Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

S
@ElKa Hallo ElKa, herzlich willkommen in dieser Runde. Es scheint, dass auch du bei einem Hochstapler geladet bist. So schwer es im Moment scheint, sei froh wenn du wieder dein eigenes Leben hast.

Vielleicht hast du dich schon etwas durch gelesen. Alle Erfahrungen hier sind sich im Grunde ähnlich. Fühle dich hier gut aufgehoben.

Mach dir ja keine Vorwürfe, du hast mehr als genug getan. Und du hast völlig richtig gehandelt. Niemand sollte sein Leben aufgeben müssen für einen anderen. Das ist keine Liebe. Geh durch den Schmerz, der wird kommen. Das kannst du hier auch lesen. Aber versuch bei dir zu bleiben und denk an deinen Sohn. Lies hier im Forum und schreibe. Es hilft mir auch immer wieder. Es sind ganz tolle und liebe Menschen hier, die alle ähnliche Erfahrungen haben.

x 1 #15106

E
Vielen lieben Dank....

es tut mir jetzt schon gut. : seufzen / traurig

Je mehr ich schreibe, um so mehr sortieren sich meine Gedanken.

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

Lilli0501
Ich habe jetzt schon einiges hier gelesen und jetzt sehe ich vieles klarer.
Auch mein (Noch)Mann ist ein Narzisst, viele der Geschichten und Beschreibungen könnten auch auf Ihn zutreffen.

Er ist NIE schuld, schuldig sind immer die Anderen ( meistens ICH)
Er braucht immer die Bewunderung und Anerkennung (deshalb auch immer wieder neue Affären)
Er ist nicht fähig, jemanden wirklich zu lieben, oh ja, er kann charmant und liebevoll sein, wenn er was will
Er lügt und betrügt
Er hat es geschafft, mir mein Selbstwertgefühl (fast) zu nehmen
Ihm ging es ja oft schlecht und ich war dafür verantwortlich, ihn wieder aufzubauen
oh, da gäbe es noch so vieles.....

Aber jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich endlich erkenne, daß er es nicht wert ist,
ich bin mir zu schade dafür, den Rest meines Lebens für IHN da zu sein.

Natürlich wird es noch ein langer Weg, aber der erste Schritt ist getan.

Glg
Lilli

x 1 #15108

E
Hallo Lilli,

meine Güte.....

ich glaube gerade, du spricht von meinem Ex.......

Ich dachte wirklich, ich wäre ein Monster!

Nicoledexter
Hallo ihr lieben lange hab ich nix geschrieben. Aber heute hatte ich einen Rückfall. Ich wollte einfach mal schauen wie und ob er denn noch mit seiner next zusammen ist. anscheinend sind die glücklich. sie postet liebesschwüre auf FB und er stimmt mit ein.

Ich meine ich habe mich echt ganz gut gefangen. Nur noch diese innere Frage was das war und warum man so mit mir umspringt und ob ich alles wirklich richtig gesehen habe. wobei es einfach unter aller sau ist was er zum schluss gebracht hat. ich wollte nur ne erklärung.

Ich weiss, dass wenn ich richtig lag mit narzissmus (obwohl das meine selbsterstellte these ist) dass sie ein nächstes opfer sein wird. Aber momentan dreht sich alles darum, dass die glücklich sind und ich echt einfach so ausgewechselt wurde. das tut gerade weh. hat jemand passende worte?

Das Gefühl innendrin soll sich abstellen bzw. auf dem Kopf ankommen. Oh man. Traurig

x 1 #15110

amaranth
@Nicoledexter Was Du im www siehst ist nur eine Momentaufnahme.
Ich kann nur aus meiner Zeit mit Narz erzählen.... im Internet hatten wir auch manchmal schöne Statusmeldungen, mit beiderseitigen Herzchen. Das waren schöne Momente, aber im nächsten Augenblick konnte es so oft auch schon wieder vorbei sein und vom Glück war gefühlt nicht mehr viel übrig.
Narz hat mir auch ne Woche vor der Trennung noch große Liebesschwüre geschickt, für immer und so Augen rollen Es bedeutet dem Narzissten aber nicht das, was es uns bedeutet. Für ihn sinds halt nur Worte... weil er weiss was wir hören wollen um das Elend ewig weiter mitzumachen

x 2 #15111

Nicoledexter
Danke amaranth für deine worte.

Ich bin einfach nur gerade traurig. ich weiss ja noch nichtmal ob das mit ihr paralel lief oder ob sie einfach der trennungsgrund war und er keine eier hatte mir das so zu sagen sondern auf psychische probleme geschoben hat. aber es tut einfach weh zu sehen wie sie da in die kamera grinsen. sich ewige liebe schwören. und joar. ich bin gerade am schwanken ob ich dem herren nicht auch unrecht getan hab und komm in diesen selbstvorwurfskack rein. Was, wenn er gar kein narzisst ist. ich voll falsch lag und er zu recht schnauze voll hatte von meinem "ich suche nach dem grund". wobei es das ja auch nicht ist. sonst hätte der mir ja keine psychischen probleme aufgetischt sondern sie erwähnt und beschreiben können. Das ist grosser schei. wenn man nix erklärt bekommt sondern dann auch noch die buhfrau ist.

x 1 #15112

Hermine51
Oh Das kenne ich das man die Probleme bei sich sucht.Aber hör mal in dich rein

x 1 #15113

amaranth
Ich weiss aber ganz sehr wie Du Dich fühlst trost spenden
Ich sehe auch immer die süßen Bildchen von Next und Ex bei Facebook und das tut irre weh. Manchmal ists fast zuuuuu übertrieben und geradezu lachhaft, bei anderen wünsche ich mich an ihre Stelle Augen rollen und das Vermissen wir riesig Traurig
Weh tut das Ausgetauscht sein. Er macht "glücklich" weiter... und wir kleben immer unser zerbrochenes Herz wieder heile....

x 2 #15114

amaranth
Zitat von Nicoledexter:
... ich bin gerade am schwanken ob ich dem herren nicht auch unrecht getan hab und komm in diesen selbstvorwurfskack rein. Was, wenn er gar kein narzisst ist. ....

