Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Yoda
Nur sind Feigheit u Ängstlichkeit halt gut versteckt oder getarnt. Nach aussen wirken sie für die meisten durchaus entscheidungsfreudig, risikobereit u trotzdem berechnend, und ihnen fehlt Empathie, Mitleid mit dem Scgicksal anderer, die perfekte Mischung für Chefetagen u. Jetzt auch noch für einen, der meint, er beherrsche die Welt, Gefährliche Mischung,

x 3 #14326

Nicoledexter
Ich weiss oder nehme an das dieser mensch nie gluecklich sein wird. Hat er auch gesagt. Ausser sein Sohn hat ihn bis jetzt nichts gluecklich gemacht. Denke nicht, dass sich das in Zukunft aendert ohne fachliche Hilfe. Evtl. hilft ihm ja die neue sich komplett zu finden. Wobei ich das nicht glaube. Irgendwann kommts da auch zu krisen..

x 1 #14327

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

V
@Nicoledexter die haben nachweisslich auch eine geänderte hirnstruktur.. das kann wohl niemand ändern

Nicoledexter
Ich glaube ja an die Kraft eines Menschen. Ich glaube, wenn man den Ar. hat sich zu stellen und zu hinterfragen dann wuerde es auch besserung geben. Auch bei Narzisten. Sie koennen es nur nicht oder wenn dann sind sie erst aus anderen gruenden in behandlung. Und da kenn ich Faelle wos gebessert ist. Aber eben. Ganz rar gesaet und auch da wirds nue ein normal geben.

B
Guten Morgen zusammen!

Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende!

Hier wird ja darüber gesprochen das diese Narzissten eine innere Leere haben....aber seit der Trennung habe ich diese irgendwie auch...es fühlt sich wie ein großes Loch im Brustbein an....und das Gefühl ist irgendwie viel schrecklicher als die wirkliche Trauer oder wenn ich total verzweifelt am Heulen bin...es ist da aber nicht wirklich greifbar....kennt das jemand von euch?

x 1 #14330

K
Guten Morgen Banane, dieses Gefühl hatte ich auch eine lange Zeit. Ja, es ist eine innere Leere, weil ich mich total vergessen hatte und mich vollständig nur auf ihn konzentriert habe. Nimm es an, setzt dich damit auseinander, aktiviere es und fülle es mit der Zeit neu. Nach einer solchen Beziehung veränderte ich mich auch in vielen Bereichen.Es ist eine teilweise tolle Erfahrung sich selbst kennenzulernen, ein ewiger Prozess. Unterschied zu Narz, du kannst füllen durch Reflekton und Gefühlen, er nicht. Er füllt nur durch Futter von anderen. Meine Meinung.

x 4 #14331

B
@Kopfweide
Danke Kopfweide, dein erster Satz passt gut zu mir, das wird´s wohl sein. Das fühlt sich grad schon besser an, das es für mich immerhin Hoffnung gibt und ich da jetzt einfach durch muss =)

Nicoledexter
Ich kenn das auch. Er hat jetzt mal fuer kurze Zeit Schatten dahin gebracht wos vor ihm hell war. Irgendwie fehlt mir mein ich gefuehl ein wenig. Ich kaempfe fuer meinen Sonnenschein. Ich frag mich was der gemacht hat. Ich meine im Normalfall waere das Thema durch. Und doch denk ich noch ans warum (welches nur durch krank und feigheit besteht).

x 1 #14333

S
Liebe Banane,
ich kenne dieses Gefühl auch. Ja - es ist schrecklich... Besonders morgens. Aber nicht nur.. Es tut mir leid, dass Du Dich gerade dadurchquälen musst. Für mich ist das meine eigene narzisstische Verwundung.
Diesem Gefühl musste ich durch die Auseinandersetzung mit dem N. irgendwann "folgen", weil es sich regelmäßig eingestellt hat und sich nicht "verdrängen" liess. Zu gerne hätte ich das getan. So - wie Kopfweide erzählt, ging es mir auch. Und es hat mir letztlich dazu verholfen, meine eigene Geschichte auf eine ganz "tiefe" Weise neu zu verstehen und auch in Beziehungen und meinem Leben außerhalb des N. in der Folge sehr viel zu verändern.
Ohne den N. hätte ich mich freiwillig damit NIEMALS auseinander gesetzt. Weil es einfach zu schmerzhaft ist. Brrr
Deshalb bin ich wirklich der Ansicht - der N. ist der beste Leuchtturm/Wegweiser für die eigenen Themen, den ich finden konnte.
Trotzdem - wenn man drinsteckt - wollte ich einfach nur Eines - gerne drauf verzichten.
Ich fand, dass es manchmal unendlich lange andauerte, bis es besser wurde. Aber heute weiß ich, es wurde besser, wenn ich mir selbst - auch meiner eigenen Vergangenheit mehr auf die Spur kam und ES dorthin verorten konnte.
Als ich meinen N. getroffen habe, dachte ich - nach bereits einiger Zeit in eigener Therapie - dass ich wirklich selbstbewusst bin und das meiste bei mir verstanden hatte. Er hat mich mit seiner Lektion eines Besseren belehrt... Das war mein eigener Anteil - definitiv... Es ging noch eine Schicht "tiefer"...
Ich wünsche Dir von Herzen "gute Besserung" und dass Du ganz behutsam und verständnisvoll mit Dir selbst umgehst! Fühl Dich unbekannterweise umarmt.

