapeutin meinte , dass er ja auch mal in den Urlaub möchte und das auch nicht alleine von daher hat das ja gepasst .

24.05.2015 11:08 • #9288


B
Zitat von Cupido:
Hallo Black Swan,

Zitat:
Ich will ihn nicht zurück, aber gestern hatte ich ihn arg vermisst. Und ich ärgere mich auch dafür. Er hat mir so viel schlechtes angetan und wenn ich mir was Gutes tun will, rieche ich sein Parfum. Wie doof ist das denn? Nun ja, ich versuche es mal mit schlafen. Ich wünsche mir endlich komplett von ihm frei zu sein. Ich fühle mich im Moment wie ein Alien. Total fremd in dieser Welt.


Ich glaube, mich würde auch noch mal die Trauer überfallen wenn ich unerwartet sein Parfüm riechen würde. Erst nimmt der Kopf Abschied, dann folgt langsam das Herz und zum Schluss verabschieden sich auch noch die Sinne Erst der tastsinn, dann die Augen, dann die Ohren...und wenn man bei der Nase, beim Riechen angekommen ist, hat man es schon fast geschafft
Ich glaube du bist zu streng mit dir. Aber ich verstehe es weil ich mich innerlich auch oft ohrfeigte und dachte: Himmelhergott nochmal! der ist so übel mit dir umgesprungen und du flennst ihm hinterher!
Sei nicht so hart zu dir. Es ist nur ein Moment, oder mal ein Tag...Wir sind immer so nachsichtig mit unseren Ex aber uns selbst verurteilen wir weil ein Geruch Gefühle auslöst. Das würde jedem Menschen so gehen...Wenn ich auf vergangene (normale) Trennungen zurück blicke, erinnere ich genau solche Momente. Ich hatte mich gelöst, räumte Wochen oder sogar Monate später meine Wohnung um und fand etwas von meinem Ex und dann wurde ich noch mal sehr traurig...

Du hast recht. Ich war schon immer sehr streng zu mir. Die Art und Weise, wie er sich von mir getrennt hatte und die 20 Jahre mit ihm sind so schwer zu verdauen, dass ich nur noch raus und leben will. Und deshalb bin ich ungeduldig. Auch in meinem Umfeld ist er nun ein Tabuthema. Es wurde alles bis ins Unerträgliche durchgekaut und ohne Konklusion analysiert, denn niemand kann ihn verstehen. Und auch von mir wird nun erwartet, dass ich mich eigentlich glücklich fühlen und stolz auf mich sein soll. Denn mir ginge es, verglichen zu anderen, die Kinder oder Schulden haben, ja sooooo gut. Und ein neuer Mann finde ich wieder im Nu, da ich für mein Alter sehr gut aussehe.... Aber es will mir nicht so gelingen. Ich bin noch gar nicht soweit... Und ich will nicht irgendein Mann....

24.05.2015 11:18 • #9289


C
Hallo Kira,

Zitat:
.. in dieser Phase bin ich noch. D.h., es ist schwankend.
Was Du weiter unten beschreibst, dieses Abfallen des Exes von einem - einen Hauch davon verspüre ich durchaus manchmal schon. Aber es sind erst 11 Wochen. Ist auch wohl noch etwas zu früh als daß er schon dauerhaft weg sein könnte.

ich denke, die bewußte Hilfe, die man sich geben kann, ist das Akzeptieren. Die Psychos sind völlig anders konstruiert als wir. Das ist unabänderbar.


Ja nach 11 Wochen ist alles noch sehr frisch...Selbst ein Abschied aus einer gesunden Beziehung dauert doch meistens mehr als 11 Wochen. Und auch ohne den Liebeskummer braucht es einer Umgewöhnungszeit...Man war immer zusammen...Schon allein daran muss man sich erstmal gewöhnen...

Zitat:
Da ich mit meinem derzeit noch immer .. wenn auch auslaufend.. im Abschiedsdialog bin, merke ich das nur zu deutlich. Es gibt sicher eine Art von Verbundenheit bei ihm mit mir. Auf seine komische Weise ist das zu merken. Aber es ist nichts, was nur im entferntesten mit Partnerschaft zu tun hätte .. oder mit Liebe.
Bestenfalls Zuneigung und Gewogenheit. Aber auch nur, wenn Eigenbedürfnisse gerade nichts anderes verlangen.