Diese Zweifel habe ich auch manchmal,
obwohl "meiner" echt einer aus dem Lehrbuch ist....
Ich muss mich ganz oft -immer noch- im www über Narzissten belesen, gedanklich kleine Häkchen ranmachen, damit ich weiss, es stimmt, mir ist das tatsächlich passiert, und ich hätte es nicht anders/besser machen können, auch wenn er mich das hat immer glauben machen wollen... Die Schuld lag aus seiner Sicht nur bei mir.

x 4 #15115

Nicoledexter
Ja sie ist eben auch da am dauerbeschwören ihrer liebe. gut er wird sich ja auch wieder eine genommen haben die seine innere lehre abdeckt. aber das kommt arg übertrieben rein. aber ich bin ja auch bescheuert schauen zu gehen. vorallem finde ich es strange, dass man erst lesen konnte dass sie in einer beziehung sind, und nun bei ihr sein name nicht mehr mit steht sondern nur noch in einer beziehung? und warum zum teufel mach ich mir da gedanken und verschwende zeit damit. Es ist einfach so schmrezhaft. Ich habe diesen Menschen wirklich geliebt. Er hat bei mir auch gesagt er sei psychisch krank etc. im trennungsgespräch. und ich dumme kuh hab das denken. hey bei dir hat er mal in sich reingesehen und wollte hilfe aber du hast es kaputt gemacht mit deiner konfrontation. das ist doch schei. dieses denken. So war ich nie.

Nicoledexter
Zitat von amaranth:
Zitat von Nicoledexter:
... ich bin gerade am schwanken ob ich dem herren nicht auch unrecht getan hab und komm in diesen selbstvorwurfskack rein. Was, wenn er gar kein narzisst ist. ....

Diese Zweifel habe ich auch manchmal,
obwohl "meiner" echt einer aus dem Lehrbuch ist....
Ich muss mich ganz oft -immer noch- im www über Narzissten belesen, gedanklich kleine Häkchen ranmachen, damit ich weiss, es stimmt, mir ist das tatsächlich passiert, und ich hätte es nicht anders/besser machen können, auch wenn er mich das hat immer glauben machen wollen... Die Schuld lag aus seiner Sicht nur bei mir.

Das mit dem Häkchen kenn ich. Und dann frag e ich mich doch wieder ob ich richtig lag. Und eigentlich weiss ich es. Ich hatte ja narzistische eltern. Da sind soviele ähnlichkeiten.

Bei mri hat er sich entschuldigt und mit nur das beste gewünscht. die schuldzuweisung kam erst als ich nicht mehr rosarot dran gegegangen bin sondern antworten wollte.

x 1 #15117

Hermine51
Auch ich denke mir ab und zu was ist wenn er keine ist was wenn ich ihm unrecht tue.Was ist wenn ich zu schwierig bin.

Aber dieses Denken wird immer weniger und dann lese ich wieder Die Masken der Niedertracht oder sehe mir Seiten im Internet an. Dann bin ich wieder bei mir

x 2 #15118

Nicoledexter
@hermine: ja das ist eben auch mein denken wenn ich in sonem moment wie heute bin. Sonst denk ich mir ja, pass auf wenn du menschen ihm zu schwierig bist passt es einfach nicht. Ich bin jetzt in Woche 4 (an sich Woche 8. aber da war ja ne warmhalt ungewiss phase bei.) und mich nervt es an. Ich kann niemand auch nur fürn Date zulassen weil ich mich mies fühle oder es eher auch mies dem gegenüber finden würde so unfrei.. Traurig

Wobei ich mich echt Frage wegen dem Beziehungstatus. Kann man das erst mit Namen öffentlich haben und dann auf einmal Name weg? Ich weiss ich sollte mir da gar keinen Kopf drum machen. Mich interessierts aber auch weil er ja mitbekommen hat dass ich es weiss. Hat ja ne gute Wutarie abbekommen dann. Ich kenn dieses mit Namen nur beim auflösen. Weiss das wer?

S
@Nicoledexter Lies hier die Beiträge von heute. Es ist genau das Thema.

Die machen das absichtlich, zumindest er. Kein Mensch mit ein wenig Empathie würde so handeln. Du hättest nichts ändern können und hast nichts falsch gemacht. Er muss seine Liebe so übertrieben zeigen, weil eben nichts in der Tiefe da ist. Ich glaube amaranth hat geschrieben, die Schmetterlingsphase mit Next muss man einfach durchhalten... Die gleiche Show wie bei uns allen auch am Anfang. Es ist sehr verletzend und tut total weh. Ich bin selber auch genau da, kann dich sehr gut verstehen.

Wir alle hätten nichts anderes tun können. Die sind so gewissenlos und trampeln auf den Gefühlen von andern rum oder sogar der ihrer Kinder. Mir wird übel.

x 3 #15120

A

x 4