x 3 #14334

M
Hallo ihr lieben, Heute ist ein komischer Tag ich habe total schlecht geschlafen & obwohl ich weiß das ER mir nicht gut tut denke ich die ganze Zeit an ihn. Weinen muss ich zum Glück nicht mehr...Aber wie soll ich ihn auch vergessen wenn alle mir sagen das er sich aus seinen singlebörsen gelöscht hat vor längerem schon & das er sich bestimmt nochmal melden wird.!
Ja klar fehlt er irgendwo aber sein Verhalten hat mir ja schließlich gezeigt das ich ihn in meinem Leben nicht gebrauchen kann & Meine Kinder kennt er ja auch nicht.
Er sagte mal er wäre nicht krank sondern er wäre ein Kopfmensch...Aber in Gesprächen ging es immer nur um ihn...er hat nur von sich geredet...ER hat auch immer nur an sich gedacht sprach von Taten aber selbst kam nichts von seiner Seite aus...
Meine Kinder lenken mich schon ab aber diese Gedanken an ihn die machen mich wahnsinnig.!
Wir hatten uns vor 2 Wochen gesehen & er sagte das er mich vermissen würde...& das er froh ist mich zu sehen.
Er gab mir noch einen Kuss & sagte er solle mir Kraft für die Zeit geben...weil ich ja in Therapie gehe auch wegen der ersten Beziehung...
Wo ich mir so denke sind Narz immer so das die sich zurück ziehen wenn es dem Partner schlecht geht?
Wenn er Probleme hatte war ich immer da er hat sich dann immer schön zurück gezogen...eine komische Sache auch das wie er immer Schluss gemacht hat & Dann immer wieder ankam...

x 1 #14335

Nicoledexter
Ein Narzist kann dir nix geben wenn es dir schlecht geht. Der spiegelt sich ja nur. Rueckzug ist da ein altbewaehrtes mittel. Es wuerde doch evtl. Die fehlende fuersorge fehlen

x 2 #14336

K
Liebe Mutter2erKinder, Narze gebe, mit was auch immer, keine Kraft, er kommt immer wieder und nimmt dir deine. Bricht den Kontakt völlig ab, besinnen dich auf dich und geh den Weg alleine oder verliere deine Kraft, das wenige, was du noch hast, gehe in die nächste Runde und komme noch geschwächten daraus. Dem Narz bist du als Person völlig egal. Freunde wollen dich nur trösten, wissen nichr, was sie in dir anrichten und meinen es doch gut. Wer sich in einer Beziehung so kaputt machen lässt, schafft es auch, wenn er will, wieder aufzustehen, du musst die Kraft, die du hast nur für Dich verwenden.

x 5 #14337

B
@sonne-5273

"eigene narzisstische Verwundung"....das umschreibt sehr gut das was ich gerade an mir selbst entdecke - hatte ich ihn doch nur damals in mein Leben gelassen und konnte ihn nicht loslassen, weil es mir etwas gab das so ein gutaussehender Mann der eig. jede haben könnte ausgerechnet von mir etwas wollte - und mich fortan an darum bemüht die Beziehung aufrecht zu erhalten, obwohl sie mir schon lange nicht mehr gut tat....Erschreckend wie oberflächlich ich selbst war - eigentlich zählte ich mich zu denjenigen die mit dem Herzen sehen....

Vielen lieben Dank Sonne, dein Text hat mir gut getan. Umarmung gerne zurück!

x 5 #14338

V
guten morgen @all

@banane er kann nicht jede haben, das kann keiner.. das kann der sich eigentlich nur einbilden oder du denkst das, weil du ihn idealisierst... so einen armleuchter will doch am ende niemand

@sonne-5273 in was für eine art therapie bist du gegangen, wenn ich fragen darf?

x 2 #14339

M
Das was mich so am grübeln lässt waren wohl seine Worte.

Wenn es mir besser geht sehen wir weiter aber er wäre im Moment überfordert das bekam ich aber auch nur schriftlich...

Klingt ja praktisch schon nach einer Einladung das er sich wieder meldet...

A

x 4