Ich weiß genau wovon du sprichst Ich hatte auch immer mal wieder Abschiedsdialoge mit ihm...Ich war innerlich schon distanzierter aber fühlte mich dennoch noch verbunden...Ich wusste dass es nicht für eine Beziehung genügt...Genau wie bei dir...Es gibt ja auch Eigenschaften an ihm, die ich nach wie vor mag und umgekehrt und darüber ließe sich eine Verbundenheit aufrecht erhalten...Aber der Preis war mir zu hoch...Und je länger ich getrennt bin, umso mehr zweifle ich auch diese Verbundenheit an...bzw. gewichte sie anders...
Manchmal habe ich es bereut dass ich immer wieder Kontakt zu ihm zuließ denn es erschwerte das Abschiednehmen aber vielleicht trug es doch auch dazu bei...Ich musste immer wieder sehen, wie er tickt und dass wir keine Chance gehabt hätten...
Allerdings waren diese Dialoge auch geführlich für mich weil wir immer viel liebevoller und respektvoller miteinander kommunizierten wenn er spürte das ich kurz vor dem Absprung bin. Das lässt dann Spielraum für die Illusion, dass wir es vielleicht doch miteinander schaffen können...
[/quote]

24.05.2015 11:19 • #9290


C
Zitat:
Weißt du was noch schlimmer zu verstehen ist ? Warum fliegt man mit jmd in den Urlaub , den man nicht liebt .


Weil es ihm wahrscheinlich in dem Moment Spaß gemacht hat.
Ich war auch noch mit meinem Ex im Urlaub Tascha. Solange man nichts fordert, sie nur anhimmelt, den Mund hält, können sie manchmal ganz umgänglich sein.
Aber nur solange es ihnen in den kram passt. Wenn sie dann z.B. nach dem Urlaub plötzlich aus irgend einem Grund Lust auf etwas anderes haben, dann machen sie eben das. Je nach Lust und Laune.
Solche Leute lieben ja nicht. Sie erleben Spaß, Freude, Lust, Erregung usw. Und weil sie nichts anderes kennen, nennen sie es Liebe.
Stört sie dann irgend eine Kleinigkeit oder finden sie jamden mit dem kurzweilig mehr Spaß möglich ist, dann gehen sie dorthin...

24.05.2015 11:25 • #9291


Tascha91
Kann ich dich mal nach einer ehrlichen Antwort fragen ?

Ich hatte ja Streit mit seiner Familie . Das hat mir auf den Magen geschlagen weil der Streit unnötig war , die haben den Kontakt mit mir abgebrochen . Ich war am weinen und da hat mein ex mich Sugar in den Arm genommen und mich getröstet . D.h er hat ja da mitgefühlt. Ich hab ihm immer wieder Stress gemacht weil er dort bein seinen Eltern nicht den Mund aufgemacht hat . So gut wie jedes Mal als er drüben war . Als er an dem Samstag auch dort drüben war , sagte er mir am Telefon ich geh mal rüber um zu gucken ob ich mit denen sprechen kann du kannst für halb 10 kochen . Wollte damit anfangen da schrieb er mir dass er schon drüben gegessen hat und gleich kommt . Da war ich so sauer und hab ihn beleidigt seine Mutter beleidigt schlimm. Dann kam er hat mit mir versucht zu reden ich war sauer und habe Sachen gesagt die ich nicht so meinte ;( der Abend war noch schön zusammen und am nächsten Morgen hab ich weiter Streit angefangen weil er mich angelogen hat dass Er es geklärt hat . Da fand ich dann Raus . Er tat mir aber nachher leid weil er ja immer Lpgen müsste damit ich nicht sauer bin ;( und er schrieb mir Weihnachten noch in die Karte wenn es so einen Streit gibt steht er immer zwischen 2 Stühlen und das tut ihm
Sehr weh ;( ich bin alles Schuld ;( ich hätte seine Familie nicht so beleidigen dürfen ;(

24.05.2015 11:27 • #9292


C
Hallo BlackSwan,

Zitat:
Du hast recht. Ich war schon immer sehr streng zu mir. Die Art und Weise, wie er sich von mir getrennt hatte und die 20 Jahre mit ihm sind so schwer zu verdauen, dass ich nur noch raus und leben will.


20 Jahre?! Oh das ist wirklich sehr lang! Aber da ist es doch nur zu verständlich das du lange zum Abschiednehmen brauchst! Auch bei einer Trennung von einem normal tickendem Partner würde das doch mindestens ein Jahr brauchen...

Ja und raus wollen und leben wollen- genau diesen Impuls hatte ich die letzten Wochen. Mir ist so deutlich geworden, dass ich mir mit dieser Beziehung so wertvolle Lebenszeit und so schöne Erlebnisse raube. Mein Leben ist mir heilig geworden, gerade deswegen bin ich nicht bereit, nur einen Milimeter von meiner Entscheidung zurück zu weichen.

Zitat:
Und deshalb bin ich ungeduldig. Auch in meinem Umfeld ist er nun ein Tabuthema. Es wurde alles bis ins Unerträgliche durchgekaut und ohne Konklusion analysiert, denn niemand kann ihn verstehen. Und auch von mir wird nun erwartet, dass ich mich eigentlich glücklich fühlen und stolz auf mich sein soll. Denn mir ginge es, verglichen zu anderen, die Kinder oder Schulden haben, ja sooooo gut. Und ein neuer Mann finde ich wieder im Nu, da ich für mein Alter sehr gut aussehe.... Aber es will mir nicht so gelingen. Ich bin noch gar nicht soweit... Und ich will nicht irgendein Mann....


Du hast mein vollstes Verständnis! Meine Bekannten und Freude machten meinen Ex schon sehr früh zum Tabuthema. Ich habe mit fast niemandem mehr darüber gesprochen. Sie sahen ganz klar wie er tickt und wenn ich nur seinen Namen erwähnte, unterbrachen sie mich, winkten ab. Sie hatten zwar inhaltlich recht...aber ich hätte es gebraucht, erzählen zu dürfen. Ich habe fast alles allein mit mir ausgemacht und war teilweise sehr enttäuscht von meinen Bekannten und Freunden. Ich habe ihn selbst mit keinem Wort mehr erwähnt.
Diese ganzen Argumente: sei froh dass du ihn los bist, andere haben es noch schwrer (Schulden, Kinder...) stimmen zwar rational aber nach 20. jahren hat man trotzdem Kummer, vermisst, möchte sprechen, verarbeiten...
Wenn der Mensch so rational funktionieren würde, würde er diverse Fehler in allen möglichen Lebensbereichen garnicht erst machen
Was erkennen wir rational nicht alles?! Wenn das genügen würde, dann hätten wir alle den Traumpartner, den Traumjob usw.

24.05.2015 11:37 • #9293


C
@Tascha

Zitat:
ich bin alles Schuld ;( ich hätte seine Familie nicht so beleidigen dürfen ;(


Ich erzähle dir einmal etwas anderes: ich hatte in der Vergangenheit eine lange Beziehung und wie in jeder Beziehung gab es auch Streit und beide verhielten sich manchmal unmöglich, ungerecht, was auch immer.
Aber das führte nie zu einseitigen Schuldzuweisungen. Es gibt nie nur einen Schuldigen. Und es gibt genauso nie nur einen der die Beziehung retten kann, wenn er sich nur fehlerlos verhalten hätte. Das scheinst du zu glauben.
Du glaubst, dass es in deiner Macht gelegen hätte, die Beziehung aufrecht zu erhalten wenn du dich nur perfekt, vollkommen verhalten hättest. Das ist ein Irrtum.
Wenn man geliebt wird, dann mit seinen Fehlern, nicht deswegen weil man sich für den Partner so sehr verbiegt damit er ein möglichst bequemes Leben hat.
So müsstest du ja immer auf der hut sein, bloß nichsts zu tun was ihm missfallen könnte...Dann wärst du nicht mehr du selbst, sondern nur noch eine Marionette, die nach seinem Wunsche tanzt. Ist das deine Vorstellung von Liebe?

Und jetzt hinaus mit Mama und Papa!

24.05.2015 11:46 • x 1 #9294


Tascha91
Danke ja die gehen gleich mit mir Raus . Ja aber ich hätte nicht ihm Dafür Tage lang Stress machen dürfen . Er meinte zu mir warte die Zeit ab und ich hab es nicht akzeptiert das gab ihm das Recht sich von mir zu distanzieren ... Ich fühle mich ohne Boden unter den Füßen

24.05.2015 11:53 • #9295


C
Es ist ganz normal, dass einem erstmal der Boden unter den Füßen wegrutscht also glaube bloß nicht dass du irgendwie verrückt bist oder so. Alles ganz normaler, heftiger Liebeskummer. Der Boden wird sich langsam wieder unter deine Füße schieben

24.05.2015 12:05 • #9296


S
Hi ihr lieben,

es gab in grauer vorzeit bei mir nur einmal eine trennung, die genauso scheußlich weh tat wie die letzte. Es war die trennung von meinem ersten freund.
Ich weiß noch, dass ich die ersten 4 wochen völlig neben mir stand. Danach wurde es allmählich besser.

Bei der letzten, die, die mich hier ins trennungsforum reinkatapultiert hatte, war der tiefschlag ähnlich vernichtend - nur entschieden länger! Zwei wochen sind nichts, liebe tascha, und 11 wochen, liebe kira, wiederum nichts.
Es war wie sterben - nur viel länger! Und wenn ich das so schreibe, dann meine ich genau das gefühl, innerlich gestorben zu sein. Man funktioniert wie eine marionette...

Das vertrauen ist zutiefst erschüttert! Alles, woran man glaubte oder auch aufgrund seiner lügen glauben wollte, war von null auf hundert zerstört worden. So saß ich dann oft völlig im schock gefangen, dass ein mensch wahrhaftig einem anderen so übel mitspielen kann.
Die letzte trennung war völlig anders als die trennungen davor. Der schmerz schien unüberwindbar.
Jede rationale erklärung wurde ausgehebelt vom überwältigenden schmerz! Und das monatelang... unglaublich!

Heute nach 1,7 jahren weiß ich, woran das lag. Ich dachte, die probleme der anfangszeit basieren lediglich auf abstimmungsfehler. Sehr geschickt spielte er mir jemanden vor, der er in wirklich garnicht ist. Er zauberte mir einen himmel mit sternen - zum greifen nah. Ich erlaubte ihm, tief in meinem herzen platz zu nehmen.

Die anfänglichen abstimmungsfehler hielten sich hartnäckig. Wurde einer koordiniert, traten dafür zwei neue auf. Zunehmend wurde er das hilflose baby, das opfer, dass so herrlich darauf schwören konnte, mir nicht mehr wehzutun. Er jammerte, er flehte und flennte - um im nächsten moment wieder alles beim alten zu belassen. Er wollte wie ein kind nach-be-eltert werden. Bedingungslos mit allen verfehlungen sollte ich ihn annehmen, alles verzeihen, umgehend vergessen.
Und wir reden hier von ganz normalen sozialen kompetenzen!

Er indes behielt sich das kindsein vor - mit böckchen, mit opportunem verhalten, mit manipulativen taktiken, mit lügen, mit egozentrischer, unempathischer sinnloser gegenwehr. Ich indes verlor zunehmend meine bedürfnisse aus dem blick - einzig im wollen, dass wir es irgendwann schaffen.

Im zuge dessen wurde ich immer wütender über sowenig bereitschaft und über meine sinnlos eingesetzte energie. Nichts fruchtete - nichts! Er wollte so bleiben. So gefiel es ihm: er das baby - ich die mutter.
Also trennte ich mich in der hoffnung, dass er begreift, was er verlieren würde. Aber nichts passierte.
Das tut doppelt weh. Zum einen saß er ja in meinem herzen und zum anderen hatte ich unermüdlich meine kraftreserven eingesetzt. Bin weit über meine psychischen kräfte gegangen und auch weiter, als meine physischen kräfte es zuließen. Für nichts! Alles umsonst!
Ausgesaugt, abgeschöpft, energielos bleibt man am straßenrand liegen... während der vol.ltrottel denkt: war doch nicht so schlimm!
Das ist das gemisch, was so verzweifeln lässt. Man hat alles gegeben, wozu ein mensch im namen der liebe fähig ist und bekommt als dank einen A.tritt. Man muss begreifen, dass man dem anderen nicht so viel wert war außer erfüllungsgehilfe der anderen bedürfnisse. Man wurde benutzt nach strich und faden...

Das, liebe forengemeinde, ist absolut abscheulich und deswegen heilt man auch nur langsam. Man hat neben dem verlust der liebe auch noch die vernichtende menschliche verletzung zu verkraften, zu verarbeiten. Alles, an was man glaubte, wurde umgestoßen. Und so sammelt man mühsam jedes einzelne atom wieder zusammen. Das dauert...

Lg saxana

24.05.2015 12:17 • x 2 #9297


P
....
das Schlimme ist ja auch, wenn man alles und noch mehr gegeben hat, dann ist man in dem Irrglauben, dass nur er diese Energie zurück geben kann..

24.05.2015 12:23 • x 1 #9298


S
Zitat von Cupido:
Wenn man geliebt wird, dann mit seinen Fehlern, nicht deswegen weil man sich für den Partner so sehr verbiegt damit er ein möglichst bequemes Leben hat.


Liebe cupido,

Du hast soooo recht!
In einer der letzten sms schrieb meiner: wir hätten uns so belassen sollen, wie wir sind!'
Schön, wie er denkt! Ihn als narzistische, egoistische, selbstgefällige, arrogante energiesaugende persönlichkeit so ertragen zu müssen, ist also ok für ihn. Der hat keine ahnung, wie es sich anfühlt, so einen menschen ertragen zu müssen!

Lg saxana

24.05.2015 12:44 • x 1 #9299


S
Liebe peppina,

genauso denkt man! Wann erhalte ich was zurück? Du bist in der pflicht, mein freund!

Aber genau davor drücken sie sich: nehmen statt geben.

Lg saxana

24.05.2015 12:47 • #9300


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag